PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -Mehr Hypertrophie durch Plyos-



PaRaZzEe
03.09.2009, 11:22
Hi Leute,

ich habe jetzt schon von mehreren Quellen(M&F TMuscle) gehört, das Plyometrische Übungen zu mehr Masse verhelfen, da durch gezieltes training der schnell ansprechenden Muskelfasern deutlich mehr Hypertrophie verursacht werden kann.

So soll man z.B. vor dem schweren Bankdrücken ein paar Sätze Plyometrische Liegestütze machen, damit eben diese Fasern "wach" werden und somit auch beim BD beansprucht werden.
Noch besser wäre wohl explosives Bankdrücken, aber wer möchte schon von ner Olympia-Guillotine geköpft werden, nachdem er vergebens versucht hat die Stange wieder aufzufangen.

Das selbe hat man sich dann auch fürs Beintrain vorzustellen. Also mit Sprungkniebeugen vor dem schweren Beugen(wenn ich das richtig in erinnerung habe).

Nun scheint das keine wirklich neue Erkenntnis zu sein(ausser vielleicht für mich), aber ich hab über die Suche nur Plyos in Bezug auf Sprungkraft oder so etwas gefunden und frag mich warum sowas dann hier noch nicht besprochen wurde(oder warum ich zu blöd zum Suchen bin).

Naja nun wollt ich halt mal wissen, was die alten oder auch jüngeren BB-Hasen von dieser These halten und ob jemand Plyos in seinem TP hat.

Gast
03.09.2009, 12:12
also so 100%ig hab ich das mit den Plyos nicht verstanden aber ist doch gang und gebe, dass man die Übungsausführung in der positiven Phase eher explosiv ausführen sollte...
Das mach ich überall... ob Bankdrücken, Rudern, Beintraining... Natürlich nicht so extrem, dass mir die Hantel wegfliegt aber ein deutlicher unterschied zur langsamen stetigen und kontrollierten nagativen Phase...

Stabilo
03.09.2009, 21:08
as selbe hat man sich dann auch fürs Beintrain vorzustellen. Also mit Sprungkniebeugen vor dem schweren Beugen(wenn ich das richtig in erinnerung habe).

Also Ich versteh das jetzt so mal ganz übertrieben ich 100kg und hüpf durch studio?

Das würde auf Dauer deine Gelenke nicht mit machen weil du ja mit Schwung wieder in die negativ Phase kommst dun den schwung müssen die knie wieder abbremsen

Dream51
03.09.2009, 21:46
Also Ich versteh das jetzt so mal ganz übertrieben ich 100kg und hüpf durch studio?



Nein, VOR den schweren Kniebeugen Plyometrische Übungen. Das sind bei Beinraining z.B. Sprungkniebeugen, ohne oder mit wenig Gewicht. Die sind da um die Fasern anzuregen, um dann auch bei den schweren Sätzen mehr einbezogen zu werden.

So viel zur Theorie

Stabilo
03.09.2009, 21:52
ok Gerafft.


Aber wenn man Trainiert macht man ja die Positive Phase doch auch schon explosiv irgend wie versteh ich dan den sinn von den polys nicht

Dream51
03.09.2009, 21:54
ok Gerafft.


Aber wenn man Trainiert macht man ja die Positive Phase doch auch schon explosiv irgend wie versteh ich dan den sinn von den polys nicht


Die sind da um die Fasern anzuregen, um dann auch bei den schweren Sätzen mehr einbezogen zu werden.

5zeichen

robert234
03.09.2009, 22:04
damit eben diese Fasern "wach" werden
Halte ich für Kokolores. Dann brauche ich umgekehrt ja nur einen Satz schwere KB machen, habe damit die gewünschten Muskelfasern "geweckt" und gehe anschließend locker im Wald joggen. Ergebnis: krasser Muskelaufbau. :tschuess:

Stabilo
03.09.2009, 22:06
Noch besser wäre wohl explosives Bankdrücken

Man drückt die Stange ja auch explosiv in die Höhe wenn man sich dann auch richtig aufwärmt sind die Fasern ja auch wach .

PaRaZzEe
03.09.2009, 22:42
Ja natürlich drückt man die LH explosiv nach oben, aber halt nicht die gesamte Bewegung, da du die ja wieder abbremsen musst damit sie dir nicht abhaut :).
Naja schwer zu erklären ich zitier mal von Tmuscle wenns erlaubt ist(wenn nicht ggf. löschen)
"Regular strength training forces us to start decelerating the bar before we hit the end of the concentric range of motion," says Eric Cressey.

While this protective mechanism keeps us from hurting our joints, it also keeps us from achieving the maximal acceleration and power that's needed to really activate the fast-twitch fibers.

"The more speed you produce at the bottom of the movement, the more your body will 'shut off' at the top of the movement," says Thibaudeau. "So while you're trying to develop power your body is learning to slow down right when you need the most speed."

Imagine a quarterback trying to throw a long pass without letting go of it and you quickly see why "top-end power" is important.

Quelle: Tmuscle.com

Naja da ich ja slbst von den exakten Vorgängen im Körper keine Ahnung habe wollt ich halt hier mal fragen was ihr davon haltet.

oldiegerd
04.09.2009, 10:42
Du wirst stärker und massiger wenn du über Monate das Trainingsgewicht steigern kannst und im Bereich 6-8 Wdhl. trainierst.
Warum willst du abenteuerliche Trainingssysteme ausprobieren, wenn du mit bewährten Methoden Masse aufbauen kannst?

PaRaZzEe
04.09.2009, 11:10
Ich wollts nicht ausprobieren weil mein TP grad gut funktioniert für mich aber ich fand den Artikel ziemlich interessant und hab mich gewundert hier von dieser Methode noch nichts gehört zu haben, aber anscheinend halten das hier alle für Firlefanz :)

Kryptonite V
04.09.2009, 11:32
Halte ich für Kokolores.
So sieht's aus.
Diese Technik bringt nur etwas für die Explosivität, also vor schweren Sätzen, aber nicht für die Muskelmasse, sondern Maximalkraft. Hat mit BB wenig zu tun. Wäre ja auch zu schön, wenn man durch ein paar schnelle leichte Wiederholungen zusätzlich mehr aufbauen würde :mrgreen:

PaRaZzEe
04.09.2009, 11:34
Naja der Artikel spricht ausdrücklich von mehr Masse, aber naja stoß damit wohl auf taube Ohren :)

spammer69
04.09.2009, 12:40
Es gibt durchaus bekannte Trainingssysteme, die u.a. gezielt die FT-Muskelfasern ansprechen und damit mehr Muskelwachstum erreichen (z.B. Hatfield), somit ist das eigentlich nichts Neues. Explosive Übungsausführung ist jedoch nicht unbedingt mit plyometrischen Übungen gleichzusetzen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass Plyos für die meisten Menschen zu gefährlich sind. Man muss sich vorher schon ordentlich aufgewärmt haben. Plyos als so eine Art Aufwärmtraining (auch noch mit Hanteln) ist ziemlicher Unsinn. :stupid:

Bei allem Respekt vor Thibaudeau, in letzter Zeit scheint er ziemlich viel Unsinn von sich zu geben. Aber vielleicht wird das einfach durch die Webseite falsch wiedergegeben. :ratlos: