Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterscheidung zwischen Steroiden und Wachstumshormonen



Gast
03.09.2009, 12:32
Hi @ all,
Ich bin ja alles andere als ein Roid-Spezialist. Habe in letzter Zeit aus Interesse etwas hier rumgelesen und bin auch auf diesen Thread gestoßen:
http://www.muskelbody.info/forum/steroide/22113-anabolika-steroide.html

Da wird irgendwie zwischen Steroiden und Wachstumshormonen unterschieden. Zb dass bei "normalen" Steroiden die Masse schwindet wenn man sie absetzt aber bei Wachstumshormonen nicht.

Also zB Testosteron ist doch auch ein Wachstumshormon. Wie ist denn bitte die Unterscheidung zu verstehen "ich nehme (Wachstums-)Hormone" und "ich nehme Testosteron/Steroide" das kapier ich nicht so ganz, da doch beides Wachstumshormone sind...

Kann mir das einer vielleicht erklären?

Zweite frage noch: Da steht, dass die Testosteron-Nachbauten keinen androgenen Effekt hätten. Dann dürften die doch auch keine Nebenwirkungen haben. Testosteron hat doch auch einen starken androgenen Effekt (meine unwissenschaftliche Quelle: ebook "Das schwarze Buch") Was stimmt denn nun?

hvk
03.09.2009, 13:02
Testosteron ist ein Sexualhormon (Androgen), damit ein Steroid und kein Wachstumshormon. Das Wachstumshormon im menschlichen Körper ist STH (somatotropes Hormon).
In wie weit die sich bzgl. des Dopings unterscheiden kann ich dir leider auch nicht sagen. Das anabole Steroide keinen androgenen Effekt mehr haben, halte ich aber für Unsinn. Vielmehr werden Mittel hergestellt, bei denen der anabole Effekt den androgenen überwiegt.

selecta
03.09.2009, 13:31
hab da auch mal ne frage zu..
hab gelesen das bei wachstumshormone nicht nur die muskeln wchsen, sondern auch organe, ist das bei testosteron auch so ?

Gast
03.09.2009, 15:44
hab da auch mal ne frage zu..
hab gelesen das bei wachstumshormone nicht nur die muskeln wchsen, sondern auch organe, ist das bei testosteron auch so ?

Es wachsen auf jeden Fall die Muskeln. Das Herz ist auch nur ein Muskel und kann größer werden...
Glaube, es kann auch Prostata-Probleme geben, aber ob das wegen Wachsens kommt, weiß ich nicht...

Zum Thema: Heißt das, dass durch Testosteron selbst die Muskeln nicht wachsen sondern nur durch das Training in dem Man mehr Kraft/Ausdauer hat?!

maschio
05.09.2009, 21:07
Steroide kurbeln selektiv den Muskelaufbau an. Aber ganz ohne Training wächst nichts.

Das Wachstumshormon hGH (STH) regt u. a. die Leber zur Ausschüttung von IGF-I an, welches die Eiweißsynthese und den Muskelaufbau anregt. hGH regt aber nicht nur das Muskelwachstum an, auch die inneren Organe wachsen. Ein Übermaß an hGH kann zu Akromegalie (krankhafte Riesenwüchsigkeit) führen.