PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprache verbessern



Sixpack
13.08.2009, 12:14
hi leute,

ich möchte, und muss auch aus beruflichen gründen, meine sprache verbessern. ich nuschel oft und spreche schnell und undeutlich. wo lernen nachrichtensprecher oder politiker das gute sprechen? muss ich mich an einen logopäden wenden? hat jemand erfahrungen damit? wie teuer ist sowas und wo finde ich hilfe?

danke

seppl
13.08.2009, 13:43
Konzentrier dich auf langsames Sprechen, deutliches Sprechen. Ist eine Übungssache, da sowas meistens aus Bequemlichkeit angewöhnt ist.

Wenn alles nichts mehr hilft -> Rhetorik-Kurs bei IHK oder VHS

Wenn du keinen "richtigen" Sprachfehler hast ist mMn ein Logopäde nicht nötig.

Johnny91
13.08.2009, 13:54
Wenn du gut sprechen lernen willst, das heisst auch spontan über ein Thema reden möchtest ohne dabei zu stottern usw., dann empfehle ich dir folgendes:

Nimm dir einen Freund/Bruder etc. und lass dir irgendein Wort sagen wie z.B. Wetter. Dann versuch spontan etwas darüber zu erzählen, sei es was das wetter ist, oder was für ein wetter du magst, irgendwas hauptsache spontan und ohne zu stottern, zu nuscheln und auch nicht zu schnell zu reden.
Wenn du irgendwas falsch machst wirst du es selbst merken oder dein Partner kann dir bescheid sagen. Ich hab auch erstmal gedacht das ist quatsch, aber seitdem ich das mal versucht habe, kann ich doch schon deutlicher, spontaner und vor allem langsamer reden! Man muss nur üben und mit dieser Methode lernst du nicht nur besser zu sprechen, sondern auch spontan zu sprechen, versuchs einfach mal ;)

Andorphine
13.08.2009, 13:54
Nuscheln ist ein sprachfehler. Ab zum Logopäden ;) Da hilft dir kein rhetorik-kurs der welt.

Ich war 1,5 Jahre mit ner jetzt fertigen logo-studentin zusammen, das sind oft recht heisse miezen die dir das sprechen dann beibringen :P

Vendetta
13.08.2009, 14:24
Nimm dir einen Stift zwischen die Lippen (Quer) und lese einen Text.
Danach den gleichen absatz oder seite ohne den Stift

robert234
13.08.2009, 14:26
Nimm dir einen Stift zwischen die Lippen (Quer) und lese einen Text.
Danach den gleichen absatz oder seite ohne den Stift

Ohne Stift geht besser, ich glaube ich nehme den Stift künftig zum Reden raus. :lol:

Barbara
13.08.2009, 14:32
Ich hab nen 3-tägigen Rhetorikkurs hinter mir- vor ca 12 Jahren. Sofern Du nicht wirklich einen Sprachfehler hast, wie lispeln o.ä. bist Du da Bestens aufgehoben!
Mein Rhetorikkurs wurde von der Firma bezahlt, da ich beruflich Vorträge vor mehreren 100 Leuten halten musste, daher weiß ich nicht, was das gekostet hat, aber es war einfach genial! Neben mir saßen da noch einige Aussendienstler und jeder- wirklich jeder von uns hat sich in den 3 Tagen drammatisch verbessert.
Dabei bekommt man sowohl Redetechniken, Atemtechniken als auch den Aufbau einer Rede beigebracht, Fragen nach Dialekt, Redegeschwindigkeit, Lautstärke ect wurden auch erörtert. Unsere Referentin war allerdings auch im Prüfungsausschuss der Uni Bonn tätig-die war genial!

Polythyloge
13.08.2009, 14:37
Ich würde dir einen Besuch bei einem HNO Arzt empfehlen. Mit etwas Glück bekommst du eine Überweisung zu einem Logopäden.

robert234
13.08.2009, 14:59
Dabei bekommt man sowohl Redetechniken, Atemtechniken als auch den Aufbau einer Rede beigebracht
Dafür brauche ich keinen Kurs. Das konnte ich schon als Schüler, darum hat mich die Stasi ja observiert. Daraus lernen wir: Es kann auch Nachteile mit sich bringen. :motz1:

Sixpack
13.08.2009, 16:34
rhetorikkurse würden mir sicherlich auch helfen, aber ich glaube ich brauche eher irgendeine art sprachtraing über mehrere monate um mein sprachproblem langfristig zu beseitigen. und ich möchte nicht nur ein wenig besser werden sondern ich möchte so sprechen wie z.b. nazan eckes aber die hat das doch nicht beim logopäden gelernt oder?
ihre aussprache ist einfach perfekt!

http://www.youtube.com/watch?v=_VsMYE9iAJk

oldiegerd
13.08.2009, 16:57
Auf die Schnelle: 30 Minuten für gute Rhetorik (Taschenbuch)

Sixpack
14.08.2009, 11:21
ich glaub das leg ich mir mal zu... danke

Damaja
14.08.2009, 15:00
hi leute,

ich möchte, und muss auch aus beruflichen gründen, meine sprache verbessern. ich nuschel oft und spreche schnell und undeutlich. wo lernen nachrichtensprecher oder politiker das gute sprechen? muss ich mich an einen logopäden wenden? hat jemand erfahrungen damit? wie teuer ist sowas und wo finde ich hilfe?

danke

Ich auch, ich auch. Alle halten mich für dumm und ungebildet wenn ich rede :erstaunte:

Damaja
14.08.2009, 15:08
Ich hab nen 3-tägigen Rhetorikkurs hinter mir- vor ca 12 Jahren. Sofern Du nicht wirklich einen Sprachfehler hast, wie lispeln o.ä. bist Du da Bestens aufgehoben!
Mein Rhetorikkurs wurde von der Firma bezahlt, da ich beruflich Vorträge vor mehreren 100 Leuten halten musste, daher weiß ich nicht, was das gekostet hat, aber es war einfach genial! Neben mir saßen da noch einige Aussendienstler und jeder- wirklich jeder von uns hat sich in den 3 Tagen drammatisch verbessert.
Dabei bekommt man sowohl Redetechniken, Atemtechniken als auch den Aufbau einer Rede beigebracht, Fragen nach Dialekt, Redegeschwindigkeit, Lautstärke ect wurden auch erörtert. Unsere Referentin war allerdings auch im Prüfungsausschuss der Uni Bonn tätig-die war genial!

Ich habe das Problem das ich sehr undeutlich spreche. Wenn ich in der Schule eine Referat halten musste, hat das keine Schwierigkeiten gemacht. Also kann ich irgendwie auch laut und deutlich reden.

In einem eher spontanen Gespräch, wie ein Bewerbungsgespräch, klappt das nicht so gut, es würe komisch klingen wenn ich dann so sprechen würde, wie wenn ich referiere.

Also ist eher das Problem, das ich in einem Gespräch, das locker und zwanglos ist, locker wirke und dennoch präzise, klar und gewählt klinge.

Schriftlich habe ich keine rhetorischen Probleme, mündlich auch nicht wenn ich über ein Thema rede, das ich gut kenne (zwischen Freunden zum Beispiel).

Zusätzlich ist mein "Problem" ziemlich tagesformabhängig - aber es ist nicht möglich da gegenzusteuern an schlechten Tagen.

kingKikapu
14.08.2009, 15:13
aber es ist nicht möglich da gegenzusteuern an schlechten Tagen.doch ist es. der erste schritt ist, das problem zu erkennen und etwas daran ändern ZU WOLLEN.

Damaja
14.08.2009, 15:26
doch ist es. der erste schritt ist, das problem zu erkennen und etwas daran ändern ZU WOLLEN.

Ja, das kann ja sein. Dieser Punkt würde mich ja eben auch interessieren.

Was ich meine ist, das man nicht einfach sagen kann: "Jetzt bist du mal 10min gut drauf und führst ein gutes Bewerbungsgespräch".

Da muss man wohl schon systematischer ran - und der Ounkt interessiert mich eben. Es ist aber nicht so leicht zu lokalisieren WIE einem jetzt geholfen werden muss. Es ist eben ein Unterschied ob man lispelt, ob mal zu schnell redet, sich nicht klar darüber ist wie Botschaften bei anderen ankommen und so weiter.

kingKikapu
14.08.2009, 15:34
Da muss man wohl schon systematischer ran - und der Ounkt interessiert mich eben. Es ist aber nicht so leicht zu lokalisieren WIE einem jetzt geholfen werden muss.richtig. das sind tief verankerte gewohnheiten, die man unbewusst aufgreift. um dir da helfen zu können, ist es wichtig das konkrete problem zu erkennen und daran zu arbeiten.
alleine ist die wahrscheinlichkeit auf erfolg ziemlich gering. profis, wie sie von barbara empfohlen wurden sind dazu viel eher in der lage.

Damaja
14.08.2009, 15:40
Das werde ich auch in Angriff nehmen wenn ich jetzt studieren will.Dabei handelt es sich um ein duales Studium (Ausbildung und Studium in einem) bei dem man sich beim Kooperationspartner, sprich dem Ausbildungsbetrieb, bewirbt.

Da wird es auf eine persönliche Intifada hinauslaufen um erfolgreich zu sein.

Sixpack
18.08.2009, 17:55
Damaja, die probleme die du beschreibst treffen auch auf micht zu.

aber ein logopäde behandelt nur sprachfehler... ich hab mich da mal ein bisschen schlau gemacht und keiner der sprachfehler die logopäden behandeln, klingt wie mein sprachproblem.
welche alternative zu logopäden gibt es den nun? wo lernen denn zb. nachrichtensprecher...?

Sixpack
18.08.2009, 18:24
STIMM- UND SPRECHTRAINER! heißen die leute, die einem das sprechen beibringen... jetzt brauche ich nur noch eine/n in meiner nähe.

edit: hab mich jetzt für nen kurs an der voklshochschule angemeldet, hier mal die beschreibung des Kurses:

Sie möchten gern eine kraftvolle, sympathische und klare Stimme? Sie möchten mit Aufregung und Schüchternheit beim Sprechen umgehen können? Sie möchten Ihre stimmlichen Möglichkeiten ausschöpfen? Sie haben Lust, Texte zu gestalten und vorzutragen? Diese Ziele werden im Kurs verfolgt. Wir werden den Einsatz des Körpers beim Sprechen entdecken. Wir erarbeiten eine saubere Aussprache, wir üben durch Atemtechnik und Körperhaltung Einfluss auf unsere Stimme zu nehmen. Wir erforschen den Zusammenhang von muskulären und emotionalen Verspannungen auf den Stimmausdruck. Sie erfahren, wie Sie Energie sammeln und ausstrahlen.

7 termine/ 24 ustd

kosten: 94€

...freu mich schon drauf :)

Damaja
18.08.2009, 20:32
Das klingt genau nach dem Richtigen!

myL
19.08.2009, 01:29
Sind das Einzelstunden oder in der Gruppe? Intressiert mich nämlich, weil mein Lehrer mir auch gesagt habe, dass ich beim Vorlesen zwar ne klare und laute Stimme habe, aber gerne Enden vernuschle, was aber auch ein bisschen mit meinem hessischen Akzent zu tun hat :P

Sixpack
19.08.2009, 11:15
Sind das Einzelstunden oder in der Gruppe?

in einer Gruppe...

Sixpack
05.02.2010, 19:19
Update:
Der Kurs erinnerte eher an Schauspieluntericht... War ganz nett und man hat ein paar Tricks für den Alltag aufschnappen können aber für langfristigen hörbaren Erfolg muss man noch deutlich mehr machen...

Damaja
07.02.2010, 18:55
Gut zu wissen.

Lionel Hutz
07.02.2010, 22:54
Da wird es auf eine persönliche Intifada hinauslaufen um erfolgreich zu sein.
Dann kanns ja nur schief gehen :mrgreen:

milchbubi
07.02.2010, 22:56
Update:
Der Kurs erinnerte eher an Schauspieluntericht... War ganz nett und man hat ein paar Tricks für den Alltag aufschnappen können aber für langfristigen hörbaren Erfolg muss man noch deutlich mehr machen...
Achso es gibt auch so Kurse in denen man mit nur ca. 100 Vokabeln lernt sich verständlich auszudrücken. Ist aber halt nichts fürs flüssige sprechen mit Ausschmückungen etc. eher ein Crash Kurs.

Damaja
07.02.2010, 23:41
Dann kanns ja nur schief gehen :mrgreen:

Weißt du was Intifada bedeutet, Kolonel Schmatz?

koobo
08.02.2010, 00:12
Könnte aber auch nen leichtes Anzeichen von "POLTERN" sein.. Check mal lieber alles ab

Gnarls
08.02.2010, 01:12
Hast du dir das Buch beschafft, das Gerd empfohlen hat, Sixpack?
Wär interessant, wenn du mal sagst, was du davon hältst =)

Ich hab übrigens das gleiche Problem wie du^^

david73
26.12.2010, 17:08
Hey!

Ich hab auch schon so einen Rhetorik-Kurs besucht und muss sagen, dass es wirklich sinnvoll ist. Habe selber so einen Kurs besucht nachdem ich mich längere Zeit mit einem Eventmoderator unterhalten habe. Der konnte so gut reden, dass hat mich echt fasziniert. Guckt euch den mal an wenn ihr die Chance habt, da kann man echt sehen was man mit gezielter Schulung erreichen kann. Mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen so einen Kurs zu belegen. Hier ist noch die Seite für alle die es interessiert: Edit by Robert, Werbung nicht erwünscht! Kann ich mich gut ausdrücken?MfG,
David

pouz
26.12.2010, 17:21
Da hat zwar ein Werbebot den Thread ausgegraben aber ich kann vielleicht auch ein paar Dinge dazu sagen, falls es den ein oder anderen interessiert.
Ich bin ebenfalls ein Schnellsprecher und mir ist es hin und wieder passiert, dass ich Worte verschluckt/zerschnuschelt habe.
Daraufhin bin ich auch zum Logopäden, der hat aber damals gemeint dass er mir momentan nicht helfen kann (Problem zu gering). Ich habe also einfach versucht mich selbst zu verbessern und Gelegenheiten wahrgenommen (Vorträge, Weihnachtsfeier, Präsentationen). Wenn ich ein Thema drauf habe kann ich mittlerweile super Reden halten. Ich habe da auch viel von den Amis gelernt, die in uns in diesen Dingen meilenweit voraus sind.
Letztes Jahr hatte ich auch eine Logopäden-Freundin, die keine Probleme mehr bemerkt hat, nur am Telefon.
Da habe ich bis heute Probleme mein Problem ordentlich und eloquent zu schildern. Im Laufe des Gesprächs komme ich dann meistens rein. Ich habe aber jahrelang so gut wie nie telefoniert. Mit Skype (Video) passiert mir das nicht.
Was mache ich dagegen? Leute anrufen wegen jedem Mist und selbst auf mich achten ;)
learning by doing

Lucifer
26.12.2010, 18:05
Kann mich pouz nur anschließen: die alltägliche Beschäftigung mit dererlei Dingen hilft ungemein beim Fortschritt. Ich selbst hatte in der Grundschule einige Sprachfehler (u.a. konnte ich kein richtigen "R" aussprechen (hab wie ein Chinese gesprochen :D) und hatte auch Probleme mit dem "SCH" - okay, das waren Dinge in der Kindheit.

Als ich meine Ausbildung zum Großhandelskaufmann gemacht habe und auch viel Kundenkontakt / Telefonverkauf praktiziert habe, konnte ich meine sprachliche Gewandheit weiterhin schulen und ausbauen. Insbesondere die Telefongespräche haben mir geholfen auch persönlich "aufzutauen" und in die Welt des Small-Talks einzutauchen (hatte vorher während der gewöhnlichen Schulzeit häufig Probleme mit Fremden ins Gespräch zu kommen bzw. eine Art Scheuklappe und Abneigung - mittlerweile gar nicht mehr!).

Während der Ausbildung und auch in der Zeit danach habe ich mir in der Bücherei diverse Bücher zum Thema Rhetorik und Präsentation aufs Podest gelegt und immer drin rumgelesen und durchgeblättert. Okay, das mag jetzt dumm klingen, aber häufig sind auch Tipps in solchen Ratgeberbüchern gar nicht einmal so falsch - durch die bewußte Beschäftigung mit solchen Dingen lernt man nicht nur unbewußt sondern kann auch gezielt in bestimmten Situationen auf das Gelesene zurückgreifen und es ausprobieren / anwenden - dadurch bekommen verschiedene Situationen eine völlig neue Perspektive.

Was ich empfehlen kann? Rhetorikbücher jeglicher Coleur, Bücher zur Erweiterung des Wortschaftes (Stichwort pouz: "Eloquenz"! Wortgewandtheit!) und auch solche Sachen wie Mimik/Gestik inklusive Deutung. Viel Psychologie-Kram aber es ist erstaunlich, wie weit das zur Persönlichkeitsentfaltung beitragen kann. Ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber es lohnt sich, da das gesamte Leben ein völlig neue Dimension erfährt und man auch nicht mehr so unsicher durch den Alltag watschelt (...und nicht mehr nur in seinem Schneckenhaus verweilt) ;) Hoffe das hilft einwenig weiter.

greetz
Lou

IvanDrago
26.12.2010, 21:45
Ich habe da auch viel von den Amis gelernt, die in uns in diesen Dingen meilenweit voraus sind.
kannst du da vielleicht beispiele, quellen, tipps geben?

robert234
26.12.2010, 23:05
kannst du da vielleicht beispiele, quellen, tipps geben?

Die Amis verbessern die Sprachfähigkeiten mit Waterboarding. :motz1:

Ansonsten dürfte das Hauptproblem vieler Leute beim freien Sprechen wohl sein, daß es ihnen an Selbstsicherheit mangelt. Diese zu erwerben, ist ein wichtiger Schritt.

kRisO
26.12.2010, 23:28
Ich hab dasselbe Problem.
Als ich klein war hab ich leicht gestottert, mittlerweile tu ich das garnicht mehr, dafür rede ich zum teil sehr schnell, und nuschel nen bisschen.
was mir dagegen hilft?
Erstmal in ruhe drüber nachdenken was man sagen will, dann geht das auch :)

robert234
26.12.2010, 23:38
Und immer daran denken: die anderen kochen auch nur mit Wasser.

Ich sage aufgeregten Leuten immer: Bist Du schlecht vorbereitet? Wenn nicht, gibt es keinen Grund aufgeregt zu sein.

pouz
26.12.2010, 23:42
kannst du da vielleicht beispiele, quellen, tipps geben?
Robert sagt es schon: Selbstvertrauen, Routine und eine gewisse Begeisterungsfähigkeit.
Das wird von klein auf gelehrt, deshalb sitzt es dann auch.

Ein paar Tipps die ich mir behalten habe:
- Rede vorher laut vor kleinem Publikum (Freunde, Verwandte) durchsprechen; auch wenn es lächerlich klingt.

- Wörter und Ausdrucksweisen verwenden, die man gewohnt ist.

- Blickkontakt aufbauen (im ganzen Raum).

- Lächeln.

- Man muss das Rad nicht neu erfinden - Zitate eignen sich super um etwas "Schlaues" zu sagen.

- Vom Inhalt überzeugt sein und auch auf Fragen antworten können.

- Pausen erzwingen. Evtl. ins Konzept schreiben nach jedem Punkt.

- Schicke Kleidung und gute Frisur. Mit mehr Selbstbewusstsein und optischem Bonus lebt es sich leichter.

robert234
26.12.2010, 23:50
Gib mir ein Thema, und ich halte Dir eine x-beliebige Rede, auch ohne gute Frisur, von mir aus im Nachthemd. Vorbereitung und Selbstvertrauen ist alles. ;)

IvanDrago
26.12.2010, 23:50
hmm ok, ist jetzt nichts neues für mich, aber trotzdem danke:)

viele leute denken von mir, dass ich ruhig, schüchtern oder auch nur zurückhaltend wäre, aber andere leute, die mich zum reden animiert haben, haben das schon öfters bereut: irgendwie finde ich es geil vor anderen zu reden oder denen was zu erzählen :D


edit:
Gib mir ein Thema, und ich halte Dir eine x-beliebige Rede, auch ohne gute Frisur, von mir aus im Nachthemd. Vorbereitung und Selbstvertrauen ist alles. :wink: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. das nenne ich selbstvertrauen. in meinen augen ist dieser auftritt schon ein kleines meisterwerk.
wer den typen einfach nur für einen irren hält dem sage ich, dass das der CEO von microsoft ist!

Chaser
27.12.2010, 01:52
wer den typen einfach nur für einen irren hält dem sage ich, dass das der CEO von microsoft ist!

Also ist er doch irre.^^

pouz
27.12.2010, 10:50
Gib mir ein Thema, und ich halte Dir eine x-beliebige Rede, auch ohne gute Frisur, von mir aus im Nachthemd. Vorbereitung und Selbstvertrauen ist alles. ;)

Wenn der Tag lang ist erzählen die Leute viel.

robert234
27.12.2010, 14:25
Wenn der Tag lang ist erzählen die Leute viel.

Eben, und warum kannst Du das nicht? :hihi:

ependinom
27.12.2010, 14:43
Gib mir ein Thema, und ich halte Dir eine x-beliebige Rede, auch ohne gute Frisur, von mir aus im Nachthemd. Vorbereitung und Selbstvertrauen ist alles. ;)

sehe ich auch so.
wenn ich nervoes bin zb bei praesentationen, dann nur weil ich weiss, dass ich nich mein bestes gegeben habe.
wenn ich mich perfekt vorbereite und weiss was ich tue dann is die nervösitaet wie weggefegt :=)

Strickersen
04.01.2011, 19:17
Wenn man gut vorbereitet spricht und sich mal "verhaspelt",dann klingt das natürlich und glaubwürdig!

Wenn man aber so spricht wie ein Politiker oder Pastor, dann klingt das unnatürlich und unglaubwürdig!:smoke: