PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Sätze?



rindeastwut
31.07.2009, 09:18
hi wollte mal wissen ob ihr das kennt oder was ihr davon haltet? mein trainer hat mir davon einiges in den GK eingebaut, er sagte das fordert ziemlich stark und vorallem da ich noch nicht so der super ausdauer sportler bin wäre es sehr hilfreich!

vom prinzip her baut man immer einen satz aus mehreren übungen verschiedener muskelgruppen und macht erst nach allen 2-3 übungen die 90 sekunden pause....

bei mir sieht das dann zb so aus:



- 12 wdh BD
- 12 wdh vornübergebeugtes seitheben mit gewicht scheiben
- 12 wdh KH butterfly liegend

das dann 3x...

oder auch:


- 12 wdh kh schulterdrücken sitzend
- 12 wdh lh frontziehend (bevor jemand fragt: für die sz ist meine armspanne zu groß)

ebenfalls 3x das ganze


.. also ich muss sagen: ich laufe bereits nach dem ersten dieser sätze aus :D also ich schwitze immer recht schnell aber bei diesem plan bin ich ratz fatz nass :/

bringt so was was?

kuzzzi
31.07.2009, 10:44
ab und zu oke, nur ob das sinnvoll in einem GK-Plan sein soll bezweifle ich. ist ja eine Intensitätsübung, daraus schließe ich, dass sich die Regzeit verlängert und das ist wohl ungünstig in einem GK-Plan, außer man trainiert nur 1-2 mal die Woche, dann könnts vl klappen

huthmann
31.07.2009, 12:52
naja.. ein supersatz ist nun nicht solch intensitätstechnik wie ein verbundsatz, wo man ein und die selbe muskelgruppe ohne pause zwischen 2 oder 3 sätzen trainiert..
wobei darauf zu acht ist, dass bei supersätzen verschieden mg angesprochen werden.. das erste bsp für rindeastwuts supersatz ist also eher eine mischung aus verbund- und supersatz..

großer vorteil von supersätzen hingegen ist ja eher, dass man zeit einspart.. kann mir kaum vorstellen, dass hier die minimierung von pausenzeiten sich negativ auf die regeneration auswirkt..
dass rindeastwut schneller ins schwitzen kommt ist ja klar, da man statt evtl 60 sec jetzt ca 180sec im hohen pulsbereich bleibt.. schade kann dies sicher nicht, aber das sich das sooo positiv auf die kondition/ausdauer auswirkt kann ich nicht sagen..wenn es dir gut tut, dann kannst du das ruhig beibehalten.. aber durch die zeit ersparnis kannst du ja am ende der Te 10min länger deine cardioeinheit durchziehen, das bringt glaube mehr an ausdauer 8)

nehme bei deinen daten im profil an, dass du zunächst erstmal den fokus auf fettabbau gelegt hast..

Kai_94
31.07.2009, 12:55
naja.. ein supersatz ist nun nicht solch intensitätstechnik wie ein verbundsatz, wo man ein und die selbe muskelgruppe ohne pause zwischen 2 oder 3 sätzen trainiert..
wobei darauf zu acht ist, dass bei supersätzen verschieden mg angesprochen werden.. das erste bsp für rindeastwuts supersatz ist also eher eine mischung auf verbund- und supersatz..

Super Satz ;) :thumleft:

huthmann
31.07.2009, 13:12
naja, sowas passiert, wenn man einen beitrag fertig geschrieben hat und dann denkt, man müsse noch was oben hinzufügen..
naja, hauptsache man kann es noch einigermaßen verstehen:
verbundsatz: eine mg
supersatz: mehrer mg
rind´s bsp: eine komische mixtur

meiner meinung nach reichen hier aber 2 verschieden übungen im verbundsatz.. vorallem wenn man im gym trainiert, kommt es glaube immer net so gut, wenn man 3 geräte gleichzeitig besetzt..

ansonsten kann sich rind ja nochmal unter dem stichwort "antagonistisches training" einlesen bzw. bei morski in den trainingslog vorbeischaun..

rindeastwut
31.07.2009, 13:32
hej mr huth, danke für das feedback :)

werd mir zu dem "antagonistisches training" mal was anlesen - ich glaube auch mit ausdauer bezog der trainer sich ausschlielich auf meinen zustand xD

... aber das ich dann so ewig die einzige BD bank besetze find ich auch ziemlich doof :( aber er meinte "muss man sich halt arrangieren"

naja aber wenn das eine anerkannte methode ist wird mir das schon gut tun!

danke

huthmann
31.07.2009, 14:04
jow.. ist ne schicke sachen.. aber würde mich wie gesagt, auf 2 übungen beschränken.. bsp. bd und rudern/klimmis etc... damit kann man sich wohl am leichtesten "arrangieren" ;)

rindeastwut
31.07.2009, 14:07
jo also bei dem ersten ist es halt so das ich einfach auf der BD bank bleibe.. habe mir dann 2 gewichtsscheiben fürs seitliche heben hingelegt und 2 kh fürn butterfly .. aber danach kommen erst die 4 richtigen "super-sätze" mit jeweils 2 übungen "gegen einander"

mich wunderst nur immer das die meisten kaum schweiß zeigen und ich da immer rum renne wie nach einem 100m sprint