PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IK Training, geeignete Übungen..... WICHTIG



loopy
15.10.2003, 22:05
Hallo Fitness Leute,

ich habe mich nach langem Masseaufbau Training mal zu einem IK Trainung (Intrakuskuläre Koodination) entschieden, so 4-5 Wochen, also reine Kraft und kaum Volumen....

Nun habe ich das Problem, das ich viele Übungen, die ich sonst immer gemacht habe, nich mehr machen möchte, weil sie mir mit den erhöhten, ungewohnten Gewichten unangenehm sind.

Ich mache 15min Erwärmung auf dem Rad und dann nach der allg Erwärmung noch die spezielle vor jeder Übung mit 40% des Gewichtes, das ich dann nehme.

Mit fehlen vor allem bei Trizeps und bei den Schultern Übungen, die ich ohne große Gelenkbeansprungungen ausführen kann (wo so zu sagen möglichst wenige Gelenke beansprucht werden).
Könnt ihr mir da ein paar Tips und mögliche Übungen geben, bei denen ihr gute Erfahrungen im IK Training gemacht habt?

Übungen die ich zur Zeit beim IK mache (im 2wer Split, Brust,Schultern,Trizeps und Rücken, Bizeps,Beine):
Bankdrücken, Kabelziehen, Fliegende, Push Down (für Trizeps fehlt noch eine....), Nackendrücken, Seitheben, Klimmziehen, Rudern, eng Rudern, Konzentrations Curls, Scottbank, Beinpresse, Beinstrecken, Beinbeugen

Ich bin dankbar für jeden Tip, denn wer will sich schon kaputt machen :)
Fit und gutes Aussehen, aber nicht um jeden Preis....

Also Danke FR "FITNESS RULES"

P-Nodge
15.10.2003, 22:09
Ok, habs kurz überflogen, mein Tipp, lass Nackendrücken weg!
Ist zu ungesund für die Schultern durch die Bewegungsführung, würde dir da Schulterdrücken oder aufrechtes Rudern empfehlen.

Seitheben muss nicht sein, Konzentrationscurls auch nicht,
warum machst du Fliegende und Kabelziehen?

8pack
15.10.2003, 22:14
also für trizeps kann ich dir auf jeden fall enges bankdrücken empfehlen! die meisten übungen mit hanteln sind bei maximalkraft für trizeps schwierig auszuführen und es wird ne wackelige angelegenheit, das stimmt schon! kickbacks würden auch noch klar gehen, brauchst auch nur dein ellebogen-gelenk dafür!

nackendrücken für schultern würde ich rausschmeissen, gelenke werden hier in eine schlechte position gebracht und bei sehr hohem gewicht würde ich erst recht davon abraten! du kannst die übung aber anders herum machen, also die stange nicht im nacken führen sondern quasi vorm gesicht! ohne trainingspartner wirds aber schlecht das zu machen! für schulter geht auf noch aufrechtes rudern am kabel!

Lil´Chris
16.10.2003, 15:56
loopy ,greif beim IK Training hauptsächlich auf Grund-/Mehrgelenksübungen zurück. Also Kniebeugen,Kreuzheben, French Press, Bankdrücken. du brauchst halt nen groß genugen Bewegungsradius, damit du das Gewicht explosiv bewegen kannst!

und frontdrücken kannst du , falls vorhanden auch an der multipresse machen

seppl
16.10.2003, 17:00
Lil'Chris bringts auf den Punkt. Die Trizepse werden beim schweren Bankdrücken genug beansprucht. Sollte es dennoch nicht reichen noch Dips ODER enges BD anfügen. Klimmzüge und Kreuzheben für den Rücken, dazu Kniebeugen - Paßt. Arme, Schultern, Waden usw. werden nicht "extra" trainiert.

loopy
16.10.2003, 18:09
danke erst mal für die antworten, aber was ist aufrechtes rudern am kabelzug und schulterdrücken?
kann sein das ich die übungen kenn, dann aber unter anderen bezeichnungen... wär nett wenn ihr da eine beschreibung mal anreißen könntet,
DANKE