PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu Proteinen



Cosmo-Kramer
16.09.2009, 18:08
Hallo Freunde,

ich bin neu hier und hab da auch gleich mal ne Frage...:-D

Wie rechnet man das mit dem Eiweiß?

Thunfisch z.B. hat ca 25g EW pro 100g,
Hänchen ca 20g EW pro 100g
Hühnerei ca.10g EW pro 100g
Milch ca 4g EW pro 100g

Und trotzdem hat Ei ne Wertigkeit von 100 und Milch von 90 !!!???

Was heißt n das jetzt genau? Liefern 100g Ei jetzt 100g Protein oder nur 10g ??

mfg
Cosmo

Stabilo
16.09.2009, 18:12


Die Summe?

Padi92
16.09.2009, 18:15
Hallo Freunde,

ich bin neu hier und hab da auch gleich mal ne Frage...:-D

Wie rechnet man das mit dem Eiweiß?

Thunfisch z.B. hat ca 25g EW pro 100g,
Hänchen ca 20g EW pro 100g
Hühnerei ca.10g EW pro 100g
Milch ca 4g EW pro 100g

Und trotzdem hat Ei ne Wertigkeit von 100 und Milch von 90 !!!???

Was heißt n das jetzt genau? Liefern 100g Ei jetzt 100g Protein oder nur 10g ??

mfg
Cosmo

Eine biologische Wertigkeit von 100 heißt noch lange nicht, dass es dadurch 100 gr. Eiweiß für den Körper gibt
Kannst dir das als Prozent denken
Da Hühnerei eine biol. Wertigkeit von 100 hat, können 100 % von den 10 gr. des Hühnereis direkt vom Körper aufgenommen

Es bleibt aber bei 10 gr.

Cosmo-Kramer
16.09.2009, 18:27
Und warum gelten Ei und Milch als "gute" Eiweiß Quellen ???

Und ansonsten gilt, wenn ich z.B 200g Protein benötige müßte ich 800g Thunfisch essen um genügend Protein zu mir zu nehmen (also ohne andere Lebendsmittel...) ???

Mfg
Cosmo

Sixpack
16.09.2009, 18:53
Milch hat eine biologische wertigkeit von ca. 70... aber ist auch egal, mach dir darum keine gedanken...
wenn du 200g eiweiß brauchst, isst du 200g eiweiß egal welches lebensmittel! das eiweiß sollte halt hauptsächlich aus tierischen produkten stammen ("gute" eiweißquellen aufgrund der hohen biologischen wertigkeit)... z.b. milch, quark, joghurt, eier, käse, fleisch, fisch...
mehr brauchst du nicht wissen!

Cosmo-Kramer
16.09.2009, 18:59
Hallo Freunde,

doch !!! Ich muß doch wissen wieviel Milch, Ei, Käse, Hänchen.... ich zu mir nehmen muß um die 200g zu erreichen....

Mfg
Cosmo

subex
16.09.2009, 19:10
wenn auf der verpackung pro 100gr 20gr ew steht isst und du 20gramm laut ernährungsplan zu dir nehmen willst isst du 100gr aus besagter verpackung

es ist in erster linie wichtig die quantität, also menge an ew zu decken, in zweiter linie die qualität, also biologische wertigkeit.

du rechnest nicht biologische wertigkeit 70% also muss ich 45% mehr davon essen um 100gramm zu erreichen.

außerdem isst du die produkte ja nicht getrennt sondern im mix (z.b. nudeln + reis + gemüse) dadurch ergibt sich schon eine höhere wertigkeit. dann trifft im darm vielleicht das gemüse vom abendessen auf das schnitzel vom mittagessen (was länger zum verdauen braucht) und somit hast du wieder nen mix.

also, QUANTITÄT beachten. wenn 20gramm eiweiß in 100gramm lebensmittel x enthalten ist musst du 100gramm davon essen.

Sixpack
16.09.2009, 19:11
mmaaaaaaaamnnnnnnn!!!! in 100g quark ist 13g eiweiß.... wenn du 100g quark isst, hast du 13g eiweiß zu dir genommen!!!! so "rechnest" du das. wie hoch die biologische wertigkeit ist spielt hierbei keine rolle.... hauptsache es ist hochwertiges eiweiß....

Cosmo-Kramer
16.09.2009, 19:22
Hallo Freunde,

ja das hab ich jetzt verstanden !!!! Danke !!!

Mfg
Cosmo

Cosmo-Kramer
16.09.2009, 19:26
Hallo Freunde,

oder doch noch die EINE Frage...

Warum gilt EI als gute Proteinquelle ??? 10g EW pro 100g sind doch nich grad viel, genauso bei quark, oder ???

Mfg
Cosmo

John Kramer
16.09.2009, 19:57
weil es glaub nicht viele sachen gibt die so viel eisweis haben

subex
16.09.2009, 20:03
weil ei eine biologische wertigkeit von 100 hat (die wertigkeit wurde beliebig gewählt und der wert von ei dabei auf 100 festgelegt, ähnlich wie der glykämische wert von 100 beliebig gewählt wurde)

die biologische wertigkeit ergibt sich aus

essentielle aminosäuren
____________________ =wertigkeit
nicht essentielle aminosäuren

also essentielle aminosäuren "geteilt durch" nicht-essentielle aminosäuren

(hoffe ich habs nicht verwechselt)

denn eiweiße sind nicht direkt feste nahrungsteile sondern bestehen aus aminosäuren.
wenn du eiweiß ist (z.b. nen schnitzel) zerlegt dein körper im darm das ew in die einzelnen aminosäuren und baut sie anschließend wieder zu einem protein zusammen.

ps: durch zuvor beschriebene nahrungskombination (36% Vollei(tierisches eiweiß) plus 64% Kartoffel(pflanzliches eiweiß): 136) kannst du höhere biologische wertigkeiten erzielen.
experten sind sich jedoch einig, dass, auch wenn rechnungstechnisch möglich, die wertigkeit für den menschlichen körper nicht über 125 gesteigert werden kann.

einen kleinen einblick in das thema gibt der wikipedia artikel "biologische wertigkeit"

Sixpack
16.09.2009, 20:06
weil es glaub nicht viele sachen gibt die so viel eisweis haben
quatsch


@cosmo kramer, weil eier eine hohe biologische wertigkeit haben.... nämlich 100... ich bin sooo müde :(
und jetzt gehst du auf wikipedia oder sonst wo und liest dir die erklärung zur biologischen wertigkeit 3284737 mal durch... und dann erst stellst du die nächste frage!

Cosmo-Kramer
16.09.2009, 22:57
Hallo Freunde,

dann probier ichs nochmal...

Ein Ei hat ne Wertigkeit von 100 und in 100g sind 10g Protein enthalten. 100% von 10g sind 10g Das sind dann 10g die der Körper leicht/schnell verwerten kann...

Fisch hat ne Wertigkeit von 80 und in 100g sind 25g Protein enthalten. 80% von 25g sind 20g. Das sind dann 20g die der Körper leicht/schnell verwerten kann...

Oder anders ausgedrückt bedeutet das, daß man die doppelte Menge Ei zu mir nehmen muß um die gleiche Menge Protein zu sich zu nehmen !!!

Wie kann man dann davon reden das Ei oder Quark ne gute Eiweißquelle ist. Genauso verhält es sich bei Bohnen. 9g EW pro 100g bei ner Wertigkeit von 68....

Und trotzdem ist immer wieder zu lesen das Bohnen gute Eiweiß Lieferanten sind...

Versteht Ihr jetzt was ich meine ????

Mfg
Cosmo

ffsfoad
16.09.2009, 23:26
...
außerdem isst du die produkte ja nicht getrennt sondern im mix (z.b. nudeln + reis + gemüse) dadurch ergibt sich schon eine höhere wertigkeit. dann trifft im darm vielleicht das gemüse vom abendessen auf das schnitzel vom mittagessen (was länger zum verdauen braucht) und somit hast du wieder nen mix.


hey, habe mal ne frage:
ich hab gehört, dass der körper nicht mehr als (?) 30g Eiweiss pro (?) Stunde verarbeiten kann. Stimmt das ?
Habe zB grad 500g MQ gefressen, was ja ca 65g Ew entspricht... also bringt das garnich so viel ?

robert234
16.09.2009, 23:29
Versteht Ihr jetzt was ich meine ????
Natürlich, aber Du machst es Dir völlig unnötig schwer.

Wenn Du z. B. 200 g Eiweiß zu Dir nehmen möchtest, dann achtest Du lediglich darauf, daß Deine Nahrung in Summe und unter Außerachtlassung der Biologischen Wertigkeit eben jene 200 g liefert. Die BW dient lediglich als Orientierung, welche Eiweißquellen vom Aminosäurenprofil her für den Menschen besser oder schlechter geeignet sind. Die BW dient keinesfalls dazu, formelhaft umzurechnen daß womöglich 25 g Eiweiß aus Nahrungsmittel X eigentlich nur 20 g wären.

Wenn man das in der Praxis tatsächlich derart genau machen wollte, müßte man konsequenter Weise auch die Streubreiten innerhalb der Nahrungsmittel berücksichtigen, 1 Liter Milch enthält nämlich nur durchschnittlich 34 g Eiweiß, das können aber auch mal 28,3 g oder 39,7 g sein. Weitere Verschiebungen der BW ergeben sich durch die Kombination bestimmter Eiweißquellen, schon da stimmt Deine aufwendige Rechnung nicht mehr. Also vergiß die BW für jegliche Mengenermittlungen.

chemzor
16.09.2009, 23:38
Versteht Ihr jetzt was ich meine ????


Du verstehst nicht was wir meinen (oder begreife ich es nicht???), die Wertigkeit ist egal (für unser normales Essen wie Robert schon sagte). Vergiss das ganze einfach.

Versuch auf eine Proteinzufuhr von 2-3g Eiweis pro Kg Körpergewicht zu kommen und mit jeder Mahlzeit ca. 30g Eiweis zu dir zu nehmen.
Dabei ist es egal aus welchen Quellen das Eiweis stammt.
Wenn du beispielsweise Milch trinkst musst du bei 3g/100ml ca. einen Liter trinken. Dabei ist die Wertigkeit völlig egal, da dein Körper das alles aufnimmt (mehr oder weniger). Aber um jetz doch noch einmal darauf zurück zu kommen, gute Eiweisquellen sind z.B. Pute,Quark,Hüttenkäse,Eier usw.

Ich hoffe das hilft weiter, obwohl das vom Inhalt her eigentlich alles schon einmal gesagt wurde.

Fazit: Scheiss auf die Wertigkeit Hauptsache du kommst insgesamt auf genug Eiweis.

Mfg Michael

Cosmo-Kramer
17.09.2009, 01:20
Hallo Freunde,

JAU jetzt hab ichs... DANKE !!!

Mfg
Cosmo

ffsfoad
17.09.2009, 13:57
hey, habe mal ne frage:
ich hab gehört, dass der körper nicht mehr als (?) 30g Eiweiss pro (?) Stunde verarbeiten kann. Stimmt das ?
Habe zB grad 500g MQ gefressen, was ja ca 65g Ew entspricht... also bringt das garnich so viel ?

aber ich nich :/ ...

subex
17.09.2009, 14:17
@Cosmo-Kramer: sixpack und ich haben uns unmissverständlich ausgedrückt, entweder du willst es nicht verstehen oder du erlaubst dir nen fake-scherz (letztes mal: um 10 gramm ew zu erhalten isst du die menge eines produktes die dann 10gr ew enthalten, z.b. 50gramm hähnchenbrust, die biologische wertigkeit rechnest du nicht ein!!!!!)

@ffsfoad
die literatur spricht von 30-50 gramm pro mahlzeit, jedoch bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, ob es sich hierbei um die SCHNELLE aufnahme handelt (teilweise widersprüchliche angaben).
es gibt jedenfalls quellen, die sagen, dass sich die 30gramm auf die schnelle resorbierung (resorbtion *?*) beziehen. da du ja 6-8 stunden schläfst und in der zeit die verdauung eh verlangsamt ist, ist es positiv etwas mehr quark vor dem schlafen zu essen, damit der körper möglichst lange während der schlafphase mit ew versorgt wird


edit: habe vergessen die zweite seite zu lesen bevor ichs geschrieben habe....

edit2: die maximale aufnahme von 30-50gramm pro mahlzeit wird im buch "Markus Keller - Leistungsbodybuilding, 1996, IMV Verlag" beschrieben
die relativierung, dass sich der 30-gramm wert lediglich auf die schnelle aufnahme bezieht im buch "Tomasits Haber - Leistungsphysiologie, 3. Auflage 2008, Springer Verlag"

ffsfoad
17.09.2009, 14:53
cool danke!
also macht es wenig sinn zB 50g whey pulver in nen pws zu hauen. und wenn ich vorm kino 5 cheeseburger esse hab ich 80g in 10 min zu mir genommen, aber die werden dann allmählich alle verarbeitet...
(ja ich weiß cheeseburger sind wahrsch nich das wahre, aber ich muss da ja nich so drauf auchten =P ist ja auch nur ausnahme...)

burton4tw
17.09.2009, 15:11
schon wieder nur seite 1 gelesen und dann natürlich ne unpassende antwort gepostet >.<