PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Ernährungs-Fragen



frank26
25.08.2009, 20:07
Hi alle miteinander.

In letzter Zeit haben sich bei mir einige Fragen bezüglich Ernährung (von Kraftsportlern) gesammelt und ich möchte die jetzt endlich alle posten.
Freu mich über jede Antwort ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1) "Thunfischnudeln"

In letzter Zeit mach ich mir seeehr gerne "Thunfischnudeln", das Rezept hab ich von meiner Mutter, und geht wie folgt:

Zutaten:

2 Dosen Thunfisch (in eigenem Saft)
Salz
Pfeffer
Petersilie
1/4 l Schlagobers (wobei ich hier CREMEFINE ZUM KOCHEN von RAMA verwende)
50 dag Nudeln


Zubereitung:
Thunfisch in Öl anrösten, salzen, pfeffern und ca. 5 Minuten dünsten. Danach das Obers (also mein Cremefine) einrühren und die bissfest gekochten NUdeln daruntermischen. Mit gehackter Petersilie bestreuen.

Nun meine Frage: wie kann ich das ganze jetzt BB-gerechter gestalten? Kann ich das Rama Cremefine durch irgendetwas ersetzen? Ich kenn mich da nicht gut aus, da ich nicht gerade der größte Koch bin.
Nur zur Info: Rama Cremefine zum Kochen hat folgende Nährwerte (pro 100ml):

655 kJ / 159 kcal
2 g Eiweiß
4 g Kohlenhydrate
15 g Fett

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2) GuteNacht-Shake vormixen?

Zurzeit sieht der Shake, den ich ca. ne halbe Stunde vor dem Schlafengehen trinke wie folgt aus:

250g Magerquark
10g Mehrkomponentenprotein-Pulver (nur aufgrund des Erdbeergeschmacks. Schmeckt zwar künstlich, aber besser als nix)
5g Leinöl
Wasser

Das Ganze mix ich mit nem normalen Handmixer.
--> das ist auch der Grund warum ich am liebsten gleich 3 bis 4 dieser Shakes auf einmal machen würde, um einen davon gleich zu trinken und die restlichen in Plastikflaschen abzufüllen und im Kühlschrank zu lagern. Somit müsste ich nicht jeden Tag mixen UND der Handmixer müsste auch nicht täglich gereinigt werden.
Also meine Frage: geht das?
Und Zusatzfrage, solltet ihr mit "Zerfall von Proteinen" kommen:
was wäre wenn ich das Proteinpulver im GuteNacht-Shake weglassen würde? Würde auch der Magerquark zerfallen?
Bin gespannt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

3) Proteinriegel fix in den Ernährungsplan einbauen?

Ist es ratsam - sofern man das Geld dazu hat - hochwertige Eiweißriegel fest in den Ernährungsplan zu integrieren?
Meine Familie (insbesondere mein Großvater) unterstützt mich zurzeit extrem, was das Krafttraining betrifft. So kommt es, dass mein Opa die Kosten für sämtliche Nahrungsmittel (Magerquark, Haferflocken, etc.) und auch Supplemente (!) übernimmt. Find ich SPITZE!
Trotzdem möchte ich das natürlich nicht ausnutzen, und das einzige was ich zurzeit regelmäßig zu mir nehme (also ich red jetz von Supplementen) ist Whey-Eiweiß nach dem Training.
Ich überlege jetzt allerdings jeden 2. Tag einen HALBEN Proteinriegel von Peak (peak body mega pro 50) zu mir zu nehmen, da ich arbeiten gehe und es auf der Arbeit auch das eine oder andere mal ganz stressig zugeht. Somit könnte ich mir zumindest mal jeden 2. Tag EINE Mahlzeit mehr oder weniger ersparen.
Ich würde natürlich nicht nur den halben Riegel essen sondern das kombinieren mit z.B. Banane für Kohlenhydrate und Walnüsse für Fette. Oder noch 1 fettfreies Joghurt dazu, was weiß ich. Jedenfalls wär das schneller zu verputzen als so manch anderes Lebensmittel, und es wäre trotzdem insgesamt eine hochwertige Mahlzeit, oder etwa nicht?
Immerhin, der halbe Riegel alleine hätte bereits folgende Nährwerte:

25g Eiweiß (wobei Wheyproteinkonzentrat --> wäre ein anderer Riegel besser geeignet, oder reicht es wenn ich z.B. Walnüsse dazuesse, damit mein Körper länger was vom Protein hat?)
7g KH
3g Fett


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

4) Wie lang halten Getränke wie Coke Zero etc. im Kühlschrank?

Überschrift sagt eigentlich schon alles: wie lange halten solche Getränke im Kühlschrank, wenn sie bereits geöffnet worden sind?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

5) Das Rechnen mit Nudeln, ES MACHT MICH FERTIG :headbang2:

Ich weiß, ich bin schon der hundertste der das fragt, ich muss jetzt aber nochmal auf Nr. Sicher gehen:

Die Nährwertangaben auf Nudelverpackungen beziehen sich auf UNgekochte Nudeln, richtig?
Das heißt 100g ungekochte Nudeln haben in etwa 75g KH, 12g EW und 1,5g Fett, richtig?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das wars eigentlich "schon wieder" :biggrin:

Man, das hat inklusive Formatiern jetz fast ne 3/4 Stunde gedauert.
Ich freu mich schon auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Es kann natürlich sein, dass ich noch ein paar Fragen vergessen habe :smoke:

lg frank

PS: Es kann natürlich sein, dass ich noch ein paar Fragen vergessen habe :smoke:

Sebbo
25.08.2009, 20:21
zu 1) Versuchs doch mal mit passierten Tomaten anstatt Cremefine
zu 2) Da zerfällt kein Eiweiß. Vor dem Trinken solltest du das allerdings nochmal ordentlich durchschütteln, weil sich vom Quark Wasser oben absetzt und auch das Öl sich wieder ablagern kann.
zu 3) Klar kannst du die fest einbauen, aber sie sind nun mal teuer. Proteinriegel könntest du auch mal versuchen selbst zu backen, gibt einige Rezepte hier im Forum.
zu 4) Halten ziemlich lange. Im Gegensatz zu Fruchtsäften die innerhalb von wenigen Tagen aufgebraucht werden sollen brauchst du bei Cola Light etc. keine Angst haben. Ich kann dir jetzt keine genaue Wochenanzahl nennen, aber in 2-3 Wochen sollte es ja möglich sein eine Flasche auszutrinken, außerdem schmeckt sie mit der Zeit eh nicht mehr ;)
zu 5) Kommt drauf an. Meistens beziehen sich die Werte auf den ungekochten Zustand, ist korrekt. Kann aber auch anders sein, dass steht dann aber auf jeden Fall dabei wenn es sich um zubereitete Portionen oder so handelt. Deine Angaben mit 75g KH usw. beziehen sich auf jeden Fall auf ungekochte.

frank26
25.08.2009, 20:34
zu 1) Versuchs doch mal mit passierten Tomaten anstatt Cremefine
zu 2) Da zerfällt kein Eiweiß. Vor dem Trinken solltest du das allerdings nochmal ordentlich durchschütteln, weil sich vom Quark Wasser oben absetzt und auch das Öl sich wieder ablagern kann.
zu 3) Klar kannst du die fest einbauen, aber sie sind nun mal teuer. Proteinriegel könntest du auch mal versuchen selbst zu backen, gibt einige Rezepte hier im Forum.
zu 4) Halten ziemlich lange. Im Gegensatz zu Fruchtsäften die innerhalb von wenigen Tagen aufgebraucht werden sollen brauchst du bei Cola Light etc. keine Angst haben. Ich kann dir jetzt keine genaue Wochenanzahl nennen, aber in 2-3 Wochen sollte es ja möglich sein eine Flasche auszutrinken, außerdem schmeckt sie mit der Zeit eh nicht mehr ;)
zu 5) Kommt drauf an. Meistens beziehen sich die Werte auf den ungekochten Zustand, ist korrekt. Kann aber auch anders sein, dass steht dann aber auf jeden Fall dabei wenn es sich um zubereitete Portionen oder so handelt. Deine Angaben mit 75g KH usw. beziehen sich auf jeden Fall auf ungekochte.

Hey Sebbo, danke für die schnelle Antwort, freut mich dass du zu jeder Frage deinen Senf angegeben hast ;)

Zu deinem Tipp in Antwort 3), Proteinriegel selbermachen. Ich hab das schon mal probiert, aber war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden, vorallem weil sie nicht wirklcih hart geworden sind, sondern eher elastisch, ein bisschen gummiartig. Außerdem waren sie leicht "feucht", auch noch Tage danach.
Aber vielleicht sollt ich einfach mal ein anderes Rezept probieren!

Danke nochmal für die Antworten!

lg

vegan_power
25.08.2009, 22:56
Das Problem bei den Proteinriegeln ist, dass dort meist unmengen Zucker, Süßstoff und sonstiger Mist drin sind.

Mit nem Putenschnitzel oder sowas fährst du da besser, auch was den Preis angeht.

Ansonsten hat mein Vorredner schon alles gesagt ;)

Gruß,

v_p

frank26
25.08.2009, 23:25
Das Problem bei den Proteinriegeln ist, dass dort meist unmengen Zucker, Süßstoff und sonstiger Mist drin sind.

Naja zumindest viel Zucker kann in dem von mir erwähnten Riegel nicht drin sein, immerhin hat er nur 14g KHs bei einem Gesamtgewicht von 100g.

Außerdem gings mir ja um eine SCHNELLE Nahrungsaufnahme, ALSO KOMM MIR NICHT MIT PUTENSCHNITZEL :headbang2::biggrin:

lg

frank26
05.09.2009, 17:12
6) SINN EINES ERNÄHRUNGSPLANS?

Jaa, ihr habt richtig gelesen: ich zweifle den Sinn EINIGER Ernährungspläne die ich hier im Forum finde an.
Aber lasst mich mal ausreden :biggrin:

Der Grund warum ich bis jetzt nie einen 100%igen EP hatte ist schlichtweg der, dass ich nicht jeden Tag das gleiche essen wollte (so wie das viele hier tun).
Darum hab ich bislang die meiste Zeit immer nur drauf geachtet zu bestimmten Tageszeiten Proteine, KHs und Fette richtig zu verteilen und generell recht eiweißbetont zu essen.

Jetzt wird der eine oder andre vielleicht sagen "Was? Du isst nicht nach EP? Beim Threaderstelln hat das aber noch ganz anders geklungen!"
Stimmt, ich war halt grad frisch dabei mir einen EP neu zu basteln.

Seitdem bin ich auf meine Hürden gestoßen, und als ichs dann doch geschafft hab den Plan fertigzustellen ists mir wieder viel zu schnell (ich glaub in 3 Tagen) zu eintönig geworden mit der Ernährung und dem EP.

Ich hab überlegt was ich dagegen tun kann und hab mich schlussendlich dazu entschlossen, mir zwar weiterhin meinen Leistungsumsatz etc. auszurechnen und meinen kcal-Bedarf zu ermitteln, um mir anschließend auszurechnen welche Mengen welcher Makronährstoffe ich pro Mahlzeit benötige.
Und der große Unterschied nun:
Jetzt stelle ich mir verschiedene BB-gerechte Mahlzeiten zusammen, die die richtige Zusammensetzung der Nährstoffe bieten und die ich ganz nach belieben tagtäglich austauschen kann.

D.h.: ich hab mir als Startwert einen kcal-Bedarf von 2700 berechnet (möchte natürlich Masse aufbauen), was aufgeteilt auf die Makronährstoffe so viel heißt wie:
210 g Eiweiß (3g pro Körpergewicht. 3g deswegen, weil mir das Barbara geraten hat wenn man beim Aufbau dazu neigt, zuviel Fett aufzubauen)
70 g Fett (1g pro kg Körpergewicht)
295 g Kohlenhydrate (Rest der 2700 kcal)

Ich möchte 6 Mahlzeiten (Frühstück, Vormittagessen, Mittagessen, Powersnack, Abendessen, Gutenacht-essen) zu mir nehmen, das heißt die Nährstoffverteilung pro Mahlzeit sieht ca. so aus:
35g Eiweiß
50g KHs
12g Fett

Anschließend hab ich die Mahlzeiten untereinander noch etwas abgeglichen, z.B. schau ich, dass ich beim Frühstück sowenig wie möglich Fett zu mir nehme. Auch will ich beim Gutenacht-Essen (Mahlzeit 6) keine KHs zu mir nehmen. Das muss man dann halt klug aufteilen.

Da ich die große Rechenarbeit endlich hinter mir habe muss ich jetzt "nurmehr" verschiedenste Mahlzeiten und Snacks für jeweils Frühstück, Vormittagessen, Mittagessen, Powersnack, Abendessen und Gutenacht-essen zusammenbasteln, die wie gesagt die richtige Nährstofffverteilung aufweisen müssen und kann ab jetzt jeden Tag variieren, und hab trotzdem einen PERFEKTEN ERNÄHRUNGSPLAN, der alles andere als monoton ist.

Und nur so nebenbei gesagt denke ich dass "meine" Variante noch um einiges gesünder ist als die "Standard"-Variante, eben aufgrund der Abwechslung.

Ob das Ganze jetzt eine FRAGE war sei dahingestellt ...
irgndwie ist in dem Aufsatz bis jetzt keine richtige Frage aufgetaucht, also stell ich jetz noch welche am Schluss:
Warum macht das niemand so wie ich? Oder hab ichs einfach noch nicht mitgekriegt? Spricht doch irgendwas dagegen? Hab ich was übersehen - Denkfehler?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

7) BRATEN UND ÖL

Inwieweit muss man das Öl, das man zum Braten verwendet in den EP miteinrechnen? Wird das Öl von z.B. Fleisch aufgenommen, und wenn ja, zur Gänze? Oder ist das vernachlässigbar?
Bzw. wieviel Öl sollte man eigentlich zum Braten verwenden?
Und ist es besser, diverse Öl-Sorten zu variieren oder für bestimmte Lebensmittel (Pute, Thunfisch, Eier) auch bestimmte Öle zu verwenden?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

8 ) WARUM MACHT DAS FORUM AUS "8" UND ")" SO NEN SCHWULEN SMILIE 8) 8) 8)

:biggrin:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

9) LACHS, KRABBEN UND ANDERES DOSENVIEH

Da ich zurzeit am Zusammenstellen mehrerer Mahlzeiten und Snacks bin (wer Frage 6 gelesen hat weißwovon ich spreche!) lauf ich in letzter Zeit oft durch den Supermarkt um neue Eiweißquellen für mich zu entdecken.
Neben dem Thunfisch hab ich letztens auch Lachs entdeckt. Ich wusste bis jetzt ganz einfach nicht, dass es den bei uns auch in Dosen gibt :biggrin:
Meine Frage: wie kann man Dosenlachs schnell und gut zubereiten?
Ich hau oft auch ne ganze Thunfischdose ganz einfach in die Pfanne um ihn anzu"braten"(?) und ihn dann so, ohne Beilage zu essen. Ist das auch für Lachs empfehlenswert (Geschmacklich, von den Nährwerten her, etc.)
Außerdem hab ich auch Krabben in Dosen gesehen, hab allerdings noch nie in meinem Leben Krabben gegessen. Sind die empfehlenswert? Haben was ich mich erinnern kann nämlich auch ganz gute Nährwerte!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Würd mich natürlich wieder über ein paar gute Antworten freuen!
Schönes Wochenende noch

lg frank

frank26
09.09.2009, 15:03
Na? Keine Ernährungsexperten unterwegs in letzter Zeit? :shock:

Hab mir doch soviel Mühe bei der Formatierung gegebn :(

frank26
13.09.2009, 21:55
Push ... sry :esser3:

frank26
29.09.2009, 15:35
Auch wenn Antworten zu den Fragen 6 bis 9 bis jetzt leider ausgeblieben sind, kommt hier meine zehnte Frage :D

10) Welcher (Protein-)Riegel?

Da ich mich jetzt dazu entschlossen habe neben der Arbeit auch noch ne Abendschule zu besuchen wird die freie Zeit immer knapper. Dadurch bleibt natürlich auhc nicht mehr so viel Zeit fürs Essen übrig.

Wer meine letzten Posts gelesen hat, weiß dass mich meine Familie (vorallem der liebe Großvati :D ) in Sachen Krafttraining sehr unterstützt, natürlich auch finanziell.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Riegel der gute Nährwerte hat und gleichzeitig gut in meinen EP passt.

Mein EP besteht zurzeit aus 6 Mahlzeiten täglich, mit folgenden Aufteilungen pro Mahlzeit (CIRCA):
- 35g Eiweiß
- 55-60g Kohlenhydrate
- 15g gesunde Fette

Da die Kohlenhydrate der meisten Riegel zu wünschen übrig lassen, wäre ich auch damit einverstanden mir einfach nur das Protein aus den Riegel zu holen, und die KH beispielsweise über ne Banane und die Fette über Walnüsse zu decken.

Sprich: ich bin auf der Suche nach einem HOCHWERTIGEN Riegel, der mir eben diese (ca.) 35g Eiweiß liefert. Dass (fast) jeder Riegel ein gewisses Maß an KH und Fette mit sich bringt weiß ich, den Rest würd ich dann wie gesagt durch Banane, Walnüsse etc denken.

Haken: bin Österreicher, wär also gut wenn ihr mir Riegel empfehlen könntet die man nicht unbedingt aus D importieren muss.
ich denke da zB. an we we we punkt sportnahrung punkt at

Wär super wenn ihr mir bei der Wahl des richtigen Riegels helfen könntet.

Danke schonmal

lg frank

_Obi
29.09.2009, 16:09
6) sinn eines ernährungsplans?
[...]
warum macht das niemand so wie ich?
ich ess auch nicht immer das gleiche, bist nicht allein
oder hab ichs einfach noch nicht mitgekriegt?
könnte sein
spricht doch irgendwas dagegen?
denke nicht
hab ich was übersehen - denkfehler?
glaub ich auch nicht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

7) braten und öl

ich denke die menge an (koch)öl die du bei der mahlzeit tatsächlich aufnimmt hängt vermutlich von mehreren faktoren ab.
Wenn du's genau wissen willst würd ich die verwendete menge messen und
nach dem kochen messen, wieviel in der pfanne übrig bleibt, subtrahieren, dann weisst es.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

8 ) warum macht das forum aus "8" und ")" so nen schwulen smilie 8) 8) 8)

42

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

9) lachs, krabben und anderes dosenvieh

ka ich hau lachs auch öfters in die pfanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


schönes wochenende noch

dir auch

12345

subex
29.09.2009, 16:42
[B]1) "Thunfischnudeln"
wie kann ich das ganze jetzt BB-gerechter gestalten?
Du kannst stattdessen Milch verwenden, passierte Tomaten, Olivenöl, ansonsten ist das Rama nicht soo schlecht (ist sicherlich auch nen gewisser bestandteil ungesättigte fressäuren drin) vielleicht kannst du auch nur 150 statt 250ml nehmen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2) GuteNacht-Shake vormixen?

Und Zusatzfrage, solltet ihr mit "Zerfall von Proteinen" kommen:
was wäre wenn ich das Proteinpulver im GuteNacht-Shake weglassen würde?
Es kommt zum Verfall der zugesetzten Glutamine, die sind jedoch auf die größe des Drinks gesehen so gering, das es nicht wirklich nen unterschied ausmacht
Würde auch der Magerquark zerfallen?
Nein, dort sind die Glutamine ja natürlicherweise drin. Die Eiweiße in Milch zerfallen ja auch nicht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

3) Proteinriegel fix in den Ernährungsplan einbauen?

Ist es ratsam - sofern man das Geld dazu hat - hochwertige Eiweißriegel fest in den Ernährungsplan zu integrieren?
Es ist auf jeden fall Ratsam den Körper permanent mit Eiweißen zu versorgen. Dies ist genauso wichtig wie die permanente Zufuhr von Kolenhydrathen (hast du ja richtig erkannt weshalb du auch kombinieren würdest, beim joughourt musst du auf den zuckeranteil achten)
Einen Riegel zu essen ist also besser als ganix zu essen, weil man es zeitlich nicht schafft (trinke in der schule auch nen proteinshake weil mir 15min pause nicht reichen meine 2 stullen zu essen, darum 1 mit dickem brot und nen shake)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

4) Wie lang halten Getränke wie Coke Zero etc. im Kühlschrank?

nahezu beliebig lange, kohlensäure geht natürlich raus. auch von lagerungstemperatur abhängig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

5) Das Rechnen mit Nudeln, ES MACHT MICH FERTIG :headbang2:

100gr Nudeln sind immer die Roh-angabe (70gramm KH = Rohwert)
es sei denn es steht auf der verpackung z.b. Portionsgröße 125gramm gekochte nudeln


]6) SINN EINES ERNÄHRUNGSPLANS?

Ein ernährungsplan ist eine Richtlinie.
wenn ich mittags koche suche ich mir aus "nudeln oder reis", "fisch oder fleisch" etc und da ich die nährwärte ungefähr im kopf habe rechne ich gleich die nötigen portionsgrößen aus. auch sind nudeln, hähnchenbrust und gemüse bei mir nicht immer gleich. mal chinesisch, mal mit bratensauce und mal mit passierten tomaten. manchmal auch bissel kleine portion und dafür mit fettarmen käse überbacken. du siehst du bist nicht der einzige der nicht jeden tag das selbe isst.

habe zwar nen ernährungsplan an der wand hängen aber achte da nicht penibel drauf.
an deiner stelle würde ich noch mehr kh am tag essen, 2200kcal pro tag ist nen bisschen wenig für massephase


7) BRATEN UND ÖL
ich hab mal abgewogen wie viel 10gramm öl sind (finde ziemlich viel) schütte dann ungefähr die menge in die pfanne (teilweise noch nen bisschen olivenöl wenns essen fertig ist, also bevor ichs essen aus der pfanne hole) und rechne dann mit 5-8gramm da ein bisschen öl in der pfanne bleibt und ein bisschen am teller.
als öle eignen sich leinöl, wallnußöl (z.b. in den magerquark oder proteinshakes) und zum kochen olivenöl und sonnenblumenöl/rapsöl (einfach drauf achten, dass du qualitativ hochwertigeres nimmst wo wenig gesättigte fettsäuren drin sind)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

9) LACHS, KRABBEN UND ANDERES DOSENVIEH

"Ich hau oft auch ne ganze Thunfischdose ganz einfach in die Pfanne um ihn anzu"braten"(?) und ihn dann so, ohne Beilage zu essen."
=> viel eiweiß aber keine energie um den körper zu versorgen
=> abbau von körpereigenem eiweiß zur energiegewinnung und ausscheidung der überflüssigen eiweiße über die nieren
besser: ne halbe dose thunfisch und dazu reis, nudeln oder den reis einfach aufs brot legen
beim brot belegen musst du thunfisch nichtmal warm machen
lachs kannst du als räucherlachs kaufen (sehr lecker) und direkt aufs brot legen
ebenso krabben. finde krabben und schrimps sehr sehr lecker (aber teuer, in deinem fall ja relativ egal) auch als snack zwischendurch.
würde dir wie gesagt raten fisch nur als beilage zu essen. kannst auch mal ne halbe avocado essen (auch bissel teurer) aber dafür gute fette (sollst dich mit dem zeug natürlich nicht tot-essen)


10) Welcher (Protein-)Riegel?
Kann ich dir leider nicht helfen


putenschnitzel kann man vorbraten, mit auf arbeit nehmen, und dann binnen 30 sekunden verputzen

hoffe hab jetzt alles berücksichtigt

und nochwas zu nem vorgänger. ich finde 14gramm zucker auf 100gramm schon recht viel, cola hat weniger und ketchup meiden hier die meisten ja auch aufgrund des zuckeranteils obwohls nur 20-30 sind und man sich normalerweise keine 100gramm aufs essen haut

frank26
29.09.2009, 18:19
Wahnsinn, danke euch 2!

Plötzlich ist (fast) alles beantwortet, wirklich nett.

lg frank

subex
29.09.2009, 23:40
Plötzlich ist (fast) alles beantwortet, wirklich nett.

lg frank

welche fragen sind denn noch offen (hab nen bisschen den überblick verloren. am besten postest du nochmal die unklarheiten

frank26
30.09.2009, 00:15
welche fragen sind denn noch offen (hab nen bisschen den überblick verloren. am besten postest du nochmal die unklarheiten

Also eigentlich wurde eh bereits alles beantwortet, muss mic hnurmehr für den richtigen Riegel entscheiden.

Da es schon spät is versuch ichs kurz zu machen:

im Auge hab ich derzeit den PEAK MEGA PRO 50 Riegel.

Ist zwar teuer (3€das Stück) aber ich zahls ja nicht :zunge: UND:
ich würd immer nur eine Hälfte essen (kann man die denn lang aufbewahren, wenn sie mal angerissen sind, also die Verpackung?) und somit ergäben sich folgende Werte:

Gesamter Riegel:
50g EW
9,6g KH (davon 8g Zucker)
6,5g Fett (davon 5,5 gesättigte)

--> Halber Riegel: 25g EW, 4.8g KH, 3.3g Fett

und auch wenn der Zuckeranteil bei den KHs und der gesättigte Anteil bei den Fetten prozentuell hoch ist, im Endeffekt wärens pro Mahlzeit "nur" 4g Zucker und etwa 2,8g gesättigte Fette. Ist doch nicht schlimm oder?

Um auf die optimale Nährstoffverteilung zu kommen ergänze ich wie gesagt mit Banane, Walnüsse, etc .... (andere praktische Vorschläge?!)

Das ganze lässt sich so machen oder? Oder hat sich etwa irgendwo ein fataler Denkfehler eingeschlichen? :D
Ich hoffe nicht.

na dann mal gute Nacht alle
und bis morgen

lg frank

Ronny Kohlmann
30.09.2009, 23:48
Vorweg: ich habe wie meistens nur die Fragen des Threadstellers gelesen, kann also sein dass ich Fragen doppelt beantworte oder nicht das gleiche wie meine Vorgänger schreibe und ihre Gefühle verletze.
Empfindliche Gemüter sollten hier nicht weiter lesen.

1) ist doch ein proteinhaltiger Happen! Das Fett ist absolut im rahmen, erst Recht wenn man dein Gewicht betrachtet. Ich nehme auch gern mal Brunch light oder so um die Nudeln cremig zu machen.

2) es zerfällt nix. Allerdings haben selbstgemachte Shakes die Angewohnheit, dass sich die schwereren Bestandteile nach Stunden am Boden absetzen. Erst recht mit Haferflockenanteil. Ich hasse diesen Schmodder am Boden und trinke selbstgemixte Shakes nur frisch

3) Wenn der Riegel dich wirklich entlastet ist es gar nicht so dumm sich mal einen zu gönnen, bei einem halben Riegel alle zwei tage sehe ich erst recht kein problem.

4) bevor sie schlecht wird, ist die Kohlensäure raus. Light-Getränke sind übrigens nur wenige Monate haltbar, vorsichtshalber mal das MHD checken!!! (ich kaufe Lightcola für mein Jugendheim nur in kleinsten Mengen)

5) Jap, immer ungekochte Nudeln!

6) Du hast etwas missverstanden: Niemand futtert auch mit Plan jedes mal das selbe. Die lebensmittel sind nur Beispiele dafür, wie man am Tag isst. Die Nahrungsqualität und die Makronährstoffmenge und Verteilung bleibt aber immer ähnlich.

Richtig isst man also nach Plan, wenn man es so macht wie du. Es gab hier auch mal Projekte mit vorgefertigten Mahlzeiten, die immer fast die gleichen Nährwerte haben und beliebig austauschbar sind hier im Forum. Sollten wir mal weiterführen. Ich glaube Atomik oder Crono hat das mal angeleihert?

Es ist übrigens auch nicht schlimm wenn du am Tag A Mal mehr Fett und dafür weniger KHs zu dir nimmst und an Tag B umgekehrt oder nicht genau abwiegst. Nach einiger Zeit weisst du einfach was du ungefähr brauchst und die ganze Rechnerei nimmt von alleine ab.

7) Ich habe mein Öl geschätzt (habe aber nur kurz Kalrien gezählt, weil es mir schnell zu mühselig wurde).
Welches Öl du nimmst richtet sich nach Brattemperatur und Gaumenfreude. Rapsöl kannst du sehr heiss braten, verändert aber oft den Geschmack von Lebensmitteln. Olivenöl mag ich persönlich extrem gern, das native kann ich aber zum Braten knicken.

Es gibt einige gute Öl-Threads, die du dir mal angucken solltest. In einem erklärt auch tomarse anschaulich, warum es klug sein kann mit tierischem Fett zu braten.

Tödlich sind Transfette.

8) Frage weiterschicken an den Admin. Mich nervts ebenfalls. Dann sind wir schon mal zwei. edit: Und sogar hier hat sich der Punkt 8 in ein dämliches Smilie verwandelt. Arrrrgh!!!

9) Probiers aus. Ich persönlich würde Dosenthunfisch (ja, ich benutze beim Thunfisch die alte Rechtschreibung) niemals in die Pfanne hauen, der ist mir schon so trocken genug.
Alles Meeresgetier, was möglichst naturbelassen ist (also nicht z.B. in Öl ertränkt) ist empfehlenswert. Welche Krabben du jetzt meinst weiss ich nicht, aber ich wette auch die sind 1a.

10) Bislang habe ich nur Riegel gegessen, die:
- absolut überteuert und unlecker waren, oder
- schmackhaft und von den Nährwerten scheisse.

Ich bin die Tage allerdings über selbstgemachte Riegel im Rezepteforum gestoßen, die einen sehr guten Eindruck machen.

frank26
04.10.2009, 14:12
Hey Ronnie, danke für deinen Aufsatz, hab nicht erwartet dass jetzt noch wer mit Antworten auf meine Fragen kommt. 1000 Dank!

Zu Punkt 6, der alte Thread mit den vorgefertigten Mahlzeiten würd mich echt intressieren, bin mal gespannt ob mir die sufu weiterhilft!

lg frank

Larry62
14.04.2010, 13:20
Hallo,
Ich wusste nicht genau wohin mit meienr Frage also stelle ich sie einfach mal hier. :)

Also.
Wäre es in Ordnung, wenn man statt morgens und abends einmal 250g MQ zu sich nimmt auch nur abends und zwar 500g ok?

Oder verdaut man die ganze Portion zu schlecht? Gibt es Vor und Nachteile?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

MFG

huthmann
14.04.2010, 13:23
wenn du morgens anderweitig an proteine kommst, geht das natürlich..
ich esse auch abends 500gr mq (und ich glaube, ein großteil der anderen user tut das auch..)..
morgens gibts whey, um eine schnelle proteinzufuhr zu gewährleist.. casein aus dem mq ist da im direkten vergleich eh nicht so effektiv.

Lucifer
14.04.2010, 14:29
Hallo,
Ich wusste nicht genau wohin mit meienr Frage also stelle ich sie einfach mal hier. :)

Also.
Wäre es in Ordnung, wenn man statt morgens und abends einmal 250g MQ zu sich nimmt auch nur abends und zwar 500g ok?

Oder verdaut man die ganze Portion zu schlecht? Gibt es Vor und Nachteile?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

MFG

Kannst du machen, wenn du, wie huthmann gesagt hat, morgens was anderes EW-haltiges spachtelst. Manche Leute haben mit soviel Laktose allerdings ihre (Darm)probleme. Ich mein, ich zieh mir auch abends 500g Quark mit Öl und Nüssen rein, einfach, weils schmeckt, aber mein Bauch tanzt dann auch erstmal Samba (nicht das es mich stören würde, bin da schmerzfrei und penn auch so ^^)

Larry62
14.04.2010, 16:54
Achso alles klar, danke euch beiden. :)
Bei mir hatte ich auch das samba gefühl als ich es zum ersten mal gemacht habe (gestern). :D



Edit: Muss man unbedingt morgens was proteinreiches zu sich nehmen?
Wären 500g MQ nicht genug?. MQ versorgt den Körper ja für ca. 6 Stunden.
Aber 500g finde ich schon viel.

mfg

pouz
14.04.2010, 17:28
Edit: Muss man unbedingt morgens was proteinreiches zu sich nehmen?


Muss nicht. Es ist aber sehr empfehlenswert ;)

huthmann
14.04.2010, 18:23
Achso alles klar, danke euch beiden. :)
Bei mir hatte ich auch das samba gefühl als ich es zum ersten mal gemacht habe (gestern). :D



Edit: Muss man unbedingt morgens was proteinreiches zu sich nehmen?
Wären 500g MQ nicht genug?. MQ versorgt den Körper ja für ca. 6 Stunden.
Aber 500g finde ich schon viel.

mfg

aber dein schlaf ist doch sicher nach 6 std. vorbei?!? :ratlos:
morgens whey.. oder haferflocken mit milch.. oder alles zusammen gewährleisten ja erstmal eine gute portion ew..
dein tagesmenge sollte so bei ~ 2gr ew/kg körpergewicht liegen..
da reichen allein 60gr ew aus dem mq nicht aus..

Lucifer
14.04.2010, 19:54
Ja, morgens auf alle Fälle was proteinreiches um die Biosynthese nach einer mehrstündigen Ruheperiode wieder auf Touren zu bringen.

Larry62
15.04.2010, 21:12
Naja bei mir ist das schlafen ein kleines Problem, schlafe nicht immer durch und so. Deswegen bin ich morgens immer so schlapp und muss leider manchmal das Frühstück am morgen ganz sein lassen. (Schule)

Da wäre es schon toll wenn ich nicht extra früher aufwachen muss, um Haferflocken zuzubereiten. Geschweige davon, wie lange es dauert das auf zu essen. :D

Achso ja. Es ging nur um den MQ erstmals.
Whey nehme ich Nachmittags zu mir.

Also Nachmittags Whey und Abends 500g MQ.
Da das Thema 500g MQ geklärt ist wollte ich nun, nur noch wissen was am morgen das beste wäre.

Sagen wir so. Ist es ein ''muss'', das man morgens Eiweiß zu sich nimmt?
Wenn ja viel oder reicht ein Glas milch und ein paar Toastscheiben? (ca.10g so)

mfg

Germania
15.04.2010, 21:20
Whey wird vom Körper schnell aufgenommen, bietet sich also dazu an nach dem Training oder/und auch morgens genommen zu werden.
Schätze es wäre sinnvoller das anstatt Nachmittags, morgens zu nehmen. Es sei denn du meinst mit Nachmittags nach dem Training.
Morgens Eiweiß ist schon ziemlich wichtig, da du durch das Schlafen lange Zeit kein Eiweiß zu dir genommen hast.
Morgens ist es aus meiner Sicht auch nicht dramatisch mal etwas kurzkettigere Kohlenhydrate zu sich zu nehmen (denke 1-2 Scheiben Toast wären da schon zu verkraften).
Schätze du isst in der Schule dann so gegen halb 10 rum zB ein Brot (komplexe KHs) mit irgendeiner Eiweißquelle, versorgst deinen Körper also wieder optimal.