PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speck weg durch Joggen?



flo023
29.07.2009, 20:45
Hallo Freunde,

Folgendes...

Bin ca, 178cm groß und wiege zzt. 84kg !

würde gerne den bauch wegbekommen und dann kraftsport machen !

Wie soll ich das nun anstellen? erst den speck " weg laufen " oder auch gleich kraftsport machen ?

Wie lang sollte ich pro einheit laufen? bin absolut anfänger!

Freue mich über Hilfreiche Antworten

rindeastwut
29.07.2009, 20:47
beides am besten direkt kombinieren.. speck geht nur durch cardio (bzw laufen) und vorallem ne gute diät weg ;-)

so lang du langsam läufst so lange bis du nicht mehr kannst oder irgendwas weh tut !

ependinom
29.07.2009, 20:48
so lang du langsam läufst so lange bis du nicht mehr kannst oder irgendwas weh tut !

ihc bin aber auhc schlanker geworden als ich shcneller gelaufen bin ...

uarexD
29.07.2009, 22:59
Hallo Freunde,

Folgendes...

Bin ca, 178cm groß und wiege zzt. 84kg !

würde gerne den bauch wegbekommen und dann kraftsport machen !

Wie soll ich das nun anstellen? erst den speck " weg laufen " oder auch gleich kraftsport machen ?

Wie lang sollte ich pro einheit laufen? bin absolut anfänger!

Freue mich über Hilfreiche Antworten

kannst eigtlich beides gleichzeitig machen
vor dem frühstück laufen gehen (30minuten)
und abends/mittags kraftsport machen (60minuten)

mister man
29.07.2009, 23:22
würde an deiner stelle auch schon kraftsport machen, denn die muskeln verbrennen noch zusätzlich kalorien.
Das beste um viel Fett bei Cardio zu verbrennen ist, wenn du nich sehr lange langsam läufst, sondern dich warm machst und dann ein paar mal sprintest bist du absulut nicht mehr kannst. Aber Warum?
Weil dein körper sich bei längeren audauereinheiten einstellt, möglichst wenig kcal zu verbrauchen um so länger laufen zu können, so ist es auch bei den großen ausdauersportlern. Irgendwann stellt sich dein körper auf das laufen ein und versucht mit möglichst wenig energie lange durchzuhalten, und du willst ja nicht viel ausdauer, sondern Fett abbauen.
Und wenn du dann über eine strecke lang sprintest also rennst, gehst du immer an deine Grenzen und verbrennst damit am besten kalorien.
Also wozu noch warten, morgen ab zum fitnessstudio anmelden trainierne und danach erstmal rennen gehen ;)

uarexD
30.07.2009, 00:54
hmm beim sprinten hat man nen hohen herzschlag

ist das nich so das bei einem herzshclag von ca 130 fettverbrannt wird?

mister man
30.07.2009, 01:44
das is nur ein mythos stimmt nicht

rindeastwut
30.07.2009, 09:26
es stimmt nicht direkt aber zum fettverbrennen benötigt der körper sauerstoff... sprich nur wenn du richtig und viel atmest verbrennst du auch richtig und viel .. und genau das ist bei uns anfängern das schwere ;-)

durch schnelles laufen kommt man schnell aus der puste, läuft damit eh schon kürzer und kriegt weniger sauerstoff in den körper zum reagieren mit dem fett...

die goldene mitte machts würd ich mal sagen

olmoehi
30.07.2009, 09:38
ich würde aber an trainingsfreien tagen cardio betreiben. beides an einem tag ist meiner meinung nach zu viel

Polythyloge
30.07.2009, 10:20
durch schnelles laufen kommt man schnell aus der puste, läuft damit eh schon kürzer und kriegt weniger sauerstoff in den körper zum reagieren mit dem fett...


Das erklärst du mir bitte mal. Fett oxidiert? Sauerstoff wird für die Verbrennung in den Muskelzellen, nicht in den Fettzellen benötigt.

rindeastwut
30.07.2009, 10:26
Das erklärst du mir bitte mal. Fett oxidiert? Sauerstoff wird für die Verbrennung in den Muskelzellen, nicht in den Fettzellen benötigt.

ich hab mal was gegoogled da ich nicht so der fachwort-fachmann bin aber so hatte es mir mein biologie-studierender bruder erklärt:



Zum Fettabbau wird Sauerstoff benötigt. Steigern Sie die Belastung, reicht die Sauerstoffzufuhr nicht mehr aus, Fett als Energieträger zu verbrennen. Sie gelangen automatisch vom aeroben (Energieverbrennung in den Muskelzellen mit Sauerstoffzufuhr) in den anaeroben Bereich (ohne Sauerstoff, durch biochemische Prozesse). Die Folge: Sie verbrennen hauptsächlich Zucker. Je besser Sie trainiert sind, desto länger bleiben Sie im aeroben, also fettverbrennenden Bereich. Fachleute raten deshalb zu einem kontinuierlichen Trainingsaufbau, um das aerobe Potential zu verbessern und somit die anaerobe Schwelle immer weiter nach hinten zu verschieben.

edit: zb ist ein gutes beispiel ein marathon läufer! diese können nach 20km noch mit dir reden obwohl sie 15~kmh laufen... das liegt daran weil sie sich so trainiert haben das sie die ganze zeit (4h) in der aeroben modus bleiben -- der zuckerspeicher wäre viel zu schnell leer für so eine lange strecke und deswegen müssen sie in der fettverbrennung bleiben! aber das muss man sich langsam antrainieren.

Polythyloge
30.07.2009, 10:36
Der Körper stellt nicht von aerob auf anaerob um, sondern nutzt die Energiegewinnungsmethode zusätzlich. Bei der anaeroben Verbrennung wird Milchsäure frei. Man dachte früher (oder schon wieder?), dass dadurch der Muskelkater entsteht.

Aber klar, je länger der Körper im aeroben Bereich bleibt, desto länger kannst du laufen.

HerrTausD
30.07.2009, 10:37
Das beste Mittel um abzunehmen ist weniger bzw. gesund essen -
dabei braucht man sich auch nicht so viel anstrengen :nusch:

rindeastwut
30.07.2009, 10:40
Der Körper stellt nicht von aerob auf anaerob um, sondern nutzt die Energiegewinnungsmethode zusätzlich. Bei der anaeroben Verbrennung wird Milchsäure frei. Man dachte früher (oder schon wieder?), dass dadurch der Muskelkater entsteht.

Aber klar, je länger der Körper im aeroben Bereich bleibt, desto länger kannst du laufen.

so weit mir bekannt sinkt bei höherer belastung der fett anteil in der verbrennung im muskel zu gunsten des zucker anteils u.a. weil sauerstoff nicht schnell genug nach geliefert wird.
daher wurde mir immer gesagt "so lange man sich gerade noch unterhalten kann ist man im /idealen/ bereich um in einem längeren zeitraum (+40min) zu verbrennen.

und das ist nicht so?

ependinom
30.07.2009, 10:43
edit: zb ist ein gutes beispiel ein marathon läufer! diese können nach 20km noch mit dir reden obwohl sie 15~kmh laufen... das liegt daran weil sie sich so trainiert haben das sie die ganze zeit (4h) in der aeroben modus bleiben -- der zuckerspeicher wäre viel zu schnell leer für so eine lange strecke und deswegen müssen sie in der fettverbrennung bleiben!

mmhhhh und warum fratzen die dann kh gel ?

rindeastwut
30.07.2009, 10:46
ganz verhindern kannst du die glycose verbrennung halt nicht ;-)

aber wenn du super schnell läufst und nur 20 min packst verbrennst du weniger fett als langsam in 40 min so lange du dich gerade noch so unterhalten kannst.. das wollte ich zumindest sagen :-)

Polythyloge
30.07.2009, 10:46
wenn du auf nüchternem Magen Joggst hast du keine kh in den Speichern und du verbrennst somit anteilig noch mehr Fett

ependinom
30.07.2009, 10:52
das mit dem unterhalten finde ich schwachsinnig ... ich kann mich schon bei shcnellerem gehen nich mehr unterhalten

rindeastwut
30.07.2009, 10:56
wenn du auf nüchternem Magen Joggst hast du keine kh in den Speichern und du verbrennst somit anteilig noch mehr Fett

das stimmt natürlich xD da geht dann nichts mehr schief mit dem fett :thumright:

meine persönliche erfahrung dabei ist eigentlich: man kommt genau so weit aber ich fühle mich danach wesentlich "kaputter" aber da spricht eigentlich nichts dagegen xD direkt danach macht dann aber ein KH frühstück sinn sonst verdummt man noch den tag über ;-) :esser2:

fettweg
09.09.2009, 15:52
Also ich muss ja sagen, das die meisten Leute ja mit einem irrglauben zum Thema Fettverbrennung bzw. verlust von Körperfett Trainieren... bitte erzählt nicht auch noch das es einen Fettverbrennungspuls gibt (was ja mal absoluter Schwachsinn ist). Ich kann dir nur empfehlen dir die Publikationen von Dr Moosburger durchzulesen Fettverbrennung im Sport - Mythos und Wahrheit (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf) zu finden unter http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php dadurch bekommst du/ihr vielleicht einen guten Eindruck von der Wissenschaftlichen Seite!

Flo69
27.11.2009, 07:34
würde an deiner stelle auch schon kraftsport machen, denn die muskeln verbrennen noch zusätzlich kalorien.
Das beste um viel Fett bei Cardio zu verbrennen ist, wenn du nich sehr lange langsam läufst, sondern dich warm machst und dann ein paar mal sprintest bist du absulut nicht mehr kannst. Aber Warum?
Weil dein körper sich bei längeren audauereinheiten einstellt, möglichst wenig kcal zu verbrauchen um so länger laufen zu können, so ist es auch bei den großen ausdauersportlern. Irgendwann stellt sich dein körper auf das laufen ein und versucht mit möglichst wenig energie lange durchzuhalten, und du willst ja nicht viel ausdauer, sondern Fett abbauen.
Und wenn du dann über eine strecke lang sprintest also rennst, gehst du immer an deine Grenzen und verbrennst damit am besten kalorien.
Also wozu noch warten, morgen ab zum fitnessstudio anmelden trainierne und danach erstmal rennen gehen ;)

Hi Mister Man,

moecht nicht unverschaemt sein, aber was du schreibst bzgl. "...der Koerper passt sich bei laengeren Ausdauereinheiten schnell an ..." ist schlichtweg falsch; dein Tip bzgl Warmlaufen und dann Sprints machen bis man nicht mehr kann fuer Anfaenger ist sogar gefaehrlich!!!

Ich glaub ich kann ein bisschen beurteilen was ich schreib, denn ich komm aus dem Ausdauersport.

Wie bereits oft geschrieben gibt es keinen Fettverbrennungspuls. Und es ist auch richtig, dass bei gleicher Zeitdauer (z.B. 45 min Joggen) bei hoeherer Intensitaet (d.h. 150er Puls ist hoer wie 125er Puls) mehr Kalorien verbraucht werden. Nur hilft das dem Anfaenger nicht, denn bei nem 150er Puls 45 min. joggen wird im Allgemeinen nicht klappen.

Fazit:
wer mit joggen beginnt soll in dem Tempo laufen bei dem man sich noch mit leicht unterhalten kann.
Wer schon ein bisschen trainiert ist wechselt lange Einheiten mit geringem Puls mit kuerzeren Einheiten mit hoeherem Puls oder was dazwischen (Fahrtspiel mit wechselhaften Pulsbereichen, abhaengig vom Streckenprofil) ab.

Nochmals zum Thema Intensitaet und Verbrennung: Zu Beginn des Joggens greift der Koerper hauptsaechlich zur Energiegewinnung auf den Kohlenhydratstoffwechsel (gespeichert in Leber und im Muskel) zurueck. Lauft man also kurz und Intensiv werden diese Speicher geleert, der Koerper steigt nicht auf Fettstoffwechsel um.
Laeuft man lang mit geringer Intensitaet, so steigt der Koerper frueher oder spaeter vom Kohlenhydrat auf den Fettstofwechsel um (da die Kohlenhydratspeicher leer sind) und zieht sich seine Energie daraus. Die Zeit die der Koerper fuer diesen Umstieg benoetigt kann man trainieren oder anders gesagt: Man kann dem Koerper antrainieren aus Fetten Energie zu ziehen (das ist das, was z.B. Hochleistungsbergsteiger, Marathonlaefer, Triathleten, ...) machen. Aus diesem Grunde sind bei Ausdauerathlethen IMMER langsame und sehr lange Einheiten dabei (Bsp. Radsport: Mit Beginne der Sainson erfolgt eine ca. 16 woechentliche Vorbereitungsperioden in der die Atlethen zu ca. 70 % im unteren Pulsbereich trainieren (<70%) und das bis zu 8 Stunden z.B. auf der Rolle. Lies dir mal die Einfuehrung sowie die Beispielhaften Trainigsplaene von z.B. Huno Hottenrott:"Ausdauertraining Mountainbiking" durch, da wird das alles gut erklaert, macht Spass zu lesen und man lernt immer dazu.

Letztes Fazit aus meiner Sicht:
An BB freien Trainigstagen raus an die Luft, als Anfaenger locker joggen oder radeln, lieber laenger als schneller; wenn schon etwas trainiert, dann Fahrtspiel im Pulsbereich 60 - 85% und manchmal nach aufwaermen kurz und knackig. Ist gesuender, wie 20 min wie ein Irrer auf dem Laufband zu versuchen den Geschwindigkeitsrekord zu brechen und dabei Rueckwaerts vom Laufband zu fahren (alles schon gesehen:lach:).

Hoffe etwas zur Aufklaerung beigetragen zu haben.

Schoene gruesse,

Flo69

NicoSomi
27.06.2010, 14:28
Leute hätte mal ne Frage:
Wenn ich Ausdauertraining mache soll ich dann dazu auch noch Proteinshakes nehmen oder besser nicht ? Und hat irgendjemand eine gute Diät

Vendetta
27.06.2010, 14:29
Leute hätte mal ne Frage:
Wenn ich Ausdauertraining mache soll ich dann dazu auch noch Proteinshakes nehmen oder besser nicht ? Und hat irgendjemand eine gute Diät
Les dich bitte im Ernährungsbereich ein.

Lucifer
27.06.2010, 14:53
Leichenschändern wird nicht geholfen :diablo:

NicoSomi
28.06.2010, 16:06
so hätte dann noch mal ne Frage ist es so Ok wenn ich an einem Tag Cardio Training mache und am zweiten Tag Krafttraining und dann am dritten Tag wieder Cardio usw ? und das 5 mal die Woche

mcselede
28.06.2010, 16:12
Ja

12345