PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milch + Medikamente = schlecht...Soja?



Padi92
07.08.2009, 10:56
Hi Leute,
muss jetz seit einigen Tagen und auch noch einige weitere Tage Antibiotikum nehmen, was mir den Verzehr von Milchprodukten (Quark, Milch ect.)größtenteils verbietet,

Nun geh ich Heute einkaufen und wollte fragen, wie es denn aussieht, wenn ich Sojamilch kaufe?
Kann dann das Antibiotikum ihre volle Wirkung erreichen?

Haben auch eine Marke, die heißt glaub ich " -L" also Minus Lactose oder so

Gehen diese Produkte dann in Verbindung mit dem Antibiotikum in Ordnung oder auch die nicht?

Hoffe auf Antworten

Euer Padi ;)

robert234
07.08.2009, 14:48
Nur wenn es sich bei Deinem Antibiotikum um ein Mittel aus der Gruppe der Tetrazykline handelt (erkennbar am "-cyclin" im Wirkstoffnamen), gibt es ein Problem mit Milchprodukten sowie anderen calciumreichen Nahrungsmitteln. Ansonsten juckt die Milch nicht. Sojamilch geht immer, "Minus-L" ginge ggf. nicht, da dort nicht das Calcium reduziert ist, sondern lediglich die Lactose.

Padi92
07.08.2009, 14:53
Nur wenn es sich bei Deinem Antibiotikum um ein Mittel aus der Gruppe der Tetrazykline handelt (erkennbar am "-cyclin" im Wirkstoffnamen), gibt es ein Problem mit Milchprodukten sowie anderen calciumreichen Nahrungsmitteln. Ansonsten juckt die Milch nicht. Sojamilch geht immer, "Minus-L" ginge ggf. nicht, da dort nicht das Calcium reduziert ist, sondern lediglich die Lactose.


Achso ok, danke

Jaa der Arzt hat zu mir gesagt " 3x täglich eine Tablette, am besten zu den Mahlzeiten..........achja und keine Milchprodukte"

Ich guck mal eben kurz nach, wie das Antibiotikum heißt.....AmoxiHEXAL 750 mg

Und jetz das entscheidene:
Wirkstoff: Amoxicillin

Also Sojamilch: Ja
Andere Produkte, die einfach nur keine Lactose haben: Nein

So?

robert234
07.08.2009, 21:27
Wirkstoff: Amoxicillin
Das ist kein Wirkstoff aus der Gruppe der Tetrazykline, entsprechend kannst Du ganz normal Milchprodukte konsumieren. Die Aussage Deines Arztes bezüglich der Milch ist Unsinn.

Padi92
07.08.2009, 21:31
Das ist kein Wirkstoff aus der Gruppe der Tetrazykline, entsprechend kannst Du ganz normal Milchprodukte konsumieren. Die Aussage Deines Arztes bezüglich der Milch ist Unsinn.


Hmm, ok Danke
Nur sind meine Eltern jetz in dem Glauben, dass ich keine Milchprodukte verzehren darf bei dem Antibiotikum und werden mir wohl kaum mehr als dem Arzt glauben...naja^^
Komm ich eben noch die paar Tage ohne Quark aus...Sojamilch hab ich jetzt ;)

robert234
07.08.2009, 21:50
Glauben ist nicht wissen und eigentlich mehr was für die Kirche. Du hast jedenfalls mein Wort darauf, daß Du bei diesem Medikament bedenkenlos Milch konsumieren darfst.

Padi92
07.08.2009, 22:30
Glauben ist nicht wissen und eigentlich mehr was für die Kirche. Du hast jedenfalls mein Wort darauf, daß Du bei diesem Medikament bedenkenlos Milch konsumieren darfst.


Ok, gut, werde einfach zwischendurch meinen Quark "naschen" und dann krieg ich die restlichen Tage rum;)

Vielen Dank :thumleft: