PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Butterfly vs Bankdrücken



Fatass
16.08.2009, 19:56
Hi!

hab mich wirklich bemüht mit der suche aber meine Frage ist wird nciht beantwortet, da hier alle auf Bankdrücken schwören und von Butterfly abgeraten oder nur als Zusatzübung empfohlen wird...

Ich habe mir hier einen Trainingsplan erstellen lassen, mit dem ich seit zwei Wochen trainiere.... Bankdrücken fordert mich extrem. ich setz gewicht auf und schaffe die 3 x 8 WH SO GERADE... ABER als ich noch butterfly gemacht habe, hat die Brust richtig weh getan während der Übung und ich hatte Muskelkater... nach 5 TE´s bankdrücken hart am Limit spüre ich nix... und die Übung wird korrekt ausgeführt.

hilfe?

Ronny Kohlmann
16.08.2009, 20:08
Vielleicht mal auf Kurzhanteln wechseln, da wird die Brust besser gedehnt als mit der LH. Dass man die Brust bei Flys so gut spürt ist auch auf die Dehnung zurückzuführen. Außerdem macht selten eine andere Muskelgruppe vor der Brust schlapp (evtl. noch Schultern), wobei viele Leute bei Bankdrücken das Problem haben dass zuerst Trizeps oder Schultern platt sind.

nurb
16.08.2009, 20:10
und die Übung wird korrekt ausgeführt.

Daran wirds liegen :)

1. Es könnte sein dass du mehr mit dem Trizeps drückst als mit der Brust. Wenn du davor nie Bankdrücken gemacht hast brauchst du bissl Zeit um den Muskel richtig zu spüren und wirklich mit ihm zu arbeiten.

2. Irgendwann findet eine Gewöhnung statt. Ich hab auch nicht immer überall Muskelkater obwohl ich nach dem Training mehr als tot bin.

Große Muskeln ?? Schwere Grundübungen : )

Lionel Hutz
16.08.2009, 20:10
Liegt wahrscheinlich daran, dass du noch nicht so lange trainierst. Butterfly ist eine Isolationsübung für die Brust. An das Bankdrücken müssen sich wohl erst mal deine Schultern und der Trizeps gewöhnen.

gakuso
16.08.2009, 20:11
mhm... das selbe habe ich auch... ich weiß auch nicht ob ich zusätzlich butterflys machen sollte ... interresiert mich auch sehr

Lionel Hutz
16.08.2009, 20:12
Wie sieht denn der Trainingsplan für die Brust aus?

Fatass
16.08.2009, 20:13
Schulter und Trizeps... genau da ist das Problem :)

Wenn ich bei der 7. und 8. Wiederholung schlapp mache, liegt das natürlich immer an den schultern... wenn ich aufhöre spüre ich dann auch den trizeps...

also wie ihr gesagt habt: "Üben, üben, üben und danach nochmal üben"

gakuso
16.08.2009, 20:14
Bankdrücken LH 3x4-6
Schrägbankdrücken LH 2x8-12

Fatass
16.08.2009, 20:15
ähnlich bei mir:

Bankdrücken 3x8
Schrägbankdrücken 3x8

Chaser
16.08.2009, 20:15
Schulter und Trizeps... genau da ist das Problem :)

Wenn ich bei der 7. und 8. Wiederholung schlapp mache, liegt das natürlich immer an den schultern... wenn ich aufhöre spüre ich dann auch den trizeps...

also wie ihr gesagt habt: "Üben, üben, üben und danach nochmal üben"

Genau, hab am Anfang meines Trainings BD auch gehasst, ist mitlerweile aber zu einer meiner Lieblingsübungen avanciert, spür dabei gut die Brust und hab davon auch netten MK. ;)

Edit: Gakuso, geh mal beim normalen BD auf 10-12 Wdhs.

gakuso
16.08.2009, 20:41
wird gemacht :) ... dann muss ich aber 2,5-5kg runter mit dem gewicht...

Chaser
16.08.2009, 20:43
Jo, is dann halt so.^^

Virt
16.08.2009, 21:01
Bei mir war es am anfang auch so, bei BD hab ich nur Schulter und arme gespürt und bei butterflys hats schön gebrannt, und jetzt brennt es bei BD wie die sau und bei butterflys spür ich garnix ><

Einfach nur weitermachen das kommt schon

Da_Benni1
16.08.2009, 21:10
Bei mir wars exakt so wie bei Chaser, vielleicht nochn bissel schlimmer ;)
Aber jetzt gehts, Technik hat sich eventuell auch noch nen bissel verbessert.

A.K.
16.08.2009, 21:23
ICH AUUUUUUUUCH!
Ich habe meiner letzten Brust/Schulter/Triceps TE zum ersten mal seit einem Jahr wieder RICHTIG LH-Bankdrücken gemacht. Habe davor einen der breitesten Trainer^^ darum gebeten mir die Ausführung nochmal richtig zu zeigen. Und ich muss zugeben es hat ganz schön geknallt. War das erste mal, dass ich nach dem LH-Bankdrücken zufrieden war. Man muss einfach aufpassen, dass die Ellenbogen sich senkrecht direkt unter der LH befinden, dadurch drückt man hauptsächlich aus der Brust.

Ich hoffe mein Kommentar kann irgendwie weiterhelfen.

AK

Fatass
16.08.2009, 21:24
Danke dir =)

da werde ich übermorgend einmal verstärkt drauf achten!

AleXusS
16.08.2009, 21:35
Wenn Schulter/ Trizeps vor der Brust schlapp machen ist die Technik schlecht.

http://www.youtube.com/watch?v=SgpAfKWajxg

Jens1981
16.08.2009, 21:39
der erste geht mir persönlich zu weit runter und federt mit der brust...

Short Dawg
16.08.2009, 21:43
Wie, zu weit runter?

spammer69
16.08.2009, 22:19
Dave Tate gibt in diesem Video einige nützliche Tipps, was man beim Bankdrücken beachten sollte - um mehr Gewicht zu bewältigen und die Gelenke zu schonen.

http://www.youtube.com/watch?v=Dh3t6T-nqP0

Je mehr ich von diesen "Training Herren"-Videos sehe, desto alberner finde ich sie. Die dort gezeigte Ausführung ist eine tickende Zeitbombe.

A.K.
16.08.2009, 23:32
spammer@ die Technik, die er da zeigt ist aber eher die Powerliftertechnik oder? Also die Technik die nicht unbedingt das Möglichste von der Brust anspricht, sondern mit der man am meisten Gewicht bewegt oder?

AK

Dirk_39
17.08.2009, 07:52
spammer@ die Technik, die er da zeigt ist aber eher die Powerliftertechnik oder? Also die Technik die nicht unbedingt das Möglichste von der Brust anspricht, sondern mit der man am meisten Gewicht bewegt oder?

AK


Genau, und man bekommt davon die hässlichen Brustmuskeln weil er so viel Gewicht bewegt^^

Jens1981
17.08.2009, 08:13
Wie, zu weit runter?

na das er aufsetzt und die brust als feder benutzt:mrgreen:

ich trainier meine brust am liebsten am kabelzug...ob das ne gute alternative zu den beiden ist...ka...ich mags.

A.K.
17.08.2009, 09:49
was ich meinte war, dass der Winkel zwischen den Ellenbogen und der Oberkörper ziemlich klein ist, dadurhc drückt er auch sehr viel aus der Schulter, das ist Tatsache. Und dann habe ich eben die Frage gestellt, ob man mit dieser Technik mehr drückt, aber dafür eben nicht so viel Brustanspricht, wie wenn man den Winkel zwischen den Ellenbogen und dem Körper vegrößern würde und dadurch die Brust mehr dehnen würde.

AK

Chaser
17.08.2009, 10:14
Glaub mir, bei dieser Technik wird die Brust 1A beansprucht, ich find sogar besser, als bei der Standard-Technik. In der Schulter spür ich BD mehr, wenn ich "klassisch" drücke, als mit der Powelifter-Technik.

spammer69
17.08.2009, 10:14
was ich meinte war, dass der Winkel zwischen den Ellenbogen und der Oberkörper ziemlich klein ist, dadurhc drückt er auch sehr viel aus der Schulter, das ist Tatsache. Und dann habe ich eben die Frage gestellt, ob man mit dieser Technik mehr drückt, aber dafür eben nicht so viel Brustanspricht, wie wenn man den Winkel zwischen den Ellenbogen und dem Körper vegrößern würde und dadurch die Brust mehr dehnen würde.

AK

Jein. Die gezeigte Technik - die Brücke und die Eindrehung der Ellenbogen - verringert in erster Linie den Bewegungsumfang, wodurch die Belastung von der Schulter genommen wird. Gleichzeitig kann man damit mehr Gewicht schaffen. Der verringerte Bewegungsumfang mag zunächst als Nachteil erscheinen, aber wenn man BD mal mit dieser Technik und dem angepassten Gewicht gemacht hat, merkt man, dass es ordentlich auf die Brust und weniger auf die Schultern geht.

Edit: Siehe Chasers Post. Geht also nicht nur mir und Millionen anderen Kraftsportlern so. ;)

Chaser
17.08.2009, 10:25
BD geht momentan sowieso am besten ab.^^

mr.o24
17.08.2009, 10:35
also ich fang immer mit bankdrücken an. das butterfly benutz ich immer nur zum schluss um einen pump in der brust zu bekommen.

Fatass
30.08.2009, 00:06
seh ich das richtig, dass man die hände sehr weit auseinander hat?

ich spüre immer noch nix... :(

Mz91
30.08.2009, 00:11
Na irgendwo musst du doch von der Übung Muskelkater bekommen nachdem du mal richtig intensiv trainiert hast .

Dirk_39
30.08.2009, 00:16
Fatass, mal was ganz anderes:

wie lange trainierst du überhaupt und wie sieht dein TP aus? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß du deine Brust mit BD nicht entsprechend reizen kannst! Da wärst du so ziemlich der Erste, dem das so ergeht^^

Chaser
30.08.2009, 00:19
Einspruch euer Ehren! :motz1: Anfangs hab ich meine Brust dabei auch nicht gespürt.

Dirk_39
30.08.2009, 00:22
Nicht spüren heisst nicht, daß kein Wachstumsreiz gesetzt wurde*bätsch!!*

Chaser
30.08.2009, 00:24
Nunja, bei mir hat sich in der Zeit nichts getan, an der Brust...

Dirk_39
30.08.2009, 00:43
Naja Chris, wollen wir Fatass´Fred nicht total zuspammen ( in dem Zusammenhang fällt mir auf, daß mein Kumpel Spammer wie vom Erdboden verschluckt zu sein scheint*traurigbin*^^)....

Wenn er gerade angefangen hat ist es mir schon klar, wieso eher die Trizepse und Schultern zumachen. Wäre mal etwas hilfreich wenn er ins Detail ginge mit seinem aktuellen Plan!

Chaser
30.08.2009, 00:44
Spammer wollte net mehr so oft reinschauen... nicht mehr so viel Zeit hier verbringen, oder so... :(

Dirk_39
30.08.2009, 01:25
Hat vielleicht momentan weniger Zeit, kommt ja vor. Ist ja kein Beinbruch, hoffe nur daß er bald wieder reinschaut^^

Fatass
30.08.2009, 14:44
mein aktueller TP (GK):

Kniebeuge 3*8
Latziehen 3*8
Bankdrücken 3*8
Schrägbank 3*8
Seitenheben 3*10
Curls 3*12
Trizepsdrücken 3*12
Hyperextensions 3*15-20
Crunshes 3*15-20

den Plan mach ich seit nunmehr 4 oder 5 wochen

im Bizeps und in den Beinen merke ich kleine Fortschritte.

hatte bisher EINMAL muskelkater ganz am Anfang in den Beinen. Ansonsten leider nie =( bin nach dem Training mehr als platt und pumpe bis zum Muskelversagen... hab mich auch bei jeder Übung schon gewichtsmäßig deutlich steigern können von den Gewichten her ausser beim Bankdrücken. Meine Technik soll in Ordung sein sagen mir Leute die ich anspreche im Studio... Klar geht es bei mir noch ziemlich auf die Schultern/Trizeps aber in der Brust merk ich nix =(

hab jetzt gestern einmal 3*8 Butterfly gemacht... hätte sogar noch mehr machen können aber war keine Zeit mehr... heute habe ich muskelkater zum Verrecken... ich verstehs nciht =(

Dirk_39
30.08.2009, 15:44
Prinzipiell spricht nichts gegen deinen Plan. Machst du Schrägbank mit Kurzhanteln? Würde ich zumindest mal ins Auge fassen.
Butterfly ist ne Isolationsübung, klar daß du damit deine Brust ansprichst und heute was spürst. Bankdrücken ist so eine Sache: will ja nicht dumm daher reden, aber da machen so einige, auch erfahrene, Leute noch ihre kleinen Fehlerchen bei der Ausführung! Mit knapp 1,5 Monaten Training zählst du noch zu den sehr unerfahrenen Anfängern, wie gesagt finde ich es normal, daß eher die kleinen Muskelgruppen zumachen. Muskelkater muß nicht unbedingt ein Gradmesser für die Trainingsqualität sein!
Mach doch in deinem GK statt 3x8 SBD nur 2x10 (mit KH) und 2x15 Fly´s ( Maschine oder KH).
Mal versuchen und du wirst schon sehen, ob du damit zurecht kommst.

metalwilli
31.08.2009, 11:30
Das Video finde ich noch besser als das vom Tate:

http://www.youtube.com/watch?v=amxoNqSmCSk

PaRaZzEe
31.08.2009, 13:05
Ich frage mich nur was fürn BB sinnvoller ist. So wie hier und auch in dem Video von TMuscle gezeigt kann man zwar mehr Gewicht bewegen, aber trainiert das auch die Brust genau so gut wie der typische BB-Style bei dem man versucht die Brust zu isolieren um mehr "Stress" auf der brust zu haben? Oder trainiert das vllt sogar besser, da man ja mehr Gewicht verwendet?

Ich mein ich könnt ja anstatt Konzentrationscurls mit 12 auch 25 Kg nehmen und das Gewicht "irgendwie" hochbringen aber ob das nen guten Traningseffekt hat?
Mir ist klar das das n komplett anderes Beispiel ist und man mit der Powerlifter-Variante sicherlich auch ne gute Brust aufbaut, aber hab mich halt gefragt ob man nicht "mehr" aus der Brust rausholen kann, wenn man versucht das Gewicht bewusst aus der Brust hochzubringen.

Kann mich im Moment nicht so recht entscheiden. Einerseits will jeder mehr drücken, aber andererseits sind wir ja BBler und wollen die Pecs so gut wie möglich entwickeln. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen :)

Dirk_39
31.08.2009, 13:29
Ich verstehe deinen Einwand: der Powerlifter trainiert halt in ganz anderen WH-Bereichen ( 1-6), der BBler eher in 6-12 oder mehr ( entsprechend je nach Phase Aufbau, Defi usw.). Das ist unabhängig von der Technik!

metalwilli
31.08.2009, 13:51
der Hauptgrund warum ich (hauptsächlich) so drücke ist das es schonender für die Schultern ist. Bei der BB-Technik hatte ich schon öfters gereizte Bizepssehen (bin mir nicht zu 100%-sicher ob die vom BD kommen aber ich vermute es ehr stark). Jedenfalls mit anderer Technik sind die Reizungen kein Problem mehr.

Das mit der Isolierung der Brust mag schon stimmen jedoch denke ich dass der Unterschied marginal sein wird. Ich glaube es läuft wahrscheinlich auf selbe raus, da man bei der anderen Version ein wenig mehr Gewicht schieben kann.

Aber jeder wie er will.

Mz91
31.08.2009, 14:03
Ich frage mich nur was fürn BB sinnvoller ist. So wie hier und auch in dem Video von TMuscle gezeigt kann man zwar mehr Gewicht bewegen, aber trainiert das auch die Brust genau so gut wie der typische BB-Style bei dem man versucht die Brust zu isolieren um mehr "Stress" auf der brust zu haben? Oder trainiert das vllt sogar besser, da man ja mehr Gewicht verwendet?


Ich drück ähnlich wie im Video und vom Bankdrücken krieg ich nur in der Brust Muskelkater .

Trizeps sind im Verhältnis auch relativ schwach , also ich drück mit der Technik sehr viel aus der Brust .

Aber hey , probiers doch einfach aus , wirst schon schnell genug merken welche Muskeln du damit primär ansprichst .

chemzor
31.08.2009, 16:39
Würde da gern mal Spammer's Meinung zu hören. Welche Variante er bevorzugt bzw als besser empfindet.

Chaser
31.08.2009, 16:52
Die Powerliftervariante. Zu der hat er mir jedenfalls mal geraten. ;)

chemzor
31.08.2009, 17:44
Ja die werde ich dann auch gleich Probieren.

Stabilo
03.09.2009, 21:05
Die Technik von tate ist nicht schlecht nud so wie er bekomme ich die Lh nicht vom Ständer.

Ich hatte auhc ein ganz andere gefühl in der Brust

in dem anderen Video finde ich es aber besser erklärt da versteh sogar ich was