PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Video mit guter Ausführung von SBD



Klimmi
21.08.2009, 09:56
Hallo Jungs,
habt ihr zufällig ein Video mit einer guten Übungsausführung von Schrägbankdrücken zur Verfügung? Gute Erklärungen wären auch nicht verkehrt, ob in deutsch oder englisch ist egal.

nimbus
21.08.2009, 10:07
guckst du: http://www.muskelbody.info/forum/brust/23401-schraegbankdruecken-video-anleitung.html

Klimmi
21.08.2009, 10:11
Ist mir zu unausführlich, sorry.
Es wird z.B. nichts über die Haltung auf der Bank gesagt. Soll der untere Rücken flach auf der Bank aufliegen, oder reicht es, wenn die Schulterblätter aufliegen und man eine leichte Brücke wie beim normalen Bankdrücken baut? Wie weit soll ich runter gehen? Wie weit auseinander sollen die Arme beim KH-SBD gehen? Wo sollte die Stange beim LH-SBD Kontakt mit dem Körper in der untersten Position haben? Wie habe ich die Stange am besten raus? Wie hoch/tief sollte ich sitzen? ...

Chaser
22.08.2009, 14:21
In meinen Augen ist SBD eher ne Schulterübung und keine Brustübung, wenn man ne LH nimmt. Mit KH spür ich allerdings auch die Brust. Mein unterer Rücken liegt dabei flach auf, also keine Brücke.

Sixpack
22.08.2009, 14:28
In meinen Augen ist SBD eher ne Schulterübung und keine Brustübung, wenn man ne LH nimmt. Mit KH spür ich allerdings auch die Brust. Mein unterer Rücken liegt dabei flach auf, also keine Brücke.

Laut EMG-Messungen ist es ab 32° aufwärts mehr für die Schulter und drunter mehr für die (obere)Brust. Da die meisten, wie du vermutlich auch, die Bank auf 45° stellen, merken sie deshalb die vordere Schulter mehr als die Brust.

Chaser
22.08.2009, 14:33
Ich bin definitiv unter 45°, da merk ich aber trotzdem mit LH net die Brust. ;)

myL
22.08.2009, 14:35
drunter mehr für die (obere)Brust

@Sixpack: Mal ne Frage, was ist die obere Brust von der du sprichst? Es gibt doch nur einen Muskeln.

Sixpack
22.08.2009, 15:16
Ja, es ist zwar ein Muskel, aber der besteht aus etlichen Muskelfasern. Und deren Verlauf unterscheidet sich. So kommt es zu einer Einteilung von oderer, mittlerer und unterer Brust. Und auf einen dieser Bereiche kann man bei einer Übung einen Schwerpunkt setzen. Wenn ich nun z.B. Schrägbankdrücken mache, trainiere ich zwar immernoch die ganze Brust, aber die oberen Muskelfasern müssen, im Verhältniss zu den anderen Muskelfasern, ein wenig mehr arbeiten als z.B. beim normalen Bankdrücken.
Auch den Latissimus oder den Trapezuis kann man in verschiedene Teile aufteilen und trainieren obwohl es nur ein Muskel ist.