PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generelle Frage zum Training



Fatass
06.08.2009, 22:39
Hallo Zusammen!

Bin noch sehr unerfahren und hab eine vielleicht peinliche Frage:

Wenn man sich das Forum so durchliest und sich mal in nem Studio umschaut gibt es da 25.000 Geräte und ihr beschriebt zigtausend Übungen.

Meine Frage: Muss man im Laufe seiner "Karriere" alle Übungen irgendwie durchziehen oder reicht es wenn ich für jede Muskelpartie eine/zwei Übungen habe und die übertrieben gesagt mein ganzes Leben durchziehe (abgesehen natürlich von der Steigerung der Gewichte) ???

Wie macht Ihr das? sucht Ihr euch eure Lieblings- oder angenehmsten Übungen raus und zieht die durch? Was sind die effektivsten? Fragen über Fragen. ich glaub ich steh im Wald^^

Marek123
06.08.2009, 22:43
erstmal vorweg: möglichst mit freien gewichten trainieren. zu deinem tp gehören auf jedenfall grundübungen (bankdrücken, kreuzheben etc.)
such dir noch weitere übungen raus, die in den tp passen uind die du gerne machst, sobald es nichtmehr weiter geht mit den gewichten, solltest du in betracht ziehen, dass du mal übungen austauschst, aber alle übungen musst du nicht machen ;)

Fatass
06.08.2009, 22:46
=)

d.h. bei McFit auch als Anfänger den Grünen Bereich links liegen lassen? Kennt doch sicherlich jemand hier McFit?

Bei freien Hanteln bin ich mir mit der Ausführung der Übungen nciht immer so sicher weil ich schon ziemlich hin und her schwanke beim heben. sprich ich bekomm schlecht ne gerade linie hin wenn die gewichte mehr werden... wisst ihr was ich meine? Bei den geräten kann man nur in einer linie drücken / ziehen

Marek123
06.08.2009, 22:48
hatte ich vergessen zu erwähnen: freie übungen stets von einem prüfen lassen, der ahnung hat!

Fatass
06.08.2009, 22:51
und DA ist das Problem... die Trainer in meinem Studio scheinen da nciht so vertrauenswürdig zu sein und in meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige der sowas machen will...

und die ganzen Pros in dem studio mag man kaum ansprechen so selbstsicher und obercool wie die da rumlaufen ^^

AberImmerDoch
07.08.2009, 09:28
was sind den bei dir die pros?^^ Aber du hast schon recht ich mach auch viele Geräte, den was ich so sehe was leute mit freien gewichten machen das ist nicht mehr normal.

BizepsCurls mit der Langhantel 50% rücken 50% bizeps^^
Fronziehen mit einem Rücken der ganz sicher nicht mehr gerade ist^^
manche machen kreuzheben, heben dann die Stange ganz nach oben und springen dann auf einmal wobei der Rücken da nicht mehr normal aussieht

Und das üble ist die Trainier juckt es halt einfach 0, da bist du glaub ich wirklich sicherer mit Geräten zu trainieren. Vor allem fang mit wirklich wenig Gewicht an, lieber 5kg bei Bizepscurls als 10kg aber die Hälfte aus dem Rücken heben.

rindeastwut
07.08.2009, 09:33
ich glaube man tut sich einen gefallen wenigstens ein paar monate erst mal mit den geräten zu trainieren... erstens baut man eine gewisse grundkraft mit wenig verletzungsrisiko auf und 2. belegt man nicht die ganze zeit die freien geräte :) zumindest sind die bei uns im studio sehr rar

Dirk_39
07.08.2009, 09:56
ich glaube man tut sich einen gefallen wenigstens ein paar monate erst mal mit den geräten zu trainieren... erstens baut man eine gewisse grundkraft mit wenig verletzungsrisiko auf und 2. belegt man nicht die ganze zeit die freien geräte :) zumindest sind die bei uns im studio sehr rar


Dann musst du das Studio wechseln!!!:hoserunter:

ArtB84
07.08.2009, 10:12
=)
Bei freien Hanteln bin ich mir mit der Ausführung der Übungen nciht immer so sicher weil ich schon ziemlich hin und her schwanke beim heben. sprich ich bekomm schlecht ne gerade linie hin wenn die gewichte mehr werden... wisst ihr was ich meine? Bei den geräten kann man nur in einer linie drücken / ziehen

Das Problem ist sicherlich, dass du zu viel Gewicht nimmst oder schwankst du auch wenn du die Übung komplett ohne Hantel machst? Sprich nur den Bewegungsablauf "simulierst"?

Also, nimm weniger Gewicht und mach den Bewegungsablauf langsam und kontrolliert.

Fatass
07.08.2009, 11:13
Ich nehm halt soviel Gewicht wie ich es hier gelesen hab.... so dass ich 8 – 12 WH schaffe

Die Schwankungen hab ich nur mit Gewicht =) das Ganze ist wohl nur noch ne Übungs-/Trainigssache.

Dann setz ich mich jetzt mal n paar Monate an die Newbiegeräte und konzentrier mich danach darauf ne Langhantel gerade zu drücken ^^

rindeastwut
07.08.2009, 12:41
Dann musst du das Studio wechseln!!!:hoserunter:

denke ich auch ab und an mal drüber nach aber da meins per arbeitgeber und krankenversicherung auf 60 € im jahr inkl einzelduschen und kurse subventioniert ist tue ich mich da sehr schwer :grin:

Cofloh
07.08.2009, 12:56
Sprich die einfach an wenn es so aussieht als ob sie ahnung hätten oder die ausführung gut drauf haben.
Mehr als ein "sorry keine Zeit" "keine Lust tut Leid" kann dir nicht passieren. außerdem sind die meisten viel viel netter als sie aussehen, die meisten Büffel die ich kennen gelernt hab bisher sehen zwar aggessiv und prollig aus, sind aber sanfte Riesen ;p

lg Co

Marek123
07.08.2009, 18:36
jup, stimm da cofloh zu, am besten schaust dir mal die übungsabläufe an, dann weißt du auch wie ungefähr eine gute ausführung aussieht :)

jenzz
07.08.2009, 22:44
Mit der Zeit lernt man alle Übungen kennen, ich bin jetzt ein Jahr dabei und kenne schon sehr viele.

AleXusS
07.08.2009, 23:15
Die Klötze in den Studios sind meist sehr freundlich und hilfsbereit und freuen sich in der Regel wenn man sie was fragt. Hier, guck mal : http://www.youtube.com/user/wwwBODYPLANETde , da sind alle gänigen Übungen gut vorgemacht und erklärt.

Fatass
09.08.2009, 19:43
Die Klötze in den Studios sind meist sehr freundlich und hilfsbereit und freuen sich in der Regel wenn man sie was fragt. Hier, guck mal : http://www.youtube.com/user/wwwBODYPLANETde , da sind alle gänigen Übungen gut vorgemacht und erklärt.


Hey danke für den Link =)

der ist echt hilfreich. Eine Frage nur noch: Brauch ich zum LH Rudern wirklich unbedingt nen Gürtel???

rv
09.08.2009, 20:15
Nein, halte die Körperspannung während der Übung und halte den Rücken richtig, dann brauchst du keinen Gürtel

Dirk_39
10.08.2009, 10:41
Hey danke für den Link =)

der ist echt hilfreich. Eine Frage nur noch: Brauch ich zum LH Rudern wirklich unbedingt nen Gürtel???

Als Anfänger ohne körperliche Disbalancen brauchst du erstmal überhaupt keine Hilfsmittel, außer evtl. was für den Grip ( Handschuhe, Schwamm,Magnesia...). Viel wichtiger ist, daß dir jemand die Übungen richtig zeigt.