PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenke schützen



mc.definition
14.08.2009, 00:29
hallo leute!

ich steiger' momentan beachtlich die gewichte, so drücke ich bei 70kg eigengewicht fast 130kg auf der flachbank. ich merke jedoch, dass mein schultergelenk da auf dauer wohl keinen bock hat. gibt es präparate (tabletten) um die gelenke zu schützen?

Marek123
14.08.2009, 00:33
1. falls du gelenkschmerzen hast, könnte es an einer falschen ausführung liegen (liegt nahe, da 130kg enorm sind bei 70kg körpergewicht)
2. wie stellst du dir das vor? wenn die gelenke schmerzen, läuft was falsch, du kannst höchstens die schmerzen mit schmerzmitteln bekämpfen, aber das ist überhaupt keine alternative und schon garkein schutz für die gelenke.
-> ausführung prüfen lassen und sonst mit nicht zu hohem gewicht arbeiten

mc.definition
14.08.2009, 00:37
ne, ich glaube die übung schon richtig und konzentriert zu machen, und nochmal ne - die gelenke schmerzen ja "noch" nicht, aber sie machen sich halt bemerkbar. ich möchte aber nicht mit dem gewicht runtergehen weil ich grad geil drauf bin hart zu trainieren. also was zum schutz bevor der schmerz entsteht war eigentlich meine frage

und nochwas: du hast das vereinswappen von der falschen borussia ;-)

Marek123
14.08.2009, 01:28
du glaubst oder weißt? hast die mal prüfen lassen?

und nein, es gibt nur eine wahre borussia und die ist schwarz-gelb und in dortmund zuhause :)

Gast
14.08.2009, 07:58
zwar sind meine Kraftwerte bei weitem nicht so extrem hoch (ca. 70kg Flachbank bei 87kg Eigengewicht) aber ich habe bei manchen Übungen auch ein leichtes Ziehen manchmal in den Gelenken zB Schulter oder Ellbogen... Es ist zwar kein Schmerz aber unangenehm. Vielleicht hat ja jemand wirklich nen Tipp was man da machen kann.
Vorbeugen ist ja besser als behandeln....

Ronny Kohlmann
14.08.2009, 10:21
hallo leute!

ich steiger' momentan beachtlich die gewichte, so drücke ich bei 70kg eigengewicht fast 130kg auf der flachbank. ich merke jedoch, dass mein schultergelenk da auf dauer wohl keinen bock hat. gibt es präparate (tabletten) um die gelenke zu schützen?

Das ist krass! :krank:

Ein wirksames Mittel um die Trainingsgewichte zu reduzieren ist, penibelst auf die übungsausführung zu achten, Kurzhanteln zu verwenden, dien Satzpausen kürzer zu gestalten und die Wiederholungen hoch zu schrauben.
In welchem WH-Bereich trainierst du denn?

jjo
14.08.2009, 10:27
also ich merke zb bei der griffbreite auch eine höhere belastung der schulter bei größerem abstand der hände zueinander. evtl da dran bisl probieren. aber zu den werten echt respect!

robert234
14.08.2009, 10:56
Benutze mal unsere Suchfunktion, Stichwort Glucosamin. Damit kann man von der ernährungstechnischen Seite seinen Gelenken was Gutes tun. Es entbindet aber nicht davon, auf korrekte Ausführung und gutes Aufwärmen im Zuge des Trainings zu achten.

rindeastwut
14.08.2009, 10:58
Benutze mal unsere Suchfunktion, Stichwort Glucosamin. Damit kann man von der ernährungstechnischen Seite seinen Gelenken was Gutes tun. Es entbindet aber nicht davon, auf korrekte Ausführung und gutes Aufwärmen im Zuge des Trainings zu achten.+

ich hab da mittwoch mal meinen arzt drauf angesprochen (immerhin jogge ich ja mit hohem gewicht^^), netter ehrlicher typ, er meinte wörtlich "wenn ich mitleid mit dem apotheker habe macht so was auf jeden fall sinn" hehe

robert234
14.08.2009, 11:02
+

ich hab da mittwoch mal meinen arzt drauf angesprochen (immerhin jogge ich ja mit hohem gewicht^^), netter ehrlicher typ, er meinte wörtlich "wenn ich mitleid mit dem apotheker habe macht so was auf jeden fall sinn" hehe

Das mag seine persönliche Meinung sein, sie ist aber falsch. Die positiven Effekte der Glucosamineinnahme sind hinreichend belegt und im Übrigen mir sowohl aus der ärztlichen Praxis als auch aus persönlicher Verwendung bekannt.

rindeastwut
14.08.2009, 11:14
ja die antwort kam ohnehin so schnell das ich vermute meine behandlungszeit war schon vorbei (wir armen kassen patienten xD) - hatte ihn vorher schon mit diversen sachen bedrängt^^

vllt werd ichs doch mal in einer selbststudie testen, teuer ist es ja nicht, aber ich denke bei sowas auch immer an "kopfsache"

robert234
14.08.2009, 11:19
ich denke bei sowas auch immer an "kopfsache"
Nö, das läßt sich durchaus anders begründen. Behandlungserfolge habe ich damit selbst bei den Patienten erzielt, die skeptisch bis voreingenommen an die Sache herangingen. Im Grunde hätte es bei denen ja dann nicht wirken dürfen.

Ronny Kohlmann
14.08.2009, 12:37
kann ich bestätigen, obwohl ich mehr als kritisch gegenüber jegliche Form von supplementen bin kann ich die positive Wirkung von Glucosamin nicht abstreiten.

GluteusMaximus
14.08.2009, 12:54
Nehme auch seid ca einem Jahr Glucosamin und kann die Wirkung bestätigen, wirkt wahre Wunder.

Wie lange trainierst du schon mc.definition ?

Gast
14.08.2009, 13:05
Also ich hab die Suchfunktion mal bisschen durchsucht, bin aber nicht auf weiterführend hilfreiche Themen gestoßen...
Wo kann man Glucosamin kaufen? Ist es apothekenpflichtig? Wieviel kostet ein Qualitätsprodukt ungefähr? Ist es ein Medikament mit ggf. Nebenwirkungen oder ein ungefährliches Supplement? Wie hoch sollte die Dosierung sein? Pulver oder Kapselform oder egal? Kann man es durchgehend nehmen oder lieber nur zur akuten Behandlung?

Danke im Voraus! :)

robert234
14.08.2009, 13:12
Wo kann man Glucosamin kaufen?
In Apotheken, Drogerien, Supermärkten ..., oft als "Gelenkkapseln mit Glucosamin" gehandelt, beispielsweise von Doppelherz 60 Kapseln mit je 500 mg Glucosamin bei Kaufland für 7,75 €. Bei einem bekannten Auktionshaus gibt es Glucosamin-HCL als loses Pulver in 500 und sogar 1.000 g-Packungen zu einem konkurrenzlos günstigen Preis. Allerdings empfiehlt sich eine Laborwaage (ca. 15 €), um genau dosieren zu können. Ich mische das einfach in die Shakes.

Dosierung: initial (die ersten 3 Monate) 1.500 mg/d; anschließend als Erhaltungsdosis 1.000 mg/d. Möglichst auf 2 bis 3 Einzelgaben pro Tag verteilen.

Einnahme ist unabhängig von Mahlzeiten möglich und kann (und sollte) dauerhaft erfolgen. Für Leute die allergisch auf Schalentiere reagieren ist Glucosamin NICHT geeignet.

Chaser
14.08.2009, 13:41
Nehm ja seit gut 7 Monaten auch Glucosamin und muss sagen, dass das Zeug wahre Wunder bewirkt, obwohl ich nie über 2x500mg ed hinausgegangen bin.

Gast
14.08.2009, 14:11
Danke für die schnellen Antworten!

Hatte eigentlich überlegt etwas Geld in dauerhafte Creatin-supplementierung zu investieren, aber werde wenn es wirklich so gut ist dann doch erstmal Glucosamin probieren (leider nicht genug Geld für alles auf einmal ^^;;)

Chaser
14.08.2009, 14:13
In Apotheken, Drogerien, Supermärkten ..., oft als "Gelenkkapseln mit Glucosamin" gehandelt, beispielsweise von Doppelherz 60 Kapseln mit je 500 mg Glucosamin bei Kaufland für 7,75 €. B

WUCHER! :schimpf: Ich zahl 7,99€! :motz:

mc.definition
14.08.2009, 14:20
zu den fragen: klar wärm ich mich zuvor gut auf (mit dehnen). und ich packe so, dass mein unterarm zum oberarm im rechten winkel steht. 130 kg habe ich nur 1x geschafft. ansonsten versuche ich immer um die 8 (+/-) wiederholungen zu schaffen. ich habe schon vor 10 jahren trainiert, aber jetzt sehr intensiv wieder seit ca 5 monaten.
das lustige ist ja, wenn ich in klamotten rumlaufe sagen alle ich wäre zu dünn (habe auch 10 kg abgenommen)
. sehen die mich im unterhemd stauen sie wie definiert ich bin. das macht spaß! ;-)

also werde ich mir auch mal Glucosamin zulegen!

Damaja
14.08.2009, 14:47
In Apotheken, Drogerien, Supermärkten ..., oft als "Gelenkkapseln mit Glucosamin" gehandelt, beispielsweise von Doppelherz 60 Kapseln mit je 500 mg Glucosamin bei Kaufland für 7,75 €. Bei einem bekannten Auktionshaus gibt es Glucosamin-HCL als loses Pulver in 500 und sogar 1.000 g-Packungen zu einem konkurrenzlos günstigen Preis. Allerdings empfiehlt sich eine Laborwaage (ca. 15 €), um genau dosieren zu können. Ich mische das einfach in die Shakes.

Dosierung: initial (die ersten 3 Monate) 1.500 mg/d; anschließend als Erhaltungsdosis 1.000 mg/d. Möglichst auf 2 bis 3 Einzelgaben pro Tag verteilen.

Einnahme ist unabhängig von Mahlzeiten möglich und kann (und sollte) dauerhaft erfolgen. Für Leute die allergisch auf Schalentiere reagieren ist Glucosamin NICHT geeignet.


Aha! Meine Packung Doppelherz ist abld alle, dann lann ich ja bei einem bekannten Auktionshaus Pulver kaufen. Ich besitze eine Waage, die in 0,01g-Schritten wiegen kann. 500mg sind wohl 0,5g...das haut doch hin oder?

robert234
14.08.2009, 15:50
500mg sind wohl 0,5g...das haut doch hin oder?
Früher war es so, aber mit der Rechenreform kenne ich mich nicht aus. :ratlos: :mrgreen:

Damaja
14.08.2009, 15:58
Früher war es so, aber mit der Rechenreform kenne ich mich nicht aus. :ratlos: :mrgreen:

Ja, damals als sogar Mathematik noch Mathematik war, als alles besser war.

Chaser
14.08.2009, 16:02
Stimmt, heutzutage kommt ja son Schrott wie: "Bestimme die Ortslinie der Wendepunkte der Gleichung f(x)=x²-kx³" Da kommt Freude auf.^^