PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einarmige klimmzüge



marmue777
16.08.2009, 14:40
hallo,

ich habe das ziel bis anfang nächstes jahres einarmige Klimmzüge zu können, dabei wollte ich euch fragen wie man am besten darauf hintrainieren kann.
(leider habe ich bisjetzt im Internet nur viele zum Teil wiedersprüchliche Informationen gefunden, daher wollte ich nun bei "Profis" nachfragen, auch um sicherzugehen, nicht falsch zu trainieren, und mir somit meinem Körper mehr zu schaden als wirklich zu trainieren?

Zu mir: ich mache seit ca 4 Jahren Kampfsport und mache ab und zu Kraftraining (nur mit hanteln und ner klimmzugstange ), ich bin also relativ fit. Desweiteren wiege ich ca 70 kg.

Momentan kann ich ca zehn normale klimmzüge.

Vielen dank und liebe Grüße MarMue

oldiegerd
16.08.2009, 15:05
Hallo marmue777, willkommen im Muskelforum.

Trainier weiterhin beidarmige Klimmzüge um dich in der Wiederholungszahl zu steigern.
Ich habe mal über ein Trainingsprogramm gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Da werden Klimmzüge empfohlen bei denen du mit einer Hand an der Stange hängst und mit der 2. Hand deinen Unterarm umfasst und dich hochziehst.
Dann Negativwdhl. mit nur einer Hand. Heißt mit beiden Händen hochziehen und mit nur einer Hand herablassen.
Oder an einer Klimmzugmaschine, bei der du auf einem Schlitten kniest und per Steckgewichten dein Körpergewicht verringern kannst.
Eine weitere Möglichkeit wäre das du dich mal in einem Forum für Freeclimber schlau machst.
Die Jungs die im Unterhang an Felsvorsprüngen klettern werden Einarmige können.

rindeastwut
16.08.2009, 15:16
haben bei uns auch einen im studio der die macht ! ist natürlich nen freeclimber ;-) sonst kenn ich auch keinen der die packt! sieht schon krass aus ^^

ich glaub der wiegt aber nicht mal 70 ^^

Paradoxo
16.08.2009, 15:58
bis vor kurzem habe ich 5 einarmige geschafft. jedoch mit unterarm festhalten. zur zeit schaff ich wohl kein einzigen mehr.

Oli_kf
16.08.2009, 16:38
also wenn ich mich am unterarm festhalt schaff ich auch nen paar, find ich jetzt net grad schwer^^

oldiegerd
16.08.2009, 17:00
@Paradoxo: Einarmige Klimmzüge sind einarmige Klimmzüge, nicht mithilfe der zweiten Hand zur Unterstützung.

TerryTate
16.08.2009, 17:17
Ich schaffe genau einen. Zum Training kann man sagen: Die andere hand am Handgelenk und dann nach und nach immer weniger mit dieser hand machen. Irgendwann schaffst dus auch ohne. Allerdings ist das weniger erstrebenswert für BBler, da man im verhältnis zu seinem Körpergewicht sau viel kraft haben muss.

Jens1981
16.08.2009, 17:18
^^ also muss man discopumper werden...

Skynd
16.08.2009, 23:07
optimalerweise siehst du nachher etwa so aus um möglichst viele einarmige zu schaffen:
http://static.iq.lycos.de/data/de/e44/57/e4457247e20a59f016cb8f8b1981c8d6_1.jpg


Skynd