PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TP Anfängerhilfe gesucht



bucky
15.09.2009, 16:12
moin leute.bin auf euer forum gestossen und hab folgendes problem. möchte anfangen meine brust und meine arme zu trainieren .zzt mach ich liegestütze ,da mir noch der richtige tp fehlt. bin im besitz einer langhantel. jetzt meine frage :biggrin: könnte mir jemand einen tp erstellen und mir effektive übungen vorschlagen??? wie gesagt brust und arme .fürs bankdrücken könnt ich mich auf meinen fernsehtisch legen:biggrin: vllt.kann mir ja jemand helfen .wär euch verbunden .gruss

edit schultern und trizeps natürlich auch ;)

bucky
15.09.2009, 21:18
kann keiner helfen?gruss

Masshunter
15.09.2009, 21:27
Mit nur einer Langhantel wirst du nicht sonderlich weit kommen. Meld dich in einem ordentlichen Studio an oder besorg dir etwas mehr Equipment wenns ausgewogen werden sollte. Zudem solltest du sowohl Rücken als auch Beine (Am wichtigstens) mit ins Training einbeziehen.
Mit so einem Heimtraining wirst du jedenfalls lange auf der Stelle laufen.

bucky
15.09.2009, 21:47
hey danke für die schnelle antwort .das problem ist das ein studio für mich nicht in frage kommt .bin vater und müsste das iwie unter einen hut bekommen .will ja auch nicht so aussehen wie arni :) nur etwas mehr muskeln aufbauen und definieren .gibts da keine alternativlösung für den "heimgebrauch" ? und könntest du näher auf die geräte eingehen? welche ausser der hantel wären da noch relevant?gruss

nurb
15.09.2009, 21:56
Also wie Masshunter gesagt hat solltest du wirklich den ganzen Körper trainieren, vor allem die Beine. Beine schütten am meisten Wachstumshormone aus und deine anderen Muskeln werden davon profitieren :)

Also eine Hantelbank und dazu noch ne Ablage fürs Bankdrücken ist eigentlich Pflicht. Klar du kannst dich auch auf den Tisch legen oder sonst was aber ist doch irgendwie immer umständlich und sonst was. Also Bank + Ablage würde ich mir auf jeden Fall kaufen. Langhantel hast du ja schon, dazu noch einige Gewichte. 2 Kurzhanteln mit abschraubbaren Gewichten wären auch gut.

Wenn du dir ein PowerRack kaufst kannst du dir die Ablage sparen. Den mit einem Powerrack kann man so ziemlich alles machen : )

Masshunter
15.09.2009, 22:05
Gut das mit dem Zeitproblem und dem Ausrüstungsproblem ist etwas happig ^^

Eine Bank und eine gesonderte Gewichtablage wäre eigentlich noch das mindeste was man sich anschaffen sollte. Damit kannst du dann aber theoretisch sehr weit kommen und viel Unfug anstellen.
Das mit dem "nur ein bisschen" Muskeln ist leider auch so eine Sache. Wir wissen alle nicht wo deine Zielvorstellungen liegen und manchmal würde es auch ein wenig Ausdauertraining in Verbindung mit einer gebesserten Ernährung tun. Aber generell lässt sich sagen das Muskelaufbau ne langwierige Sache ist und sich hier nicht wenige rumtummeln die sich nach 1-2 Jahren fragen ob die ganze Sache überhaupt was gebracht hat. Im kleineren Umfang kann man sicher etwas verändern aber wenn das ganze nicht ambitioniert angegangen wird sind oft auch kleinere Wünsche das, was sie nicht sein müssten: Unerfüllbar.

Zu Wohnzimmertischen werd ich mal nix sagen das schreit für mich nach Ambulanz^^

bucky
15.09.2009, 22:14
hehe-also ich hab jetzt mal bei ebay rumgestöbert und bin darauf gestossen.würde das für den anfang reichen ? für mich ist nur nicht ganz ersichtlich ob ich damit die beine trainieren kann und wo ich dort die gewichte einspanne.also für die beineübungen

http://shop.ebay.de/i.html?LH_SiteWideCondition=New13180%7CUsed285fdd&_nkw=Universal%20Hantelbank&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

zur ernährung muss ich sagen das ich seit 2 wochen komplett umgestellt habe .viel schwarzbrot ess und wasser mit einem schuss orangensaft trinke.hatte vorher viel mehr gegessen . so in etwa wie oben bei nurb solls im endeffekt werden ..

zur hantelbank nochmal .die ablage lässt sich ja optional kaufen hab ich gesehen .

nurb
15.09.2009, 22:30
Naja du, bei mir ist auch viel Fett dabei, das liegt aber daran dass ich erstmal wirklich Muskeln aufbauen will. Ich war davor zwar nicht fett aber auch nicht mager :). Und wo nichts ist kann man auch nichts definieren und Mager-Muskeln find ich scheiße :D

Wie wärs denn mit sowas ?
http://www.bodybuildinggeraete.de/images/powerrack.jpg
Das ist n PowerRack. Dazu musst du dir nur noch ne ganz einfach Bank kaufen.
Damit kannst du dann wirklich viel machen. Auf diese Beinübungen mit den "Geräten" also mit den "Gewichten" an der Bank würd ich verzichten. Du erreichst da viel viel mehr mit Kniebeugen.

bucky
15.09.2009, 23:19
sieht gut aus .aber ehrlich gesagt mit kind für mich unerschwinglich..hätte nicht gedacht das sich das als so schwierig erweisst.aber wenn ich die hantelbank hole komm ich schonmal n schritt näher oder?

Masshunter
15.09.2009, 23:23
Mit einer Hantelbank lässt sich schonmal einiges anstellen, damit hätten wir schonmal die Möglichkeit den Oberkörper ganz zu trainieren, Beine wird zwar etwas eng, aber wenn es eh nur darum gehen soll etwas "sportlicher" auszusehen würde das wahrscheinlich in Verbindung mit der besseren Ernährung langen. Wobei du da auch vorsicht walten lassen solltest, was man über Ernährung so hört (Muttern etc.) ist nicht immer richtig und Hungern führt nicht zum Ziel

bucky
15.09.2009, 23:29
Mit einer Hantelbank lässt sich schonmal einiges anstellen, damit hätten wir schonmal die Möglichkeit den Oberkörper ganz zu trainieren, Beine wird zwar etwas eng, aber wenn es eh nur darum gehen soll etwas "sportlicher" auszusehen würde das wahrscheinlich in Verbindung mit der besseren Ernährung langen. Wobei du da auch vorsicht walten lassen solltest, was man über Ernährung so hört (Muttern etc.) ist nicht immer richtig und Hungern führt nicht zum Ziel

nein hungern tu ich jetzt nicht .zb heute hab ich 2 scheiben schwarzbrot ohne butter mit camenbert gahabt heute morgen ein toast mit frischkäse und wie gesagt wasser mit nem schuss o saft..vorher hatte ich zu mittag manchmal 2 portionen gegessen und süsses .süsses ess ich garnicht mehr.

ok.dann hol ich mir die bank und ne ablage .die beine kann ich ja mit kniebeugen trainieren..

und wie stellt ihr euch einen tp für mich vor ? und welche übungen wären effektiv?

Masshunter
15.09.2009, 23:34
Kniebeugen (Ausführungsbeschreibungen im Internet suchen, kann man viel falsch machen)
Kreuzheben (Dasselbe wie oben)

Bankdrücken
Schrägbankdrücken

Lh-Rudern
Langhantel-Überzüge

LH-Curls
Frenchpress oder irgendeine andere Bizepsübung

Crunches


Haste alles dabei, Sätze und Wiederholungen würd ich am Anfang etwas höher ansetzen. so 4 von allem á 12-15 Wiederholungen bis du dich so an den Ablauf gewöhnt hast. Das ganze jeden 2ten Tag.

bucky
15.09.2009, 23:35
und das ganze in einer te alle 2 tage ,richtig?

_Obi
16.09.2009, 00:11
ja und ich erlaube mir masshunter zu korregieren
[...]
Frenchpress oder irgendeine andere Trizepsübung [...]

bucky
16.09.2009, 00:15
ok in einer te dann .der bizeps wird durch die anderen übungen mittrainiert oder.sry für die vielen fragen :biggrin:

Masshunter
16.09.2009, 16:18
Für den Bizeps gibt's die LH Curls, ist schon alles drin was man braucht. Und obi hat natürlich recht ^^

nurb
17.09.2009, 23:04
Nur ich frag mich wie er die Kniebeugen machen will. Bei 30-40kg gehts ja vllt noch ohne Ablage aber dann ?

Vielleicht könntest du dir selber eine Ablage für die Kniebeugen "basteln" ? ^^
Weil dann bei 60-70kg Kniebeugen stell ich mir das schwer vor die Hantel vom Boden auf den Rücken zu bekommen :D

bucky
17.09.2009, 23:17
hab gestern angefangen mit dem plan .ach du scheisse :grin:
die kneubeugen sind abartig .vorallem 4 sätze sind übelst . und die frenchpress waren anstrengend .manche sachen liessen sich aufgrund meiner gerätesituation nicht ausfühen .wie schrägbankdrücken. morgen gehts weiter .:lh:
ist das richtig das ich bei den crunches eigentlich nur die schultern hochdrück.klar noch etwas mehr ,aber nicht den ganzen rücken,RICHTIG?

zur trizepsübung.dort hab ich die hantel wie bei den curls genommen nur im reversgriff.und dann von den oberschenkeln hochgezogen bis die arme 90^grad hatten.ist das in ordung so?

nurb
17.09.2009, 23:47
Wie hast du den die Kniebeugen gemacht ? Also wie hast du die Hantel auf den Rücken bekommen ? : D

bucky
17.09.2009, 23:54
hab mir gestern auf youtube n video angesehn .die hatten ne gerade langhantel gehabt und mehr gewichte dran.habs o gemacht .mit 20 kilo erstmal auf der hantel um mich erstmal dran zu gewöhnen .meine hantel ist so geschwungen.weiss nicht wie man die nennt da hab ich mir die mitte über den kopf in den nacken gelegt.ging eigentlich ganz gut.und dann die kniebeugen.klar bei 50 kilo wrds komplizierter .aber so mit 20 kilo für die eingewöhnungsphase erstmal ganz machbar.

insgesamt 20 kilo mit stange ;)

nurb
17.09.2009, 23:58
Achso ja du hast ne SZ-Hantel :)
Also sowas in der Art ne ? http://www.scsports.de/media/images/curlstange-10web.jpg

Ja wie gesagt mit mehr Gewicht wirds dann schwieriger. Hast du keine normale Langhantel ? Also ne Olympiahantel ? Weil z.B. Bankdrücken mit SZ stell ich mir irgendwie unangenehm vor

bucky
18.09.2009, 00:24
:grin: genau sowas hab ich .joa.bankdrücken geht eigentlich auch ganz gut wie ich find.den einzigen unterschied seh ich halt zur olympiastange ,das meine hände die sz stange etwas schräger umfassen .durch die biegungenhalt -dort wo es geriffelt ist .ob mein muskel anders beansprucht wird , kann ichn icht sagen .das müsstest du mir besser beantwortn können :tongue:

Andorphine
18.09.2009, 01:01
Bankdrücken mit ner SZ-Stange? Ich glaube nicht das das auf lange Sicht besonders gut für deine Handgelenke ist. Wenn du irgendwann ordentlich gewicht erreichen solltest, kannst du das niemals so halten ohne dir was zu zerschießen.

Hast du denn nicht ein discount fitness-studio wie mc-fit in der nähe? 15€ im monat oder was das kostet dürften doch keoin gigantisches Problem sein. Deine Gesundheit wirds dir danken.

bucky
26.09.2009, 23:32
wie ist das mit den unterschieden zwischen lh überzügen und frenchpress? für mich liegt der unterschied eigentlich nur im griff .sprich die frenchpress im reversgriff ..könnte mir das jemand näher erläutern ? danke schonmal

Masshunter
26.09.2009, 23:52
Bei LH-Überzügen bleibst du im Ellenbogengelenk steif und zeihst die Hantel quasi nur durch die Bewegung deiner Schulter von hinten nach vorne. Beim Frenchpress drückt du die Hantel nach oben und benutzt dein Ellenbogengelenk um vornehmlinch mit der Kraft deines Trizepses als dem Arm zu drücken. Bei Überzügen wird der nur als Stabilisation gebraucht um das Ding zu halten, ums zusammenzufassen:

Überzüge: Brust, Lat
Frenchpress: Trizeps

bucky
26.09.2009, 23:55
danke für die schnelle antwort .aber mit den griffen wars korrekt so?

Masshunter
26.09.2009, 23:58
Reverse Griff bedeutet eigentlich das die Handfläche dann zu dir zeigen würde. Oder meinst du einfach das du eine SZ-Hantel benutzt? Also wie oben abgebildet, kann mir grad schwer vorstellen das du das in nem reversen Griff machst.

bucky
27.09.2009, 00:04
bei den lh überzügen ist es so .ich lieg auf der bank und hab den griff wie bei curls .bei frenchpress den griff andersrum .ja .mach ich alles mit der sz stange .heute hatte ich auch das erste mal probleme beim rudern in meinem linken handgelenk .werd mir wohl ne lh stange zulegen müssen :) zu dem überzug - frenchpress ding .hatte da selbst shonma im inet geschaut aber dazu gibts iwie kaum videos in denen das besser erläutert wird .meine frage auch die fussstellung beim rudern .zusammen oder eher schulterbreit??