PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskeltraining mit 12?!



MazzaFaKKa
01.09.2009, 18:17
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Bereich.
Ich habe Fragen an euch Profis :)
Ich bin 12 Jahre alt, gehe seit 1,5 Jahren zur Karate
und sehe topfit aus
(Natürlich kommt das bei Mädels gut an ... :) )
Und außerdem versuche ich so viel Eiweiß zu essen wie nur möglich.
Das einzige Problem daran ist, dass mein Umfeld damit nicht umgehen kann.
Sie sind der Meinung dass ich mit Hanteln (10kg) und am Boxsack viel zu viel trainiere.

Was haltet ihr davon? Ist das für euch OK oder seid ihr der Meinung es ist zu übertrieben für mein Alter?
Mit wie viel Jahren habt ihr angefangen?

Peace.

Padi92
01.09.2009, 18:22
Hi MazzaFakka,

ich denke es kann nie schaden, etwas für seine Gesundheit zu tun, jedoch denke ich solltest du mit Hanteln lieber noch nicht arbeiten

Hast du dir mal dies mal durchgelesen: http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html ?
Wird vielleicht schon einige deiner Fragen beantworten ;)

Auf jeden Fall reicht es, wenn du erstmal nach Crunches, Liegestütze, Klimmzüge ect. gehst, du musst überlegen: Du bist schließlich erst 12!
Du bist wahrscheinlich nicht einmal in der Pubertät (davon gehe ich jetzt einfach mal aus ; ) )


Achja: habe mit 13/14 mit diesem Sport angefangen, aber auch nur durch Eigengewichtsübungen wie Crunches Liegestütze ect. ; )

spammer69
01.09.2009, 20:57
MazzaFaKKa, ich wünschte, ich hätte mit 12 mit Hanteltraining angefangen. ;)

Allerdings ist es wichtig, dass du dabei von einem gescheiten Trainer betreut wirst, der dir die richtige Ausführung der wichtigen Übungen ordentlich beibringt und dich auch immer wieder kontrolliert, sonst kannst du (vor allem in deinem Alter) ziemlichen Schaden anrichten. Wenn dir kein Trainer zur Verfügung steht, bist du mit Körpergewichtsübungen, wie sie in den Leitsätzen beschrieben sind, auf der sicheren Seite. Kraftsport ist in folgender Hinsicht nicht so viel anders als Karate: Mit guter Betreuung von Anfang an kommt man weiter und wird besser.

robert234
01.09.2009, 21:49
Sie sind der Meinung dass ich mit Hanteln (10kg) und am Boxsack viel zu viel trainiere.
Das kann stimmen oder auch nicht, ohne nähere Informationen zu Inhalt und Umfang Deines Trainings ist es jedenfalls von hier aus nicht objektivierbar. Allgemein läßt sich allenfalls sagen, daß Du nicht übermäßig viel trainierst wenn Du nach wie vor Fortschritte in Sachen Kraft, Kondition und Muskelaufbau erzielen kannst. Trittst Du hingegen auf der Stelle oder geht es sogar rückwärts, dann ist es wahrscheinlich wirklich zu viel und Deinem Körper bleibt nicht genug Zeit zur Erholung.

MazzaFaKKa
02.09.2009, 14:00
Vielen Dank!
Der Text ist für mich sehr hilfreich gewesen aber auch teilweise abgeschreckt,Padi92 :)
@robert234
Ich trainiere am Tag nur 20 minuten und zur Karate gehe ich 2x in einer Woche.
Dort machen wir 40-50 Liegestützen mit 2 Pausen und Bauchauszüge 200x mit einer Pause.
Auch joggen und Kniebeugen,sehr selten trainieren wir mit dem Boxsack. (80kg)
Und wir schlagen uns mit den Freunden allerdings kumpelhaft auf den Oberarm das zählt bestimmt auch zum Training :D
spammer69 danke für Ihren Rat.Aber ich kann mir bestimmt keinen Trainer leisten und für die Fitnessstudio bin ich zu jung,oder?

spammer69
02.09.2009, 14:38
Du kannst ja mal ganz vorsichtig bei einem Kraftsportverein in deiner Nähe "anklopfen". Die Mitgliedschaft wird bei dir als Schüler höchstens einen symbolischen Betrag kosten. ;)

robert234
02.09.2009, 14:50
Ich trainiere am Tag nur 20 minuten und zur Karate gehe ich 2x in einer Woche.
Dort machen wir 40-50 Liegestützen mit 2 Pausen und Bauchauszüge 200x mit einer Pause.
Auch joggen und Kniebeugen,sehr selten trainieren wir mit dem Boxsack. (80kg)
Bei diesem Programm brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das ist nicht "viel zu viel" und Du scheinst Dich damit ja auch wohlzufühlen.