PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhepuls



linkinpark2009
26.07.2009, 21:28
Hi Leute,

Morgen kommt mein Pulsmesser mit Brustgurt damit ich bei optimalen Puls traniere, ich habe die Formel und habe "versucht" mein "Fettverbrennungspuls" zu finden durch eine spezielle Formel aus dem Fitnessbuch.

Zu meiner Frage: Wie kann man am besten seinen Ruhepuls bestimmen?

1. Ich hab es mal sofort nach dem aufstehen gemessen aber da war er so um die 80
2. Habe mal 10 min nichts gemacht auf dem Bett gelegen wieder gemessen über 100

Im Buch standen diese 2 Methoden, aber das ist meiner Meinung nach zu hoch es kann nicht sein das der dann irgendwo bei 170 liegt, ist ja fast anaerob ;)

Viele Grüße!

Nixe
26.07.2009, 21:32
Diese Formeln taugen nix. Jeder Mensch und Puls ist individuell. Selbst eine Person mit exakt deiner Größe, Gewicht,Alter.... hat einen ganz anderen Puls wie du.
Um deine Aerobe/Anaerobe Zone zu ermitteln, musst du einen Belastungstest machen.

Mein Belastungspuls z.B. fängt bei 158 an und hört bei 196 auf. Durchschnittlich lauf ich mit 180. Bei mir völlig normal laut einem Sportarzt.

linkinpark2009
26.07.2009, 21:34
Wie sieht dieser Belastungstest aus?

IvanDrago
26.07.2009, 21:35
Kann schon sein, wäre aber nicht gut.

Der Unterschied zwischen den beiden Messungen ist auch realistisch. Miss aber öfters nach, eben nach dem Aufstehen und halt nachdem du gelegen hast. Wenn du entspannt bist und wenn du einen stressigen Tag hattest.

Machst du noch anderen Sport neben BB? Wie siehts mit Ausdauertraining bei dir aus? Rauchst du viel?


Sollte er immer so hoch oder höher sein würde ich vielleicht mal zum Arzt gehen und mir so ein Langzeitmessgerät geben lassen.

Sixpack
26.07.2009, 21:38
Dein "Fettverbrennungspuls", wenn man ihn so nennen mag, wird so bei 135bpm +/- 10 liegen. Um den genau zu ermitteln müsstest du aber einen Laktatschwellentest oder am besten eine Spiroergometrie machen(kosten ca. 30-100€). Alle anderen Berechnungen und Tests(Conconietest etc.) sind zu ungenau.

linkinpark2009
26.07.2009, 21:38
Also meine Daten:
80 kg, 195 cm groß,
Meine TP:
Montag:
Spiele Volleyball daher mache ich: 200 Sprünge + Kraftraum (nur Beine) + Joggen
Dienstag:
Joggen + Bauch/Rücken
Mittwoch:
Normales Volleyballtraining + Trizeps/Bizeps
Donnerstag:
normales Volleyballtraining
Freitag: Bauch/Rücken + 200 Sprünge + Joggen
Samstag: Bizeps/Trizeps+ Joggen
Sonntag: Joggen + 200 Sprünge/ Bauch Rücken

Bin nicht Raucher