PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bwl



notyet
06.08.2009, 08:36
Ist zufällig ein BWL'er oder sonst jemand unterwegs, der mir die genauen Unterschiede zwischen den wertmäßigen und den pagatorischen Kosten nennen kann? Aus den Erklärungen im Internet werde ich dummerweise nicht schlau, weil ich das Gefühl habe, dass sie sich nicht selten wiedersprechen. Kann mich aber auch irren :)

huthmann
06.08.2009, 08:54
bin zwar kein bwl'er, aber du kannst ja auch den netten finanzbeamten fragen :smile:
ich hab jetzt hier in der heimat kein script, wo es toll ausformuliert ist, aber wichtig ist ja für dich zu verstehen..
pagatorisch war doch der aufwand, der auf tatsächlichen abfluss bzw. zufluss beruht.. heißt hier fließen die geldstöme.. es handelt sich um tatsächliche zahlungen.. so kann man sich das grob merken..
wertmäßig ist, wenn diese auszahlungen/einzahlungen tatsächlich aufwand bzw ertrag werden (wirtschaftlich verursacht/entstanden)..
kaufe ich ware auf ziel (also lieferung am 15.12.01 und die rechnung wird erst am 02.02.02 gezahlt)... dann hab ich am 15.12.01 eine verbindlichkeit (BS: WEK + VoSt an Vbk), die in der handelsbilanz meinen gewinn mindert.. dies wäre der wertmäßige kostenbegriff..
tatsächlicher abfluss ist aber erst in 02... da der pagatorische kostenbegriff auf geldströme fußt, wird hier erst in 02 der gewinn gemindert.. die zahlung der vbk führt erst zu einer gewinnminderung..


so erstmal zur 1. hilfe... die bwl'er können dir das sicherlich noch etwas näher bringen :-D

klitschko99
06.08.2009, 09:25
Wertmäßiger:
Versteht man unter Güter bzw. Dienstleistungsverzehr was nötig war um eine bestimmte Leistung im Betrieb zu erbringen.
Pagatorischer:
Hier geht nur um historische, oder Planmäßige Zahlen. Also reine Erfahrungswerte.

notyet
06.08.2009, 09:38
Hm, ich steig da nicht ganz durch. Eine Woche für Investitionsrechnung, Buchführung und Kostenrechnung war wohl zu wenig für die Klausur :)

Ich glaub, ich lern auf Lücke :)

notyet
06.08.2009, 09:42
Ich versuche mal ein Beispiel zu geben und ihr sagt, ob ich das richtig verstanden habe ;)

Ich kaufe mir im Januar eine Drehbank. Benutze diese aber erst im Juni. Jetzt ist die Maschine aber dummer Weise mehr Wert. Wenn ich jetzt mit der Maschine Güter herstelle, entstehen umgerechnet auf die Güter mehr kosten, als wenn ich sie im Januar hergestellt hätte, weil die Drehbank mehr wert ist. Wären das wertmäßige Kosten?

klitschko99
06.08.2009, 14:17
Ich versuche mal ein Beispiel zu geben und ihr sagt, ob ich das richtig verstanden habe ;)

Ich kaufe mir im Januar eine Drehbank. Benutze diese aber erst im Juni. Jetzt ist die Maschine aber dummer Weise mehr Wert. Wenn ich jetzt mit der Maschine Güter herstelle, entstehen umgerechnet auf die Güter mehr kosten, als wenn ich sie im Januar hergestellt hätte, weil die Drehbank mehr wert ist. Wären das wertmäßige Kosten?


Ich verstehe nicht warum die Maschine jetzt mehr wert ist, also im Juni?

kingKikapu
06.08.2009, 15:15
Ich versuche mal ein Beispiel zu geben und ihr sagt, ob ich das richtig verstanden habe

Ich kaufe mir im Januar eine Drehbank. Benutze diese aber erst im Juni. Jetzt ist die Maschine aber dummer Weise mehr Wert. Wenn ich jetzt mit der Maschine Güter herstelle, entstehen umgerechnet auf die Güter mehr kosten, als wenn ich sie im Januar hergestellt hätte, weil die Drehbank mehr wert ist. Wären das wertmäßige Kosten?irgendwie ganz schön wirr ^^

klitschko99
06.08.2009, 16:25
Es entstehen Kosten für Material (verbrauch) zb. um ein bestimmtes Endprodukt herzustellen. Das nennt man dann Wertmässige kosten. Hierzu kommen noch Kosten für Mitarbeiter/Lagerstätte usw. die mit einfließen.

notyet
06.08.2009, 16:32
Ich verstehe nicht warum die Maschine jetzt mehr wert ist, also im Juni?

Eine benutzte Karre vom Papst ist doch vor seinem Gebrauch auch weniger Wert als danach - Ihr wisst doch was ich meine :)
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dann gibt es für solche Fälle doch auch progressive Abschreibungen?

Hier im Script steht lediglich zu den wertmäßigen Kosten:

Bewerteter, sachzielbezogener Güterverzehr innerhalb einer Periode.

Sachziel = Bspsweise ein Endprodukt (Flugzeug) ?
Güterverzehr = Materialverbrauch, Maschinenverschleis, Löhne,....?
Bewerteter = ?

notyet
06.08.2009, 16:46
Jawoll, ich habs verstanden. Habe eine passende Definition gefunden, die auch in meinen Kopf geht - Man muss es halt nur einmal für Dumme erklären, dann läuft es :)

Also wie ich es verstanden habe: Wertmäßige Kosten, sind alle Kosten zur Erstellung eines Gutes. Dabei fallen nicht nur die Kosten an, die auch wirklich bezahlt wurden, sondern alle anderen auch, wie zb. kalkulatorische Löhne, kalkulatorische Zinsen etc. D.h. es werden alle Aufwendungen für dieses Produkt beachtet.
Pagatorische Kosten hingegen entstehen nur, wenn auch wirklich Kohle geflossen ist. D.h. Wenn ich mir bspsweise ein Auto auf Pump kaufe, habe ich erstmal überhaupt keine pagatorischen Kosten, weil noch kein Geld geflossen ist. Wohingegen die wertmäßigen Kosten direkt anfallen und dem vollen Preis für das Auto entsprechen und zzgl. noch Bezugskosten und vlt. noch Opportunitätskosten? (Ich hätte ja in der Zeit, wo ich mir die Karre abhole, auch für 10€/Stunde arbeiten können)

Entspricht irgendwie ziemlich der Beschreibung von huthman, wenn ich mir das nochmal genau durchlese :)

huthmann
06.08.2009, 21:58
:Stemmer:

notyet
07.08.2009, 10:35
Okay, die Bestätigung kam zu spät. Da war ich schon im Bett - musste um 6 raus ;) Aber Klausur lief wohl einigermaßen. Der Begriff wurde aber leider nicht abgefragt :(

Naja, die Chancen standen ja auch ziemlich schlecht, dass genau die Frage kommt :)

huthmann
07.08.2009, 16:54
das lernst du ja auch nicht für die klausur, sondern für´s leben.. :motz1:
:lol: