PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleene Frage(n)



notyet
03.08.2009, 21:24
Noch mal kurz 2 kleine Fragen. Ich weiß sie sind dumm, aber ich habe im Internet auf die schnelle wirklich nichts gefunden, deswegen frage ich hier nach.

Und zwar geht es generell um Gemüse, dass aus Dosen oder TK kommt. Ist es nötig, dass man diese noch kurz aufkocht, oder kann ich (bspsweise) die Dose mit grünen Bohnen oder Erbsen&Möhren einfach aufmachen, abtropfen und in die Schüssel geben? Ich esse nämlich die meisten Mahlzeiten sowieso kalt, schmeckt mir auch ;)

mr.o24
03.08.2009, 21:28
also ich arbeite im lebensmittel einzelhandel und soweit ich weiß kannst du sowas direkt essen.

Patrick90
03.08.2009, 21:32
Soweit ich weiß braucht man es nicht mehr aufzukochen weil es ja gleich in der Fabrik fertig gekocht worden ist. Bei Tk Ware weiß ich es nicht genau.

Zap82
03.08.2009, 21:33
Ich es Bohnen/Mais/Erbens aus der Dose auch ohne aufkochen oder so!
Bisher keine Probleme damit gehabt!
Abgesehen von den Tönchen durch die Böhnchen! :D

ependinom
03.08.2009, 21:34
naja tk ware sollte doch aber auhc frei von keimen und so sein

Patrick90
03.08.2009, 21:42
Die schreiben zwar drauf das man es Kochen kann aber ob es ein MUSS ist weiß ich net zumindestens steht nichts auf der Packung.

notyet
03.08.2009, 22:15
OKay, die Fragen scheinen doch nicht soooo dumm zu sein, wenn sich hier keiner so ganz sicher ist :)

zool
03.08.2009, 23:21
Musst du deine Karotten, Bohnen, den Brokkoli oder die Erbsen, die du frisch im Laden kauft kochen? ;) (oder sind die schon vorgekocht? Natürlich nicht :P)
Kannst dir direkt so reinhaun wie de möchtest. Soweit es dir schmeckt.
Das TK Zeug ist normal 2 Minuten oder so blanchiert (also nicht durchgekocht), weiss nicht wie das mit der Dosenware aussieht! :esser3:

-fabian-
04.08.2009, 00:17
man merkt das ja an der konsistenz, wenn gemüse gar ist, so ist meistens nicht mehr hart.
warum sollte man es also nicht essen können, oder machen die hersteller einen giftigen stoff rein, der nur beim kochen kaputt geht, dass ja niemand das kalt ist?

bohnen roh essen soll man glaub ich nicht, hat mal meine oma gesagt, die begründung weiss ich nicht mehr, vil weil es seltsam schmeckt, aber ich frag mal nach.

ich würd auch gucken, dass nicht alles gemüse aus der dose kommt wegen der vitamine

zool
04.08.2009, 00:32
das mit den vitaminen hatten wir hier schonmal. TK Gemüse > Gemüse aus dem Discounter, solange das Discountergemüse nicht richtig richtig frisch ist und nicht wie normal da noch lange rumliegt..

kingKikapu
04.08.2009, 00:43
tk-gemüse muss zubereitet werden, das aus der dose ist bereits gar.

notyet
04.08.2009, 21:42
tk-gemüse muss zubereitet werden, das aus der dose ist bereits gar.

Muss zubereitet werden = muss ins kochende Wasser geschmissen werden?

oldiegerd
04.08.2009, 21:55
Soweit ich informiert bin: Wie king schon sagte, das tiefgekühlte Gemüse ist roh. Heißt es ist nach der Ernte unbehandelt eingefroren und muß erst zubereitet werden.
Das Gemüse in Dosen, wie zbs. Bohnen ist vorgekocht und eignet sich gut für Salate.
Wer es mag kann es auch kalt essen, zbs. Wurzelgemüse, Erbsengemüse etc.
Bei Rossmann gibt es Mischungen, die sind von Hipp oder Alete und beinhalten die Mischungen, als Nahrung für kleine Kinder.

ependinom
04.08.2009, 22:03
wieso muss man das tk gemuese vorher zubereiten ? gibts da irgendwelche gruende bzw is das sonst schaedlich ?

oldiegerd
04.08.2009, 22:12
wieso muss man das tk gemuese vorher zubereiten ? gibts da irgendwelche gruende bzw is das sonst schaedlich
Ich kann nur meine Gründe nennen, also subjektive Gründe.
Frisch aus dem Garten esse ich Wurzeln und Erbsen und Kohlrabi zbs.
Das Gemüse aus der Tiefkühlung würde ich kochen da ich die Verarbeitungskette nicht kenne. Das ist ein Grund. Broccoli und Blumenkohl zbs. schmecken mir nur gekocht.

greyhawk
06.08.2009, 11:05
Musst du deine Karotten, Bohnen, den Brokkoli oder die Erbsen, die du frisch im Laden kauft kochen? ;) (oder sind die schon vorgekocht? Natürlich nicht :P)

Oh, doch. Bohnen niemals roh essen! Rohe Bohnen enthalten Phasin, ein toxisches Lektingemisch, das beim Menschen im schlimmsten Fall tödlich wirken kann. Phasin wird durch's Kochen zerstört, daher Bohnen IMMER kochen. Bei den dicken roten Bohnen z.B. reichen schon vier einzelne rohe Bohnen, um Vergiftungssymptome auszulösen.

notyet
06.08.2009, 11:11
Ja was denn nu? :(

greyhawk
06.08.2009, 11:18
Alle Dosengemüse kannst du grundsätzlich auch kalt essen. Das ist verzehrfertig. Mir würd's heutzutage nicht mehr schmecken, aber in deinem Alter hatte ich auch mal so eine "Kalt-Ess-Phase" ;-)

Bei TK-Bohnen würde ich aufpassen. TK-Gemüse wird zwar vor dem Schockfrosten blanchiert, aber ob das ausreicht, um das Phasin in den Bohnen zu zerstören? Keine Ahnung, würd ich mich persönlich nicht drauf verlassen.

zool
06.08.2009, 11:29
Also meine Schwester isst schon seit Ihrer Kindheit Bohnen roh und ihr ist bis jetzt noch nichts passiert^^ :stupid:
Hab aber auch gerade nochmal gegoogelt und gelesen das es wohl ein zuckerbindendes Eiweis ist, das sich an rote Blutkörperchen bindet und diese zum Verklumpen bringen soll, werd sie mal darauf aufmerksam machen :biggrin:

greyhawk
06.08.2009, 11:33
Also meine Schwester isst schon seit Ihrer Kindheit Bohnen roh und ihr ist bis jetzt noch nichts passiert^^ :stupid:
Hab aber auch gerade nochmal gegoogelt und gelesen das es wohl ein zuckerbindendes Eiweis ist, das sich an rote Blutkörperchen bindet und diese zum Verklumpen bringen soll, werd sie mal darauf aufmerksam machen :biggrin:

Tjoa, die Menge macht's, ne?

notyet
06.08.2009, 11:37
Oh, doch. Bohnen niemals roh essen!


Alle Dosengemüse kannst du grundsätzlich auch kalt essen.




Ja was denn nu? :(

:ratlos:

zool
06.08.2009, 11:38
Tjoa, die Menge macht's, ne?

d.h. bis zu 10 Schoten ist es unbedenklich und ab der 11 bin ich vergiftet? :esser3:

greyhawk
06.08.2009, 12:33
:ratlos:

Dosenbohnen sind nicht roh. Die werden beim Produzenten im Autoklaven gekocht, wie alle Dosengemüse.

Mein Hinweis, rohe Bohnen nicht roh zu essen bezog sich auf rohe Bohnen, nicht auf nicht rohe Bohnen. Roh?

burton4tw
06.08.2009, 12:34
Sie isst warscheinlich die bohnen aus den gläsern ?! die sin ja schon gekocht, wie wir vonm oldiegerd und king wissen ;)