Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher stammt dieses Zitat?
Ronny Kohlmann
02.09.2009, 00:52
Tach Forum,
ich bin zufällig auf ein interessantes Zitat gestoßen, dessen Herkunft mir schleierhaft ist.
Sei vorsichtig, wenn du eine Frau zum Weinen bringst, weil ALLAH ihre Tränen zählt. Die Frau wurde aus der Rippe des Mannes erschaffen. Weder aus seinem Fuss, damit er über sie drüber laufen kann, noch aus seinem Kopf, damit sie über ihm steht. Unter seinem Arm, um beschützt zu werden und neben seinem Herzen, um von ihm aus tiefstem Herzen geliebt zu werden!
Angeblich steht dieses Zitat im Koran, was mich allerdings stutzig macht:
1. Ich bin im Koran nie auf ein ähnlichen Vers gestoßen. Entweder der Vers stammt nicht aus dem Koran, oder er wurde stark verändert (der Satzbau passt auch nicht zu einer aktuellen Koran-Übersetzung). Möglicherweise habe ich diesen oder einen ähnlichen Satz auch nur überlesen oder vergessen.
2. So weit mir bekannt ist das Thema, woraus Frau nun wirklich entstanden ist (Rippe, Lehm...) heiss diskutiert und alles andere als eindeutig. Wäre die Entstehung der Frau im Koran wirklich so eindeutig formuliert gewesen, würde es so eine Diskussion nicht geben.
Die eindeutige Rippenantwort gibt es doch nur im Judentum (und der Splitterreligion Christentum)?
3. Auch wenn in verschiedenen Internetquellen der Koran als Quelle angegeben ist, steht nirgends die Sure oder Versnr. dabei. Schlampig zitiert oder vorschnell behauptet?
Ich bin fast geneigt zu behaupten den Verfasser als unbekannt zu benennen.
Da ich nicht der geschickteste im Umgang mit google bin und der ein oder andere diesen Spruch vielleicht zufällig kennt, hoffe ich dass mir hier jmd. weiter helfen kann.
Du Dönerbeschwörer^^:
zu 1 und 3 kann ich aufgrund Nichtwissens nur Vermutungen anstellen und das ist wohl nicht in deinem Sinne*lol* (kam der Koran nicht nach der Bibel?)
Zu 2: Ich weiß nicht wer die Lehm-Diskussion erfunden hat aber folgendes weiß ich ziemlich sicher:
Die Menschen fallen unter die Gattung der Primaten, welche bekannterweise durch zwei Geschlechter in Männer und Frauen unterteilt werden!
Durch die zweigeschlechtliche Fortpflanzung wird eine gewisse genetische Variabillität erreicht, was der eigenen Art evolutionstechnisch zugute kommt. Sozusagen gibt es selektive Vorteile, wenn "Frau" sich das Männchen vorher aussuchen kann^^. Die Kehrseite der Medaille kann aber sein, daß "Frau" sich anhand der genetischen Struktur eines Männchens für die Kopulation mit dem selben entscheidet, sich aber aufgrund charakterlicher Merkmale langfristig eher zu einem anderen, genetisch gesehen weniger fortpflanzungswerten Männchen hingezogen fühlt. Ersteren Fall nennt man idR. Untreue, den zweiten Ehe!
Im anderen Falle versucht natürlich das Männchen, nicht nur seinen Samen sondern auch die damit verbundene Desoxyribonukleinsäure, welche er naturgemäß als die vorteilhafteste ansieht, möglichst breit zu streuen! Da in dem westlichen Kulturkreis eine Zwei-Personen-Partnerschaft als die gesellschaftlich mit höchster Akzeptanz angesehene ist, kommt das Männchen öfter in einen evolutionstechnischen Disput: soll er der möglichen Ächtung wegen, aufgrund vielfacher Kopulation mit diversen anderen Weibchen , auf die ihm hormonell zugeschriebene Rolle des Verbreiters des besten verfügbaren, also seinem(!), Genom´s verzichten oder nicht? Im Gegensatz zum Weibchen, daß eine vergleichsweise aufwendige und stationäre Eizelle produziert, ist beim Männchen auch im hohen Alter die tägliche Produktion von mobilen und eher einfach strukturierten Samenzellen die Regel. Daher ist das Männchen einem viel stärkeren Druck ausgesetzt, seine eigentliche genetische Bestimmung zu erfüllen! Diese eben zu unterlassen wird von den meisten Weibchen der Gattung Homo Sapiens zu wenig gewürdigt! ^^
Eventuell ist diese Nichtwürdigung daraufhin zurückzuführen, daß der erste Mensch doch ein Mann war, aus dessen Rippe man nicht zuviel erwarten sollte...( spätestens jetzt killt mich Barbara*lol*).... .
Persönlich glaube ich nicht daran, daß Frauen aus einem Batzen Lehm entstanden sein sollen. Etwas so schönes und wunderbares wie auch wundersames ,die Frauen, können eigentlich nur aus der Rippe des Mannes entstanden sein und das ist auch der Grund dafür, daß "Mann" nach einer durchzechten Nacht gelegentliche Bauchschmerzen verspürt! Die Kopfschmerzen allerdings werden vom wartenden Weibchen zugefügt, daß während der Abwesenheit des Männchens die Höhle bewacht, die Brut gesäugt und den Mann kopulierend in der Nachbarshöhle vermutet hat!!!
Jo Ronnie, so oder zumindest ungefähr so sieht´s aus!!!^^
also so wie ich das herrausgelesen habe (google) ist es "nur" ein sprichwort
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Persönlich glaube ich nicht daran, daß Frauen aus einem Batzen Lehm entstanden sein sollen.
ich weiß jetzt nicht ob du es ernst gemeint hast aber
nicht nur die frau entstand aus einem "batzen" lehm, sondern auch der mann
Ich weiß nur das die Übersetzungen aus dem Korani Kerim nicht 100% sein können da es im Arabischen zum beispiel 3 H und 3 S gibt die unterschiedlich ausgesprochen werden.
Was ich nicht so gut finde ist das Du am ende schreibst "Ich schwöre auf Döner" das beleidigt meine Religion.
Julez
rindeastwut
02.09.2009, 10:44
schleim nicht lehm!
Ronny Kohlmann
02.09.2009, 11:01
ok, zumindest deutet nix Richtung Koran hin, danke soweit.
Ich weiß nur das die Übersetzungen aus dem Korani Kerim nicht 100% sein können da es im Arabischen zum beispiel 3 H und 3 S gibt die unterschiedlich ausgesprochen werden.
Jap, der Sprachstil aller von mir gelesener deutschen Übersetzungen ist aber gleich: aufgrund der möglichst hohen Übersetzungsgenauigkeit wirken die Verse abgehackt und zerstückelt, oft genug sind Teilsätze, Begriffserklärungen und alternative Übersetzungsmöglichekeiten in Klammern ergänzt. Von der angeblich sprichwörtlichen Schönheit in der Originalsprache ist nicht mehr viel zu erkennen.
Das obige Zitat ist im Vergleich zu aktuellen deutschen Koranübersetzungen viel zu flüssig, eindeutig formuliert und sinnlich. Allein das weckt den Verdacht dass wir es entweder mit einem mehr oder weniger modernen Sprichwort, oder einem sehr sehr stark veränderten Ausspruch aus dem Koran zu tun haben.
Was ich nicht so gut finde ist das Du am ende schreibst "Ich schwöre auf Döner" das beleidigt meine Religion.
Ich nehme den Ausspruch gerne zurück, wundere mich aber doch dass du ihn ernst nimmst und als Beleidigung auffasst. Ich denke kein Christ würde seine Religion beleidigt sehen wenn jmd. schrieb: "Ick schwör auf Currywurst, wah?"
Nur kurz und ohne dann weiterhin drauf einzugehen: Inwiefern kann "Isch schwör auf Döner" deine Religion beleidigen? Ich habs bisher als gängigen Wortwitz von Jugendlichen mit muslimischen Background gehalten (Als Pendant zu "Isch schwör auf meine Mudda", "Isch schwörr auf meine Toten", "Isch schwör auf deine Mudda", "Isch schwör auf mein Vaddas Tod" und ja, auch auf "Isch schwör auf Koran", aber nur als eine von vielen).
Zitat gelöscht.
Andorphine
02.09.2009, 11:11
Julez
Was so alles den Islam "beleidigt" ist ja nicht mehr feierlich...
Die Hymne von Schalke 04, ein Mitglied im MB-Forum das auf Döner schwört, Karikaturen eines Propheten in skandinavischen Zeitungen usw.
Man könnte glauben das ein Großteil der gläubigen Muslime den ganzen Tag damit beschäftigt ist beleidigt und wütend zu sein, da irgendwas ihre Religion beleidigt. Gehörige Zeitverschwendung wenn ihr mich fragt. Keiner will hier was dem Islam, von mir aus kannste nen Kasten Mineralwasser oder ne Beinpresse anbeten. Ich glaube Ronny wolte nur sagen das er gerne Döner mag und deswegen auf Döner schwört. Weiterhin scheint er an deiner Religion sehr interessiert zu sein, was ich daraus schließe das er den Koran gelesen hat (auf welchen nicht Muslim trifft das bitte zu??), also verteufel doch nicht einen der wenigen Leute, die Vorurteilsfrei und interessiert deiner religion gegenüber stehen.
Falls das alles nicht so ist könnte ich dir eine Ronny-Kohlmann Fahne zum günstigen Preis anfertigen die man dann medienwirksam öffentlich verbrennen könnte aufgrund der unverschämten Äußerungen seinerseits.:tschuess:
Ronny Kohlmann
02.09.2009, 11:13
Das geht hier in eine Richtung die ich nicht beabsichtigt habe und für die das Forum auch nicht ausgelegt ist. Grundsätzlich stelle ich keine Religion auf das hohe Ross der Unantastbarkeit, so ein Diskurs geht aber in einem Internetforum immer in die Hose.
Ich mache hier dicht und hoffe auf pn von Julez.