PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende Frage



Trialer1
13.09.2009, 20:00
Hi Leute,

ich trainiere im Moment mit einem 4er Split. Also jeden Muskel nur einmal pro Woche.

Nun ist meine Frage wie ich die Splits am besten spitte, denn bei sehr vielen Übungen werden ja auch andere Muskelgruppen mitbeansprucht auf die es dir eigtl. garnicht ankommt.

Beispiel:
Montags mache ich Brustübungen.
Freitags unter anderem Frontheben bei dem ja die Brust auch nicht unerheblich mitbeansprucht wird.

Da der Brustmuskel dort aber ggf. noch in der Erholungs/Wachstumgsphase ist ist dies doch eiglt nicht so gut oder?

Meine Frage ist nun wie splittet ihr eure TPs so dass jeder Muskel wirkl. genug Zeit für die Regeneration hat.

Vielen Dank für eure Antworten.

Trialer1
13.09.2009, 20:09
Nachtrag:
Mein akt. TP:
TE 1:
- Bankdrücken
- Schrägbankdrücken / Butterfly
- Situps

TE 2:
- Trizeps am Seil
- Trizeps am Seil über Kopf
- Wadenheben

TE3:
- Lat ziehen
- Rudern
- Rückenstrecker
- Situps

TE4:
- KH Curls
- Bizepsmaschinie
- Seitheben
- Shrugs

Sätze:
- von jeder Übung 1-2 Aufwärmsätze
- dann 3 richtige Sätze
- dann i.d.R. noch ein "Powersatz" mit so viel Gewicht, dass ich nur noch 5-6 Wiederholungen schaffe.

Wiederholungen:
- jeweils 10
Bin an sich mit dem Plan ganz zufrieden aber ihr könnt ja gerne mal eure Meinungen dazu posten.

Danke

Chaser
13.09.2009, 20:11
Im Vergleich zu Brust und Rücken haben die Arme recht viele Übungen, weiterhin fehlen die Beine.

Trialer1
13.09.2009, 20:14
Ja das stimmt aber irgendwann reichst dem Muskel doch auch oder nicht?
Ich würd z.B. auch Montags Bank, Schrägbank UND Butterfly machen aber ist das nicht zu viel? Das gleiche bei Rücken, nachdem ich Rücken trainiert habe merk ich das eigtl. ganz gut.

Beine sind deshalb nicht drin bzw. nur Waden weil ich meine Beine durchs BMX fahren genug, für meinen Geschmack ;), trainiere. Also lasst die Beine bitte außen vor.

Und bitte auch keine Argumentation wie DAS BMX FAHREN KANN GARNICH REICHTEN ETC. Ich bin mit den Oberschenkeln zufrieden und habe auch schon genug Bestätigung durch die Gewichte bei versch. Übungen erhalten.

Also bitte Beine weglassen, danke.

scarx
13.09.2009, 20:17
Und bitte auch keine Argumentation wie DAS BMX FAHREN KANN GARNICH REICHTEN ETC. Ich bin mit den Oberschenkeln zufrieden und habe auch schon genug Bestätigung durch die Gewichte bei versch. Übungen erhalten.


Naja, ich bezweifle, dass das reicht. Außer du willst aussehen, wie ein Disco-Pumper.
Aber jedem das seine..

Chaser
13.09.2009, 20:17
Naja, 2 Übungen pro Muskelgruppe sind eigentlich recht wenig, wobei ich da wenig genaues sagen kann, da keine Satz- und Wdh-Zahlen angegeben sind.


Ich bin mit den Oberschenkeln zufrieden und habe auch schon genug Bestätigung durch die Gewichte bei versch. Übungen erhalten.

Mich würde mal interessieren, wie diese Gewichte aussehen.

Trialer1
13.09.2009, 20:19
Genau auf diese Art von Kommentaren kann ich verzichten ;).
Du weißt nicht wie ich aussehe und du weißt nicht wie doll der Oberschenkel beim BMXen trainiert wird. Guck dir Rennradfahrer an und dessen Oberschenkel, ist das für dich auch "Discopumper".

Lasst einfach eure Kommentare zum Thema Beine und helft bzw. beantwortet mir bitte nur meine Fragen die zum Thema sind.

Danke

Chaser
13.09.2009, 20:20
Mich würds trotzdem mal interessieren.

Trialer1
13.09.2009, 20:22
-.-.
Ich hab lange überlegt ob ich meinen TP überhaupt poste weil mir klar war dass solche Antworten kommen werden.
Was ist denn daran so schwer auf das Thema einzugehen und keine Off-Topic Sachen zu posten.

Davon abgesehen möchte ich auch kein extr. Bodybuilder sein sondern nur gut gebaut sein und wie gesagt dafür reichen meine Oberschenkel alle mal und Waden trainiere ich wie ihr ja an meinem TP seht einzeln.
ALSO BITTE NUR NOCH TOPIC BEZOGENE ANTWORTEN.

DANKE

scarx
13.09.2009, 20:23
Genau auf diese Art von Kommentaren kann ich verzichten ;).
Du weißt nicht wie ich aussehe und du weißt nicht wie doll der Oberschenkel beim BMXen trainiert wird. Guck dir Rennradfahrer an und dessen Oberschenkel, ist das für dich auch "Discopumper".

Lasst einfach eure Kommentare zum Thema Beine und helft bzw. beantwortet mir bitte nur meine Fragen die zum Thema sind.

Danke

Das meine ich auch nicht. Irgendwann hat sich deine Beinmuskulatur an die gleichbleibende Belastung beim BMXen gewöhnt und hört auf zu wachsen / wächst langsamer bzw, kaum, aber durch das Oberkörpertraining (bei dem du sicher auch die Gewichte erhöhen wirst), wächst deine Oberkörper-Muskulatur weiter, während deine Beine gleich bleiben, sofern du nicht Gewichte an dein Bike schraubst..

Chaser
13.09.2009, 20:23
Naja, 2 Übungen pro Muskelgruppe sind eigentlich recht wenig, wobei ich da wenig genaues sagen kann, da keine Satz- und Wdh-Zahlen angegeben sind.



Mich würde mal interessieren, wie diese Gewichte aussehen.

Guckst du!! :-|

Trialer1
13.09.2009, 20:24
Da geb ich dir natürlich recht.
Aber solange meine Oberschenkel proportional noch zum Rest passen werde ich die Beine erstmal außen vor lassen.

Könnte mir nun bitte jmd. meine eigtl. Frage beantworten bzw. Hilfe geben.

Trialer1
13.09.2009, 20:26
Also ich mache pro Übung jeweils 1-2 zum warm werden mit sehr wenig Gewicht um die Muskeln und Gelenke etc. erstmal an den Bewegungsablauf zu gewöhnen.

Wiederholungen liegen bei 10 Stück.
Am Schluss mache ich als letzten Satz immer noch ein "schweren" wo ich dann nur noch 6-7 Wiederholungen schaffe. Sozusagen als letztes "auspowern".

Trialer1
13.09.2009, 20:27
@ Chaser
Sorry, habe deine Antwort nicht gelesen da ich auf die Mail geklickt habe und dein Post übersehen hab.

Chaser
13.09.2009, 20:40
Also ich mache pro Übung jeweils 1-2 zum warm werden mit sehr wenig Gewicht um die Muskeln und Gelenke etc. erstmal an den Bewegungsablauf zu gewöhnen.

Wiederholungen liegen bei 10 Stück.
Am Schluss mache ich als letzten Satz immer noch ein "schweren" wo ich dann nur noch 6-7 Wiederholungen schaffe. Sozusagen als letztes "auspowern".

Okay, also 1-2 Aufwärmsätze, die zählen aber net zu den Arbeitssätzen, am besten wäre es, wenn du den TP von oben nochmal mit Satzzahlen aufschreibst, zum Beispiel 3x Bankdrücken oder sowas.


@ Chaser
Sorry, habe deine Antwort nicht gelesen da ich auf die Mail geklickt habe und dein Post übersehen hab.

Passiert. ;) Interessieren tun mich diese Kraftwerte aber dennoch, allerdings nicht, um hinterher weiter drauf rumzureiten.

spammer69
13.09.2009, 22:12
Guck dir Rennradfahrer an und dessen Oberschenkel, ist das für dich auch "Discopumper".

Natürlich sind das keine Discopumper, und das solltest du als "BMX-Fahrer" auch wissen. Guck dir mal deren Trainingspläne an: Sie machen alle schwere Kniebeugen. :lol: Solche Oberschenkel bekommt man nicht vom Radeln.

http://rushracing.files.wordpress.com/2009/04/chris20hoy20legs1.jpg

Offtopic: Alte Scheiße, Chris, was hast du dir in die Rückenstrecker gespritzt? :shock:

Trialer1
14.09.2009, 08:17
@ Chaser
Hab meinen TP oben vervollständigt. Hoffe du findest nun alle Angaben die du benötigst.

Trialer1
14.09.2009, 08:19
@ spammer69

Und genau so sollen meine Oberschenkel nicht aussehen :).
Das gefällt mir pers. nicht und da ich auch nie so enge Hosen trage würde man diese "Megaschenkel" eh nie wirkl. sehen.