PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fette und Öle



ElLiinas_x3
02.08.2009, 22:14
hallo zusammen...
ich wollte einfach mal nachfragen wie ihr über die aufnahme von ölen etc. haltet? ist es wirklich wichtig viele gesättigte fettsäuren zu sich zu nehmen? ich versuchs grade mit einem esslöffel hochwertigem olivenöl mit 16g gesättigten fettsäuren auf 100g jeden morgen und abend.
reicht dies aus?!
vielen dank

notyet
02.08.2009, 22:17
Nehm Walnussöl. Zwischendurch noch ein paar Nüsse, dann reicht es aus, ja.

Gnarls
02.08.2009, 22:20
Übrigens sind es die ein- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren die man zu sich nehmen sollte, nicht die gesättigten..

ElLiinas_x3
02.08.2009, 22:30
okay und was heist des jetzt im klartext?
was sollte ich zu mir nehmen?

Gnarls
02.08.2009, 22:40
Gesättigte Fette kriegst du locker mehr mit als du willst, auch durch ganz normale Ernährung. Die Fette sind auch in Fleisch, milch etc..
Die einfach und mehrfach ungesättigten Fette sind essentiell, weil der Körper sie nicht selbst herstellen kann. Von deinen ~70g Fett die du pro tag essen sollst,darfst oder was auch immer, sollten also möglichst viele einfach und mehrfach ungesättigt sein.

Olivenöl hat z.B. ca. 16g gesättigte, 70g einfach ungesättigte und ca 14g. mehrfach ungesättigte fettsäuren.

Edit: Welches Öl du nimmst is größtenteils egal, solange es kein Fritörenfett ist, wobei einige Öle widerrum besser als andre sind (frag mich jetzt aber nicht welche, ich nehm selbst nur distelöl)..

ElLiinas_x3
02.08.2009, 22:46
okay vielen dank...
nur noch eine frage, was bewirken diese öle? bzw fette

kingKikapu
02.08.2009, 22:47
ist die forensuche kaputt? melde das doch bitte.

Ogg83
02.08.2009, 22:50
Die ungesaettigten koennen freie radikale, die Krebserregend wirken binden und somit unschädlich machen!

Zudem sollen sie den Kolesterinspiegel nicht steigern. Wobei neuste Untersuhcungen zeigen dass großer verzehr von Kohlehydrate den KS viel mehr steigern als Fette jedlicher Art. Ja, richtig gelesen, da wird ein grosses umdenken stattfinden in Zukunft! :)

Gammler007
04.08.2009, 00:11
Also ich würde Omega 3 Fettsäuren empfehlen sind meiner Meinung nach noch besser ;-P

Damaja
04.08.2009, 00:30
Soweit ich weiß ist es Konsens das Leinöl das beste Öl ist. Leider passt extra öl nicht mehr in meinen EP darum habe ich mein normales Vollkornbrot von Harry durch Leinsamenbrot von Pema mit 5% Leinsamen, obs was bringt weiß ich nicht aber schmeckt ja auch sowieso.