PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bizeps und trizeps



sandi1993
10.08.2009, 23:22
wie trainiert ihr euren Bizeps und euren Trizeps??
danke im voraus

Ronny Kohlmann
10.08.2009, 23:24
fast gar nicht. Wenn dann durch alternierende Bizepscurls auf der Schrägbank und Trizepsstrecken am Kabel kombiniert mit T-Dips.

low-
10.08.2009, 23:27
am besten trainierst du deine arme insgesamt nur mit 2übungen, eine für bizeps (zb kh curls) und eine für trizeps (zb cable pushdowns) jewiels a 2sätze!außerdem werden die arme bei vielen übungen mit beansprucht!

JOTSCHKA
10.08.2009, 23:29
Trizeps - Dips
Bizeps - Klimmis

die beiden Muskeln werden bei mir eh durch andere Übungen schon gut beansprucht

Ronny Kohlmann
10.08.2009, 23:30
am besten trainierst du deine arme insgesamt nur mit 2übungen, eine für bizeps (zb kh curls) und eine für trizeps (zb cable pushdowns) jewiels a 2sätze!außerdem

Wieso das denn?

low-
10.08.2009, 23:34
Wieso das denn? wieso den nicht?! (ich lasse mich gerne von dir berichtigen da du mehr erfahrung etc. hast!)

aber trotzdem, bei mir wachsne die arme halt besser wenn ich sie jeweils noch isoliert trainiere, außerdem denk ich das er bei sienem trainings stand (60kg auf 175) noch kein höheres volumen für siene arme als 4-6sätze benötigt.

sandi1993
10.08.2009, 23:34
ist das nich n bissl wenig

Mz91
10.08.2009, 23:34
Wieso das denn?

Das ist halt DAS Geheimnis .

Hättest jetzt nicht gedacht , dass das so simpel ist , oder :mrgreen: .

Ronny Kohlmann
10.08.2009, 23:41
wieso den nicht?! (ich lasse mich gerne von dir berichtigen da du mehr erfahrung etc. hast!)

Weil solcherart verallgemeinerte Empfehlungen in 95% der Fälle einfach falsch sind. In den meisten Trainingsplänen völlig unterrepräsentiert, es sei denn du packst in den "nur 2 Übungen" entsprechend viele Sätze, nur zwei sind aber ab einem 2er-Split schon extrem wenig, eventuell noch bei Push& Pull vertretbar. Man versucht ja die Pausen bis zur nächsten Trainingseinheit zur Regeneration zu nutzen, bei nur 2 Sätzen ist der Muskel aber schon sehr viel schneller erholt als die meisten Trainingspläne (außer GK-Plan) an Regeneration bieten.

Wenn DU nur 2 Sätze machst ist das ja schön, aber es als allgemeine Handlungsempfehlung weiterzugeben ist einfach fragwürdig.

low-
10.08.2009, 23:46
Wenn DU nur 2 Sätze machst ist das ja schön, aber es als allgemeine Handlungsempfehlung weiterzugeben ist einfach fragwürdig. ich hab nicht gesagt das ich nur 2 sätze mache(nur das ich meien arme noch jeweils isolier trainiere), aber du hast schon recht, ich kenne seinen trainingsplan ja nicht. dachte halt nur das er grade erst anfängt mit training (60kg/175cm) und nen ganz guten GK plan mit klimmis, BD etc. macht und bei solch einem plan wür dich halt für die arme, wie gesagt, nicht mehr als 4-6sätze machen!

sandi1993
10.08.2009, 23:53
momentan mach ich für mein bizeps kh-curls,hammer-curls und konzentrations-curls je 2 sätze
und für mein trizeps hanteldrücken, french press und dips je 2 sätze
und ich weiß net ob das zu viel oder zu wenig ist

Mz91
11.08.2009, 00:04
momentan mach ich für mein bizeps kh-curls,hammer-curls und konzentrations-curls je 2 sätze
und für mein trizeps hanteldrücken, french press und dips je 2 sätze
und ich weiß net ob das zu viel oder zu wenig ist

Allein vom Volumen her würde das passen , aber die Trainingsintensität spielt da eh die wichtigste Rolle .

@topic :
Hey , ich bin sicher , dass macheiner aus 2-3 Sätze ne Menge rausholen kann , aber da müsste man schon ganz schön reinhaun .
Und letztlich muss am Ende jeder für sich rausfinden was gut für einen ist , die ganzen Pläne wo hier rumkursieren sind bestenfalls Leitfäden für Beginner oder bieten eben die Möglichkeit aus den Erfahrungen anderer etwas zu profitieren .

oldiegerd
11.08.2009, 05:21
Kh- oder SZ-Curls, Schrägbankcurls und Hammercurls.
Enges Bankdrücken, KH Strecken über Kopf und Pushdowns.

Glasi
11.08.2009, 07:16
Kh- oder SZ-Curls, Schrägbankcurls und Hammercurls.
Enges Bankdrücken, KH Strecken über Kopf und Pushdowns.

also doch 3 übungen!!!!

ich mach
bizeps LH oder SZ 4x10, hammer curl 3x10
trizeps dips 4x und frech press, werd jetz auf enges bankdrücken umsteigen

ab und an sind für mich auch 7 sätze zu wening..da häng ich noch was zum auspowern ran, kick back oder "unterarmdrücken" am turm

Dirk_39
11.08.2009, 09:31
also doch 3 übungen!!!!

ich mach
bizeps LH oder SZ 4x10, hammer curl 3x10
trizeps dips 4x und frech press, werd jetz auf enges bankdrücken umsteigen

ab und an sind für mich auch 7 sätze zu wening..da häng ich noch was zum auspowern ran, kick back oder "unterarmdrücken" am turm

Meiner Erfahrung ist "weniger oft mehr": in fast allen Übungen belastest du deinen Bizeps/Trizeps ( Vorermüdung), d.h. idR reichen 6 Sätze Iso´s völlig aus. Lediglich im WH Bereich läufts bei mir besser, wenn ich bei Bizepsübungen um die 6-8 und bei Trizepsübungen um die 10 -12 WH´s mache. Machst du ingesamt zuviel, ist das eher kontraproduktiv. Nicht wenige bauen plötzlich bei einer Zwangspause ( Verletzung etc.) etwas auf, obwohl sie wenig oder gar nicht trainieren!

ependinom
11.08.2009, 09:41
dips finde ich ziemlich geil

rindeastwut
11.08.2009, 09:59
auch wenn es grad nicht so zum thema passt: ist nicht das wichtigste einfach nur den "reiz" zu setzen das der jeweilige muskel für die anstehende arbeit nicht stark genug ist um einen wachstums prozess anzustoßen?
welchen vorteil hat es den muskel nach dem reiz setzen bis zur totalen ermüdung zu belasten und danach zu regenerieren?

also keine ironie oder so, interessiert mich einfach :devil-smiley:

GluteusMaximus
11.08.2009, 11:49
Man muss das ein bisschen im Zusammenhang mit dem TP sehen. Macht jemand 5 Sätze Klimmzüge und noch andere Rückenübungen reicht das sicher schon für den Bizeps, macht jemand nur 4 Sätze lahmes Gerätetraining muss man da noch extra Reiz setzen.

Glasi
11.08.2009, 12:06
ja hab ich hier auch schon oft gelesen.. ich mach meine übung schon immer mit allem was geht.. aber nach 6 sätzen is der nicht tod.. also nicht so das ich mir sag jawoll, mehr geht nicht

soll ich denn lieber mehr kg nehmen und 6-8 wiederholungen machen anstatt 10-12??

Dirk_39
11.08.2009, 12:48
Gerade bei Bizeps hat es mir einen großen Fortschritt gebracht als ich meine WH auf 6 zurückschraubte, dafür mehr Gewicht packte. Die "kleinen" Musklegruppen erholen sich halt auch sehr schnell wieder, ich bin auch nicht nach jedem Training völlig platt in den Armen, irgendwas ginge da ja immer.

Gnarls
11.08.2009, 12:59
Man muss das ein bisschen im Zusammenhang mit dem TP sehen. Macht jemand 5 Sätze Klimmzüge und noch andere Rückenübungen reicht das sicher schon für den Bizeps, macht jemand nur 4 Sätze lahmes Gerätetraining muss man da noch extra Reiz setzen.
Ich mach je 4 Sätze Kreuzheben, Klimmzüge und Rudern und Danach noch 6 Sätze Bizeps und komm prima zurecht..
Da ich bei den Rückenübungen weniger Gewicht nehme und versuche so gut wie nur aus dem Rücken zu ziehen, gehts meinem Bizeps nach den 3 Übungen nämlich noch ziemlich gut.. Da brauch ich das^^

Glasi
11.08.2009, 20:36
Ich mach je 4 Sätze Kreuzheben, Klimmzüge und Rudern und Danach noch 6 Sätze Bizeps und komm prima zurecht..
Da ich bei den Rückenübungen weniger Gewicht nehme und versuche so gut wie nur aus dem Rücken zu ziehen, gehts meinem Bizeps nach den 3 Übungen nämlich noch ziemlich gut.. Da brauch ich das^^

die übungen fürn rücken mache ich auch... ok werde mal mehr gewicht und denn 6 sätze ah 6-8 wh machen..ma guckn wie das morgen wirkt ;)

wyeder
11.08.2009, 20:51
Hm ihr habt es hier wohl alle immer mit euren Vorbelastungen von Bizeps und Trizeps, entweder habe ich einen selten doofen Plan oder ich bin zufällig einer der wenigen der diesen nutzt^^ , weil mir hat letztens ein Trainer im Studio empfohlen meinen 2 er Split umzustellen auf TAE 1 : Rücken, Trizeps, Beine, Bauch, TAE 2 : Brust, Schultern, Nacken, Bizeps . Und das aus dem Grund das ich vorher nicht die Muskeln mit trainieren sollte weil ich sie isoliert an einem anderen Tag stärker ausreizen könnte. Habe vorher auch standard trainiert aber kp was jetzt wirklich besser funzt^^

Dirk_39
12.08.2009, 08:00
Hm ihr habt es hier wohl alle immer mit euren Vorbelastungen von Bizeps und Trizeps, entweder habe ich einen selten doofen Plan oder ich bin zufällig einer der wenigen der diesen nutzt^^ , weil mir hat letztens ein Trainer im Studio empfohlen meinen 2 er Split umzustellen auf TAE 1 : Rücken, Trizeps, Beine, Bauch, TAE 2 : Brust, Schultern, Nacken, Bizeps . Und das aus dem Grund das ich vorher nicht die Muskeln mit trainieren sollte weil ich sie isoliert an einem anderen Tag stärker ausreizen könnte. Habe vorher auch standard trainiert aber kp was jetzt wirklich besser funzt^^

Es ist gerade das schöne an unserem Sport, daß es keine allverbindliche Allzwecklösung für jedermann gibt: dein TP ist übungstechnisch schon ok, ich persönlich splitte allerdings lieber die Beine zur Brust als zum Rücken, aber lassen wir das.... .
Mal ein Beispiel: jemand macht Klimmis, Latziehen, Rudern und anschließend noch 12 Sätze Bizeps, was auch immer: da ist meiner Meinung nach dann ein Wurm drin, mehr nicht ( also in den 12 Sätzen!).

Das du an einem solchen Tag mehr Kraft um Trizeps hast, ist logisch! Trotzdem sollte man ab und an die Musklen "überraschen", indem man die TP´s ändert und gerade das Gegenteil macht. Da bewegt man zwar idR weniger Gewicht, aber gibt dem Muskeln neue Reize. Wenn man dann wieder umstellt ist es schön zu sehen, daß man ein neues Kraftniveau erreicht hat ( meistens jedenfalls^^).