PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen Problem



jenzz
01.09.2009, 21:54
Also, ich wollte jetzt mit Kniebeugen anfangen,
aber anscheinend sind meine Wadenmuskeln zu kurz,
und deswegen kann ich kaum runter ohne meine Fersen anzuheben. :|

Ein Brett oder so unter die Fersen zu legen hab ich gehört, sei schlecht.
Wie soll ich sonst Kniebeugen richtig und vorallem tief auszuführen? :ratlos:

Oder kann ich am Anfang, wenns nicht anders geht,
nur so weit machen wie ich kann, was dann fast nichts wäre :D

Mz91
01.09.2009, 22:15
Also, ich wollte jetzt mit Kniebeugen anfangen,
aber anscheinend sind meine Wadenmuskeln zu kurz,
und deswegen kann ich kaum runter ohne meine Fersen anzuheben. :|

Ein Brett oder so unter die Fersen zu legen hab ich gehört, sei schlecht.
Wie soll ich sonst Kniebeugen richtig und vorallem tief auszuführen? :ratlos:

Oder kann ich am Anfang, wenns nicht anders geht,
nur so weit machen wie ich kann, was dann fast nichts wäre :D

Logischerweise solltest du deine Wadenmuskulatur dehnen , Hüfte am besten gleich dazu .

jenzz
01.09.2009, 22:17
Das tue ich ja auch, aber so geht es halt nicht von jetzt auf gleich.
Manchmal lese ich auch, man kann Gewichtsscheiben oder so unter
die Fersen legen, da gehen die Meinungen auseinander, was meint ihr?

Mz91
01.09.2009, 22:19
Wenn du täglich ein ordentliches Dehnprogramm machst dann geht das ruckzuck , musst ja nicht gleich ATG beugen .

Lass das mit den Gewichtsscheiben lieber , erhöht nur die Kniebelastung und hilft bei deinem Problem letztlich nicht weiter .

jenzz
01.09.2009, 22:28
Alles klar, dann werd ich jetzt täglich dehnen, und bis es richtig klappt, mach ich meine Kniebeugen im eingeschränkten Bewegungsumfang. :knie:

Sebbo
01.09.2009, 23:00
Ich häng mich mal mit einer Frage hier an die ich mir heute beim Beugen gestellt habe.

Inwiefern ändert sich die Belastung und was hat es für Vor- und Nachteile wenn man die Knie beim Beugen weit nach außen drückt oder halt nicht. (hoffe ihr wisst was ich meine?!)

-fabian-
02.09.2009, 00:10
breiter stand und knie schön nach aussen drücken, knie und fussspitzen zeigen in die selbe richtung , also füsse auch schräg nach aussen stellen.

stell am besten ein video hier rein.

und zusätzlich zum dehnen, nimm einen besenstil und mach damit ruhig täglich kniebeugen, du nimmst hier kein gewicht, und kannst da also ruhig 10 sätze am tag weghauen, so viel musst du aber gar nicht.

was ich auch gut finde immer mal tief in die hocke gehen mit geradem rücken und dem ganzen fuss auf dem boden, am besten irgendwo festhalten (hände greifen nach vorne und halten sich an nem türrahmen oder nem rack fest) in der untersten position rumwippen und das mal halten.

das kannst du mehrmals täglich machen.

mMn bringt das viel, dazu dehnen, vorallem die wade, weil wenn du die knie nicht weit genug nach vorne schieben kannst, kommst du niemals tief.

ich selbst kam vor ein paar wochen vil auf 45 grad, jetzt sind es schon unter die 90.
hab elend lange stelzen, bin 2 m und war richtig richtig unbeweglich (vil kam das vom jahre langen kicken ohne zu dehnen)

__________________________________________________

zu den Brettern: um die technik zu lernen und ein gefühl für die teife zu nehmen ist ein dünnes brettchen ok, bei leichten gewichten kann man das ruhig nehmen und stück für stück verringern.
dass man bei hohem gewicht knieprobleme bekommt hab ich auch gehört, mit so einem brett würd ich auch niemals einen sicheren stand bekommen und da rumtanzen anstatt sauber zu beugen, ka wie das manche trotzdem packen.

gewichtheber schuhe dürften dir eventuell auch helfen, und damit hast du in der tiefen hocke auch nen sehr sicheren stand.

bloss die dinger sind halt teuer und viele bevorzugen auch den falchen "chucks"-stand.


also viel glück, in den nächsten paar wochen wirste das bestimmt packen, ich bin nach kurzer zeit auch schon ein stück weiter ;)

jenzz
02.09.2009, 15:12
Vielen Dank schonmal.
Dann hätte ich noch eine Frage, was ihr meint wie tief man runtergehen soll bei Kniebeugen.
Hab ich hier und da eingelesen, und manche sagen,wenn man eine tiefe Kniebeuge
macht werden die Kniegelenke stärker belastet, andere sagen,
dass bei einer 90° Kniebeuge die Kniegelenke am stärken belastet werden, und man tief runtergehen soll.
Was meint ihr? :ratlos:

Chaser
02.09.2009, 15:15
Ich bin der Meinung, dass man so weit runtergehen sollte, wie es die Dehnfähigkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur und der Rückenstrecker es zulassen.

PaRaZzEe
02.09.2009, 20:34
So weit runter wie möglich ohne den unteren Rücken einzurunden. Das wird mit der zeit immer tiefer werden und das ist auch gut so ;)