PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Muskelgruppen am Bestern in einer TE trainieren?



Zap82
02.08.2009, 09:22
Ich hab mir schon sehr viele Trainigspläne hier im Forum durchgelesen und ist folgendes augefallen!
Viele trainieren Brust/Bizeps bzw. Rücken/Schulter/Trizeps in einer TE!
Andere Brust/Schulter/Trizeps bzw. Rücken/Bizeps

Wo liegen die Vor- und Nachteile der Beiden Variationen?
Wo sollte man bei einen 2er Splitt die Beine/Waden/Bauch/Nacken reinpacken?

PS: Wer den Fehler in der Threadüberschrift findet, darf ihn behalten! :D

kuzzzi
02.08.2009, 10:30
kommt auf den Splitt an, kann man so pauschal nicht sagen!!

ggf hilft dir
Vorermüdung
keine Vorermüdung
anagostisches Train (od wie das heißt, halt imemr den Gegenspieler...)
Push/Pull...

Skynd
02.08.2009, 11:34
Lat/Bizeps und Brust/Trizeps haben den Vorteil, dass (überwiegend) jeweils die Armpartie belastet/aufgewärmt/antrainiert wird, die man dann hinterher trainiert.

aber kuzzzi hats eigentlich schon gesagt - kommt auf den gesamten Plan an und welches Prinzip oder Ziel man verfolgt.
je nach dem welchen Split man "fährt" ist dies oder jenes leichter umsetzbar ohne vereinzelte Muskelgruppen (bei mir bevorzugt der Bizeps) zu überfordern.

ich selbst bevorzuge Pläne nach dem Vorermüdungsprinzip und finde es im 5-er Split "relativ" leicht.
seit neuestem gelingt es mir, die Reihenfolge so zu gestalten, dass der Bizeps nicht mehr übertrainiert wird - sehr lästig, wenn der chronisch erschöpft ist. muss man aber auch erstmal drauf kommen ^^


Skynd

Massefreak1
02.08.2009, 11:47
Wo sollte man bei einen 2er Splitt die Beine/Waden/Bauch/Nacken reinpacken?

ich würd die beine grundsätzlich nicht mit dem rücken zusammen trainieren, den je nach volumen schlaucht das total und das training kann man nicht intensiv durchziehen. mit brust ist ok, oder sogar alleine, allerdings im 2er auch wieder nicht so ratsam da man ansonsten wieder eine überlange oberkörper TE hat.
fand den splitt ausm online archiv für nen 2er splitt eigentlich fast optimal, wobei mir das mit der zeit dann doch zu viel wurde bzw nach dem beintraining noch andere muskeln zu trainieren ist schon so eine sache -> erschöpfung!

Zap82
02.08.2009, 18:48
Ich trainiere aktuell so:
TE1: Brust/Schulter/Trizeps
TE2: Rücken/Bizeps/Bauch
TE3: Beine/Bauch
also einen 3er Split, wollte aber wieder auf einen 2er Split zumsteigen!

Bei der TE1 geht ja dank der Vorermüdung bei den Schulter und Trizeps nicht mehr soviel! Bei der TE2 beim Bizeps!
Ist es nicht besser so zu trainieren das keine Muskeln, die in der selben TE noch trainiert werden, vorzuermüden um mit höheren Gewichten diese zu traineren und einen besseren Wachstumsreiz zu setzen?

kuzzzi
02.08.2009, 19:25
du steigerst ja auch durch die Vorermüdung die Gewichte...

naja, wenn du Beine eine einzellne TE schenken willst, mach halt einen Unterkörper + Bauch & Oberkörper - Splitt. Da kommt man mit einem guten Splitt auf die selbe Satzzahl, vl Oberkörper ein bisschen mehr, aber nicht viel.

ansonst
Beien - Brust - Schulter - Bizeps od Trizeps
Rücken - Lat - Bizeps od. Trizeps

bzw
Rücken - Lat - Schulter bi od Tri
Beine - Brust - Bizeps od. Tri