PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtswahl bei den vers. Sätzen



Malmas
06.08.2009, 16:43
Moin Jungs!

Folgendes Problem hat sich mir gestellt:
Ich trainiere bisher (bei einem 2er-Split) so, dass ich 3 Sätze pro Übung mache, und das Gewicht von Satz zu Satz steigere. In den ersten beiden Sätzen komme ich auf meine angepeilte WH-Zahl (je nach Übung 8,10 oder 12), im Dritten mit max. Gewicht dann so 2-4 WH weniger (6-9).
Als Beispiel: Bankdrücken 3 Sätze à 10 WH:
1. Satz 50Kg 10WH
2. Satz 52,5Kg 10WH
3. Satz 55Kg 6-8 WH

Nun meinte n Kumpel, es sei so von der Intensität nicht sehr gut, da ich in den ersten beiden Sätzen diese nicht maximal gestalte. Ich solle lieber das Gewicht des 3. Satzes für alle nehmen, so würde ich zB auch 10, 10, 6-8 WH schaffen.
Daher meine Frage:
Reicht meine Variante, um "intensiv genug" zu trainieren und so den höchstmöglichen Trainingserfolg zu erzielen, oder sollte ich lieber es wie eben erwähnt machen?

Danke für eure Antworten!

kingKikapu
06.08.2009, 16:56
ist im grunde ganz simpel.

bei der variante deines kumpels bewegst du mehr gewicht - mehr proteinstoffwechsel - mehr muskelmasse.

aufwärmsätze solltest du weiterhin machen. diese zählen aber nicht zum training.

Raskal
06.08.2009, 17:05
wie siehts denn mit abnehmenden Sätzen aus, so dass man immer seine 8 Reps schafft?

kingKikapu
06.08.2009, 17:08
ist gut.

metalwilli
06.08.2009, 18:47
hmmm, also ich würde das höchste Gewicht im ersten Satz nehmen und damit von mir aus 8 WH machen. Dann reduzierst du das Gewicht von Satz zu Satz so dass du nach und nach immer mehr Wiederholungen machen kannst.

Damit deckst du einerseits einen größeren Wiederholungsbereich ab und kannst auch deine Kraft steigern (1. Satz --> Volle Pulle, Rekorde machen...)

mfg, metalwilli