PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsch - Kurzreferat



JOTSCHKA
18.09.2009, 14:32
So das Schuljahr hat gerade angefangen und ich muss schon wieder arbeiten:pueh:
Thema ist:

Die Ringparabel in Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing und ihre Bedeutung für die Epoche der Aufklärung.


Jeder Tipp kann leben retten.:sad-smiley:

selecta
18.09.2009, 14:42
schon gegoogelt ??

JOTSCHKA
18.09.2009, 14:47
ja klar, ich schau grad alles durch.
Meinte nur so
FALLS jemand eine eigene Meinung auf die Zusammenhänge zwischen der Ringparabel und dem Zeitalter der Aufklärung hat...

sYo
18.09.2009, 14:49
Ich hab das Buch gehasst^^ deswegen kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern! Sry =(

myL
18.09.2009, 15:04
Naja, die 3 Ringe stehen ja für die 3 Weltreligionen (Judentum, Islam, Christentum), die sich ja auch vertretten in den Hauptcharakteren (Recha,Nathan und Saladin) finden lassen. Dadurch das alle Ringe gleich sind, ist demnach auch keine Religion besser als die andere. Diese Idee der Toleranz zwischen den Relgionen ist ja ein grundlegender Gedanke der Aufklärung, die ja von althergebrachten, starren und überholten Vorstellungen, Vorurteilen und Ideologien befreien will.

Bin grade voll überrascht was ich noch alles über das Buch weiß, haben das glaub in der 9 oder 10 gelesen. xD

stiller
18.09.2009, 15:07
wenn du länger zeit hast würd ich mir des dazu gehörige interpretationsbuch oder wie das auch immer heißen mag besorgen oder ausleihen.
denk mal das ist eine reclam ausgabe?
normalerweise gibts dafür immer solche bücher,die helfen weiter.
mir haben sie zumindest bisher immer geholfen bei schulaufgaben oder referaten

ich hoff du weißt was ich meine ;)

JOTSCHKA
18.09.2009, 15:31
@stiller Das blöde ist ich muss schon am Dienstag halten

ja myl das is gut:daumen:

Padi92
18.09.2009, 15:42
Wie wärs eig mal mit einem Schul-Unterforum...?
Werden schließlich häufiger Fragen gestellt und denke es würde Sinn machen

OT: Sry aber ich kann dir nicht helfen :sad-smiley:

spammer69
18.09.2009, 15:51
MyL hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Wenn du bei dem Lehrer besonders punkten willst, kannst du noch anbringen, dass Lessing die Parabel aus Boccaccios Dekameron "geklaut" und an die Aufklärung angepasst hat. Das Original aus dem Mittelalter war nämlich bei weitem nicht so tolerant und triefte nur so vor latentem Antisemitismus ("listiger Jude mit seinen Wuchersteuern" usw.).

Im Referat muss das Wort "Toleranz" ganz oft vorkommen, dann hast du schon gewonnen. ;-)

Edit: Hier ist zum Vergleich die Geschichte aus dem Dekameron: http://www.zeno.org/Literatur/M/Boccaccio,+Giovanni/Novellensammlung/Das+Dekameron/Erster+Tag/Dritte+Geschichte

JOTSCHKA
19.09.2009, 12:39
Danke spammer. Das werde ich auf jeden Fall als Zitat einbauen:mrgreen:

JOTSCHKA
20.09.2009, 20:37
Thema ist:
Die Ringparabel in Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing und ihre Bedeutung für die Epoche der Aufklärung.

Habe das Referat einfach mal ausgeschrieben...







„Die Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“.
Dies ist eines der Berühmtesten Zitate der Aufklärung von Immanuel Kant
Eines der wichtigsten Werke der Aufklärung ist das Theaterstück von Gotthold Ephraim Lessing: „Nathan der Weise“ Ein wesentlicher Bestandteil davon ist die Ringparabel.
Bevor ich jetzt sage warum, fasse ich diese noch einmal kurz zusammen.

Ein Vater hat einen Ring in Tradition von seinem Vater geerbt, der ihm Glück und die Hilfe Gottes bringen soll. Dieser Ring wird vom Vater nach dem Tod immer an denjenigen Sohn weitergegeben, den der Vater am liebsten hat. Dann gerät der Ring aber an einen Vater, der alle seine drei Söhne gleich lieb hat. Ohne dass die anderen Brüder davon wissen, verspricht er jedem von ihnen den Ring, und beauftragt einen Künstler den Ring nachzumachen, so dass das Original nicht mehr von den Kopien zu unterscheiden ist. Nach dem Tod des Vaters bricht ein Streit unter den Brüdern aus, welcher von ihnen den richtigen Ring hat. Die Söhne verklagen sich gegenseitig und ein Richter spricht das Urteil. Er sagt dass sich nicht mehr beweisen lasse, welcher der richtige Ring sei, da sich jeder der Brüder selbst am meisten liebt. Welcher Ring der echte ist, lässt sich nicht mehr feststellen.


Die Ringparabel wird folgendermaßen interpretiert:
Die 3 Söhne stehen für die 3 Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam.
Der Vater, steht für Gott der seine Söhne also die Weltreligionen alle gleich liebt. Da am Ende jedoch jeder Sohn einen Ring hat und darauf beharrt der richtige zu sein muss ein Richter das Urteil sprechen:
Dieses lautet in der Parabel, dass die Echtheit der Ringe nicht zu beweisen ist und damit die „Wahrheit“ durch den Menschen, welches den die richtige Religion sein nicht, ermittelbar.

Nun bleibt noch zu erwähnen, dass Lessing die Geschichte nicht selbst erfunden hat sondern sie aus Boccaccios „Dekameron“ zum größten Teil abgeschrieben hat. Er schrieb die Geschichte die im Mittelalter endstand jedoch in einem wesentlich toleranterem Geist und glich sie an die Epoche der Aufklärung an in dem er Sätze wie:“ der listige Jude mit seinem Wucherzins…“ ausließ.


Welche Rolle spielt Lessings Werk in Zusammenhang mit der Epoche der Aufklärung?
Die Idee der Toleranz zwischen den Relgionen ist ein grundlegender Gedanke der Aufklärung, die von starren und überholten Vorstellungen und Vorurteilen befreien will.
Vorher wurde den normalen Menschen vorgeschrieben, was sie tun sollten und zu glauben hatten. Doch wie Kant in dieser Zeit sagte:“ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“. Bei "Nathan der Weise" wird dem Zuschauer hingegen vorgeführt, wie man richtig handelt. Nämlich mit Toleranz und Kompromissen. Während der Aufklärung wird nichts mehr einfach so hingenommen weil es die Oberen so vorschreiben sondern der Grund z.B. der Kreuzzüge und des Absolutismus wird kritisch hinterfragt.
Lessings Werk war ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Aufklärung.
Der Dichter vertrat die Ansicht, das die einzelnen Religionen in dieser Entwicklungsgeschichte die Aufgabe haben, die Menschen moralisch zu erziehen.

Lessing ging sogar soweit das er sinngemäß sagte: Irgendwann brauche man keine Religionen mehr, weil jeder Mensch instinktiv weiß was das richtige ist und danach handelt, und nicht weil es zu seinem eigenen Vorteil ist.

In der Aufklärung wird den Leuten klar gemacht, dass Religion nicht alles ist. Man erkennt, dass es andere Werte außer Religion gibt. Nathan hilft, diese Werte zu vermitteln (also zB den Mut, seine eigene Persönlichkeit zu entfalten).





So wie man sieht ist es fast fertig.^^
Der Schluss muss nur noch überarbeitet werden und insgesamt nochmal Feinschliff, aber morgen ist auch noch ein Tag.
Wer Lust hat, kann es sich ja mal durchlesen und einen Kommentar dazu abgeben.
Rechtschreibfehler ect. könnt ihr behalten. Außer mir sieht das sowieso keiner
Würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt(=

saske
20.09.2009, 20:41
Über Nathan der Weise habe ich letztes Jahr eine Klausur geschrieben xD Ich hab das Buch gehasst ;p Naja nächste woche schreibe ich eine Klausur über Don Karlos von Schiller , was auch nicht viel besser ist -.-

myL
20.09.2009, 20:54
@saske: Deutsch LK oder wie :P? Unser LK ließt auch Don Karlos, im GK lesen wir im Moment Maria Stuart.

@Josh: Allgemein fehlt mir irgendwie der Textbezug. Du machste ne Inhaltsangabe, dann gibts du eine Interpretation, aber dann als du den Zusammenhang erklären willst nennst du nur Aussagen, aber keine Begründungen. Z.B. das hier:


Lessing ging sogar soweit das er sinngemäß sagte: Irgendwann brauche man keine Religionen mehr, weil jeder Mensch instinktiv weiß was das richtige ist und danach handelt, und nicht weil es zu seinem eigenen Vorteil ist.

Woran machst du das fest, wo hat Lessing das gesagt?

Ich weiß ja nicht was die Anforderungen bei euch sind, aber ansonsten ganz solide.

saske
20.09.2009, 20:59
@saske: Deutsch LK oder wie :P? Unser LK ließt auch Don Karlos, im GK lesen wir im Moment Maria Stuart.

Nee zum Glück nicht xD Iwie lesen Gk und Lk bei uns den selben Mist^^

Padi92
20.09.2009, 20:59
@saske: Deutsch LK oder wie :P? Unser LK ließt auch Don Karlos, im GK lesen wir im Moment Maria Stuart.


Haben wir auch letztes Jahr gelesen, eigentlich ganz ok, gibt schlimmere Schulbücher bzw. Lektüren
Antigone find ich jetz gerade zum Beispiel nich soo gut^^

P.S: Maria Stuart stirbt am Ende :nusch:
:mrgreen:

saske
20.09.2009, 21:04
Ich freu mich schon auf das 2. Halbjahr , wenn wir shakespeare im Englisch Lk lesen xD Much ado about nothing. Nächstes Jahr kommt dann Romeo and Juliet. Macht Abi nicht Spaß? xD

robert234
20.09.2009, 21:26
Rechtschreibfehler ect. könnt ihr behalten. Außer mir sieht das sowieso keiner
Da wäre ich mir nicht so sicher. :pfeifer:

Leider sehe ich Dinge als falsch an, die infolge der Rechtschreibreform inzwischen teilweise als richtig gelten. Aus meiner Sicht (= Rechtschreibung i. d. F. für intellektuell Begabtere ^^) sollte es so heißen:

„Die Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“.
Dies ist eines der berühmtesten Zitate der Aufklärung von Immanuel Kant.
Eines der wichtigsten Werke der Aufklärung ist das Theaterstück von Gotthold Ephraim Lessing: „Nathan der Weise“. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist die Ringparabel.
Bevor ich darauf nähe eingehe, fasse ich diese noch einmal kurz zusammen.

Ein Vater hat in alter Tradition einen Ring von seinem Vater geerbt, der ihm Glück und die Hilfe Gottes bringen soll. Dieser Ring wird vom Vater nach dem Tod immer an denjenigen Sohn weitergegeben, den der Vater am liebsten hat. Dann gerät der Ring aber an einen Vater, der alle seine drei Söhne gleich lieb hat. Ohne dass die anderen Brüder davon wissen, verspricht er jedem von ihnen den Ring, und beauftragt einen Künstler den Ring nachzumachen, so dass das Original nicht mehr von den Kopien zu unterscheiden ist. Nach dem Tod des Vaters bricht ein Streit unter den Brüdern aus, welcher von ihnen den richtigen Ring hat. Die Söhne verklagen sich gegenseitig und ein Richter spricht das Urteil. Er sagt dass sich nicht mehr beweisen lasse, welcher der richtige Ring sei, da sich jeder der Brüder selbst am meisten liebt. Welcher Ring der echte ist, lässt sich nicht mehr feststellen.


Die Ringparabel wird folgendermaßen interpretiert:
Die 3 Söhne stehen für die 3 Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam.
Der Vater steht für Gott, der seine Söhne, also die Weltreligionen, alle gleich liebt. Da am Ende jedoch jeder Sohn einen Ring hat und darauf beharrt dass es der richtige sei, muss ein Richter das Urteil sprechen.
Dieses lautet in der Parabel, dass die Echtheit der Ringe nicht zu beweisen ist und damit ist die „Wahrheit“, welches denn die richtige Religion sei, durch den Menschen nicht ermittelbar.

Nun bleibt noch zu erwähnen, dass Lessing die Geschichte nicht selbst ersonnen sondern sie aus Boccaccios „Dekameron“ zum größten Teil abgeschrieben hat. Er schrieb die Geschichte, die im Mittelalter entstand, jedoch in einem wesentlich toleranterem Geist und glich sie an die Epoche der Aufklärung an, indem er Sätze wie “der listige Jude mit seinem Wucherzins…“ ausließ.


Welche Rolle spielt Lessings Werk in Zusammenhang mit der Epoche der Aufklärung?
Die Idee der Toleranz zwischen den Relgionen ist ein grundlegender Gedanke der Aufklärung, die von starren und überholten Vorstellungen und Vorurteilen befreien will.
Vorher wurde den normalen Menschen vorgeschrieben, was sie tun sollten und zu glauben hatten. Doch wie Kant in dieser Zeit sagte: “Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“. Bei "Nathan der Weise" wird dem Zuschauer hingegen vorgeführt, wie man richtig handelt. Nämlich mit Toleranz und Kompromissen. Während der Aufklärung wird nichts mehr einfach so hingenommen weil es die Oberen so vorschreiben, sondern der Grund z.B. der Kreuzzüge oder des Absolutismus wird kritisch hinterfragt.
Lessings Werk war ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Aufklärung.
Der Dichter vertrat die Ansicht, dass die einzelnen Religionen in dieser Entwicklungsgeschichte die Aufgabe haben, die Menschen moralisch zu erziehen.

Lessing ging sogar soweit, dass er sinngemäß sagte: Irgendwann brauche man keine Religionen mehr, weil jeder Mensch instinktiv weiß was das Richtige ist und er dann danach, statt nur auf seinem eigenen Vorteil bedacht, handelt.

In der Aufklärung wird den Leuten vermittelt, dass Religion nicht alles ist. Man erkennt, dass es andere Werte abseits der Religion gibt. Nathan hilft, diese Werte zu erkennen (also z. B. den Mut, seine eigene Persönlichkeit zu entfalten).

robert234
20.09.2009, 21:28
Maria Stuart stirbt am Ende
Machen wir doch alle, das ist die Vergänglichkeits des Seins. :motz1:

Padi92
20.09.2009, 21:30
Machen wir doch alle, das ist die Vergänglichkeits des Seins. :motz1:

Sie stirbt am Ende der Lektüre...so besser? ;)

robert234
20.09.2009, 21:32
Sie stirbt am Ende der Lektüre...;)
Das spricht nicht für die Lektüre. :motz1:

JOTSCHKA
20.09.2009, 21:50
@Josh: Allgemein fehlt mir irgendwie der Textbezug. Du machste ne Inhaltsangabe, dann gibts du eine Interpretation, aber dann als du den Zusammenhang erklären willst nennst du nur Aussagen, aber keine Begründungen. Z.B. das hier:



Woran machst du das fest, wo hat Lessing das gesagt?

Ich weiß ja nicht was die Anforderungen bei euch sind, aber ansonsten ganz solide.

Buch und ect. müssen wir nicht angeben. Bin noch nicht auf der Uni^^
Was soll ich bei dem Zitat noch begründen?
Wie gesagt ich muss den Schluss nochmal überarbeiten...ordnen
das mach ich aber besser morgen wenn ich mich wieder konzentrieren kann...
Danke myl!
mei Robert:mrgreen: war ja wieder mal klar!

P.s WIE VIEL BEITRÄGE HIER WAREN JETZT OT???:motz:















einfach herrliche Diskussionen hier:icon_cheers:

robert234
20.09.2009, 21:53
Wie gesagt ich muss den Schluss nochmal überarbeiten...ordnen
Habe ich doch schon erledigt, meinen Beitrag ignorierst Du wohl? :cry:

Padi92
20.09.2009, 21:55
Das spricht nicht für die Lektüre. :motz1:

Typisch Schiller halt...am Ende is die Bühne fast leer^^

saske
20.09.2009, 22:01
Typisch Schiller halt...am Ende is die Bühne fast leer^^

Genau wie bei Don Karlos da sterben auch 1-2 Leute ...Genau weiß ich es aber nicht, weil ich noch keine einzige Seite gelesen habe:tschuess:

JOTSCHKA
20.09.2009, 22:02
Habe ich doch schon erledigt, meinen Beitrag ignorierst Du wohl? :cry:

häää was hast du verändert?

außer die unwichtige Zeichensetzung un so halt:grin:

Padi92
20.09.2009, 22:04
Genau wie bei Don Karlos da sterben auch 1-2 Leute ...Genau weiß ich es aber nicht, weil ich noch keine einzige Seite gelesen habe:tschuess:

Bei Schiller sterben aber meistens mehr glaub ich^^
Da sterben ganz gerne auch mal bis auf 1, 2 Person alle anderen :D

JOTSCHKA
20.09.2009, 22:06
ahh jetzt seh ichs!(= du meinst du hast meine Bauernsprache verbessert:mrgreen:
DANKE!
Aber ich meinte so insgesamt brauch ich noch ein Fazit und irgendwas muss am Schluss noch rein... ich denke ich schreib noch mehr über den Zusammenhang zwischen der Aufklärung und Lessings Werk rein.

robert234
20.09.2009, 22:11
ich denke ich schreib noch mehr über den Zusammenhang zwischen der Aufklärung und Lessings Werk rein.
Und ich übersetze es dann in die deutsche Sprache. :mrgreen:

Ansonsten: Falls Du das nicht irgendwo abgeschrieben hast, ist das durchaus passabel. Selbst jemandem der das literarische Werk nicht gelesen hat würde eingehen, worum es dort geht und worauf es hinauswill. Von daher ist diese Zusammenfassung durchaus eine gute. ;)

JOTSCHKA
20.09.2009, 22:36
Und ich übersetze es dann in die deutsche Sprache. :mrgreen:

Ansonsten: Falls Du das nicht irgendwo abgeschrieben hast, ist das durchaus passabel. Selbst jemandem der das literarische Werk nicht gelesen hat würde eingehen, worum es dort geht und worauf es hinauswill. Von daher ist diese Zusammenfassung durchaus eine gute. ;)

hoho ich fühl mich fast geehrt:-o
hab ich größtenteils selbst geschrieben. Teile wie die Inhaltszusammenfassung der Ringparabel aber auch praktisch übernommen.:bom:
Die verbesserte Version die ich morgen noch vorhabe bekommt ihr auf jeden fall auch um die Ohren:finger:

robert234
20.09.2009, 22:40
bekommt ihr auf jeden fall auch um die Ohren
Kein Thema, bei einem gepflegten Kurzhaarschnitt ist dort auch viel mehr Platz. :diablo:

JOTSCHKA
21.09.2009, 16:47
„Die Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“.
Dies ist eines der berühmtesten Zitate der Aufklärung von Immanuel Kant.
Eines der wichtigsten Werke der Aufklärung ist das Theaterstück von Gotthold Ephraim Lessing: „Nathan der Weise“. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist die Ringparabel.
Bevor ich darauf nähe eingehe, fasse ich diese noch einmal kurz zusammen.

Ein Vater hat in alter Tradition einen Ring von seinem Vater geerbt, der ihm Glück und die Hilfe Gottes bringen soll. Dieser Ring wird vom Vater nach dem Tod immer an denjenigen Sohn weitergegeben, den der Vater am liebsten hat. Dann gerät der Ring aber an einen Vater, der alle seine drei Söhne gleich lieb hat. Ohne dass die anderen Brüder davon wissen, verspricht er jedem von ihnen den Ring, und beauftragt einen Künstler den Ring nachzumachen, so dass das Original nicht mehr von den Kopien zu unterscheiden ist. Nach dem Tod des Vaters bricht ein Streit unter den Brüdern aus, welcher von ihnen den richtigen Ring hat. Die Söhne verklagen sich gegenseitig und ein Richter spricht das Urteil. Er sagt dass sich nicht mehr beweisen lasse, welcher der richtige Ring sei, da sich jeder der Brüder selbst am meisten liebt. Welcher Ring der echte ist, lässt sich nicht mehr feststellen.


Die Ringparabel wird folgendermaßen interpretiert:
Die 3 Söhne stehen für die 3 Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam.
Der Vater steht für Gott, der seine Söhne, also die Weltreligionen, alle gleich liebt. Da am Ende jedoch jeder Sohn einen Ring hat und darauf beharrt dass es der richtige sei, muss ein Richter das Urteil sprechen.
Dieses lautet in der Parabel, dass die Echtheit der Ringe nicht zu beweisen ist und damit ist die „Wahrheit“, welches denn die richtige Religion sei, durch den Menschen nicht ermittelbar.

Nun bleibt noch zu erwähnen, dass Lessing die Geschichte nicht selbst ersonnen sondern sie aus Boccaccios „Dekameron“ zum größten Teil abgeschrieben hat. Er schrieb die Geschichte, die im Mittelalter entstand, jedoch in einem wesentlich toleranterem Geist und glich sie an die Epoche der Aufklärung an, indem er Sätze wie “der listige Jude mit seinem Wucherzins…“ ausließ.


Welche Rolle spielt Lessings Werk in Zusammenhang mit der Epoche der Aufklärung?
Die Idee der Toleranz zwischen den Relgionen ist ein grundlegender Gedanke der Aufklärung, die von starren und überholten Vorstellungen und Vorurteilen befreien will.
Vorher wurde den normalen Menschen vorgeschrieben, was sie tun sollten und zu glauben hatten. Doch wie Kant in dieser Zeit sagte: “Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“. Bei "Nathan der Weise" wird dem Zuschauer hingegen vorgeführt, wie man richtig handelt. Nämlich mit Toleranz und Kompromissen. Während der Aufklärung wird nichts mehr einfach so hingenommen weil es die Oberen so vorschreiben, sondern der Grund z.B. der Kreuzzüge oder des Absolutismus wird kritisch hinterfragt.
Lessings Werk war ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Aufklärung.
Der Dichter vertrat die Ansicht, dass die einzelnen Religionen in dieser Entwicklungsgeschichte die Aufgabe haben, die Menschen moralisch zu erziehen.

Lessing ging sogar soweit, dass er sinngemäß sagte: Irgendwann brauche man keine Religionen mehr, weil jeder Mensch instinktiv weiß was das Richtige ist und er dann danach, statt nur auf seinem eigenen Vorteil bedacht, handelt.




... Zusammenfassend ist zu sagen das Lessings Werk eines der wichtigsten der Aufklärung war. Die Ringparabel ist eine Antwort auf die Frage welches die beste Religion sei. usw.:icon_aaargh:
ich hab jetz kein Bock will mir irgendwer den Schluss schreiben? ...büdde....:angel:

huthmann
21.09.2009, 18:33
[...] will mir irgendwer den Schluss schreiben? ...büdde....:angel:

http://www.youtube.com/watch?v=GcGdN1gPIzY&feature=related

JOTSCHKA
21.09.2009, 19:38
äääh nein:lol:
hätt mich auch gewundert
probieren kostet nix:mrgreen:

JOTSCHKA
21.09.2009, 20:04
Zusammenfassend ist zu sagen das Lessings Werk ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Aufklärung war, vor allem durch seine Einsicht Vernunft walten zu lassen und auch andere Anschauungen wie z.B. die der Religion zu tolerieren.


So das is mein Schluss. Ich hab jetzt kein Bock mir noch irgendwas aus den Fingern zu saugen.

Padi92
21.09.2009, 21:51
Bei Kommafehlern bitte verbessern!:icon_study: Mein Deutsch muss besser werden:icon_aaargh::hammer::angel:



Zusammenfassend ist zu sagen, dass Lessings Werk ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Aufklärung war. Vor allem durch seine Einsicht Vernunft walten zu lassen und auch andere Anschauungen, wie z.B. die der Religion, zu tolerieren.


Falls davon jetz noch was falsch ist, kann mich ja auch noch jemand korrigeren^^

JOTSCHKA
21.09.2009, 21:54
den Schlusssatz hab ich schon wieder verworfen...
trotzdem danke:hammer::wink:

myL
21.09.2009, 21:59
P.S: Maria Stuart stirbt am Ende :nusch:
:mrgreen:
Das war so ziemlich der erste Kommentar unserers Lehrer, bevor wir das Buch überhaupt bestellt hatten, hast also nix verraten xD


Haben wir auch letztes Jahr gelesen, eigentlich ganz ok, gibt schlimmere Schulbücher bzw. Lektüren
Naja, kommt immer drauf an wie man es bearbeitet. Unser Lehrer nimmt alles ziemlich genau. Haben jetzt ne Projektwoche und müssen deshalb 4 Seiten schreiben über die Gesprächstrategien von so französischen Gesandten. Ganz schln scheiße.

@Josh: Ich würds einfach so lassen und dann noch bisschen mit der Lehrerin flirten dann wirds schon gut!

JOTSCHKA
22.09.2009, 15:36
@Josh: Ich würds einfach so lassen und dann noch bisschen mit der Lehrerin flirten dann wirds schon gut!

Nur blüd das es ein Lehrer ist-_-
naja ist so halb gut gelaufen heute
11 Punkte also ne glatte 2
Kommentar nach meinem Referat: Die Presentation war spitze, aber der Inhalt hätte noch überzeugender sein können.
naja jetzt hab ichs rum
DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN:biggrin:

WomanOrMachine
28.09.2009, 11:15
Hallo Jotschka,

schade, hab' den Thread gerade erst gelesen - habe selber im Abi über die Ringparabel geschrieben. Nächstes Mal bin ich schneller ...

Gruß Susi.

robert234
28.09.2009, 15:54
Mein Deutsch muss besser werden
In Ordnung.

Guckst Du hier:


Die Presentation . :mrgreen:

Die Verantwortung für den beanstandeten Inhalt hätte ich an Lessing delegiert. ^^

JOTSCHKA
28.09.2009, 16:25
Hallo Jotschka,

schade, hab' den Thread gerade erst gelesen - habe selber im Abi über die Ringparabel geschrieben. Nächstes Mal bin ich schneller ...

Gruß Susi.


Dann weiß ich ja an wen ich mich als nächstes wenden muss:meister: