PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wiederhole ich?



pfilzlaus
16.10.2003, 19:53
Schönen guten Abend Sportsfreunde,

mich würde mal interessieren, mit welchen Tempo ihr Wiederholungen ausführt und welchen Zweck ihr damit verfolgt?
Seit Ende letzter Woche wiederhole ich wieder recht flüssig, hab Seppls Ratschlag befolgt und mich erst mal von HIT und den langsamen WH getrennt, weshalb’s auch im Training
bisher ganz gut läuft, trotzdem meine ich, dass die langsamen WH bei mir n’en recht starken Trainingseffekt erzielt haben ( hatte nach jeden Training 1-2 T Muskelkater ) und so vielleicht besser für Hypertrophie geeignet sind?
Wie seht ihr’n das?

kingKikapu
16.10.2003, 20:15
ich bevorzuge beim hypertrophietraining betont langsame wiederholungen, beim iktraining explosive und beim kraftausdauertraining zügige, flüssige wiederholungen.

gladiator811
16.10.2003, 20:15
Na ja schnelle Wiederholungen sind eigentlich für Schnellkraft/Kraftausdauer.
Wenn du langsame Wiederholungen machst wird der Muskel stärker belastet, der Muskleles kontraktiert langsamer, es werden also die
St-Fasern stimuliert, die ja auch stimuliert werden sollten , wenn du Masse aufbauen willst, ne.

kingKikapu
16.10.2003, 20:25
[...]der Muskleles kontraktiert langsamer, es werden also die
St-Fasern stimuliert, die ja auch stimuliert werden sollten , wenn du Masse aufbauen willst, ne.

:) unser ziel sollte es sein die ft-fasern zur hypertrophie anzuregen!

pfilzlaus
16.10.2003, 21:19
Klärt mich mal auf:

was bitte sind St-bzw. Ft-Fasern

kingKikapu
16.10.2003, 22:09
muskelfasern lassen sich aufgrund ihres baus, stoffwechsels, durchblutungsfähigkeit, kontraktionsschnelligkeit und empfindlichkeit gegenüber sauerstoffmangel in zwei haupttypen unterteilen - den slow twitch (rote muskelfasern) und fast twitch (weiße muskelfasern). die st-fasern sind langsam und ausdauernd und die ft-fasern sind schnell und kräftig.

pfilzlaus
16.10.2003, 22:53
Ach so, das meint ihr, hab die englische Bezeichnung bzw. Abkürzung noch net ghört, aber noch mal zurück, da wärs also doch ratsamer in meiner Massephase weiter langsam zu "trainieren", habe bisher langsames Wiederholen immer mit HIT in Verbindung gebracht und es daher auch letzte Woche abgelegt, was vielleicht doch net so schlau war

seppl
17.10.2003, 08:30
Die Wdh-Geschwindigkeit sollte so schnell oder langsam sein, daß das Gewicht IMMER kontrollierbar ist, d.h. du solltest es immer anhalten können. Nach einer Zeit lernt man einen Muskel zu spüren. Man merkt einfach, was dem Muskel gut tut. Versuche, deinen eigenen Rhytmus zu finden. Als Gedankenstütze kannst dir einfach denken: "GewichtHEBEN nicht GewichtWERFEN!!!" Als Grundlage kannst die Kadenz 2-1-2 hernehmen.

Brausewald
17.10.2003, 09:43
langsameres trainieren hat auch den vorteil, dass du dich absolut auf die durchführung der übung konzentrierst. man kann so optimal auch neue bewegungsabläufe ohne viel abfälschen erlernen, ebenfalls ist es gelenk- und bänderschonend im gegensatz zu "schnellen" wiederholungen.