PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein TP (Fußball)



Marquez1893
27.07.2009, 23:04
also,

mein derzeitiger Saisonvorbereitungsplan (Fußball)

sieht ungefähr so aus:

versuche also die "Zusatzschichten" immer morgens/vormittags (links) zu machen und abends dann normales Training. (z.T. Ausdauer)

Mo: Kraftausdauer: GK-Plan abends: Training
Di: Laufeinheit: Schnelligkeit/Antritt (ca.75 min)
Mi: Kraftausdauer: GK-Plan abends: Training
Do: Frei abends: Training
Fr: Kraftausdauer: GK-Plan
Sa: Frei abends: Training
So: Kraftausdauer: GK-Plan oder Spiel

ich möchte dann in ca. vier Wochen, also zwei Wochen vor Ligastart nur noch auf Maximalkraft/Schnellkrafttraining umsteigen, Ausdauer sollte bis dahin genügend vorhanden sein.

Mein GK-Plan sieht derzeit so aus:

Bankdrücken 3x 12-15 Wdh
Klimmzüge 3x so viel wie möglich
Latziehen zur Brust 3x 12-15 Wdh
Dips 3x 12-15 Wdh
Kniebeugen 3x 12-15 Wdh
Bizeps Curls 3x 12-15 Wdh
Schulterheben 3x 12-15 Wdh

Wenn noch Lust/Zeit ist, Bauchtraining:

Crunches 2 x 12-15 Wdh

Seitliche Crunches 2 x 12-15 Wdh

Beinheben 2 x 12-15 Wdh


Also wie findet ihrs?

-fabian-
27.07.2009, 23:13
bitte beschreibe mal wie du den antritt trainierst.
ich denke beim fussball kommt es auf die ersten 10-20 m an, darüber hinaus ist ja eher selten der fall.

Ich würde einen Tag die woche komplett frei nehmen von sport. nicht weil ich dich zu faulheit animieren will.
Aber 7 tage die woche ist doch heftig?

versuch lieber noch den antritt VOR dem Krafttraining für die beine zu machen.

was bei der Schnelligkeit auch sehr entscheiden ist, ist die Lauftechnik.

Sagt dir Lauf-ABC etwas?
das würde ich empfehlen, durch die technik holste viel raus.

ich selbst wollte auch mal fussballer werden, meine patellasehne wollte es aber nicht, deswegen konnte ich in der heissen phase (um die 16) nicht alles geben, wahrscheinlich hätte das talent ja auch so nicht ausgereicht^^

habe damals in der muskelschmiede, mit einem sprinter ewig in einem thread rumdiskutiert.

was wichtig ist: lass beim krafttraining den kram unter 5 wiederholungen weg. das ist zu gefährlich, da du schon beim fussball recht intensiv dabei bist, und in deinen jungen jahren auch noch.

Wenn du sonst nur pause hast, würde das vielleicht ja gehen, aber so nicht.

FAZIT: MONTAG FREIMACHEN (also nicht nackt rumlaufen), SPRINTPLAN POSTEN (da hab ich etwas ahnung) , VIEL ESSEN (du hast nen hohen verschleiss)

Marquez1893
27.07.2009, 23:28
hab da beim Thema Antritt/Schnelligkeit schon einige Sachen von meinen alten Trainern gelernt.

Mache das zurzeit so:

1) 10 min. Warmlaufen
2) 3 x 100 Meter Steigerungslauf (letzte 20 Meter 100 %)
3) fünf Hütchen im Abstand von jeweils zwei Meter: vom Start zum ersten Hütchen, zum Start zurück, zum zweiten Hütchen zum Start, zum dritten Hütchen usw. bis man beim letzten Hütchen ankommt. Die ganze Runde drei Mal, so schnell wie möglich und explosive Richtungswechsel. Dabei stoppe ich immer die Zeit, damit ich einen Anreiz hab :-D
Danach bin ich dann erstmal K.O. und mach 10-15 min. Pause^^
4) 10 x 10 m Skippings mit Hürden mit anschließendem 20 m-Sprint.
Danach 5-10 min.Pause
5) Treppenlauf: 5 x hoch/runter (ca. 20 Treppen) (3 Sätze)
hier wird wieder die Zeit gestoppt.

Die 3.Übung wechsel ich immer ab mit dieser hier:

Zwei Hütchen in 15 m. Abstand: Jeweils in höchstmöglichem Tempo hin und her, explosive Wendungen, das ganze 6 x hin/her. Zei wird gestoppt.

Marquez1893
28.07.2009, 13:31
[QUOTE=-fabian-;691492]was wichtig ist: lass beim krafttraining den kram unter 5 wiederholungen weg. das ist zu gefährlich, da du schon beim fussball recht intensiv dabei bist, und in deinen jungen jahren auch noch.


Wie soll ich dann Maximalkraft trainieren?

volcom
28.07.2009, 13:48
hey spiel auch fussball, hab momentan in der vorbereitung 6 mal die woche train und deshalb versteh ich irgendwie nicht wie ud an einem tag n gk und normales trainindg durchziehen kannst? also ich wär zu platt dafür

Marquez1893
28.07.2009, 16:42
hey spiel auch fussball, hab momentan in der vorbereitung 6 mal die woche train und deshalb versteh ich irgendwie nicht wie ud an einem tag n gk und normales trainindg durchziehen kannst? also ich wär zu platt dafür


also zwischen Krafttraining und abends Fußballtraining liegen normalerweise über sechs Stunden. Und bei mir ist es tatsächlich so, dass ich an einem Trainingstag, wo ich morgends Krafttraining hatte, abends einfach schneller und antrittstärker bin.

Und na klar bin ich am Ende vom Tag platt, aber das muss ja auch so sein in der Vorbereitung. Welche Liga spielst du?

volcom
28.07.2009, 16:50
jetzt bei den senioren bezirksliga bin ja erst seit diesem jahr aus der jugend und war vom fahren her einfach am praktischsten ;) aber wenn ich meine ausbildung rum hab solls noch höher gehen und wenn nichts dazwischen kommt sollte das auch klappen

ependinom
28.07.2009, 17:14
was wichtig ist: lass beim krafttraining den kram unter 5 wiederholungen weg. das ist zu gefährlich, da du schon beim fussball recht intensiv dabei bist, und in deinen jungen jahren auch noch.


also in unserem plan stehen auch 3 saetze kniebeugen die unter 5 wdh gehen :P

-fabian-
28.07.2009, 17:56
hä? wo in unserem plan? spielst du auch fussball? bin ich hier als nicht fussballer in der unterzahl???

Ich hab das gesagt bekommen, dass hochintensives maxkrafttraining mit 1-3 wiederholungen mit zusätzlich intensivem laufen, fussball usw schnell zu verletzungen und so kram führen kann.

mit 5 wiederholungen macht man mMn nichts verkehrt, vorm krafttraining würd ich noch plyos machen. sprich: sprung aus der 1/4 Kniebeuge, kastensprünge, strecksprünge und so kram...

ependinom
28.07.2009, 18:23
ich spiel handball und in unserem plan is ganz klar auch maximalkrafttarining auch bis auf 1 wdh runter