PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkungen von Alkohol



Mustang2000
31.08.2009, 22:55
ich hab da mal ne frage. und zwar wird von vielen immer gesagt, dass wenn man z.B. an einem Abend n paar Bierchen zu viel kippt, dass es einen "im training um wochen zurückwirft"..Also ich hab bisher nach einem "fröhlichen" Abend am nächsten tag immernoch dieselben gewichte bewaältigen können wie davor und fit hab ich mich auch gefühlt und muskelmasse kann ja in der zeit auch eigentlich ncihts abgebaut werden... also wenn an dem gerücht tatsächlich was dran sein sollte, könnt ihr wmir vrraten inwiefern der alkoholkonsum sich dann negativ auf die bisherigen trainigserfolge und auf das training selbst auswirken kann?

mfG=)

Masshunter
31.08.2009, 22:58
Ist denke ich von Person zu Person unterschiedlich, kommt auf Trainingsstand etc. pp. an. Manchen macht das weniger aus manchen vielleicht auch mehr, kommt sicherlich auch auf die Menge drauf an. Aber dazu gibt's schon so einige Threads, wenn man schnell weiterkommen will mMn. unabdingbar ganz darauf zu verzichten, aber vernichten wird das deine Erfolge nicht soo schnell wie mans vielleicht glauben mag.

Gast
31.08.2009, 23:08
Ich denke es kommt auch darauf an wie sehr man Alkohol gewohnt ist. Einer der nie trinkt, wird wohl nach einem Saufgelage ein paar Tage brauchen bis er wieder zu 100% fit ist, wärend ein Trinker vielleicht nur leichte Kopfschmerzen am nächsten Morgen hat und am Abend schon wieder fit ist...

Nescient
31.08.2009, 23:09
passt zwar nicht hier rein aber ich werf den link einfach mal rein. fand ich ganz interessant wie weit oben alkohol angesiedelt ist:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/108/379912/text/

SantaSergio
01.09.2009, 00:09
geht ja auch eher um die unterdrückung der hormonproduktion....


Growth Hormone

The deleterious effects of ethanol on humans and animals is consistent and well-established in both adults and adolescents, with decreases in GH levels, GH mRNA (24), as well as GH releasing factor mRNA levels (25). In adolescent rats, administration of 3g/kg of ethanol, which, due to the faster metabolism of rats produced blood alcohol levels equivalent to only about 4-6 drinks for humans, caused a massive drop in GH levels to just 4-7% of control by the 1.5 hour mark (26) -- Levels were still down 66-86% after 24 hours. In adult rats, the same 3g/kg caused total suppression of GH release, with 2g/kg causing significant but not total suppression (27).

In young adult male humans, 1.5mg/kg disrupted the nocturnal rhythm of GH secretion in all subjects, as well as decreasing overall release by 30% (28).


Let's now turn to some studies that looked directly at testosterone levels following acute alcohol administration. In adult males, 1.3g/kg of ethanol (about 10 drinks for a 200 lb person), caused a significant decrease vs. basal levels at the 60 minute mark. Differences for the next two hours were not significant, though the researches did not utilize a control group, so the natural morning rise in testosterone could have masked any effects (38). 1.5g/kg lowered levels by an average of 23% over a 24 hour period (28). 1.75g/kg lowered levels by 27% and 16% at 12 and 24 hours, respectively (34). Adolescent males admitted to the hospital for alcohol intoxication were found to have 21% lower testosterone levels than controls (36).

A couple of studies have looked at alcohol and exercise. 1.5g/kg depressed testosterone by more than 20% by 1 hour and was still depressed by the same margin at hour 10 (37). Interestingly, when the same ethanol dose was preceded by an exercise session, the suppressive effect continued for 22 hours -- and when exercise was performed during a hangover, significant suppression (21-32%) vs. ethanol alone continued for 26 hours. Compared to control, both ethanol groups had significantly lower testosterone levels for 42 hours - this is almost 2 full days. A much smaller intake (.83g/kg) did not result in a significant decrease (35).

All of this is at what are fairly moderate doses. Let's take a look at binge drinking doses.

Probably for ethical reasons, doses equating to 20+ drinks have not been studied in humans, so we must settle for rat data, but considering the effects at lower doses seem quite similar, these studies are likely quite relevant -- and could actually underestimate the effect, since, as we mentioned, these doses resulted in much lower blood alcohol levels in rats than humans.

3g/kg caused massive suppression of testosterone (67). Between hours 1.5 and 96 (yes, 4 days later), testosterone was reduced between 50-75% and, even a full week later, it was still down 40%. By week two, it was finally back to control level.



Protein Synthesis

Both ethanol and its metabolic byproduct, aldehyde, have been shown to reduce protein synthesis in skeletal muscle (85, 86, 87, 88). To make matters worse, it is predominately Type II, fast-twitch fibers that are affected, with type IIB being hit the hardest (85, 86, 87). This is not a good thing for bodybuilders, and it is a very bad thing for athletes.

With acute administration of real-world doses (.8 - 2.0g/kg) of ethanol, reductions in protein synthesis of 20-30% have been seen within about o*ne to two hours of administration, this is before the previously reviewed hormonal changes occur, indicating that alcohol is exerting a direct effect (85, 86, 88). Within 24 hours, decreases of as high as 63% have been shown to occur (86), which likely reflects the added contribution of negative hormonal changes.
kompletter artikel auf mindandmuscle dot net

Pr0t0typ
01.09.2009, 18:14
Wieso sollte man durch Alkohol abbauen, wenn man regelmäßig Eiweiß zu sich führt passiert nichts, ich glaube die Leute, die solche Fragen stellen, haben noch nicht ganz durchgeblickt, wie der Körper incl. Training funktioniert. Das man jetzt nicht die gleichen erfolge beim Training schafft, halte ich auch für unwarscheinlich, höchstens man hat davor wenig geschlafen oder wenig gegessen, aber das hat ja nichts mit dem Alk zu tun. Nochmal für alle Alkohol baut NICHT ab. Alkohol verändert nur die Form, durch Bier wird man dick, weil ja noch die anderen Sachen dazu kommen, und somit ein Kcal überschuss vorliegt.

Gast
01.09.2009, 18:43
Wieso sollte man durch Alkohol abbauen, wenn man regelmäßig Eiweiß zu sich führt passiert nichts, ich glaube die Leute, die solche Fragen stellen, haben noch nicht ganz durchgeblickt, wie der Körper incl. Training funktioniert. Das man jetzt nicht die gleichen erfolge beim Training schafft, halte ich auch für unwarscheinlich, höchstens man hat davor wenig geschlafen oder wenig gegessen, aber das hat ja nichts mit dem Alk zu tun. Nochmal für alle Alkohol baut NICHT ab. Alkohol verändert nur die Form, durch Bier wird man dick, weil ja noch die anderen Sachen dazu kommen, und somit ein Kcal überschuss vorliegt.

Ich frage mich gerade wer wirklich kapiert hat wie der Körper funktioniert.

Polythyloge
01.09.2009, 18:45
Wieso sollte man durch Alkohol abbauen, wenn man regelmäßig Eiweiß zu sich führt passiert nichts, ich glaube die Leute, die solche Fragen stellen, haben noch nicht ganz durchgeblickt, wie der Körper incl. Training funktioniert. Das man jetzt nicht die gleichen erfolge beim Training schafft, halte ich auch für unwarscheinlich, höchstens man hat davor wenig geschlafen oder wenig gegessen, aber das hat ja nichts mit dem Alk zu tun. Nochmal für alle Alkohol baut NICHT ab. Alkohol verändert nur die Form, durch Bier wird man dick, weil ja noch die anderen Sachen dazu kommen, und somit ein Kcal überschuss vorliegt.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Beiträge heute sind vom minderer Qualität.

Nescient
01.09.2009, 18:53
Haut euch die Hucke voll! Alkohol ist eine Droge das muss ja gut sein!


Santa hat doch was schönes gepostet oder hast du den Post nicht gesehen, Pr0t0typ? Naja egal man kann ja auch mal einen einzigen Satz rausholen der leicht verständlich ist:
"Compared to control, both ethanol groups had significantly lower testosterone levels for 42 hours - this is almost 2 full days."

Massaka36
01.09.2009, 19:39
Wer diesen Sport ernst nehmen möchte und eine Herrvorragende Figur erreichen will hat bei demjenigen Alkohol im Alltag nichts Verloren.
Hab damals auch ab und zu mal Alk getrunken zu mein Jugendzeiten,aber nun seid 7 jahren kein Tropfen mehr.
Und ich finds Persöhnlich für mich besser.

Padi92
01.09.2009, 20:08
Ich persönliche sehe das für nicht nicht ganz so strikt wie Massaka, achte aber auch drauf
Also ich trinke schon, wenn ich Lust dazu habe
Wenn ich keine Lust habe, dann trinke ich eben aucb nichts
Ich kann selbstverständlich auch ohne Alkohol Spaß haben, doch mit klappt es ab und an auch ziemlich gut

Natürliche nehme ich den Sport Ernst (auch wenn vllt nicht so ernst wie manch einer von euch), sonst würde ich mich nicht zu 95 % an meine Ernährung halten und 3 x die Woche ins Studio rennen, auch wenn ich wirklich absolut gar keine Lust habe!
Aber bevor ihr jetzt i-einer ankommt damit, dass ich den Sport nun doch nicht Ernst nehme, sage ich: Mein Gott ich bin 16 und von meienr Jugend was haben möchte ich auch!

Natürlich gehört zur Jugend kein ständiges Saufen ect.pp. aber es ist eig fast jedem klar, dass man in der Jugend in der Regel seine Erfahrungen mit Alkohol macht, so wie mit Frauen

Bin jetzt etwas vom Thema abgewichen, wollte es aber auch mal loswerden ;)

OT: Alkohol = Keine positiven Auswirkungen auf deinen Körper und so wenig wie möglich konsumieren als Kraftsportler