PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim Kniebeugen



Morphys
29.07.2009, 12:00
Ich habe beim Kniebeugen ohne Gewichte Schmerzen im Linken Knie, dies liegt wahrschinlich an meinem Übergewicht was kann ich da machen.

Wenn ich sehr breit stehe geht es dann schaffe ich die 15 wdh auch.

habe auch schon überprüfen lassen wegen der haltung und so das passt wohl alles kniee gehen nicht nach vorne.
und noch ne Sache selbst bei geringen belastungen (Treppensteigen) fühlen sich meien oberschenkel platt und kraftlos an aber an der beinresse drücke ich locker 4 x 15 wdh 200 KG??

TBa
29.07.2009, 12:34
Ich habe beim Kniebeugen ohne Gewichte Schmerzen im Linken Knie, dies liegt wahrschinlich an meinem Übergewicht was kann ich da machen.

Sorry, aber: Zum Arzt gehen?

Morphys
30.07.2009, 10:30
beim arzt war ich schon er sagt Überansbruchung wegen Übergewicht ich soll abnehmen.

Das mache ich ja immo 8 KG fehlen.

aber ich will mehr sport machen um meine muskeln zu halten.

daher die Frage wenn die breit gestellten Kniebeuge ok sind ob ich die dann machen soll oder lieber beinpresse da habe ich keine schmerzen.

Ich will uch auf den Kraftsport nicht verzichten soviel spass hatte ich seit jahren nicht mehr.

spammer69
30.07.2009, 10:34
Morphys, die Kniebeuge ist eine Übung, die erstmal richtig gelernt werden muss. Ich empfehle dir, einen Kraftsportverein in deiner Gegend ausfindig zu machen. Dort arbeiten in den meisten Fällen sehr kompetente Trainer, die dir den optimalen Bewegungsablauf beibringen und so das eine oder andere Problem beseitigen können.

Der breite Stand ist schonmal in Ordnung. Achte aber auch darauf, dass du deine Fußspitzen abspreizt (20-30° nach außen) und die Knie in genau die gleiche Richtung zeigen. So verhinderst du, dass das Kniegelenk innerlich verdreht ist.

muli20zoll
30.07.2009, 10:37
ich würde versuchen die entsprechenden muskel durch andere übungen zu trainieren und vieleicht später nochmal darauf zurück zu greifen. was nützt dir dein zielgewicht wenn du einen bleibenden knieschaden hast???

ependinom
30.07.2009, 10:42
und noch ne Sache selbst bei geringen belastungen (Treppensteigen) fühlen sich meien oberschenkel platt und kraftlos an aber an der beinresse drücke ich locker 4 x 15 wdh 200 KG??

wenn dein gewicht im profil stimmt ist treppensteigen keine "geringe" belastung !

Morphys
30.07.2009, 11:33
jop gewicht stimmt leider:shock:

Lasse die Ausführung im Studio kontrollieren Trainer meint sieht aufgrunf meiner masse anders aus aber die Beinstellung passt. Ich sollte aber lieber an Maschinen gehen zum Trainieren meint er (der Liebt aber auch maschinen über alles)

Aber immer wieder lese ich hier Das Grundübungen wihtig sind gerade kniebeugen und deswegen will ich mich mehr darauf konzentrieren.

-fabian-
30.07.2009, 11:52
die trainer im studio sind leider oft keine wirklichen trainer, mir wurde die kniebeugen abgesegnet, bis ich selbst merkte, dass sie falsch sind.
Vorgestern hab ich gesehen, wie leute rudern an der maschine gezeigt wurde.
die schulterblätter waren die ganze zeit vorne, nur aus den armen gearbeitet, der trainer meinte "super".

also geb da nicht so viel drauf, ich gehe nach spammers empfehlungen am montag auch in nen kraftsport (eher gewichtheber)verein, schau im internet nach, in deiner stadt gibt es das bestimmt, ruf an und mach nen termin aus.

und 140 kg auf 1,85 ist schon ne wucht, aber mit meinen 135 auf 2.00 m bin ich auch nicht viel schlanker, wenn du muskeln erhalten willst, probier doch mal sowas wie die anabole diät.
Ist zwar lästigt alles abzuwiegen, aber ich will es anfang nächsten jahres damit anfangen (im moment brauch ich das futter noch um gescheite KB zu lernen, da war nahrungsmangel nur kontraproduktiv)


und ohne gewicht schaffe ich auch nicht so viele, das liegt aber eher an der atmung, wenn ich probiere so weit runterzukommen wie es geht, und nicht dass der muskel platt ist.

spammer69
30.07.2009, 11:58
Ich sollte aber lieber an Maschinen gehen zum Trainieren meint er (der Liebt aber auch maschinen über alles)


selbst bei geringen belastungen (Treppensteigen) fühlen sich meien oberschenkel platt und kraftlos an aber an der beinresse drücke ich locker 4 x 15 wdh 200 KG

Merkst du, wie "viel" dir die Maschinenübungen für den Alltag bringen? Vergiss diesen "Trainer" und such dir einen gescheiten. Wenn du ernsthaft was tun willst, kommst du an den freien Grundübungen nicht vorbei. Wenn du diese vernünftig lernen willst, brauchst du einen kompetenten Trainer.

GluteusMaximus
31.07.2009, 12:02
ich würde versuchen die entsprechenden muskel durch andere übungen zu trainieren und vieleicht später nochmal darauf zurück zu greifen. was nützt dir dein zielgewicht wenn du einen bleibenden knieschaden hast???

Dem würd ich mich anschließen. Schmerzen sind nie gut und auf Dauer wird es zu einer Schädigung der Knie führen, sind schon genug belastet.
Mach lieber noch mal Beinpresse weiter und später wenn du abgenommen hast Kniebeugen.
Das hier ist kein Wettbewerb und selbst wenn du erst in einem Jahr Knienbeugen machst ist das vollkommens in Ordnung bei deiner Lage.
Viel Erfolg beim Abnehmen:thumright:

-fabian-
01.08.2009, 17:59
hast du ein videos von deiner ausführung parat, powerlifter haben ja auch oft übergewicht, und denke die haben auch nicht durch die reihe kniebeschwerden^^

ImmerHungerHaber
01.08.2009, 18:17
...und die Knie in genau die gleiche Richtung zeigen. So verhinderst du, dass das Kniegelenk innerlich verdreht ist.

Also das musst du mir jetzt aber noch einmal erklären! Die Knie weisen doch von einander weg oder?:conf:

Aber ich halte es für sehr problematisch Kniebeugen überhaupt zu machen wenn du Kniebeschwerden hast. Dein Training musst du in jedem Fall mit deinem Arzt abklären! Wir können dir da nicht helfen. Bei 140 kg kann joggen zum Beispiel auch zu extremsten Gelenkbeschwerden führen.

TBa
03.08.2009, 13:30
Also das musst du mir jetzt aber noch einmal erklären! Die Knie weisen doch von einander weg oder?:conf:


Ja, genau wie die Fußspitzen, wenn man sie wie beschrieben 20-30° Grad nach außen zeigen lässt.

kingKikapu
03.08.2009, 13:48
Also das musst du mir jetzt aber noch einmal erklären! Die Knie weisen doch von einander weg oder?füße und oberschenkel beschreiben im gebeugten zustand eine linie.