PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Beschwerden...



notyet
02.08.2009, 13:51
Hey,

habe seit einigen Tagen starke Rückenschmerzen. Ich bin mir ziemlicher sicher, dass es vom vielen Sitzen kommt, allerdings kann ich diesbzgl. zur Zeit nichts ändern, da ich nicht im Stehen für die Uni lernen kann ;)

Sitze bestimmt insgesamt ca. 15 Stunden täglich auf dem Hocker. Was kann ich tun, um die Schmerzen zu lindern?

Kai_94
02.08.2009, 14:00
Im unteren oder oberen Rücken?

notyet
02.08.2009, 14:06
Unten, vor allem auf der linken Seite.

Kai_94
02.08.2009, 14:08
Sitzt du richtig oder liegst du eher?
Habt ihr überhaupt Lehnen am Stuhl?

robert234
02.08.2009, 17:29
Du hattest Hohlkreuz, stimmt's?

Das dürften fiese Verspannungen sein, dagegen hilft am besten BEWEGUNG. Also jede Pause nutzen und Dich dabei beugen und strecken, auf keinen Fall da nur rumstehen oder gar rumglucken. Auch während der Vorlesungen muß man nicht erstarrt dasitzen.

vegan_power
02.08.2009, 18:57
Hey,
allerdings kann ich diesbzgl. zur Zeit nichts ändern, da ich nicht im Stehen für die Uni lernen kann ;)




Nein?

Hab in meiner schlimmsten Zeit an einem Stehtisch gelernt. Gewöhnt man sich schnell dran.

Hatte sogar das Gefühl, als würde das irgendwie die Konzentration fördern.

Außerdem will man schnell fertig werden weil das irgendwann anstrengend wird ;)

Gruß,

v_p

notyet
02.08.2009, 19:01
Hm, es geht darum, dass ich wirklich bis zu 12 Stunden täglich lerne. Stumpf sitze und Scripte durchwälze oder Aufgaben rechne. Das kann ich nicht im stehen ;) Und Uni ist zur Zeit ja auch nicht mehr, d.h. ich bin wirklich nur daheim.
Ein Hohlkreuz habe ich, ja. Schätze auch, dass es die ganze Sache noch prächtig unterstützt. Gibt es irgendwelche Dehnübungen oder sonstiges, die ich alle paar Stunden einfügen könnte um die Schmerzen zu umgehen? Die Lernerei wird nämlich auch noch weiter gehen und ich möchte am Ende nicht mit einem verletzten Rücken rumlaufen :)

stiller
02.08.2009, 19:24
Wie wärs mit einem Gymnastikball?

robert234
02.08.2009, 23:55
ich bin wirklich nur daheim
Dann verstehe ich das Problem nicht. Da kannst Du Dich doch jederzeit zwischendurch bewegen, das fördert sogar die Durchblutung und Du kannst Dich besser konzentrieren. Also nicht ewig rumsitzen, sondern füge ein bisserl Gymnastik ein, laufe etwas herum, mache ein paar Kniebeugen ...

notyet
03.08.2009, 22:17
Okay. Das wäre machbar. Aber KSÜ-Übungen oder der gleichen sollte ich nicht machen? Wäre ja auch eine Art der Bewegung, die sogar noch mehr Sinn machen würde ;)

robert234
03.08.2009, 22:35
Du kannst machen was Du magst, solange es dazu führt die verspannte Muskulatur zu lockern und in Schwung zu halten. Wenn es Dir angenehm erscheint, dann dürfte es passen.

notyet
04.08.2009, 07:58
Naja, es ist ja nicht so, dass ich darauf brenne, diese KSÜ zu machen. Ich würde die ja nur einschieben, wenn die einen wirklich Sinn hätten und vlt. meine Rückenschmerzen und Hohlkreuz lindern könnten. Wenn nicht, dann spar ich mir das natürlich und lauf ein paar Runden um den Block an der frischen Luft.