PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig Ruhetage oder ok?



Doow
09.09.2009, 09:12
Hi,

ich bin 18 Jahre alt und trainiere nun seit über einem Jahr im Fitnessstudio, mit sichtbarem Erfolg (Die Gewichtsangabe links stimmt nicht mehr, ich wieg jetzt 78 :P)

Vor knapp einer Woche habe ich mit Taekwon-Do aufgehört, um mich voll und ganz dem Körperschmieden zu widmen. Nun hab ich zusammen mit einem guten Kumpel, mit dem ich immer zusammen trainiere, einen Trainingsplan ausgearbeitet, der auch Schwimmtraining beinhaltet. Ich nenn jetzt nicht die exakten Übungen, da diese von meinem Trainer abgesegnet sind und sich auch bewährt haben. Ich bräuchte eher Beratung, ob ich bei konsequentem Durchziehen meines Plans zu wenig Regenerationsphase habe oder ob ich das getrost so machen kann:

Montag: Joggen (Intervalltraining)
Dienstag: Training (Beine, Bauch, Schultern, Nacken)
Mittwoch: Schwimmen (Intervalltraining)
Donnerstag: Training (Trizeps, Rücken/Lat)
Freitag: Schwimmen (Intervalltraining)
Samstag: Training (Brust/Bizeps)
Sonntag: Kater ausschlafen und chillen :P

Ist der Plan für mich als Fortgeschritteneren ok oder kommen meine Muskeln vor lauter Anstrengung nicht zum Wachsen? Sollte ich den Schwimmsport vielleicht eher ausschließlich zum Ausdauertraining verwenden oder mehr Ruhetage einbauen?

Ich bin für Tipps und Tricks dankbar. :)

Doow
12.09.2009, 13:17
Jetzt bloß nicht alle aufeinmal posten, nachher könnt ich noch ne Antwort auf meine Frage bekommen!

Smeyer
12.09.2009, 13:44
ne passt schon, zuviel ist das nicht

Chaser
12.09.2009, 13:46
Montag: Joggen (Intervalltraining)
Dienstag: Training (Beine, Bauch, Schultern, Nacken)
Mittwoch: Schwimmen (Intervalltraining)
Donnerstag: Training (Trizeps, Rücken/Lat)
Freitag: Schwimmen (Intervalltraining)
Samstag: Training (Brust/Bizeps)
Sonntag: Kater ausschlafen und chillen :P



Das mit dem Kater streichen wir mal besser...^^

Ronny Kohlmann
12.09.2009, 13:49
Wirst du ja merken. Ein bisschen herumgeschwimme und gejogge ist eher Regenerationsfördernd als alles andere.
Der Kalorien verbrauch wird halt höher und du musst entsprechend entgegenfuttern.

Kleiner Hinweis:

Jetzt bloß nicht alle aufeinmal posten, nachher könnt ich noch ne Antwort auf meine Frage bekommen!

Bei solchen patzigen Bemerkungen verkneife ich mir in der Regel JEGLICHES Statement., andere vermutlich auch.

Wenn du ungeduldig wirst, weil nach einer gewissen Zeit niemand antwortet, hast du wesentlich bessere Chancen auf eine Antwort, wenn du noch mal freundlich nachhakst.

Urmel ausdem Ei
12.09.2009, 15:03
Was ist dein Ziel ?

Wenn du große Muskeln bzw Masse aufbauen willst ist das für meinen Geschmack ein bisschen viel des guten. Genau genommen hast du bis auf So. gar keine richtigen erholungspausen zwischen deinem TRaining .Ich hab zwischen meinen Traningstagen immer einen Ruhetag , das ist aber Geschmackssache.

Doow
12.09.2009, 21:26
@Ronny Kohlmann:

Und was, wenn mein Schwimm- und Lauftraining mehr als nur ein " bisschen herumgeschwimme und gejogge" sind? Also, wenn ich sie intensiv und bis zur totalen Erschöpfung betreibe? Steht sich das dann im Weg?

Und sorry wegen meinem zweiten Post.

@Urmel ausdem Ei:

Ich möchte vor allem Masse aufbauen, ja. Ist das wirklich nur Geschmackssache oder kann es sich auch merkbar negativ auf mein Muskelwachstum auswirken, wenn ich nur einen Ruhetag hab?

IvanDrago
12.09.2009, 21:42
@Ronny Kohlmann:

Und was, wenn mein Schwimm- und Lauftraining mehr als nur ein " bisschen herumgeschwimme und gejogge" sind? Also, wenn ich sie intensiv und bis zur totalen Erschöpfung betreibe? Steht sich das dann im Weg?


dann könnte es zu viel sein nach dem joggen die beine und nach dem schwimmen den rücken zu trainieren:nusch:

Doow
13.09.2009, 11:45
Ich hab meinen Plan jetzt mal etwas umgeändert und einen zusätzlichen Ruhetag eingebaut:

Montag: Chillen (aka schulsport)
Dienstag: Beine/Schultern/Nacken
Mittwoch: Schwimmen
Donnerstag: Chillen
Freitag: Brust/Bizeps
Samstag: Schwimmen
Sonntag: Trizeps/Rücken

Joggen ist jetzt raus, aber ich denke, mit dem Schwimmen kann ich genügend Ausdauer aufbauen, zumal wir jetzt in der in der Schule 5000-Meter Lauf üben.

Pr0t0typ
13.09.2009, 11:56
Das mit dem Kater streichen wir mal besser...^^


Ich würd eher sagen, dass mit dem Feiern gehen und saufen ;)
Ich verstehe sowieso nicht, wie man nach dem Muskeltraining noch feiern gehen kann, da muss man ja mehr als dumm sein, die Muskeln brauchen ruhe nach dem training, müssen sich erholen, und nicht dann noch auf Piste gehen, so wird da nie etwas kommen.