PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Fettverbrennungszeit - Theorie



Goldmund
09.09.2009, 06:53
Hallo Leute,

ich hab einen Blog erstellt, wo ich anderen Menschen eine Hilfe sein möchte. Und ich würde euch bitten, mir zu sagen, ob ich damit überhaupt richtig liege(n) könnte:

Ich hab mich die letzten Tage sehr mit dem Thema Essen beschäftigt und ich hab mich daraufhin gefragt, wann die beste Zeit für die Fettverbrennung gegeben ist und bin zur folgenden These gekommen:
Die Energie wird ja aus den eingelagerten Kohlenhydraten (Glykogen) gewonnen. Sobald das Lager leer ist, verwandelt der Körper mit dem Hormon Glucagon Muskel und Fettmasse in Energie.
Der beste Zeitpunkt, um Fett zu verlieren, dürfte demnach dann gegeben sein, wenn der Blutzuckerspiegel sehr niedrig ist (aufgebrauchtes Glykogen), weil dann Glucagon ausgeschüttet wird.
Und da wir ja möglichst wenig Muskelmasse verlieren wollen, wäre es wichtig, in dieser Phase auf Eiweiß zurückzugreifen, der Baustoff für die Muskeln.
Kurzum: Kh scheffeln, damit Glykogen auffüllen (Um Energie zu haben) - trainieren, bis der KH-Speicher leer ist, mit Eiweiß dem Muskelabbau entgegenwirken und fühlen, wie das Fett schmilzt. http://im.spin.de/smil/halloha.gif
Jedem, der Probleme mit dem Gewicht hat, würde ich raten, sich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen. Mir hat das eine neue Lebensqualität beschert. Seitdem genieße ich es, meinen Schokocappu zu trinken, weil ich mir seiner Wirkung im Klaren bin - die nicht so dramatisch ist. Und seitdem verzichte ich komplett auf Gebäck - wie Apfeltaschen und Puddingbrezen - weil die ähnlich (un)nahrhaft sind, wie eine Tafel Schokolade.
Auch ist es wichtig, zu wissen, wann sich der erhoffte Erfolg einstellt, um keine Motivationsprobleme zu bekommen. Ich habe meine Ernährung so umgestellt, dass ich mich langsam, aber unweigerlich dem Wunschgewicht nähere. Früher hab ich einen Tag gehungert und war frustriert, wenn sich das nicht wirklich auf der Waage bemerkbar gemacht hat. Mittlerweile weiß ich, dass ich etwa ein Kilo verliere, wenn ich meinen Kalorienhaushalt um 1000 Kalorien kürze, als er benötigt, und das für 7 Tage. Denn ein Kilo Körperfett entspricht 7000 Kalorien (!). (Eine grobe Richtlinie, denn beim Abnehmen wird nicht nur - wie oben geschrieben - Fett verbrannt, sondern auch Muskelgewebe. Zudem kommt es darauf an, welche Kalorien ich zu mir nehme. Sind es gute Kalorien, also hochwertige Kohlenhydrate, hochwertiges Eiweiß, Vitamine, oder sind es schlechte Kalorien - Produkte mit einfachen Zucker, wie Schokolade.)
Die Regel gilt aber immer: Nimmst du weniger Kalorien zu dir, als du benötigst, nimmst du ab. Ernährst du dich also von drei Tafeln Schokolade (ca. 1700 Kalorien) und zwei Litern Apfelsaftschorle (ca. 500 Kalorien) am Tag und dein Körper benötigt zum Leben 3500 Kalorien, wirst du am Tag 1300 Kalorien abnehmen! In einer Woche über ein Kilo!
Nur wirst du dich nicht so wohl fühlen, wie wenn du am Tag ingesamt 2200 Kalorien aus hochwertiger Nahrung zu dir nimmst.
Zudem verbrennst du bei den Schokoladenkalorien wesentlich mehr Muskelgewebe, als Fett, weil das Eiweiß fehlt, der Stoff, der Muskelabbau verhindert.


Grüße
Stefan

jjo
09.09.2009, 09:40
moin. optimale fettverbrennung UND muskelaufbau finden in der nacht statt. das bestätigt natürlich deinen text, da man ja am besten nur bis ca 17 uhr kohlenhydrate essen soll, sodass der speicher vorm schlafengehen weitestgehend geleert ist und dann nur noch eiweiß zu sich nehmen, damit die muskeln nachts geschützt sind. so kann man "schlafend" einen teil zur fettverbrennung tun. natürlich ist das nicht alles. sport + bewegung + gesunde ernährung bilden grundeckpfeiler eines gesunden körpers

Goldmund
09.09.2009, 10:13
Bewegung und Sport setze ich gleich. ,-)

Ansonsten widersprichst du mir ja nicht - wobei es sicherlich tausend andere Methoden gibt, um zur Traumfigur zu gelangen. Wichtig war mir, eine Methode zu verinnerlichen, die auf ner gesunden Baisis fußt. :-)

Barbara
09.09.2009, 12:20
Jau. Genau das predigen wir hier seit Jahren.

Goldmund
09.09.2009, 15:03
Und ich habs innerhalb drei tagen kapiert. :-9 Ist aber auch nicht so schwer zu verstehen.

Tolles Forum!

AberImmerDoch
10.09.2009, 11:05
find ich recht gut deinen beitrag :) Wobei sollte man nicht eher die kohlenhydrate nach dem training essen damit der muskel wieder energie bekommt und sich regenerieren kann anstatt da nur eiweiß? Ich habs so bei dir verstanden vor training : Kohlenhydrate, danach Eiweiß.


Das mit dem langsam umtellen ist ganz klar die beste Idee, weil du sonst einfach irgendwann stagnierst weil der Körper kein Fett mehr verlieren will.


Das mit der Schokolade ist aber denke ich nicht so einfach^^ wenn ich ne ganze tafel schokolade am stück ess und das 3x mal am tag kannst du dir doch sicher sein, dass dein Körper davon Teile als Fett einlagert. Zum einen merkt er, dass er alle Kalorien benötigt, da er so wenig bekommt.
Zum anderen wird ja überschüssige Nahrung hauptsächlich eh als Fett eingelagert und eine Tafel Schokolade hat eine ganze Menge an Kalorien :) Man könnte es ja mal ausprobieren, ich denke eher man wird etwas fett verlieren, so gut wie alle Muskeln und dann irgendwann stagnieren:oops::oops::oops:

Goldmund
10.09.2009, 17:25
Wenn du nach dem Training Kh zu dir nimmst, verbrennst du garantiert kein Fett. Der Körper holt sich ja die Energie aus den Glycogen (den Khs, die du zuvor gefuttert hast) und wenn die aufgebraucht sind, verbrennt er Fett und Muskeln. Und um der Muskelverbrennung vorzubeugen, nimmt man Eiweiß zu sich. Nimmt man dann aber nach dem training wieder Khs und füllt damit den Glykogenspeicher auf, kann man das mit der Fettverbrennung knicken. :-)

Bei drei tafeln Schokolade bekommst du um die 1700 Kalorien. Wenn du da noch mit Getränken zusätzlich 500 Kalorien zu dir nimmst und einen Energiehaushalt von 3500 kalorien hast, nimmst du garantiert ab. Allerdings nicht nur fett, sondern auch Muskeln. und da die anderen Nährstoffe fehlen, ist das alles andere als gesund ...

rindeastwut
10.09.2009, 17:31
man muss dazu sagen das man die 3 tafeln natürlich über den tag verteilen muss! wenn man morgends drei ist wird auch eingelagert^^

Virt
10.09.2009, 17:39
Kenn ich schon alles, thread titel ist aber falsch