PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken schwach, Latzug stark !



auti
23.08.2009, 10:21
Hallo,

hab seit einiger Zeit - oder eher schon lange das Problem, dass ich beim Bankdrücken einfach viel zu schwach bin.

Ich mache 75kg (inkl Stange) 8x, erhöhe ich das Gewicht schaffe ich nur 2-3 wdh... Und bei dem Gewicht bin ich jetzt schon 1,5 Jahre (trainiere etwas über 2 Jahre).

Was für Übungen kann ich machen um gezielt die Muskeln zu stärken die mir beim Bankdrücken helfen? Einfach weiterhin Bankdrücken? Oder gibts noch gute Brust und Trizeps Übungen die dafür gut geeignet sind?

Dagegen finde ich es dann erstaunlich, dass ich mich an der Latzugmaschine kontinuierlich steigern konnte und jetzt im 3. Satz bei 125KG angekommen bin, bei 135kg maximal möglichem Gewicht es Gerätes. Aber bei der Übung konnte ich in den letzten 2 Jahren wunderbar die Steigerung erkennen.

Aber beim Bankdrücken geht es für mich einfach nicht voran :(

Dirk_39
23.08.2009, 10:33
Poste mal deinen TP!

Sixpack
23.08.2009, 10:40
Was machst du denn sonst noch für die Brust?
Lass Bankdrücken mal für ne Zeit ganz raus aus dem TP, auch wenn es ne Grundübung ist. Und mache statdessen Kh-Bankdrücken oder Dips.
Du kannst auch mal weniger oder deutlich mehr Wiedeholungen machen... Hauptsache du änderst etwas. Denn bei 1,5 Jahre mit 8x 75kg ist das kein Wunder, dass es nicht weitergeht. Alle zwei bis drei Monate sollte man sein Training variieren, sonst gewönt sich der Muskel an die Belastung.

ZeroPack
23.08.2009, 10:42
Ich hatte auch mal so ne Phase, zwar nicht so lange aber ungefähr 2 Monate wo ich mein Gewicht nicht steigern konnte, hab dann eine Pause von 2 Wochen gemacht und dann gings wieder wunderbar weiter..

AleXusS
23.08.2009, 10:55
Ich mache oft einen Supersatz aus Bankdrücken und danach direkt ohne Pause Fliegende. Gibt wahnsinns Muskelkarter. Ich habe vor einem Jahr ca. 35 Kg drücken können, nun drücke ich mit gleicher Widerholnungszahl ca. 60-65 Kg.

Bein Latzug kann man ja in der Regel mehr zur Brust ziehen als drücken.

auti
23.08.2009, 11:31
Bein Latzug kann man ja in der Regel mehr zur Brust ziehen als drücken.

Wollte damit nur verdeutlichen, wie bei anderen Muskelgruppen eine wunderschöne Steigerung vonstatten ging. Auch bei Klimmzügen. Früher kaum 3-4 mit engem Griff, mittlerweile recht locker 3x8 mit breitem Griff, werde das jetzt auch steigern...



Poste mal deinen TP!

2er Splitt, Training 3-4x die Woche


Tag 1: Brust, Trizeps, Nacken, Beine
Übungen die immer dabei sind (manchmal wird varriert wenn Studio einfach zu voll ist): LH Bankdrücken, Dips, Butterfly (mache ich seit kurzem 8x 85kg womit ich sehr zufrieden bin), Trizepsmaschine
ansonsten, je nachdem was gerade frei ist mache ich noch am Seilzug Brust, falls besetzt Überzüge


Tag 2: Rücken, Schulter, Bizeps, Bauch
Klimmzüge mit breitem Griff, Latzug zur Brust+Rücken, jeweils 3 Sätze, LH Concentrationscurls stehend, KH-Rudern, Butterfly Reverse.

---

Hab jetzt mal nur die relevanten Übungen aufgezählt (bauch,beine etc. jetzt nicht aufgeführt).


Es ist einfach total deprimierend, wenn jeder Hanswurst einfach viel mehr Gewicht packt als ich... aber ich komme einfach nicht weiter (mag die Übung einfach irgendwie nicht so... dabei mag ja eigentlich jeder Bankdrücken...)

Chaser
23.08.2009, 11:38
Es ist einfach total deprimierend, wenn jeder Hanswurst einfach viel mehr Gewicht packt als ich... aber ich komme einfach nicht weiter (mag die Übung einfach irgendwie nicht so... dabei mag ja eigentlich jeder Bankdrücken...)

Ich wär mit den 75 schon ganz froh... ;)

Wie schauts mit der Technik aus?

auti
23.08.2009, 11:45
Laut Trainingspartner ist mein einziger Fehler, das ich oft, am höchsten Punkt kurz innehalte, anstatt direkt wieder runter zu gehen, aber das zeigt ja auch wieder, das ich mit dem Gewicht kämpfe wenn ich so ne kurze "Pause" einlege.

Ansonsten gehe ich sauber runter bis kurz vor die Brust und wieder hoch.

Um es nochmal zu betonen, ich hab bei keiner anderen Übung solche Schwierigkeiten, hab überall Steigerungen feststellen können seit Trainingsbeginn.

Soweit ich mich erinnere hab ich Bankdrücken am Anfang im 3. Satz 50kg 8-10x gedrückt... tjo und viel mehr hat sich das dann kaum gesteigert :((

Chaser
23.08.2009, 11:52
Ich leg da auch ne Pause ein, wischiwaschi-raufrunter is halt net, wenns schwer wird, da kann man das net so machen, wie mit nur der Stange. ;) Außerdem hilft einem die Pause, dass man sich nochmal konzentrieren kann, find ich.

Wie isses denn nun mit der Technik?