PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken mit Halterung



captain_morgan
20.09.2009, 21:44
Hey Leute,

Ich weiß inzwischen das freies Bankdrücken effektiver ist als die selbe Übung mit einer Maschiene. Jedoch gehe ich meistens alleine trainieren und deswegen kommt komplett freies Bankdrücken nicht in Frage.
jedoch gibt es in meinem Fitnessstudio eine Alternative. Und zwar ist das die Bank wie beim normalen Bankdrücken nur die Langhantel ist in einer Art Halterung befestigt, man kann die hantel also nur der stange entlang drücken und sie kann nicht seitlich irgendwie umkippen oder so. Außerdem sind an der Hantel Haken befestigt mit denen man sie im notfall an der halterung einhängen kann.
Nun meien frage: Man druckt zwar im Vergleich zur Maschiene immerhin von unten nach oben also vertikal, jedoch muss man die hantel nicht unbedingt stabiliesieren. Ist die übung deswegen weniger effektiv als richtig freier bankdrücken?

Chaser
20.09.2009, 21:50
Hey Leute,

Ich weiß inzwischen das freies Bankdrücken effektiver ist als die selbe Übung mit einer Maschiene. Jedoch gehe ich meistens alleine trainieren und deswegen kommt komplett freies Bankdrücken nicht in Frage.
jedoch gibt es in meinem Fitnessstudio eine Alternative. Und zwar ist das die Bank wie beim normalen Bankdrücken nur die Langhantel ist in einer Art Halterung befestigt, man kann die hantel also nur der stange entlang drücken und sie kann nicht seitlich irgendwie umkippen oder so. Außerdem sind an der Hantel Haken befestigt mit denen man sie im notfall an der halterung einhängen kann.
Nun meien frage: Man druckt zwar im Vergleich zur Maschiene immerhin von unten nach oben also vertikal, jedoch muss man die hantel nicht unbedingt stabiliesieren. Ist die übung deswegen weniger effektiv als richtig freier bankdrücken?

Japp, eben weil man nicht stabilisieren muss.

ZeroPack
21.09.2009, 15:30
Mach es frei. Mache ich auch ohne Trainingspartner, man merkt nach einer Zeit wo seine Grenzen liegen. Und wenn du die Stange doch mal nichtmehr hochkriegen solltest, rollste die einfach über den Bauch ab oder bittest einen der anderen Trainierenden die Scheiben runterzunehmen oder dir zu helfen die Stange wieder hoch zu kriegen.

Morski
21.09.2009, 15:46
Arbeite in einem PowerRack. Dann kannst du an den Seiten Stangen befestigen.

kingKikapu
21.09.2009, 15:51
oder bittest einen der anderen Trainierenden die Scheiben runterzunehmenwahnsinns vorschlag :mrgreen:

da kommen mir direkt zweifel, ob du selbst schonmal bankdrücken oder eine andere übung gemacht hast.

ZeroPack
21.09.2009, 18:33
Warum? Wenn ich die Hantel nicht mehr von der Brust kriege frage ich einfach iwen ob er mir ma 2 Scheiben runternehmen kann, so dass ich die Hantel zumindest wieder auf die Ablage kriege. Wo ist da dein Problem?

PaRaZzEe
21.09.2009, 18:38
Also ich weiß ja nicht was du da für scheiben drauf hast, aber wenn dir dann jemand auf einer Seite eine Scheibe runter nimmt, die nicht grad 2,5 Kg wiegt, dann macht man leicht nen Abgang würd ich mal sagen :)

ZeroPack
21.09.2009, 18:42
Nicht wenn die Stange auf meiner breiten Brust leigt:D:D
Ich würde aber sagen 2,5-5kg pro Seite geht problemlos.. Bei mir hats geklappt^^

gakuso
21.09.2009, 21:39
Nicht wenn die Stange auf meiner breiten Brust leigt:D:D
Ich würde aber sagen 2,5-5kg pro Seite geht problemlos.. Bei mir hats geklappt^^

warte...





:jumpers::jumpers::jumpers:

oh ja puh ... :wink:

sry aber das ist einfach witzig :p
wie lang trainierst du schon?

Mz91
21.09.2009, 21:42
Wenns denn mal vorkommt , dass dir die Hantel auf der Brust liegen bleibt , einfach ganz normal , wies jeder bei Nosebreakers etc. macht die Stange übern Bauch abrollen .

Ronny Kohlmann
21.09.2009, 21:46
Meine Lösung fürs freie Bankdrücken ohne Partner: Kurzhanteln

Jenka16
21.09.2009, 22:03
Ich kenn zwar eure Gewichte beim Bankdrücken nicht aber wenn ich die Stange auf der Brust liegen lasse, würde ich mir da bestimmt sehr wehtun. Abrollen klappt auch nur bis zu einem bestimmten Gewicht, ich würde nie versuchen 100 kg abzurollen.

sYo
21.09.2009, 22:32
Wenn die Stange auf meiner Brust liegt, krieg ich nur schwer ein Ton raus. Da frag ich lieber im Vorfeld ob mir jmd hilft ;)

Mz91
21.09.2009, 22:36
Ich kenn zwar eure Gewichte beim Bankdrücken nicht aber wenn ich die Stange auf der Brust liegen lasse, würde ich mir da bestimmt sehr wehtun. Abrollen klappt auch nur bis zu einem bestimmten Gewicht, ich würde nie versuchen 100 kg abzurollen.

Übungssache , das geht auch mit viel Gewicht .

Und so oft wird es jawohl nicht passieren , dass einem die Stange auf der Brust liegen bleibt .

Jenka16
21.09.2009, 22:46
Übungssache , das geht auch mit viel Gewicht .

Und so oft wird es jawohl nicht passieren , dass einem die Stange auf der Brust liegen bleibt .


Ja schon aber ich würde nur Ungern sowas üben ;). Mir ist nämlich die Stange mit 60 kg auf die Brust gefallen, das ist kein angenehmes Gefühl .:hammer:

Mz91
21.09.2009, 23:01
Greifst aber schon mit dem Daumen um die Stange ?

Wenn sie dir bei submaximalen Gewichten aus den Händen fällt musst du total unkonzentriert(tendenziell auch bei maximalen Gewichten) sein , sorry , aber das ist so .


Wenn man immer mit der Angst an die Langhantel geht man könnte drunter begraben werden und gibt deshalb nicht alles dann kann man auch keine optimalen Fortschritte machen .

Wenn du deine Angst nicht überwinden kannst dann nehm eben Kurzhanteln oder such dir nen Trainingspartner/frag andre Leute im Studio ob sie dir helfen .

Jenka16
21.09.2009, 23:09
Hab normal nen Trainingspartner aber an dem Tag war er abwesend und ich hatte das Glück das ich nur Trizepstraining hatte, wobei das auch wohl der Grund für dafür war. Kurz nicht Konzentriert + schwitzige Hände und dann war das Gewicht aus den Händen. Angst hab ich nicht davor, jedoch immer im Hinterkopf was bei Überschätzung passieren kann. Deshalb würde ich bei hohen Gewichten nicht raten so zu trainieren, dass das Gewicht evtl. auf der Brust abgelegt werden muss.

Mz91
21.09.2009, 23:14
Mach was gegen die schwitzigen Hände , so was ist richtig scheisse !

Flüssig-Magnesia oder die Hände vor jedem Satz mit nem rauhen Handtuch richtig trockenrubbeln .

Mit schwitzigen Händen hast du doch sicher auch viel mehr Griffkraftprobleme beim Rückentraining etc. ?


Wenn du nur eine Person zur Sicherung dabei hast wird die auch nur geringfügig helfen können wenn dir die Stange aus den Händen fällt (wenn der Tp jetzt nicht gerade ständig die Hände an der Stange hat) .

Jenka16
21.09.2009, 23:16
Ja ist auch immer nen Problem hab aber bis zu dem Zeitpunkt nie große Schwierigkeiten damit gehabt. Aber im nachhinein wisch ich mir die Hände immer ab und die Stange zusätzlich. Muss aber zugeben die ersten 2 Wochen danach hat ich beim Bd nen komisches Gefühl.

Mz91
21.09.2009, 23:19
Könnte mir ein Training ohne Magnesia überhaupt nicht mehr vorstellen , scheiss Fitnessstudios , da ists in Pulverform meist nicht erlaubt (--> heimlich einschmuggeln ^^).

Wenn du echt so unsicher bist dann kannst du ja wenn mal der Tp nicht da ist für die jeweilige Te auf andere Übungen zurückgreifen .

Jenka16
21.09.2009, 23:22
Mitlerweile ist es wieder ok, hab auch ne super Steigerungen der Leistung. Aber Magnesia muss ich mir vllt trotzdem ma anschaffen.

captain_morgan
22.09.2009, 21:37
danke für die vielen antworten

nur meine eigentliche frage auf die nur einer geantwortet hat: ist die übung so wie ich sie ausführe weniger effektiv?

foxvanilla
22.09.2009, 21:54
ja ist sie, weil du halt nicht stabilisieren musst ;) aber hat dir doch schon jmd gleich als 1. antwort geschrieben ;)