PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20-25wh, was passiert genau



subex
21.09.2009, 18:02
hi

im bereich von 1-5wh trainiert man die maximalkraft. dort wird weniger ein muskelwachstum ausgelöst sondern das intermuskuläre zusammenspiel trainiert. dies geschieht dadurch, dass mehr motorische einheiten *?* gleichzeitig aktiviert werden (von 30% bei untrainierten bis zu 90% bei kraftsportlern)
=> kraftsteigerung ohne muskelzuwach

im bereich 8-12 (grober wert, variabel) wird hypertrophie trainiert. d.h. es wird ein wachstum der weißen, schnell kontrahierenden muskelfasern hervorgerufen
=> muskelwachstum, aufbau von muskelmasse

im bereich 15-20wh wird die kraftausdauer trainiert, d.h. die roten, langsam konrtahierenden muskelfasern werden trainiert


meine frage ist, was genau passiert im bereich 20-25. wenn ich meiner alten trainerin früher gesagt habe "ich möchte kraftausdauer im bereich 20-25 trainieren" antwortete diese, "trainiere 15-20, 20-25 ist schon wieder was anderes"
habe damals nicht nachgefragt und bin bislang in keinem buch auf eine antwort gestoßen. was genau wird denn nun bei über 20wh trainiert (vorraussetzung langsame wiederholungen (exzentrische 2sek, konzentrische 1-1,5sekunden))

hätte gerne belegte antworten und nicht einfach "20-25 ist auch kraftausdauer" immerhin hat meine trainierin das studiert gehabt und somit nen grund für ihre aussage gehabt

danke

Stabilo
21.09.2009, 18:36
also ich würde einfach behaupten das ist nicht Kraftausdauer sondern Normale Ausdauer.

also wie wenn du jetzt Joggst Ringst Boxt usw