PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : enges bankdrücken



mr.o24
28.07.2009, 10:44
hallo leute.
hab schon einige bb bücher und magazine gelesen. manche schreiben bankdrücken mit engem griff ist eine trizepsübung und andere schreiben das es für die innere brust ist. bei mir ist enges bankdrücken eine masseübung für die innere brust. was stimmt jetzt? :conf:

Kasi328
28.07.2009, 10:49
Ist für beides gut....Trizeps sowie Innere Brust

Dream51
28.07.2009, 10:49
Primär Trizeps, Sekundär Brust.....

Außerdem ist der Brustmuskel EIN Muskel, es gibt nicht verschiedene..

Kasi328
29.07.2009, 20:11
Primär Trizeps, Sekundär Brust.....

Außerdem ist der Brustmuskel EIN Muskel, es gibt nicht verschiedene..

Ja klar ist der Brustmuskel 1 Muskel...Trotzdem musste du verschieden Stellen an der Brust trainieren....Dann wäre ja deiner Meinung nach Schrägbankdrücken total Sinnlos...Die ja für die Obere Brust ist ;-)

hvk
29.07.2009, 20:15
Ja klar ist der Brustmuskel 1 Muskel...Trotzdem musste du verschieden Stellen an der Brust trainieren....Dann wäre ja deiner Meinung nach Schrägbankdrücken total Sinnlos...Die ja für die Obere Brust ist ;-)
"total sinnlos" klingt so unschön...sagen wir lieber "massivst überbewertet" ;-)

Kasi328
29.07.2009, 20:18
"total sinnlos" klingt so unschön...sagen wir lieber "massivst überbewertet" ;-)

OK ist genehmigt ;-)

Zeth
02.08.2009, 21:36
Enges BD geht bei mir total auf die Handgelenke. Ist enges BD echt so hammer Trizepsübung wie es z.b. in der Flex steht? Ich trainiere Trizeps mit Schädelzertrümmerer und Arm strecken am Turm mit Stange, statt Seil.

kuzzzi
02.08.2009, 21:40
mir gehts auch auf die GElenke...machs mit der SZ, brauchst halt einen Trainingspartner aber dann funkt das besser!

AleXusS
02.08.2009, 21:40
Ich trainiere zu Hause und nehme die SZ-Stange dafür, es klappt wunderbar. Ich habe es mal wie üblich mit der Langhantel versucht, aber es ging mir auch auf die Handgelenke. Ansonsten mache ich noch Frenchpress, Trizepsdrücken am Kabelzug (habe ich mir selbst gebaut) und Armstrecken hinterm Kopf mit der Kurzhantel.

Mz91
03.08.2009, 13:05
Enges BD geht bei mir total auf die Handgelenke. Ist enges BD echt so hammer Trizepsübung wie es z.b. in der Flex steht? Ich trainiere Trizeps mit Schädelzertrümmerer und Arm strecken am Turm mit Stange, statt Seil.

Höchstwahrscheinlich falsche Ausführung .
Wie effektiv ne Übung ist hängt mehr davon ab was du draus machst , dicke Trizeps kann man von zig verschiedenen Übungen bekommen .


Enges Bankdrücken ist keine Isolationsübung , basta ! Verbundübungen trainieren nie nur einen bestimmten Muskel , und je nachdem wie eng man wirklich greift ist enges Bankdrücken eine sehr gute Übung für Brust , Trizeps und die Schultern .

Dirk_39
04.08.2009, 09:33
mir gehts auch auf die GElenke...machs mit der SZ, brauchst halt einen Trainingspartner aber dann funkt das besser!

Liegt evtl. an der Bewegung: viele machen den Fehler beim engen BD den selben Abdrückpunkt wie beim normalen BD zu nehmen ( also etwas Höhe Brustwarze). Geh´ mal etwas tiefer, so zwischen Brustwarze und Bauchnabel, drück gerade nach oben ( nicht wie beim BD die Banane), somit werden die Handgelenke nicht zu stark eingeknickt. Wennst unter die Bank gehst musst du dann aber von Haus aus weiter nach hinten rutschen und die Ablage etwas höher stellen.Ich gehe soweit nach hinten, daß die Stange in Halshöhe ist und ich das Gewicht schön aus der Ablage nehmen kann. Wenn die allerdings fürs normale BD eingestellt ist kanns etwas schwierig werden, das Gewicht rauszudrücken, also stelle ich sie etwa 10cm höher ein ( sind bei mir 2 Löcher mehr).

mr.o24
04.08.2009, 10:41
hab mal ma gehört wenn man die arme eng am körper lässt gehts auf den trizeps und wenn man die ellenbogen spreitzt gehts mehr auf die innere brust. kennt jemand noch ne übung für die innere brust?

Dirk_39
04.08.2009, 10:47
hab mal ma gehört wenn man die arme eng am körper lässt gehts auf den trizeps und wenn man die ellenbogen spreitzt gehts mehr auf die innere brust. kennt jemand noch ne übung für die innere brust?
Arme enger am Körper ist auch gut wegen dem Lat als Unterstützung!

Marek123
04.08.2009, 22:23
hab mal ma gehört wenn man die arme eng am körper lässt gehts auf den trizeps und wenn man die ellenbogen spreitzt gehts mehr auf die innere brust. kennt jemand noch ne übung für die innere brust?

es gibt keine innere brust.

oldiegerd
04.08.2009, 23:02
Bin ja wieder ganz gut im Futter und mache enges Bankdrücken zur Zeit im schwersten Satz mit 90 Kg und 5 Wdhl. Handgelenkprobleme hatte ich noch nicht. Bei meiner Ausführung merke ich die Übung im Trizeps.

Dirk_39
04.08.2009, 23:23
Bin ja wieder ganz gut im Futter und mache enges Bankdrücken zur Zeit im schwersten Satz mit 90 Kg und 5 Wdhl. Handgelenkprobleme hatte ich noch nicht. Bei meiner Ausführung merke ich die Übung im Trizeps.


Wie ist deine Ausführung? Übrigens mache ich enges BD in etwa mit dem selben Gewicht, normales BD ( 5X5) mit 117,5. Mir tun meine Gelenke weder weh noch habe ich andere Beschwerden! :fi_lone_ranger:

oldiegerd
04.08.2009, 23:32
@Dirk 39: Gute Frage und ich habe mal das Maßband aus dem Bad geholt.
Beim engen Bankdrücken ca. 35-40 cm Handabstand.

Dirk_39
04.08.2009, 23:36
@Dirk 39: Gute Frage und ich habe mal das Maßband aus dem Bad geholt.
Beim engen Bankdrücken ca. 35-40 cm Handabstand.
Jo, geht hin. Ich fasse genau zwischen die Riffelung, bei unseren Stangen sind das etwa deine gemessenen Werte. Wie gesagt, der Abdrückpunkt liegt bei mir deutlich tiefer als die Brustwarze, dadurch knicken meine Gelenke nicht so stark ein.

Zeth
04.08.2009, 23:52
40cm Handabstand? Mein Handabstand besteht aus den beiden Daumen. So hat mir mein Trainer es beigebracht.

Dirk_39
05.08.2009, 00:00
40cm Handabstand? Mein Handabstand besteht aus den beiden Daumen. So hat mir mein Trainer es beigebracht.

Und wieviel drückst du?

oldiegerd
05.08.2009, 00:02
@Zeth:
40cm Handabstand? Mein Handabstand besteht aus den beiden Daumen. So hat mir mein Trainer es beigebracht.
Wie willste da richtig schweres Gewicht nach oben drücken? Die Handgelenke sind ja abgewinkelt. Leg ihm mal richtig Gewicht auf, daß soll er dann mal mit seinem Handabstand drücken. Das geht gar nicht.

Dirk_39
05.08.2009, 00:07
@Zeth:
Wie willste da richtig schweres Gewicht nach oben drücken? Die Handgelenke sind ja abgewinkelt. Leg ihm mal richtig Gewicht auf, daß soll er dann mal mit seinem Handabstand drücken. Das geht gar nicht.


Sag´ich doch!:sprechen::hantel:

Short Dawg
05.08.2009, 01:06
Ich habe das eine zeit lang auch so gemacht Zeth. Konte da im ersten Satz, je nach Form, 70-80kg nehmen, für 6-8 WDHs. Habe die Übung aber schon ewig nicht mehr gemacht, keine Ahnung, wie es mit breiterem Griff wäre.

Matze79
05.08.2009, 01:11
Enges Bankdrücken mit der normalen LH hab ich schon lange aus meinem Traingsplan gestrichen da es bei mir mit hohen Gewichten zu stark aufs Handgelenk drückt, was ich am nächsten Tag noch in meinen Handgelenken merk.

Ich nehme deshalb schon des längeren eine SZ Stange dafür und dann allerings meist Überkopf. Aber es muss jeder selbst ausprobieren wie man am besten klarkommt bzw den besten Reiz erzwingt:hantel:

Zeth
05.08.2009, 10:51
Ich hab lange kein enges Bankdrücken gemacht. Hab das vor einigen Wochen mit lächerlichen 30kg gemacht. Aber jetzt trainiere ich nach dem 2er von hier aus dem Forum. Mein Trainer hatte mir damals als Anfänger einen 3er gemacht... Naja, enges Bankdrücken mit dem Abstand hab ich seitdem nicht mehr gemacht, genau wie die die anderen Übungen die er mir beigebracht hat aber fürn Anfänger nichts sind. (Am Beintag z.b. beinstrecker, beuger, beinpresse, kniebeuge und generell zu viele isos, und jede te bauchtraining :hammer: ).

robert234
05.08.2009, 12:19
Jedenfalls sei nochmals festgehalten, daß es keinen inneren Brustmuskel gibt. Und weil es solchen nicht gibt, kann man ihn auch nicht durch wie auch immer geartete Übungen gezielt trainieren. Die Muskelfasern des Großen Brustmuskel, um diese kann es hier nur gehen, haben zwei Ansatzpunkte, an jedem Ende einen. Dazwischen verläuft ähnlich einem Seil die Muskelfaser. Diese wird nicht auf einem Teilabschnitt stärker, nur weil man bei engem Bankdrücken die Hände dichter beieinander hat und darum die Muskelfaser in der Ausgangsposition schon etwas kontrahiert und verkürzt ist. Schließlich verkürzt sich die Muskelfaser auch insgesamt, und nicht nur auf einem Teilstück zum Brustbein hin. Sie wird auch insgesamt wachsen oder nicht wachsen, niemals aber nur auf einem Teilstück nur weil man das gern so hätte. ;)

mr.o24
05.08.2009, 21:57
das klingt logisch. also werd ich enges bankdrücken aus meinem brust trainingsprogramm streichen.