PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen



Sevillano
20.08.2009, 20:42
Moin moin^^
Wie der Thread-Titel schon sagt, hab ich im Moment gerade mehrere Trainingsprobleme. Problem Nummero Uno: Ich bin mit meinen weiten Klimmzügen für den Rücken im Übertraining angelangt. Ich mach seit über 1,5 Jahre nun Klimmzüge und ja es verwundert mich nicht. Ich machte immer 4x 7 Klimmzüge und schaffte dies ganz gut, jetzt im Übertraining schwanke ich schon nach 4 Klimmzügen und ich fühle mich einfach viel schwächer als vorher. Was muss ich jetzt genau tun? Die Sätze reduzieren, oder?

Das zweite Problem betrifft mein Sixpackaufbau. Ich trainier den Bauch jetzt auch schon seit 1,5 Jahren und ich sehe seitdem eigentlich nicht die gewünschten Ergebnisse. Körperfett hab ich wenig, da ich 1. seeehr selten Süsses esse und 2. Fussball spiele und so KF verbrenne. Ich könnte mich jetzt zum Sixpack hungern, aber das sieht scheisse aus. Irgendwie macht mein Bauch kaum Fortschritte in Sachen Sixpack. Nachdem ich ca. 1 Jahr nicht optimal trainierte und 2x 30 Wdh. Crunches machte (Kraftausdauer) und 2x 50 Beinheben (nebenbei noch falsch ausgeführt), hab ich gewechselt auf 2x 20 Wdh Crunches (3sek. oben halten) und 2x 25 Beinheben. Ich denke, es liegt an den immernoch hohen Wdhs-zahlen, die "richtigen" Zahlen liegen ja bei ca. 12. Aber irgendwie kommt es mir dann vor als würde ich kaum trainieren, wenn ich nur 12 mache und nach 12 Wdh. zieht es mir nicht sobald ich ne Pause mache.

Problem 3: Ich trainier die seitlichen Bauchmuskeln nach der Übung auf dem Bild oben rechts.

http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/bauch/bauch_02.gif

Kann es sein, dass man die Beine wirklich in einem solchen Winkel halten muss? Weil ich komm in so einem Winkel erst gar nicht hoch, das geht gar nicht. Wenn ich die Beine aber nicht ganz auf dem Boden habe sondern ein bisschen mehr gegen die Mitte, dann gehts ganz gut. Ist der Sinn der Übung wirklich, die Beine auf dem Boden zu haben oder darf man da nicht ein bisschen in Richtung Mitte gehen?

Nummer 4: Wenn ich Beinheben mache (ich machs auf dem Boden, weil ich keine Bank habe) dann hab ich Probleme, die Beine bis ganz nach oben (so wie auf dem Bild) zu kriegen, weil ich bin durch den Fussball angeblich sehr verspannt und ich komm einfach nicht ganz nach oben und irgendwie zieht es mir dann ausser in den Beinen wegen der Dehnung nirgends...

http://www.bodyfit-online.de/homepage/Bilder/training/bauch_3.jpg

LG sevillano

IvanDrago
20.08.2009, 21:20
Zu 1: Erholen! Das heißt mal ein bis zwei wochen die Klimmzüge und Übungen, die dieselben Muskeln belasten weglassen. Sonst baust du immer weiter ab.... Danach sollte es wieder besser sein.

Zu 2: Du hast dir die Frage im Grunde schon selber beantwortet, es liegt an den hohen Wiederholungszahlen. Der Hypertrophiebereich liegt nunmal zwischen 8 und 12 Wdh. Das heißt jedoch nicht, dass man nach 8-12 Wdh aufhören soll, sondern dass maximal 8-12 Wdh. möglich sein sollten.

Zu 4: Wo ist die Frage? :p
Aber da hilft nur dehnen. Wenn du das schon nicht schaffst, hast du es sehr nötig :)

robert234
22.08.2009, 20:51
Ich machte immer 4x 7 Klimmzüge
Macht nach Eva Zwerg 28, davon sollte man nicht ins Übertraining kommen, selbst wenn man das jeden zweiten Tag machen würde. Machst Du GK oder Split? Welche Rückenübungen kommen ggf. noch hinzu? Kurzum: Poste mal Deinen aktuellen TP.

Sevillano
22.08.2009, 22:05
Jo also ich hab mit GK für Jugendliche begonnen und jetzt ein bisschen umgestellt da ich nebenbei Fussball spiele (waren in der 2. höchsten Juniorenliga, also nicht schlecht) und zuviel Masse aufbaute. Jetzt mache ich einen Plan, der die eher fussballspezifisch ist:

2x Sätze Crunches 20 Wdh.
4x Sätze Klimmzüge weit 7 Wdh.
2x Sätze Wadenheben 25 Wdh.
2x Sätze Beinheben 25 Wdh.
4x Sätze Kniebeugen mit zwei 3kg-Kurzhanteln 20 Wdh.
Schräge Bauchpresse (siehe evtl. oberster Post) 12 Wdh. 1x links, 1x rechts

Also sehr fixiert auch Bein und Bauchmuskeln. Rückenübungen mach ich keine ausser eben Klimmzüge...


Macht nach Eva Zwerg 28Was meinst du damit?

PhilippKA
23.08.2009, 09:58
http://www.muskelbody.info/forum/training/26656-fuer-alle-probleme-fragen-sixpack-aufbau-haben.html

schau mal hier nach...da könntest du die lösung für dein "sixpack-problem" finden.

stiller
23.08.2009, 12:39
Was meinst du damit?

Mit Eva Zwerg ist auch Adam Riese gemeint
:smile:

ependinom
23.08.2009, 13:03
und zuviel Masse aufbaute.

glaub ich ncih wirklich


Jetzt mache ich einen Plan, der die eher fussballspezifisch ist:

ich frage mich was an dem plan eher fussballspezifisch ist ?!

Sevillano
23.08.2009, 13:37
und zuviel Masse aufbaute.
glaub ich ncih wirklich

Von wo willst du das wissen? Zuviel Masse aufbauen geht bei BB vielleicht nicht, im Fussball schon. Oder hast du schonmal einen Bodybuilder im Profifussball gesehen? In einem Ausdauersport ist es einfach ab einem bestimmten Gewicht nicht hilfreich muskulös zu sein...


Jetzt mache ich einen Plan, der die eher fussballspezifisch ist:
ich frage mich was an dem plan eher fussballspezifisch ist ?!

Muskeln, die im Fussball nicht wichtig sind (z.B. Brust, Oberarme) werden nicht trainiert, dafür werden die wichtigsten Muskeln im Fussball, die Bauchmuskeln, verstärkt trainiert.

Chaser
23.08.2009, 14:32
Muskeln, die im Fussball nicht wichtig sind (z.B. Brust, Oberarme) werden nicht trainiert, dafür werden die wichtigsten Muskeln im Fussball, die Bauchmuskeln, verstärkt trainiert.

Jetzt weiß ich immerhin, warum Ronaldo so aussieht, wie er aussieht.^^

IvanDrago
23.08.2009, 14:40
wow
statt "ich trainiere keine beine, weil ich fussball spiele!" ist hier mal einer, der sagt "ich trainiere beine, weil ich fussball spiele!" :thumright::knie:

Sevillano
28.08.2009, 23:21
wow
statt "ich trainiere keine beine, weil ich fussball spiele!" ist hier mal einer, der sagt "ich trainiere beine, weil ich fussball spiele!" :thumright::knie:

Jo ist recht anstrengend aber es bringts voll :grin:

Also ich mache nun 12 Wdh. Crunches, damit die Bauchmuskeln richtig kommen. Klimmzüge lasse ich für ca. 2-3 Wochen aussen, dann sollte es wieder gehen. Fürs Beinheben versuche ich beweglicher zu werden, obwohl ich beim Fussball schon viel dehne.

Was ist jetzt mit Frage 3? Weiss dass jemand??

robert234
28.08.2009, 23:52
2x Sätze Crunches 20 Wdh.
4x Sätze Klimmzüge weit 7 Wdh.
2x Sätze Wadenheben 25 Wdh.
2x Sätze Beinheben 25 Wdh.
4x Sätze Kniebeugen mit zwei 3kg-Kurzhanteln 20 Wdh.
Schräge Bauchpresse (siehe evtl. oberster Post) 12 Wdh. 1x links, 1x rechts
Die Reihenfolge ist unglücklich gewählt. Auch wenn Du Deine nicht BB-typischen Ziele verwirklichen möchtest, sollten trotzdem die größeren vor den kleineren Muskelgruppen trainiert werden. Demnach gehören die Kniebeugen an die erste Stelle, dann kommen die Klimmzüge, dann die Waden, zum Schluß der Bauch.

Allerdings würde ich das Training insgesamt anders gestalten, nämlich durchaus einen "normalen" Trainingsplan für den ganzen Körper nehmen, dafür aber in höherem Wdh.-bereich und ggf. mit etwas weniger Sätzen trainieren. Auf Dauer wären mit Deinem System Haltungsprobleme vorprogrammiert, es wäre auch für den Fußball eher leistungsmindernd, Muskeln wie die Beinbeuger oder wichtige Stabilisatoren wie die Rückenstrecker weitgehend außen vor zu lassen.

Roberto Carlos konterkariert auch Deine Sorge, ein Fußballer dürfe nicht allzuviel Muskelmasse mitbringen. Bei einem Sprint oder einem strammen Schuß wird der Dich gnadenlos abziehen, auch wenn Du locker 90 min über das Spielfeld traben kannst. ;)

Kraft für den starken Antritt kommt nicht allein aus den Beinen, sondern aus dem gesamten Körper. Und bei genügend Breite und Gewicht hast Du bei körperbetontem Spiel die Nase vorn, auch wird kein Gegner scharf darauf sein, mit Dir zusammenzukrachen.

Als Bauchübung würde ich die Variante wählen, wo man den rechten Ellbogen zum linken Knie führt und den linken Ellbogen zum rechten Knie.

Tobiass
29.08.2009, 09:44
wo ich grad übertraining gelesn habe, ist es auch übertraining wenn er jetzt trainiert und immer an trainingsfreientagen joggen geht ??

robert234
29.08.2009, 11:24
wo ich grad übertraining gelesn habe, ist es auch übertraining wenn er jetzt trainiert und immer an trainingsfreientagen joggen geht ??

Übertraining bedeutet, daß man den Körper stärker belastet als er fähig ist (bzw. Gelegenheit eingeräumt bekommt) sich soweit zu regenerieren, daß mindestens das Ausgangsniveau erreicht wird. Mit dem bloßen Erreichen des Ausgangsniveaus würde man zwar nicht schlechter dastehen als zuvor, also nicht übertrainiert sein, aber auch keine Fortschritte machen, da man quasi auf der Stelle tritt.

Ziel muß es daher sein, daß der Körper in die Lage versetzt wird sich nicht nur zu regenerieren, sondern über das Ausgangsniveau hinausgehend etwas aufzubauen. Nur so kann es Fortschritte geben.

Aus einem Schema "heute trainiert - ist morgen zu früh?" läßt sich überhaupt nichts ableiten, da der Gleichung Faktoren fehlen. Theoretisch könnte man täglich trainieren, wenn es dafür nur geringeren Umfanges oder geringer Intensität wäre. Wer jeden Tag 10 Klimmzüge macht, wird deshalb kaum in ein Übertraining gelangen. Wer aber 6 bis 7 Sätze a' 8 Wdh. Rücken macht, dürfte die regenerativen Prozesse am nächsten Tag kaum schon vollständig abgeschlossen haben, ein tägliches Training in solchem Umfang dürfte in Übertraining münden.

Sevillano
29.08.2009, 15:19
Die Reihenfolge ist unglücklich gewählt. Auch wenn Du Deine nicht BB-typischen Ziele verwirklichen möchtest, sollten trotzdem die größeren vor den kleineren Muskelgruppen trainiert werden. Demnach gehören die Kniebeugen an die erste Stelle, dann kommen die Klimmzüge, dann die Waden, zum Schluß der Bauch.

Wusste ich gar nicht, danke. Dann also

4x Sätze Kniebeugen mit zwei 3kg-Kurzhanteln 20 Wdh.
4x Sätze Klimmzüge weit 7 Wdh.
2x Sätze Wadenheben 25 Wdh.
2x Sätze Crunches 20 Wdh.
2x Sätze Beinheben 25 Wdh.
Schräge Bauchpresse (siehe evtl. oberster Post) 12 Wdh. 1x links, 1x rechts


Allerdings würde ich das Training insgesamt anders gestalten, nämlich durchaus einen "normalen" Trainingsplan für den ganzen Körper nehmen, dafür aber in höherem Wdh.-bereich und ggf. mit etwas weniger Sätzen trainieren. Auf Dauer wären mit Deinem System Haltungsprobleme vorprogrammiert, es wäre auch für den Fußball eher leistungsmindernd, Muskeln wie die Beinbeuger oder wichtige Stabilisatoren wie die Rückenstrecker weitgehend außen vor zu lassen.

Das "Problem" bei einem GK-Plan wäre einfach, dass ich zu schwer werden würde. Ich bin jetzt schon bei 72kg auf 173cm angelangt und trainier im Prinzip nur noch Beine und Bauch. Der Rest (Brust, Arme usw.) ist immernoch gut vorhanden vom früheren GK-Training, Breite ist auch da. Wenn ich jetzt aber wieder GK mache, bin ich einfach wieder zu schwer und das will ich nicht. Haltungsprobleme sollte es ja nicht geben, die Bauchmuskeln haben den Rücken als Gegner, und die trainier ich ja beide...
Rückenstrecker und Beinbeuger kann ich ja auch noch trainieren, einfach Brust und Oberarme sind mMn im Moment nicht wichtig zum trainieren, da ich sie eben nicht so gross brauche und sie vom GK-Training früher immernoch ganz nett vorhanden sind.


Roberto Carlos konterkariert auch Deine Sorge, ein Fußballer dürfe nicht allzuviel Muskelmasse mitbringen. Bei einem Sprint oder einem strammen Schuß wird der Dich gnadenlos abziehen, auch wenn Du locker 90 min über das Spielfeld traben kannst. ;)

Soviel Muskelmasse hat Roberto Carlos auch wieder nicht, auf 168cm 67 kg, siehe hier http://www.weltfussball.de/spieler_profil/roberto-carlos/
das ist im Verhältnis nicht ungewöhnlich und bei mir sinds ja 173cm/72kg. Und dass der mich locker abzieht ist ja klar, sonst wäre ich ja Profi ;)



Als Bauchübung würde ich die Variante wählen, wo man den rechten Ellbogen zum linken Knie führt und den linken Ellbogen zum rechten Knie.

Wie viele Sätze müsste ich da machen? Und wie viele Wdh, so wie bei den Crunches?

LG sevillano

robert234
29.08.2009, 16:06
Haltungsprobleme sollte es ja nicht geben, die Bauchmuskeln haben den Rücken als Gegner, und die trainier ich ja beide...
Antagonist der Bauchmuskulatur ist nicht der Rücken schlechthin, sondern die Rückenstreckmuskulatur. Und genau die bekommt bei Klimmis nix ab. Da müßtest Du schon auf vorgebeugtes LH-Rudern oder Kreuzheben umstellen, aber das scheinst Du jetzt ja erkannt zu haben.

Und was machen wir mit Brust, Schultern und Trizeps? Die waren doch auch für irgendwas die Antagonisten. ;)

Nur 67 kg kann ich mir bei Roberto Carlos beim besten Willen nicht vorstellen, das ist doch ein gewaltiger Brocken, selbst wenn sich das auf nur 1,68 m verteilt. Allein seine Beine, die müssen doch tüchtig was wiegen. Na egal, das Körpergewicht von Fußballern ist nicht mein Fachgebiet.

Edit sagt auf seiner eigenen Homepage: 73 kg.


Wie viele Sätze müsste ich da machen? Und wie viele Wdh, so wie bei den Crunches?
Könntest Du so machen, ja. Aber wie gesagt, dafür muß sich dann beim Rückentraining auch was ändern.

Sevillano
29.08.2009, 17:13
Antagonist der Bauchmuskulatur ist nicht der Rücken schlechthin, sondern die Rückenstreckmuskulatur. Und genau die bekommt bei Klimmis nix ab. Da müßtest Du schon auf vorgebeugtes LH-Rudern oder Kreuzheben umstellen, aber das scheinst Du jetzt ja erkannt zu haben.

Und was machen wir mit Brust, Schultern und Trizeps? Die waren doch auch für irgendwas die Antagonisten. ;)


LH-Rudern und Kreuzheben geht nicht, mir fehlt die Langhantel. Und wenn ich Brust, Schultern und Trizeps auch noch trainiere, dann trainier ich dann 2h und das ist mir viel zu viel :nono:
Wie gesagt, diese Muskeln sind bei mir immernoch gut beieinander und sollte ich merken, dass ich langsam Haltungsprobleme bekomme, dann kann ich ja immernoch einen neuen TP mit Trizeps, Brust und Schultern machen ;)


Nur 67 kg kann ich mir bei Roberto Carlos beim besten Willen nicht vorstellen, das ist doch ein gewaltiger Brocken, selbst wenn sich das auf nur 1,68 m verteilt. Allein seine Beine, die müssen doch tüchtig was wiegen. Na egal, das Körpergewicht von Fußballern ist nicht mein Fachgebiet.

Edit sagt auf seiner eigenen Homepage: 73 kg.

Geh mal davon aus, dass die Homepage richtig ist. Aber er ist ne grosse Ausnahme, ein kräftiger Fussballer ist gleichschwer wie gross (also bei 1,85m 85kg) und das bin ich ja auch. Viel mehr kann ich wirklich nicht draufpacken.


Könntest Du so machen, ja. Aber wie gesagt, dafür muß sich dann beim Rückentraining auch was ändern.

Also dann 2 Sätze 12 Wdh? Macht das pro Satz 6x nach links gehen, 6x mal nach rechts? Oder wie ist das dann gemeint? Und was müsste sich dann ändern?

robert234
29.08.2009, 17:22
Viel mehr kann ich wirklich nicht draufpacken.
Poste mal ein aussagekräftiges Foto, dann sage ich Dir ob ich Dir auf dem Platz lieber ausweichen würde, oder Dich einfach umrenne. :)

Bei der besagten Bauchübung würde ich im direkten Wechsel zwischen links und rechts arbeiten, und zwar bis zum Muskelversagen. Der Bauch bleibt so permanent angespannt. Das war dann ein Satz, davon machst Du aber zwei.

Sevillano
29.08.2009, 21:01
Poste mal ein aussagekräftiges Foto, dann sage ich Dir ob ich Dir auf dem Platz lieber ausweichen würde, oder Dich einfach umrenne. :)

Bei der besagten Bauchübung würde ich im direkten Wechsel zwischen links und rechts arbeiten, und zwar bis zum Muskelversagen. Der Bauch bleibt so permanent angespannt. Das war dann ein Satz, davon machst Du aber zwei.

Naja mit einem Blick auf dein Gewicht würde ich sagen für dich reichts nicht aber für die anderen gehts schon ;-)

Ok, 2 Sätze soviel wies geht. Soll ich wenn ich oben bin 3 Sekunden bleiben so wie bei den Crunches?

robert234
29.08.2009, 21:06
aber für die anderen gehts schon
Vllt. in der Schweiz, aber nicht für Hitzlsperger. :mrgreen:


Soll ich wenn ich oben bin 3 Sekunden bleiben so wie bei den Crunches?
Du bleibst ja praktisch schon kontinuierlich oben, wenn Du ohne Abzusetzen mal links mal rechts den Ellbogen ans gegenüberliegende Knie bringst. Das darf also eine flüssige Hin- und Herbewegung sein.

mambino
29.08.2009, 21:37
fussball hängt nicht nur vom Gewicht ab - es gibt durchaus Spieler die eine irre Wucht mitbringen, Ailton war z.b so ein Spieler. Ein Mortz Brocken an dem keiner vorbei kam und der wusste wie er sein Körper einsetzt.

Auf das einsetzen kommt es an,

Beschleunigung (Antritt) kommt nur von einer sehr starken Muskulatur, bedingt durch ein wenig Talent und sehr sehr stark hängt es von den Erbanlagen an.

Da du ja wohl sehr erfolgreich Fussball spielst geh ich mal davon aus das dein Erbgut nicht von schlechten Eltern ist. Daher geb ich Robert recht, auch in hinsicht darauf das ich selber Fussball spiel.

Trainier deinen ganzen Körper so kannst du deinen Gegenspielern mehr entgegen setzen. Was bringts dir wenn dich dein Gegenspieler mit seinem Oberkörper vor dich schiebt und du dumm aus der Wäsche guckst?

Gruß

Sevillano
29.08.2009, 21:38
Vllt. in der Schweiz, aber nicht für Hitzlsperger. :mrgreen:


Dem spiel ich dafür den Ball zwischen den Beinen hindurch 8-)

Also sieht der Plan so aus:
4 Sätze Kniebeugen mit je 3 kg-Kurzhanteln 20 Wdh.
4 Sätze Klimmzüge weit 7 Wdh.
2 Sätze Wadenheben 25 Wdh.
2 Sätze Crunches 12 Wdh.
2 Sätze Beinheben 25 Wdh.
2 Sätze Elbogen ans Knie bis Muskelverzagen

Wie siehts eigentlich mit den anderen Whs-Zahlen aus? Sind wohl ausser bei Crunches und Klimmzügen immernoch im Ausdauerbereich. Wie kann ich z.B. Kniebeugen machen, so dass ich nur z.B. 12 Wdh. schaffe (ohne mehr Gewicht)??

EDIT:


fussball hängt nicht nur vom Gewicht ab - es gibt durchaus Spieler die eine irre Wucht mitbringen, Ailton war z.b so ein Spieler. Ein Mortz Brocken an dem keiner vorbei kam und der wusste wie er sein Körper einsetzt.

Auf das einsetzen kommt es an,

Beschleunigung (Antritt) kommt nur von einer sehr starken Muskulatur, bedingt durch ein wenig Talent und sehr sehr stark hängt es von den Erbanlagen an.

Da du ja wohl sehr erfolgreich Fussball spielst geh ich mal davon aus das dein Erbgut nicht von schlechten Eltern ist. Daher geb ich Robert recht, auch in hinsicht darauf das ich selber Fussball spiel.

Trainier deinen ganzen Körper so kannst du deinen Gegenspielern mehr entgegen setzen. Was bringts dir wenn dich dein Gegenspieler mit seinem Oberkörper vor dich schiebt und du dumm aus der Wäsche guckst?

Gruß

Ailton war aber nicht umbedingt sooo muskulös^^
Freut mich, wenn jemand der Erfahrung mit BB UND Fussball noch schreibt. Ich möchte dich aber fragen, wie du mit einem solchen Gewicht Fussball spielen kannst? Welche Position spielst du? Spielst du in einer einigermassen hohen Liga? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit einem solchen Gewicht 90 Minuten durchzuspielen...

robert234
29.08.2009, 21:56
Dem spiel ich dafür den Ball zwischen den Beinen hindurch
Kein Platz, da sind schon zwei. :lol:


Wie kann ich z.B. Kniebeugen machen, so dass ich nur z.B. 12 Wdh. schaffe (ohne mehr Gewicht)??
Warum ohne mehr Gewicht? :ratlos:


Welche Position spielst du?
Das wollte ich Dich auch fragen Sevi. Hört sich ja fast nach Abwehr an.

Padi92
29.08.2009, 22:01
Bei Kraftsport und Fußball denke ich ist eine Gesamtmuskulatur auf jeden Fall sehr wichtig...
Wie schon gesagt wurde, wiegen die meisten Profis in etwa das, was ihrer Größe entspricht (1,85 m und 85 kg z.B.)


Da du ja wohl sehr erfolgreich Fussball spielst...

Wo spielst du denn, Sevillano?

Sevillano
29.08.2009, 22:02
Kein Platz, da sind schon zwei. :lol:


Haha, ich hoffe für ihn das die nicht so gross sind, dass nicht ein "richtiger" Ball durchrollen kann :-D


:lol:
Warum ohne mehr Gewicht? :ratlos:

Hab nicht mehr Gewicht, ganz einfach. Wird schon noch kommen, bin aber zZ ein bisschen knapp bei Kasse. Wobei ich nicht zuviel heben will, hab Angst wegen dem Wachstum :sad-smiley:


Das wollte ich Dich auch fragen Sevi. Hört sich ja fast nach Abwehr an.


Falsch gehört :-D
Bin Stürmer, aber ja, ich kann auch gut verteidigen. Wie kommst du auf Abwehr?

Wie stehts jetzt mit den Wdh-Zahlen?

robert234
29.08.2009, 22:12
Wie kommst du auf Abwehr?
Ach, wir suchen momentan gerade nach einer funktionierenden Abwehr für die deutsche National-Elf. :mrgreen:

Probiere mal einbeinige KB oder Pistols, die knallen ganz gut rein und sind auch anspruchsvoll hinsichlich Gleichgewichtssinn und Stabilisation der Fußgelenke, eigentlich perfekt für den Fußballer.

Wdh.-zahlen passen weitgehend zu Deinen Zielen, beim Wadenheben könnten ruhig noch ein bis zwei Sätze hinzukommen, bei denen Du mit geringeren Wdh.-zahlen arbeitest (dafür dann einbeinig oder mit Kurzhantel in der Hand). KB aufwärts explosiv ausführen, abwärts betont langsam.

mambino
30.08.2009, 10:26
D
Ailton war aber nicht umbedingt sooo muskulös^^
Freut mich, wenn jemand der Erfahrung mit BB UND Fussball noch schreibt. Ich möchte dich aber fragen, wie du mit einem solchen Gewicht Fussball spielen kannst? Welche Position spielst du? Spielst du in einer einigermassen hohen Liga? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit einem solchen Gewicht 90 Minuten durchzuspielen...

ich kann ohne Probleme 90 Minuten durchspielen, meine Position ist meistens ne 6er Position. Aber du hast recht momentan kann ich aufgrund von meinem Gewicht nicht sehr hochklassig spielen. Spiel erst seid 1 Jahr wieder, davor musste ich beruflich als auch privat Fussball sehr lange an den Nagel hängen. Dazu kamen noch zwei schwere Verletzungen...summa summarum hab ich 4 Jahre gar nicht gespielt.

Vom Fussballerischen könnte ich sicher höher spielen nur von meinem Körper her geht das im Moment nicht aber das wird sich wieder ändern
:)

edit:

zur Info: Heute morgen bin ich einen Halbmarathon mit nem Fussballkollegen gelaufen (22km) in 1h 48min. Man muss es nur wollen!
zu dem thema "man kann es sich nicht vorstellen 90min mit meinem Gewicht durchrennen" ;)

Sevillano
30.08.2009, 11:31
Ach, wir suchen momentan gerade nach einer funktionierenden Abwehr für die deutsche National-Elf. :mrgreen:

Probiere mal einbeinige KB oder Pistols, die knallen ganz gut rein und sind auch anspruchsvoll hinsichlich Gleichgewichtssinn und Stabilisation der Fußgelenke, eigentlich perfekt für den Fußballer.

Wdh.-zahlen passen weitgehend zu Deinen Zielen, beim Wadenheben könnten ruhig noch ein bis zwei Sätze hinzukommen, bei denen Du mit geringeren Wdh.-zahlen arbeitest (dafür dann einbeinig oder mit Kurzhantel in der Hand). KB aufwärts explosiv ausführen, abwärts betont langsam.

Hab mal Pistols versucht, aber ich krach zusammen wenn ich ganz nach unten gehen will... Ich schaff die irgendwie nicht, mir fehlt wohl ein bisschen die Balance. Dann mach ich halt weiterhin KB.

Dann also 4 Sätze Wadenheben mit Gewicht (kann ich nur 1 Kurzhantel nehmen oder hast du das "n" vergessen bei Kurzhantel? :|) mit wie viel Wdhs?


ich kann ohne Probleme 90 Minuten durchspielen, meine Position ist meistens ne 6er Position. Aber du hast recht momentan kann ich aufgrund von meinem Gewicht nicht sehr hochklassig spielen. Spiel erst seid 1 Jahr wieder, davor musste ich beruflich als auch privat Fussball sehr lange an den Nagel hängen. Dazu kamen noch zwei schwere Verletzungen...summa summarum hab ich 4 Jahre gar nicht gespielt.

Vom Fussballerischen könnte ich sicher höher spielen nur von meinem Körper her geht das im Moment nicht aber das wird sich wieder ändern
:)

edit:

zur Info: Heute morgen bin ich einen Halbmarathon mit nem Fussballkollegen gelaufen (22km) in 1h 48min.

Eben, mit einem hohen Gewicht kann man eben nicht hochklassig spielen. Durchspielen ist vielleicht schon möglich, je nach dem wie viel du auf rennen musst in deiner Liga, aber das Problem war für mich eher die Spritzigkeit und die Schnelligkeit und dadrauf basiert mein Spiel. Für mich würde ein solches Gewicht absolut kein Sinn machen.

Was willst du denn ändern an deinem Körper, dass du wieder besser spielen kannst? Training reduzieren?

Starke Zeit! :thumright:

robert234
30.08.2009, 12:22
Dann also 4 Sätze Wadenheben mit Gewicht (kann ich nur 1 Kurzhantel nehmen oder hast du das "n" vergessen bei Kurzhantel?)
Ich habe nichts vergessen, bei einbeinigem Wadenheben (was bei Deiner leichten Hantel vorzuziehen wäre) hält man sich mit der freien Hand irgendwo fest. Damit eine Hand frei bleibt, muß man auf die zweite Kurzhantel natürlich verzichten. Trotzdem ist es so viel effektiver, da Dein halber Körper mehr wiegt als die zweite Kurzhantel.


Hab mal Pistols versucht, aber ich krach zusammen wenn ich ganz nach unten gehen will... Ich schaff die irgendwie nicht, mir fehlt wohl ein bisschen die Balance.
Vllt. auch die Kraft, Pistols sind sehr anspruchsvoll. Übe die mal trotzdem, notfalls mit irgendwo festhalten, denn wenn Du die draufhast, sind Deine Fußgelenke wunderbar stabilisiert.

mambino
30.08.2009, 12:34
ne Training nicht reduzieren sondern vermehren, ich hab viel überschüssiges Fett an mir kleben :D
Als ich noch in Topform war hatte ich 87kg und ein Körperfettanteil von ca 9%

Tja ich bin halt das beste Beispiel wie man seinen Körper verpfuschen kann :)

Sevillano
30.08.2009, 17:33
Ich habe nichts vergessen, bei einbeinigem Wadenheben (was bei Deiner leichten Hantel vorzuziehen wäre) hält man sich mit der freien Hand irgendwo fest. Damit eine Hand frei bleibt, muß man auf die zweite Kurzhantel natürlich verzichten. Trotzdem ist es so viel effektiver, da Dein halber Körper mehr wiegt als die zweite Kurzhantel.


Vllt. auch die Kraft, Pistols sind sehr anspruchsvoll. Übe die mal trotzdem, notfalls mit irgendwo festhalten, denn wenn Du die draufhast, sind Deine Fußgelenke wunderbar stabilisiert.

Ach so, man kann sich mit einer Hand festhalten :biggrin: Na dann sollte es glaub ich kein Problem sein. Übrigens, ich musste im heutigen Spiel an deine Frage denken, ob die Gegner mir lieber ausweichen oder mich überrennen, einer lief in mich rein und prallte schön auf den Boden ab :pfeifer: :D
Kennst du zufällig noch Tipps um beweglicher und dehnbarer zu werden? Dehne im Fussball 4x die Woche und trotzdem sind z.B. meine Kumpels aus der Schule dehnbarer als ich und die meisten machen dort kein Sport...


ne Training nicht reduzieren sondern vermehren, ich hab viel überschüssiges Fett an mir kleben :D
Als ich noch in Topform war hatte ich 87kg und ein Körperfettanteil von ca 9%

Aha, ich ging davon aus dass die 95 kg vorallem viel Masse sind. Dann ists klar, dass du mehr trainieren musst^^

robert234
02.09.2009, 23:33
Mehr als regelmäßig Dehnen kannst Du nicht, man muß sich auch nicht unbedingt mit den Füßen die Nase putzen können. :mrgreen:

Sevillano
03.09.2009, 19:00
Und der Plan ist auch nicht zu hart, oder? Ich möchte gerne noch ein bisschen wachsen und nicht dass sich die Wachstumsfugen schliessen...:sad-smiley:

Ich hab ja nicht viel Gewicht drauf...und die einbeinigen Kniebeugen sind ziemlich hart, dass ist auch nicht gefährlich fürs Wachstum, oder??

robert234
03.09.2009, 19:44
Härter als Fußball wird es doch wohl nicht sein? :devil-smiley:

Nee paßt schon, keine Sorge.

Sevillano
03.09.2009, 20:05
Ok danke vielmals für deine grossartige Hilfe :thumright: