PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim EP =)



Davis
10.09.2009, 01:39
Ich dreh durch ! Ich will viel essen, hab aber zu wenig Zeit (wegen Abi !), um irgendwas zuzubereiten. Ich brauche dringend irgendwas GESUNDES aber KALORIENREICHES, was man SCHNELL reinschieben kann.

EP-Bestandteile bis jetzt:

-Müsli-Drink (413 kcal)
-100g Haferflocken (340 kcal)
-100g Vollkorntoast (244 kcal)
-2 Scheiben Putenbrust (53 kcal)
-2 Scheiben Käse (70 kcal)
-50g Kürbiskerne (291 kcal)
-2 Eier (184 kcal)
-10ml Olivenöl (83 kcal)

--> Das macht 2158 kcal, ich brauche aber dringend 2800-3000 kcal !!

Ich freue mich auf eure Tips !

AberImmerDoch
10.09.2009, 10:58
für mich sind das 1678 Kalorien^^ 2 Scheiben käse haben doch keine 70kcal oder sind das 5gramm scheiben? :)

naja problemlos essen kannst du:

brot mit wurst käse
kurz 200-300g quark
apfel + banane
vielleicht Buttermilch wenn es schmeckt hat aber nicht wirklich viel KCAL
wenn du das zeug mitnhehmen musst kannst buttermilch + quark vergessen :)


Schreib halt einfach mal auf, wann du was machst. Wann hast du Schule, wann bist du zuhause. Eine normale Mahlzeit wirst du ja hinbekommen, z.B. Frühstück 15 min früher aufstehen, dann hat man schon mehr Zeit.
Mittag wirds dann wohl eher schlecht sein und abends sollte man eh nicht soviel essen. Wenn du abends noch Zeit hast kannst dir ja Fleisch mit etwas Kohlenhydrate machen, z.b. bisschen Reiß oder sowas.

Ronny Kohlmann
17.09.2009, 22:40
Mir fällt es ehrlich gesagt schwer zu glauben, dass du wegen deines Abiturs keine Zeit zum kochen hast. Ein Magerquark ist doch ratzfatz angerührt, Pute in großen Mengen vorgebraten und Reis und Nudeln sowieso. Als Hauptmahlzeit tut es auch ein halbes Ciabiattobrot dick mit Kochschinken, Mozarella und Tomaten. Bei einer Harzer Rolle musst du sogar gar nix vorbereiten und kannst sie dir in wenigen Bissen reinpfeiffen.
Opfere einfach 2 Stunden Zeit in der Woche, die du sonst mit Fernsehen, im Internet rumhängen oder trödeln verbringst fürs vorkochen, da musst du nicht mal Fantasievoll sein. Putenbrust kannst du im Notfall einfach zwischen das Butterbrot klemmen und auch Rührrei ist sowas von fix vorbereitet und sowieso zu jeder Tageszeit essbar. Tupperdosen gehören eh in jeden Bodybuildinghaushalt.

Noch zwei Threads:

Schwuppsdiwupps: http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/14952-man-seinen-ernaehrungsplan-trotz-job-einhalten.html

gratis dazu: http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/16861-pumpers-einkaufsliste.html



-Müsli-Drink (413 kcal)

Ist übrigens höchstwahrscheinlich Müll. Check mal den Zuckeranteil ;-)

Davis
18.09.2009, 18:31
Danke für die Antworten !

Ich habe einige Zeit immer 1kg ungekochten Vollkornreis für eine Woche "vor"zubereitet und dann den ganzen Reis insgesamt also bis zu 7 Tage im Kühlschrank gelagert. Da ich dann auf die Dauer Atemprobleme bekam, immer wenn ich wieder diesen Reis aß, hab ich jetzt damit aufgehört, weil ich denke, dass sich da Bakterien bilden.
--> Wie also meinst du das mit dem Vorbraten von Reis, Ronny?


--> Wie funktioniert ansich das Vorbraten, besonders mit der Pute und den Nudeln, aber natürlich auch des Reises? Gibts da n Thread dafür? Ich schau mal nach, falls nicht, wärs echt toll, wenn du mal erläutern könntest, wie du das machst, Ronny, würde das dann ggfs. jeden Sonntag so wie du machen.

Gruß

subex
18.09.2009, 18:59
könntest du kurz erläutern in wie weit du keine zeit fürs zubereiten hast (essen für während der schule, oder auch nachmittags nicht, bist du in einer gesamtschule?)

ich für meinen teil habe vor 2 jahren abi gemacht und bis ich angefangen habe nebenbei zu arbeiten war das meine trainingsstärkste zeit (hab die waage damals auf 103 kilo hochbekommen).
-vor der schule nen paar haferflocken, banane
-während der schule stulle (brot+belag, zweit zum belegen 1 minute), kh-angereicherter ew-shake, apfel
- nach der schule nudeln (wasser aufsetzen, nach 5min nudeln rein, nach weiteren 5 min nudeln raus -> gesamtaufwand 30sekunden) dazu nen stück fleisch (pfanne heißmachen, fleisch rein, nach 5min wenn du eh nudeln ins wasser kippst, fleisch wenden)
(-> training
- shake)
- abends reis oder nudeln mit thunfisch aus der dose (kocht wieder alleine, dose öffnen + aptropfen 20sekunden)
vor dem schlafen magerquark (große portion angerührt -> hält 2-3 tage)

Davis
18.09.2009, 20:11
Ich weiß nich, das klingt echt super bei dir, subex, aber ich hab zum beispiel mittwochs von 7.45 bis 17.25 schule, und nur eine mittagspause, an anderen tagen anders, und finde so nie klare essenszeiten. Außerdem ist mein Perfektionissmus ein großes Manko, ich benutze z. B.diese kleinen spritzen vom arzt zum Abmessen von 10 ml Öl. Folglich will ich eben GENAU z. B. 2800 kcal haben.. das dauert manchmal länger..

Aber bin jetzt !sehr motiviert!, durch Ronnys "Vorbraten" und deine angeblich trainingsstärkste, schulische Zeit.

Also folgende Sachen:
-Diese Sachen hab ich schon fest aufgeschrieben, weil sie wirklich schnell gehen:
-->Vormittags Vollkorntoast mit 2 Scheiben Putenbrust und Käse(367 kcal)
-->Abends 50g Kürbiskerne mit 2 Eiern und 10ml Öl (558 kcal)

Mit dem Rest hab ich nur Schwierigkeiten:
Das Fleisch hält nicht ewig, ich müsste also mehrmals in der Woche Fleisch kaufen gehen (zu viel), Das ganze Süßen (z.B. von Magerquark) mit Süßstoff ist bei mir ein Tabu, da mein Chemielehrer selbst auch die krebserregende Wirkung von Süßstoff nicht ausschließt (jegliche Eklig-Schmeckende Sachen wie Magerquark pur kommen weg, weil nur mit Süßstoff genießbar, Zucker ja nicht "erlaubt", Honig zu viel Milchzucker und und und), Reis würde ich nur Vollkornreis nehmen (nicht im Beutel, muss ich also abwiegen), der dauert 40-50 Minuten, also keine Chance.
Und das größte Problem sind meine Haferflocken, ich kann sie runterwürgen, kein Problem, aber nicht pur mit Milch/Naturjoghurt oder so, Süßstoff wie gesagt nehm ich dazu nicht (ist auch in so Delight Marmeladen etc. drin), also dachte ich, wäre dieser MüsliDrink (welchen Ronny kritisiert) das kleinere Übel, da er immerhin 7,5g Ballaststoffe neben dem vielen Zucker enthält.
Fakt ist, ich hab keinen Plan, wie ich meine Sachen gesund süßen kann, da Zucker ungesund, und Süßstoff krebserregend (Ansichtssache) (diese beiden Stoffe sind die Inhaltsstoffe fast aller Rezepte hier im Forum), folglich fliegen so auch die Haferflocken raus.
---> Übrig bleibt ein verzweifelter, aber motivierter Kerl, der Rat braucht

Vollkornspaghetti wären ne gute Alternative, aber das jeden Tag kommt mir so ungesunder vor als Vollkornreis :o, ich hab mir gestern n Reiskocher bestellt, vielleicht löst der meine Probleme?

Ich rede zu viel, *g*, freue mich dennoch auf eure Anregungen..

uarexD
18.09.2009, 20:18
hole dir nen mixer und mix 500gramm magerquark mit 200ml milch das zeug was da dann aus kommt kannst du innerhalb von 10sek trinken

subex
18.09.2009, 20:35
ok, wo fange ich an.

du bist 183 groß und wiegst 72 kilogramm. ohne nen foto gesehen zu haben (korrigiere mich wenn ich falsch liege) bist du relativ schlang. es ist also mit einem ektomophen (schnellem) stoffwechsel zu rechnen. du kannst problemlos mal ne pizza essen, oder ne tüte gummibärchen und nimmst nicht zu.

um deinem perfektionismus entgegen zu wirken: bei solch schnellem stoffwechsel sind 2800 kcal die untergrenze (insofern du nicht anfängst dick zu werden, merkt man ja durch waage, hüftspeck etc). menschen mit deinem stoffwechsel wird durchaus empfohlen nebenbei mal ne tafel schoki zu essen oder sonstiges (nur um dir zu verdeutlichen, dass 2800 untere grenze ist). würde es dir helfen zu sagen "ich muss zwischen 2800 und 3200kcal pro tag essen" dann kannst du dich vielleicht ein wenig von der grammgenauen abmessung lösen.

wenn du fleisch kaufst kannst du es einfrieren -> nicht so häufiges einkaufen (weiß nicht ob du gegen gefrieren ne abneigung hast). gekocht hält fleisch dann länger. soll bedeuten, wenn du fleisch abends vorkochst kannst du es mit in die schule nehmen und z.b. zwischen nen brötchen legen.

zur süßung von magerquark:
zucker ist nicht verboten, eher zu meiden. in deinem fall macht industriezucker sicher nix aus, wenn du aber anders süßen willst und süßstoff ausfällt nimm diätzucker.
diätzucker ist fruchtzucker bei dem der fruchtzucker bei konsumierung unter 30gramm und somit der insulinausstoß->ansetzung von fett, gering ausfällt.( z.b. nehme "diabetiker süsse- tafelsüße auf der grundlage von sorbit und saccharn") den kannst du auch in deine haferflocken schütten (er besitzt 60% der süßkraft von haushaltszucker).
kannst du proteinpulver (z.b. zum süßen) verwenden oder geht das nicht aufgrund von süßsstoff (weiß nicht ob es süßstofffreien gibt, z.b. bei neutraler geschmacksrichtung)

desweiteren kann man magerquark mit zitronkonzentrat, frisch gepressten orangen, jeglischem saft(statt milch), nüssen, sonnenblumenkernen etc geschmacklich aufwerten.

außerdem kannst du einen teil deines energiebedarf über nüsse, mandeln, rosieren, sonnenblumenkerne decken (gut kauen, da dann besser verdaut)

noch zum schluss etwas zum reis. vollkornreis ist gesünder als weißer reis. parboiled reis ist "weißer"(eher dunkler, aber trotzdem geschälter) reis der zentrifugiert wurde oder iwi sowas. dadurch ist er geschält, schmeckt besser, die vitalstoffe jedoch sind zum großenteil noch enthalten. parboiled reis gibt es z.b. bei kaufland in packungen mit je 4 125gr kochbeuteln. abwiegen ist nicht mehr notwendig. benutze persönlich auch nen reiskocher. die sind klasse. beutel aufschneiden -> reis rein -> wasser dazu -> start, fertig


hoffe ich hab erstmal alles beantwortet, mach aber gerne nen erneuten post