PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsunterlagen...



hmm...egal
07.08.2009, 17:05
Hallo!

Seit dem 15.12.2004 wurde ein einheitlicher Europass Lebenslauf beschlossen, damit sich Arbeitnehmer transparent auf den nationalen und europäischen arbeitsmarkt präsentieren können.




Hab das Gefühl das sich diese Form noch nicht durchgesetzt hat. Will jetzt beim bewerben für einen eher mittelmäßigen Job net so nen "riesen aufriss" machen. Hoffe ihr versteht was ich meine.


Hab mal nen Beispiel für den Europass Lebenslauf angehängt, für die jenigen die es nicht kennen.


Benutzt ihr auch diese Form von Bewerbung (speziell der Lebenslauf) oder ne herkömmliche?

*sternchen*
07.08.2009, 17:16
Hey

kenne die Form gar nicht und bei uns im Betrieb ging so eine Bewerbung noch nicht ein.

Ich würde eher die alte Form nehmen, was daran liegt, das ich diese Version gar nicht kenne.

Lionel Hutz
07.08.2009, 17:29
Mal eine andere Frage, die auch zum Thema passt:
Ich habe mich für einen Nebenjob beworben und soll da demnächst meine Unterlagen vorbeibringen. Reicht es aus da nur einen Lebenslauf mitzunhemen oder sollte ich ebenfalls ein Anschreiben mitbringen, obwohl ich da persönlich auftauchen werde :icon_scratch:

hmm...egal
07.08.2009, 18:13
kenne die Form gar nicht und bei uns im Betrieb ging so eine Bewerbung noch nicht ein.
jo, aber ich bewerbe mich ja auch nicht als metzger, sondern als kaufmännischer angestellter.

würde gerne noch andere meinungen hören.




lionel hutz:
ich würde das anschreiben gleich mitbringen. falls er es net will, gibst du es ihn halt nicht.

olmoehi
07.08.2009, 18:35
Also ich bin zur Zeit auch am Bewerbungen schreiben, aber benutze die alte Form, liegt auch daran dass ich die noch nicht kenne. Höre das zum ersten mal, werde aber weiterhin die alte Forum benutzen. (meine Bewerbungen sind auch alles kaufmännische Jobs)

Ich würd sagen so lange das nicht verlangt wird, reicht die alte Form vollkommen aus.

huthmann
07.08.2009, 18:51
hab mich auch vor 2 jahren mit der alt bewährten form beworben..

@ hutz:
anschreiben würde ich immer mit beifügen, auch bei persönlicher vorstellung..

*sternchen*
07.08.2009, 19:31
Was hat das zutun,wo du dich bewirbst?

Versteh ich zwar nicht,aber bitte..

...

Oli_kf
07.08.2009, 19:33
personalchef sagt: schaut assi aus^^ unübersichtlich, leider können wir Ihnen keine stelle als fensterputzer anbieten

hmm...egal
07.08.2009, 19:41
Was hat das zutun,wo du dich bewirbst?

Versteh ich zwar nicht,aber bitte..

...
wenn du darüber nachdenkst, verstehst du, dass man als reinigungskraft oder als autoverkäufer bei rolls royce nicht den den selben bewerbungsordner abgeben kann.

Oli_kf
07.08.2009, 19:43
kann man als putzfrau keine ordentlichen unterlagen haben?

hmm...egal
07.08.2009, 19:46
oli, ich hoffe die frage ist nicht dein ernst, immerhin hast du nen beruf erlernt. :rolleyes:

olmoehi
07.08.2009, 19:46
können schon, aber es wird relativ egal sein ob der 1a ist oder handgeschrieben ^^
da kommt es auf qualität der tätigkeit an und nicht ob man rechtschreiben kann oder wie viel fähigkeiten man hat

dom86
07.08.2009, 19:48
wenn du darüber nachdenkst, verstehst du, dass man als reinigungskraft oder als autoverkäufer bei rolls royce nicht den den selben bewerbungsordner abgeben kann.
so schlecht ist n kaufmann auch wieder nich! :P

*sternchen*
07.08.2009, 19:51
so schlecht ist n kaufmann auch wieder nich! :P

FALSCH- SO schlecht ist Metzger als Beruf nicht...

Mir ist klar, das eine Reinungskraft so eine Bewerbung nicht brauch- aber im Handwerk ist eine schöne Bewerbung ebenso 'Pflicht',wie im kaufmännischen Bereich

Aber wie du meinst..

Lucifer
15.08.2009, 12:12
Dieses Europassdingens ist mal wieder ein Musterbeispiel der Bürokratie: Hauptsache man entwirft etwas Neues, ob es überhaupt sinnvoll ist oder sich im praktischen Leben durchsetzt, ist erst einmal egal, solange es die Leute beschäftigt.

Ist doch wie mit dem Theoriekram aus der Schule - man muss es lernen, aber in der Praxis läuft es meist ganz anders. Genauso wie so ein "hipper" und "moderner" Lebenslauf eher zum Nachtteil werden kann...

ependinom
15.08.2009, 13:06
habe mich dieses jahr bei der telekom auch "normal" beworben

Tobiass
15.08.2009, 14:47
schreibe auch grad welche ich würde die alte form nehmen, aber wie du es machst ist es richtig weil wenn sonst alles top ist wie das zeugnis, ist das sehr gut und da stört es keinen was du oder wie du es hast

A.K.
15.08.2009, 15:48
Also ich muss zugeben, ich finde dieses neue Bewerbungsformular irgendwie bequemer.
Ich glaube das Ziel ist es dabei dem Arbeitgeber zu ermöglichen schnell einzelne Sachen, die ihn interessieren anzuschauen, ohne den Text 2 mal durchzulesen. Ausserdem ist diese Form um einiges leichter und man könnte fast schon sagen für die "Dummen", denn man schreibt keine kompletten Sätze mehr, sondern nur Stichpunkte. Wodurch man als aber Arbeitsgeber widerum das Ausdrucksvermögen des Bewerbers noch schwieriger einschätzen kann.

AK

salute
18.11.2009, 10:32
hab noch nie etwas von dieser neuen form gehört und muss sagen, dass ich mit meiner "alten" form bisher auch recht gut gefahren bin also wat solls :biggrin: