PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core und Kraft



Timmä
11.08.2009, 23:09
Hey Leute!


Ich hab mal ein wenig gegoogelt und hab festgestellt, das Sportler, die in ihrer Sportart mit einem sehr hohen Körperkontakt konfrontiert werden(Footballer, Handballer und andere) alle behaupten, dass der Weg zu einem Stabilen, durchschlagskräftigem Körper, das sogenannte Core Training ist. Der Core besteht aus Bauch-(auch viel seitliche), Untere Rücken-, Gluteus- und Beinmuskulatur. http://www.youtube.com/watch?v=NXD69lc1OTY Hier ein Video mit ein ppar Übungen.

Dieses Programm will ich auf jeden Fall durchziehen und nun frage ich mich wie ich das meinem GK anpassen soll, sprich hinzufügen.

Soll ich es jeden Tag machen(da die Intensität so hoch nicht ist). Und in welchem Wiederholungsbereich.

Ich trainiere mit dem Plan für Jugendliche jeden 2. Tag. Wie könnte ich das einbringen( aufteilen)?

Gruß timmäääääääääää;)

Mz91
11.08.2009, 23:23
2-3 mal die Woche sollten da reichen , übernimm dich da nicht , sonst verlierst du am Ende schnell die Lust

Auf www.t-nation.com sind seeehr viele Artikel über Core Training , falls du die Texte verstehst wäre das sicher interessant für dich .

seppl
12.08.2009, 09:24
Eine starke Körpermitte ist IMMER gut und hilft in fast allen Lebenslagen.

Wobei die Übungsausführung in dem Video sicherlich nicht das Optimum darstellt. Schaut vielleicht spektakulär aus, aber das wars dann auch schon.

Schlichte Übungen aus der Rückenschule sind mMn die bessere Option.

gakuso
12.08.2009, 16:40
genau solche übungen machen wir regelmäßig beim kickboxen... sind bringen für mich gut was. ich habe danach auch ab un zu kommt auf intensität an ordentlichen MK.
aber genaueres müsste ich meinen trainer fragen :)

rindeastwut
12.08.2009, 16:46
bei mir im fitnessstudio gibt es auch ein core-training, ist aufgebaut wie ein zirkeltraining nur halt mit "rumpf" übungen! die besitzerin schwört ebenfalls darauf da eine "starke" körpermitte viele beschwerden verhindert...

angeblich soll es leute geben die durch eine sehr starke rumpfmuskulator nicht mal merken wenn sie einen bandscheiben-vorfall haben weil die muskeln die jeweiligen bewegungen so stark unterstützen... fand ich zwar merkwürdig aber hört sich toll an xD

hypnoX°
12.08.2009, 16:51
das Sportler, die in ihrer Sportart mit einem sehr hohen Körperkontakt konfrontiert werden(Footballer, Handballer und andere) alle behaupten, dass der Weg zu einem Stabilen, durchschlagskräftigem Körper, das sogenannte Core Training ist
........quatschhhhhhh

kampfsportler haben wohl mehr körperkontakt und die trainieren durch sparring nicht mit einem sogenannten core training der weg ist also mit anderen zu kämpfen um sienen körper abzuhärten so hat man das schon früher gemacht da gab es nicht mal ein wort namens core

gakuso
12.08.2009, 16:55
........quatschhhhhhh

kampfsportler haben wohl mehr körperkontakt und die trainieren durch sparring nicht mit einem sogenannten core training der weg ist also mit anderen zu kämpfen um sienen körper abzuhärten so hat man das schon früher gemacht da gab es nicht mal ein wort namens core

aber für kampfsportler ist das training gar nicht mal so schlecht, da diese die energie aus dem rumpf und dem bauch holen. auch der rücken wird dafür benötigt. und besonders bauch und rumpf werden bei dem coretraining angesprochen. so unsinnig ist das also gar nicht.
aber ich halte auch mehr vom sparring

rindeastwut
12.08.2009, 16:58
die 2. frage ist halt: was hat ein bodybuilder davon :)

gakuso
12.08.2009, 17:13
die 2. frage ist halt: was hat ein bodybuilder davon :)
ähm ... ja ok das kann ich leider nicht beantworten :p :)