PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie auf Quellegeräte



KampfkoloSS!
11.08.2009, 20:19
Liebe Muskelbodycommunity und Helfer in allen Lebenslagen,

ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere eine Antwort auf meine Frage hat:

Bald soll ein neuer Kühlschrank her und bei Quelle habe ich gute Angebote gefunden.
(ca. 500 €, mehr sind nicht drin - eigentlich warte ich zur Zeit wieder auf ein Gerät mit Macke o.ä., weil ich so schon einen guten Herd günstig und mit voller Garantie bekommen habe).

Doch da es nicht so rosig um die Arcandor AG steht, habe ich die Befürchtung, dass ich mit evtl. Garantieansprüchen in etwas fernerer Zukunft ins Leere laufen könnte. Die Eigenmarke Privileg z.B. hat zwar die Geräte fremder Hersteller, doch wie bekomme ich vorher heraus welcher Hersteller eigentlich dahinter steckt und ob ich meine Ansprüche auch bei diesem direkt geltend machen könnte (im Notfall versteht sich)?

robert234
11.08.2009, 23:59
Doch da es nicht so rosig um die Arcandor AG steht, habe ich die Befürchtung, dass ich mit evtl. Garantieansprüchen in etwas fernerer Zukunft ins Leere laufen könnte.
Diese Befürchtung halte ich für durchaus begründet. Da Privileg in der Tat eine Quelle Eigenmarke ist, würde diese mit dem Unternehmen Quelle untergehen. Weder der Verkäufer bliebe Dir als Ansprechpartner, noch der Hersteller. Direkte Ansprüche gegen den Hersteller könntest Du nicht geltend machen, da er nicht Dein Vertragspartner war. Schon die Ermittlung des Herstellers dürfte schwierig werden, da unter dem Sammelnamen Privileg die Geräte vieler verschiedener Hersteller zusammengefaßt sind. Auf eine Kulanz des Herstellers ist kaum zu rechnen, da er nicht mehr davon tangiert wird, ob man künftig nochmals ein Privileg-Gerät gekauft hätte.

KampfkoloSS!
12.08.2009, 11:14
Vielen Dank für schnelle, wenn auch erwartet negative Antwort.

Ich habe heute verschiedene Mediamärkte unserer Umgebung angerufen in der Hoffnung mit der jetzigen Aktion (ohne 19% Mwst.) etwas vergleichsweise Günstiges zu bekommen, aber: Fehlanzeige.
Die Mediamärkte haben nicht nur unterschiedliche Preise, sondern einige angeblich auch nach Abzug der 19% Mwst noch glatte Preise im Sinne von x99,00 €. Und die sind außerdem immer noch teurer als ein Drittel der Angebote aus dem Netz.
Da fühlt man sich mal wieder genauso, wie nach dem letzten EM-Auftritt unserer Fußballnationalmannschaft ... :-(

MuskelNooB
12.08.2009, 11:20
" Was geschieht mit Garantieansprüchen, wenn die Unternehmen schließen?


Die gesetzlich garantierte Gewährleistungspflicht gilt gegenüber dem Händler und erlischt, wenn dieser wirklich dichtmacht, sagt Keßler. Durch den Gewährleistungsanspruch kann sich der Kunde eventuelle Mängel an seiner Ware kostenlos beseitigen lassen. Zwar können Kunden ihre Ansprüche im Fall einer Insolvenz theoretisch auch beim Insolvenzverwalter geltend machen, „aber das Problem ist meist, dass diese Forderungen erst weit hinter denen der großen Gläubigern anstehen“, so die Expertin. Anders sieht die Situation bei den Hersteller-Garantien aus. Sie bleiben laut Verbraucherzentrale von einer Insolvenz unberührt, weil sich der Kunde in diesem Fall direkt an den Hersteller und nicht an den Verkäufer wenden muss. Anders als bei der Gewährleistung müssen Kunden bei dieser freiwilligen Leistung damit rechnen, etwa für Versandkosten selbst aufkommen zu müssen, erklärt Keßler. "


Quelle:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Das-muessen-Karstadt-und-Quelle-Kunden-jetzt-beachten-4432808.html

robert234
12.08.2009, 11:22
Zu den Mediamärkten äußere ich mich mal nicht.

Ich kann Dir allerdings empfehlen, Dir ein oder zwei konkrete Geräte auszugucken, die Dir zusagen. Mit deren Typenbezeichnung recherchierst Du dann im Web, wo es die am günstigsten gibt. Das habe ich vor kurzem auch gemacht und so zwei Kühlschränke und einen Tiefkühlschrank per Internet gekauft, einige Hundert Euro gespart und 3 Tage später standen die Geräte sogar schon in meinem Haus!

robert234
12.08.2009, 11:26
Anders sieht die Situation bei den Hersteller-Garantien aus. Sie bleiben laut Verbraucherzentrale von einer Insolvenz unberührt, weil sich der Kunde in diesem Fall direkt an den Hersteller und nicht an den Verkäufer wenden muss.
Um sich an einen Hersteller zu wenden, müßte man zunächst einmal überhaupt wissen, wer der Hersteller des konkreten Privileg-Gerätes ist. Das steht aber nirgendwo dran. Außerdem dürfte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Hersteller im Ausland ansässig sein, was die Sache nicht eben vereinfacht. Darauf würde ich mich nicht einlassen, übernimm mal als Käufer die Transportkosten für einen defekten Kühlschrank nach Ungarn und zurück.

Onkel_Tom
12.08.2009, 11:34
da kann ich Robert nur zustimmen, im Netz spart man so gut wie immer Geld als wenn man im Märchen Markt & Co einkauft.

Dazu kommt (auch wie bei Robert :) ) dass viele Internetanbieter Grossgeräte über Spedition liefern lassen, und die das Dingens direkt an den gewünschten Ort liefern. So erspart man sich lange Autofahrten und lästige rumschlepperei.

Tut zwar nichts zur Sache, aber ein gutes Beispiel das mir grad einfallt. Bin nämlich schon länger am überlegen mir nen LCD TV zuzulegen. Bei amazon kostet das NEUE 42" Modell genausoviel bzw. "genausowenig" wie beim MM das ALTE 37" Modell.
Fazit: 300,- gespart, das NEUE GRÖSSERE Modell ergattert und amazon lasst gratis über nen Spediteur liefern, die den TV direkt am gewünschten Ort aufstellen. :daumen:

Bei Kühlschränken und anderen Grossgeräten ist es genauso! Also Augen auf beim Kühlschrank Kauf! :)

PS: bzgl. Umtausch und Reklamation, hab in vielen Bewertungen schon gelesen, dass amazon da wesentlich kulanter ist als viele andere Grosshändler.

KampfkoloSS!
12.08.2009, 11:41
Danke Robert, genauso werde ich es nun auch machen.

Da kaum noch ein Hersteller seine Waren vollständig selbst produziert, bleibt dem Käufer wahrscheinlich nur ein Garantieanspruch gegenüber dem letzten in der Kette. (Ich kann meine Kühlrohre der Tiefkühlkombination wohl auch nicht dem metallverarbeitenden Leitungsfabrikanten einschicken, sondern muss mich an den Namen auf dem Gerät wenden ;-) )
Wie das schließlich bei Marken wie Privileg aussieht, weiß ich nicht genau. Ich kann mir aber auch gut denken, dass etwaige Herstellerfirmen sich davon ausschließen, da sie letztlich für Privileg produziert haben. Das Risiko ist mir zu groß. Wenn ich die Zeit finde, rufe ich aber einfach mal bei Quelle an. Jetzt interessiert's mich einfach.

robert234
12.08.2009, 22:17
Privileg ist eine Quelle-eigene Sammel-"Marke", so wie auch Quelle-Küchen. Bei Quelle-Küchen habe ich es vor kurzem erlebt, unter diesem "Decknamen" verbergen sich die Küchenmöbel von 6 oder 7 verschiedenen Möbelherstellern, so z. B. auch Nieburg-Küchen. Du als Kunde weißt aber nicht, wer Deine Küche gebaut hat, für Dich taucht immer nur "Quelle-Küchen" auf. Auf den Fahrzeugen steht auch nur Quelle-Küchen, die Monteure die Deine Küche dann installieren sind übrigens weder von Quelle noch von Nieburg-Küchen oder einem der anderen Zulieferer, sondern gehören zu Sub-Firmen.

Bei Kühlgeräten werden annehmbar noch deutlich mehr Hersteller sein, die dann wie von Quelle gewünscht auf Privileg labeln. Ich glaube nicht, daß man Dir bei der Quelle-Hotline sagen kann, wer Gerät XY produziert. Gerade bei den besonders preisgünstigen Geräten wird es kaum von LIEBHERR stammen, sondern eher von einer unbekannten türkischen oder ungarischen Firma.

Die Kosten eines Kühlgerätes solltest Du im übrigen nicht allein am Kaufpreis bemessen, sondern sogar vorrangig am Energieverbrauch. Während der Lebensdauer eines Kühlgerätes geht mehr Geld für Energie flöten, als das Gerät mal kostete. Darum ist ein energiesparendes Gerät wichtiger als 100 € mehr oder weniger Kaufpreis. Nach Möglichkeit sollte man die Effizienzklasse A++ nehmen, schon wenn es nur A+ ist, verdoppeln sich die Energiekosten in etwa. Klasse A ist sowieso indiskutabel, bei billigen Geräten aber noch oft zu finden. LIEBHERR baut übrigens sehr gute und sparsame Geräte, obendrein noch in Deutschland. Sollte daran wirklich mal etwas sein, dann hast Du ein engmaschiges Servicenetz und oft auch Kulanz zu erwarten. Ehe Du das mit einem Privileg-Gerät nach einem denkbaren Untergang von Quelle mit einem Hersteller geklärt hast, ist Dein Kühlgut längst vergammelt und Du wärest wochenlang ohne Kühlgerät.

Die Speditionen liefern übrigens regelmäßig nur bis hinter die erste Tür des Hauses, manchmal sogar nur bis Bordsteinkante. Reintragen muß man das Dingens dann selbst, bei mir hat der Nachbarssohn mit angepackt und erledigt war es.

KampfkoloSS!
12.08.2009, 23:08
Danke für den Tipp. A++ war auch schon veranschlagt, ich hatte ein Gerät von Bosch gefunden. Ich werde dann auch mal nach Liebherr schauen.

Mit dem Hochtragen sollte es kein Problem geben, mein Bruder hat momentan vorlesungsfreie Zeit (manchen auch bekannt als inoffizielle Semesterferien) ;-)