PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertraining: Was zählt? Reine Trainingsdauer oder Gesamtdauer...



siggo
12.08.2009, 10:38
im Fittnestudio?

Hi,

ich Trainiere mein Programm was 2-3 Sätze und 15 Wdh. enthält. 3 Übungen für Beine, 2 für Rücken 2 für Schulter, 1 Übung jeweils für Bizeps, Trizeps, Schultern und Bauch. Pro Satz brauche ich ca. 1 min. zwischen den Sätzen habe ich Pausen von 30-60 sec und ich Dehne jeden Muskel für 2-4 min den ich gerade trainiert habe. Insgesamt benötige ich ca. 2 Stunden.

Es liegt auf der Hand, ich verbringe mehr Zeit mit Pausen und Dehnen als mit den Wiederholungen. Gelesen habe ich, das zu Langes Training kontraproduktiv ist und nach 45min hoch intensivem Training, Katabole Hormone (muskelabbauend) (http://www.ironsport.de/Anfaengerfehler.htm) gebildet werden. Zählt das für die gesamte Trainingsdauer oder für die reine Zeit, in der ich meine Wiederholungen gemacht habe?

Gruß

siggo
(http://www.ironsport.de/Anfaengerfehler.htm)

hmm...egal
12.08.2009, 10:44
Damit ist die gesamte Trainingsdauer gemeint.
Mal abgesehen davon würde ich mir über die 45 Minunten nicht soviel Gedanken machen. Ich finde nicht schlimmes drann wenn du über 1 Std trainierst. Aber auch bei diesen Thema sind die Meinungen geteilt.

Guerkchen
12.08.2009, 18:04
Ins Übertraining wirst Du so bestimmt nicht kommen.
Zwar ist bei sowas immer die gesamte Trainingsdauer gemeint, aber bei so langen Pausen belastest Du Deinen Körper ja nicht so stark, als wenn Du 2h am Stück mit immer nur 30-60s Pause durchrackerst.

Außerdem kommt man wenn die TE zu lang ist auch nicht gleich ins *Übertraing* - möglicherweise baut man nur etwas schlechter auf.
Aber wie lange eine TE dauern darf ist auch individuell verschieden - man sagt 1h - aber wie hmm...egal schon schreibt, sind da die Meinungen geteilt.
Hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab (Stress auf Arbeit/in der Schule/im Privatleben, Schlaf, Belastbarkeit etc. ...)

-fabian-
12.08.2009, 18:21
scheiss auf das übertraining gefasel, es gibt auch gute trainingspläne, die für viele funktionieren da brauchste 2 stunden und vil noch ein wenig mehr.

klar kann man es mit dem volumen übertreiben, aber es wird in internetforen so viel von übertraining gesprochen, für mich funktioniert es zb die brust 4 mal die woche 2 stunden hart zu trainieren, ich hab auch schon wenig volumen gefahren, und es klappte nicht so gut.

nimm den ratschlag an und philosophiere nicht so viel über übertraining, trainiere einfach und probiere die dinge für dich aus

siggo
12.08.2009, 20:32
Richtig, ich Probiere es aus. Wenn's nicht klapt, dann kann ich immer noch splitten und so die TE-dauer reduzieren. Danke