PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Übung für "mittlerer Rücken"?



Zap82
13.09.2009, 12:06
Servus Leute,

Ich habe des Problem das mir bei längeren Sitzen (z.B. auf Bänken mit harten Sitzoberfläche) der Rücken schmerzt! Speziell der mittlere Teil des Rückens entlang der Wirbelsäule!
Es müssten der mittlere Teil diesen Muskels sein! http://www.exrx.net/Muscles/ErectorSpinae.html

Sobald ich mich wieder
hinlege oder bewege, verschwinden die Schmerzen!

Gibt es eine spezielle Übung um diesen Muskel zu trainieren?
Ich mache bisher folgenden Übungen für den Rücken:
Klassiche Kreuzheben, Klimmzüge, KH-Rudern und Kniebeugen in der Multipresse!

Adonis_Komplex
13.09.2009, 17:41
Alles was in Richtung Hyperextensions geht müsste eigentlich das sein, was du suchst. Ob aber deine Rückenschmerzen dadurch weggehen? ka...

robert234
13.09.2009, 17:51
Sollte das Problem aus einer Rückenstreckerschwäche resultieren, dann wären die gewohnten Übungen zur Kräftigung der Selben hilfreich, z. B. Kreuzheben, Good Mornings, Hyperextentions, vorgebeugtes LH-Rudern, Kniebeugen ... .

Es könnte sich aber durch die Bewegungsarmut auch eine Verspannung einstellen, die sich dann schmerzhaft bemerkbar macht. Dagegen würde nur helfen, sich öfter mal zu bewegen, was auch im Sitzen in gewissem Maße ja machbar ist.

Dritte Möglichkeit könnte eine Fehlhaltung sein, beispielsweise Rundrücken oder Hohlkreuz, die per se zu einer übermäßigen Belastung führen.

Zap82
13.09.2009, 18:18
Da ich arbeitsbedingt täglich MO-Fr ca. 8 Stunden / Tag im sitzen verbringe könnte es schon Bewegungsarmut sein!

Früher wurde auch ein Rundrücken (Scheuermann) bei mir festgestellt!
Gibts es Möglichkeiten das im Nachhinein noch zu korrigieren?

robert234
13.09.2009, 18:43
Der Scheuermann wäre genau das was schuld sein könnte, darum hatte ich auch danach gefragt. Der verursacht schon durch den Rundrücken ständig einen übermäßigen Zug auf die Rückenstrecker, einfach weil die Wirbelsäule nicht ausgependelt ist sondern vornüber hängt.

Du kannst versuchen über gezieltes Krafttraining das Problem zu lösen oder wenigstens zu mildern. Soweit die Ursachen in der Wirbelform begründet liegen sollten, wäre naturgemäß keine 100%ige Abhilfe möglich, aber selbst dann läßt sich der Zustand bezogen auf die Schmerzen fast immer durch gezieltes Training und überhaupt viel Bewegung verbessern. Morbus Scheuermann ist nicht gerade eine günstige Voraussetzung für einseitige sitzende Tätigkeiten, vllt. kannst Du das bei Deinem beruflichen Werdegang berücksichtigen.

Ich empfehle Dir besonders Ruderübungen im Sitzen, reverse Flys und Kreuzheben (soweit Du in der Lage bist es in korrekter Haltung auszuführen). Ansonsten alternativ Hyperextentions + Beincurls und/oder Good Mornings.

Stabilo
13.09.2009, 21:45
Ansonsten alternativ Hyperextentions + Beincurls und/oder Good Mornings.

Warum den Beincurls?

robert234
13.09.2009, 22:04
Warum den Beincurls?

Weil die Beinbizeps als Widerlager für den Rücken wichtig sind. Ansonsten zieht die starke Rückenstreckmuskulatur einfach hinten das Becken nach oben und der Ärger vergrößert sich.