PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos, Gespräch mit Arbeitsamt



Paradoxo
27.07.2009, 16:18
Hallo Leute, bin wohl ab nächste Woche arbeitslos.

Paar Infos:
Mittlere Reife mit Elektrotechnik Grundkenntnissen da Fachbezogen, Zivildienst, bis Ende diesen Monats weiterarbeiten bei der Zivistelle. Leider dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz bekommen, konzentriere mich auf nächstes Jahr und in dieser Zeit diverese Praktikas zu machen.

Habe dann beim AA gefragt, wenn ich ALG1 bekomme, ob ich ein Praktikum machen darf, welches ICH mir ausgesucht habe und was für MICH sinnvoll wäre.
Daraufhin die unglaubliche Antwort, dass ich dann kein ALG1 mehr bekommen würde sprich das ich das nicht darf. Ich bin fast vom Glauben abgefallen.

Werde nächste Woche mit dem Berufsberater ( was soll ich mit dem idioten?) ein Gespräch führen und ihn mal so einige Fragen stellen. Sollte sich herausstellen, dass der Fall zutrifft dann können die mich mal.

Weiß da jemand genaueres ? Trifft dieses Aussage von dem "Berater" zu?

klitschko99
27.07.2009, 16:22
Habe dann beim AA gefragt, wenn ich ALG1 bekomme, ob ich ein Praktikum machen darf, welches ICH mir ausgesucht habe und was für MICH sinnvoll wäre.
Daraufhin die unglaubliche Antwort, dass ich dann kein ALG1 mehr bekommen würde sprich das ich das nicht darf. Ich bin fast vom Glauben abgefallen.


Wenn das so ist muss es ja einen Grund dafür geben, mal nachgefragt?

Matze79
27.07.2009, 16:22
Ich war zwar noch nie arbeitslos, kenne es aber von kumpels wenn sie sich arbeitslos gemeldet haben das sie beim arbeitsamt sich melden mussten das sie von da bis da ein praktikum machen.

War allerdings schon vor der Hartz4 zeit.

Paradoxo
27.07.2009, 16:26
Wenn das so ist muss es ja einen Grund dafür geben, mal nachgefragt?

Nein, da die gute Frau mich 30min hat warten lassen hatte sie auch nur wenig Zeit für mich. Ich soll nächste Woche nochmal hin und werde da mal nachfragen.

Zeth
27.07.2009, 17:22
Die leute vom AA sind die größten ....... :ass: :ass::ass: auf der Welt. Arbeitsscheu und dämlich. Ich hab mich mal am Ende der Lehre vorsichtshalber arbeitssuchend gemeldet und musste auch unendlich lange warten bis die Frau kapiert hat dass ich noch in Arbeit (Ausbildung) bin und Anspruch hätte. Zum Glück hab ich noch am selben Tag bei ner Firma ne Stelle bkommen. Und musste diesem Laden nicht nochmal besuchen.

klitschko99
27.07.2009, 17:26
Die leute vom AA sind die größten Arschlöcher auf der Welt. Faul und dämlich.

:ass:

Dafür bekommst Du eine Verwarnung!
Setzt dich doch mal ein paar Wochen dahin.
Ich möchte da nicht Arbeiten.

Zeth
27.07.2009, 17:35
Na hallo, ich arbeite im Handwerk. Ich hatte auch jeden Tag mit unfreundlichen Kunden zu tun gehabt. Nicht jeder Kunde ist ne Oma die einen auf nen Kaffe einlädt, Schnittchen bereit hält und 10€ Trinkgeld spendiert. Da waren auch richtige :ass:mit bei gewesen. Aber trotzdem hab ich die Kunde nie herablassend behandelt. Immer freundlich, lächeln und nett sein. Und lange warten lassen erst recht und ganz besonders nicht ohne Begründung.

Was ich vergessen hab zu erwähnen: Ich wurde wie der aoszialste Typ behandelt, als ob ich dem Sachbearbeiter sein Geld aus der Tasche ziehe, wenn ich ALG1 bekomme. Erstmal wurde ich ohne weiteres gedutzt was ich als Erwachsener echt nicht abkann, nicht dass ich pingelig bin, aber als Kunde könnte man zumindest gefragt werden wie die Anrede ist. Dann musste ich auf alles warten, irgendwelche Fragen wie z.b. ob ich trotz ALG in Urlaub fahren kann wurden gleich abgeschmettert, zack hier ist nen Heft wo alles drin steht. Und dann wusste ich zufällig nicht wie meien Rentenversicherungsnummer ist... der Typ: "Na das ist ja super" in einem frechen zynischen Ton. Und mein AA liegt nicht Kreuzberg sondern in einer besseren Stadt in Schleswig-Holstein. Und der Laden warnichtmal voll, weil bei uns generell die Arbeitslosenquote eher gering ist.

Paradoxo
27.07.2009, 18:32
also bei mir waren die auch etwas schwer von begriff.

die dachten ich will sofort als Heilerziehungspfleger arbeiten ohne jegliche ausbildung. die haben mir dann erklärt dass das nicht einfach ist. ich musste den erstmal klar machen, dass dies unmöglich ist und dass ich ausbildung machen möchte

ependinom
27.07.2009, 18:34
also waer das hier ne umfrage waer ich dagegen :P

mir konnten sie auch nich helfen.

Dirk_39
27.07.2009, 19:30
Wo wohnst du denn? Mit mittlerer Reife und dem Wunsch nach einer E-technischen Ausbildung sollte so was realisierbar sein! Wir suchen laufend gute Elektroniker und bilden auch aus!
Was mich etwas verwundert: du bist 19, hast du deinen Abschluß mit 18 gemacht? Evtl. wirst du umziehen müssen, so was nenne ich halt Flexibilität. Leider wird das immer mehr zur Regel, also gewöhne dich besser jetzt schon dran!

Viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz,

Dirk

Paradoxo
27.07.2009, 20:06
Wo wohnst du denn? Mit mittlerer Reife und dem Wunsch nach einer E-technischen Ausbildung sollte so was realisierbar sein! Wir suchen laufend gute Elektroniker und bilden auch aus!
Was mich etwas verwundert: du bist 19, hast du deinen Abschluß mit 18 gemacht? Evtl. wirst du umziehen müssen, so was nenne ich halt Flexibilität. Leider wird das immer mehr zur Regel, also gewöhne dich besser jetzt schon dran!

Viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz,

Dirk

Wohne ganz im Norden. Fast schon Grenze Dänemark. Ja hab ihn mit 18 gemacht, da halt e-technik dabei war. dauert länger aber ich kann sofort ins 2. lehrjahr einsteigen sofern der betrieb das mitmacht.
mit umziehen habe ich kein problem, sofern die ausbildung was vernünftiges ist.

ependinom
27.07.2009, 20:12
hast du dich auch n bisl weiter richtung sueden beworben ?

Paradoxo
27.07.2009, 20:16
Nur für die Bundespolizei ansonsten nicht.

Zartbitter83
27.07.2009, 20:19
Könnte es sein, dass das ganze damit was zu tun hat, dass man dann nicht mehr frei verfügbar bist, weil man ans Praktikum gebunden bist..!? :icon_scratch:

Oh man, was für'n Satz. ;-)

Paradoxo
27.07.2009, 21:16
denke, so wird es sein .

-fabian-
27.07.2009, 22:00
zeth, das stimmt, kenne leute, die da arbeiten.
die schaffen sich da einen ab, das ist ein job mit schwierigem publikum, und da in D gespart wird, sind die bearbeitungsstellen oft unterbesetzt.

solch ein beruf ist kein zuckerschlecken, vor allem, weil man durch stammtischparolen noch durch den kakao gezogen werden.

ich kann morgen mal nachfragen, und dir das genau hinschreiben, was wie warum.

als eventueller tipp: es gibt extra foren, wo du genau erfahren kannst, was du wie wann beantragst.

wünsche dir viel erfolg bei der ausbildungssuche!

low-
27.07.2009, 22:41
wir haten letzten nen info besuch bei "raytheon (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. das ist nen unternehmen in kiel! und die haben die ganze zeit rumgejammert das die da zu wenige bewerbungen kriegen etc.!

Onkel_Tom
28.07.2009, 08:20
meine Erfahrung mit dem AA ist auch nicht wirklich positiv.

Vor allem wie man behandelt wird, wenn man arbeitslos ist (auch wenns schuldlos durch Konkurs der Firma ist) wird man wie der letzte Penner behandelt, der noch nie in seinem Leben nen Finger krumm gemacht hat.

Gottseidank hab ich im Übergang relativ schnell nen Job gefunden und konnte mir die anderen "reizenden" Gespräche mit dem Sepp ersparen... :roll:

tylers durden
28.07.2009, 08:39
also ich kann mich jetzt nicht über die "Agentur für Arbeit" beschweren.

War letztens drin und wurde eigentlich freundlich behandelt und konnte auch offen mit den Leuten da drinnen reden.

Das Problem der meisten Leute ist das die in AfA reingehen schon mit der Vorstellung,
oh Scheisse. Dann solls immer auf 5 min. geschehen sein, wenn unangenehme Fragen gestellt werden dann wird immer jeder immer gleich zickig.

Hab mittlerweile erkannt das man in jeder Behörde mit einem Freundlichen Lächeln bzw. Tonfall weiter kommt, als mit verächtlichem Schnauben und bösen Blick.
Respektiert diese Leute und sie behandeln euch auch mit Respekt!!!

Die haben die Bürokratie nicht erfunden, sie arbeiten nur nach dem System!

ependinom
28.07.2009, 08:43
Hab mittlerweile erkannt das man in jeder Behörde mit einem Freundlichen Lächeln bzw. Tonfall weiter kommt, als mit verächtlichem Schnauben und bösen Blick.
Respektiert diese Leute und sie behandeln euch auch mit Respekt!!!

war im sommer das erste mal da und war auch nett und freundlich ... trotzdem schoen die mir irgendwas reindruecken zu wollen nur damit ich weg bin

Onkel_Tom
28.07.2009, 08:46
Das Problem der meisten Leute ist das die in AfA reingehen schon mit der Vorstellung,
oh Scheisse. Dann solls immer auf 5 min. geschehen sein, wenn unangenehme Fragen gestellt werden dann wird immer jeder immer gleich zickig.

Hab mittlerweile erkannt das man in jeder Behörde mit einem Freundlichen Lächeln bzw. Tonfall weiter kommt, als mit verächtlichem Schnauben und bösen Blick.
Respektiert diese Leute und sie behandeln euch auch mit Respekt!!!

Die haben die Bürokratie nicht erfunden, sie arbeiten nur nach dem System!
Meister, warst du etwa gleichzeitig mit mir drin? Woher willst du wissen wie ich mit dem gesprochen habe?

Ich bin nicht von gestern und hab genug Verstand, Vorgesetzten oder generell fremden Leuten IMMER höflich entgegen zu treten. Ich war sogar noch höflich zu dem Fuzzi, als der mich schon ziemlich genervt angeschnaubt hat. Ich hab den kein einziges mal blöd angeschaut oder irgend ein falschen Kommentar von mir gegeben, was ich von dem leider nicht behaupten kann.

So eine Verallgemeinerung von dir kann nur nach hinten losgehen, also halt mal schön die Tasten still!

Wenn er den Job nicht packt, aus welchen Gründen auch immer, dann soll er sich eben nen anderen suchen, und nicht irgendwelche Leute blöd anschnauzen nur weil er nen schlechten Tag hat! :roll:

ich kann in der Firma auch nicht einfach den Kunden schief anschauen und mit ihn mit nem rauen Tonfall abwimmeln, auch nicht wenn die Welt untergeht, Höflichkeit MUSS SEIN!

Paradoxo
28.07.2009, 08:50
also ich kann mich jetzt nicht über die "Agentur für Arbeit" beschweren.

War letztens drin und wurde eigentlich freundlich behandelt und konnte auch offen mit den Leuten da drinnen reden.

Das Problem der meisten Leute ist das die in AfA reingehen schon mit der Vorstellung,
oh Scheisse. Dann solls immer auf 5 min. geschehen sein, wenn unangenehme Fragen gestellt werden dann wird immer jeder immer gleich zickig.

Hab mittlerweile erkannt das man in jeder Behörde mit einem Freundlichen Lächeln bzw. Tonfall weiter kommt, als mit verächtlichem Schnauben und bösen Blick.
Respektiert diese Leute und sie behandeln euch auch mit Respekt!!!

Die haben die Bürokratie nicht erfunden, sie arbeiten nur nach dem System!

ich bin auch mit einem freundlichen gesicht und guter hoffnung dort hingegangen. habe versucht, dass gespräch etwas lockerer zu gestalten.

ich habe jedoch auch meine kriterien geäußert.
ich habe zu denen gesagt, dass ich 1 jahr "berufsfindungskram" nicht machen werde genauso werde ich in keine küche gehen. sie hat erstmal blöd geschaut. anscheinend gibst da nicht viele die zielstrebig dort hingehen und äußern was sie wollen.
dann kam sie mir mit irgendeinen scheiß der ein jahr dauert der mir rein gar nichts bringt.
mal schauen was das gespräch nächste woche bringt. werde mir mal nen zettel mit fragen schreiben damit ich nichts vergesse.

außerdem wollte die nette dame einige sachen nicht verstehen. am ende des gespräches hat sie mal verstanden dass ich einen ausbildungsplatz brauche. ich glaube die gute frau denkt, dass man sowas nicht brauch :conf: .das sich die mitarbeiter nur an vorschriften halten müssen ist klar aber ein wenig verständnis un feingefühl sollte da sein.

klitschko99
28.07.2009, 09:05
ich kann in der Firma auch nicht einfach den Kunden schief anschauen und mit ihn mit nem rauen Tonfall abwimmeln, auch nicht wenn die Welt untergeht, Höflichkeit MUSS SEIN!

Wenn Sie euch als Kunde ansehen würden, dann wäre das sicherlich auch anders.

tylers durden
28.07.2009, 09:33
Meister, warst du etwa gleichzeitig mit mir drin? Woher willst du wissen wie ich mit dem gesprochen habe?

Ich bin nicht von gestern und hab genug Verstand, Vorgesetzten oder generell fremden Leuten IMMER höflich entgegen zu treten. Ich war sogar noch höflich zu dem Fuzzi, als der mich schon ziemlich genervt angeschnaubt hat. Ich hab den kein einziges mal blöd angeschaut oder irgend ein falschen Kommentar von mir gegeben, was ich von dem leider nicht behaupten kann.

So eine Verallgemeinerung von dir kann nur nach hinten losgehen, also halt mal schön die Tasten still!
Sag doch nicht das jeder so ist, und manchmal erwischt man halt einen der'n schlechten Tag hat. Aber schau dich mal auf der Zulassungsstelle oder AfA um was da für Freaks sitzen, die drehen schon am Rad wenn sie 15 min. warten müssen, dann schimpfen wie'n Rohrspatz. KOTZ Sollten viell. auch mal Sport treiben, dann würden sie ihre Energie andersw. verbrauchen.

Wenn er den Job nicht packt, aus welchen Gründen auch immer, dann soll er sich eben nen anderen suchen, und nicht irgendwelche Leute blöd anschnauzen nur weil er nen schlechten Tag hat! :roll:

ich kann in der Firma auch nicht einfach den Kunden schief anschauen und mit ihn mit nem rauen Tonfall abwimmeln, auch nicht wenn die Welt untergeht, Höflichkeit MUSS SEIN!

Verallgemeinerung:conf:

Onkel_Tom
28.07.2009, 09:49
Wenn Sie euch als Kunde ansehen würden, dann wäre das sicherlich auch anders.
das war ja auch nur ein Beispiel. Ausserdem, auch wenn ich jetzt kein "Kunde" in dem Sinn beim Arbeitsamt bin, was hat das damit zu tun, ein bisschen Höflichkeit sollte immer da sein. Wenn ich den anschnauz ist es klar dass der genauso zurückschnauzt, aber ich bin nix neugierig drauf mich blöd anmachen zu lassen obwohl ich nichts falsches getan habe. So ziemlich jedes Gespräch mit dem Herrn lief nach demselben Schema, der war dauer genervt und hatte wohl keine Ahnung wie man ein normales Gespräch führt.

Wenn er den Job nicht packt, dann muss er sich halt nen anderen suchen. Punkt ende.

Desweiteren sollte er auch wissen, wer die Dauergäste beim Arbeitsmarkt sind, und wer eben "frisch" im Arbeitlosen Dschungel ankommt, weil die Firma durch Konkurs dicht gemacht. In den Fälle (könnte) er ja auch ne Ausnahme machen, und mal wirklich normal und höflich ein Gespräch führen. Ich hab damals schneller nen Job gefunden weil ich selber Bewerbungen abgeschickt hab, als der mir überhaupt freie Stellen anbieten konnte.




Verallgemeinerung:conf:
http://de.wiktionary.org/wiki/Verallgemeinerung
hat sich aber schon danach angehört, aber falls es wirklich nicht so gemeint war dann nix für ungut. ;)

klitschko99
28.07.2009, 09:55
Onkel Tom@
das sollte auch kein Vorwurf sein.
Ich hatte letzten eine Betriebsprüfung im Haus bzgl. illegalen Güterkraftverkehr, der Mann war wirklich vorbildlich.
Aber trotzdem möchte ich nicht tauschen mit den Leuten beim AA, ich glaube das ist schon ein Job der nicht so einfach ist. Was man da wohl alles am Tisch sitzen hat?

Dirk_39
28.07.2009, 09:59
Jungs, kommt wieder runter. Ich denke pauschale Verurteilungen sind immer semi-intelligent, weil man ja nur über seine eigenen Erfahrungen sprechen kann und die decken im Regelfall nicht alle Möglichkeiten ab!
Ich musste einmal auf dass Arbeitsamt, gleich nach dem Bund. War ganz in Ordnung, der Typ war mir zwar zu träge ( muss aber sagen, dass ich sehr offensiv auf Job-Suche war) aber ansonsten höflich und nett. Und er gab mir letztenendes sogar die Adresse der Firma, bei der ich mich dann vorgestellt habe und sofort genommen wurde.
Und ich will nicht wissen was sich die manchmal von ihren Kunden anhören dürfen, ich meine die Faulpelze, die immer nur nach Ausreden suchen, warum sie gerade dieses oder jenes ja nun gar nicht annehmen können^^
Und wenn einer wirklich ausfallend wird, gibt´s immer noch die Möglichkeit, das Gespräch zu beenden und seinen Vorgesetzten zum Vorfall befragen!

klitschko99
28.07.2009, 10:04
Jungs, kommt wieder runter. Ich denke pauschale Verurteilungen sind immer semi-intelligent, weil man ja nur über seine eigenen Erfahrungen sprechen kann und die decken im Regelfall nicht alle Möglichkeiten ab!
Ich musste einmal auf dass Arbeitsamt, gleich nach dem Bund. War ganz in Ordnung, der Typ war mir zwar zu träge ( muss aber sagen, dass ich sehr offensiv auf Job-Suche war) aber ansonsten höflich und nett. Und er gab mir letztenendes sogar die Adresse der Firma, bei der ich mich dann vorgestellt habe und sofort genommen wurde.


:shock: So war es bei mir auch! Nach dem Zivi das erstemal hin. Eine Adresse bekommen, wo ich mich bewerben soll. Hingefahren und direkt genommen.