PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Unsinn von Wheyprotein



IvanDrago
26.07.2009, 20:09
Grüß euch ihr Freunde des schweren Eisens :lh:

Mir stellt sich die Frage, wie sinnvoll Wheyprotein wirklich ist.
Der Grund ist einfach der, dass der Magen außer nach dem Aufstehen nie wirklich leer ist. Wird die Wirkung des Wheys nicht zu sehr dadurch eingeschränkt, dass der Körper schon was verdaut?? Selbst wenn man 2-3stunden vor dem Training zuletzt gegessen hat, sind dann weder Fleisch noch Casein völlig verbraucht/verdaut. Zudem wird doch in den seltensten Fällen nach dem Wheyshake 1,5h-2h gewartet bis wieder was gegessen wird, also wird die Wirkung doch wieder herabgesetzt.

Die antikatabole Wirkung ließe sich zudem doch auch durch normales Essen erreichen.


Was bringt also ein Wheyshake- unabhängig davon, ob mit oder ohne Dextrose- nach einer 60-90minütigen Trainingseinheit??? Oder hat hier vielleicht jemand tatsächlich Unterschiede festgestellt mit und ohne Whey nach dem Training?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass, wenn das Whey nicht gehemmt/verlangsamt wird, es dann überhaupt vollständig als Protein genutzt wird (mal von 30gramm im PWO ausgegangen). Ein Großteil davon wird doch sicherlich auch zur Energiegewinnung genutzt, vor allem wenn man wirklich 1-2h nach dem Training mit dem Essen wartet.

Was meint ihr dazu?


Nebenbei eine Umfrage wer überhaupt Whey nach dem Training nimmt :)

Ich nehme es noch, aber ich frage mich, ob es mir wirklich signifikante Unterschiede bringt.

burton4tw
26.07.2009, 20:11
Nehms zur zeit nichtmehr.

Marek123
26.07.2009, 20:13
nehme es noch, werde es aber demnächst absetzen. habe auch einige zweifel an dem produkt bekommen, da leg ich mein geld lieber woanders an :)

Gnarls
26.07.2009, 20:15
nehme es noch, werde es aber demnächst absetzen. habe auch einige zweifel an dem produkt bekommen, da leg ich mein geld lieber woanders an :)
Dito.

Short Dawg
26.07.2009, 20:16
Ich nehme es, und zwar mit Dextrose.....schmeckt auch viel zu geil um es zu lassen. :D

creepingdeath
26.07.2009, 20:20
Na ja, die Meinungen gehen wie so oft weit auseinander. Ich kenne genug Leute, welche die katabole Phase morgens als übertrieben dargestellt erachten und Wheyprotein aufgrund der höheren biologischen Wertigkeit abends nehmen und ihren Trainees empfehlen. Allgemeinhin wird die Aufnahmegeschwindigkeit von Whey sowieso überschätzt.

kuzzzi
26.07.2009, 20:21
die dies nciht nehmen...was macht ihr stattdessen? wie handhabt ihr das?

Ale
26.07.2009, 20:33
Nach dem Training essen reicht vollkommen aus.

fer0x-
26.07.2009, 20:36
Ja, bei mir wird auch erstmal richtig gegessen nach dem Training.

Jens1981
26.07.2009, 20:36
ich nehme es aber ohne dextrose...

Morski
26.07.2009, 20:38
Ich esse nach dem Training eine Banane oder trinke ein Malzbier. Mehr brauch ich nicht.

JOTSCHKA
26.07.2009, 20:40
finde auch das ganze rumrechnen und Geldausgeben schwachsinn
ernährt euch einfach gut Leute

IvanDrago
26.07.2009, 20:40
wow das geht ja schnell mit den Antworten :D


Aber seid ihr wirklich davon überzeugt? Bzw. merkt ihr, dass es wirklich was bringt?
Ich merke nichts seitdem ich es nehme.




Ich nehme es, und zwar mit Dextrose.....schmeckt auch viel zu geil um es zu lassen. :D
Gutes Argument :D

Wobei ein Kakao oder Vanillemilch billiger ist^^


@joschi: auch einer von denen die kein EP haben?:D

mister man
26.07.2009, 20:41
seitdem ich das nehme habe ich schon viel mehr erfolge gehabt als zuvor, kann aber auch damit zusammenhängen das ich jetzt erst vernünftig mit nem guten tp trainiere

Jens1981
26.07.2009, 20:43
wow das geht ja schnell mit den Antworten :D


Aber seid ihr wirklich davon überzeugt? Bzw. merkt ihr, dass es wirklich was bringt?
Ich merke nichts seitdem ich es nehme.




ich merk nix davon, ich trainier aber auch net^^...

BDDA
26.07.2009, 20:44
Ich nehme Multiprotein. So blöd es tönt, aber wenn ich keines nehme, dann spüre ich am nächsten Tag garantiert einen Muskelkater. Vor allem am anfang des Trainings.
1. Ist das Multiproteinding kein Whey. Ist also nicht schnell verwertet und 2. denke ich, dass es an den normalen Proteinen liegt, also auch mit 220g Putenbrust ausgeglichen werden kann....

dom86
26.07.2009, 20:44
ich bin dadurch schon 10 cm grösser!

GluteusMaximus
26.07.2009, 20:46
Ich esse nach dem Training eine Banane oder trinke ein Malzbier. Mehr brauch ich nicht.

dito, meist auch beides.

Whey ist eigenlich nur gut um die Phase des Hungerkriegens zu überbrücken nach dem Training weil direkt nach einem schweren Training hat man i.d.R. keinen Hunger.

Damaja
26.07.2009, 20:58
Ich nehm Whey eigentlich von Anfang an. Vergleich hab ich nicht. Soweit ich weiß ist es aber maximal möglich, pro Training ein parr Gramm Muskelmasse plus zu gewinnen; das wirkt sich also wenn aufs ganze Jahr aus - denke es ist schwer den Erfolg zu vergleichen, ob mit oder ohne Whey.

Ich würde es momentan aus Gewohnheit eh weiternehmen. Mein Whey ist diesmal eher teuer und kostet auf 40g 80 Cent. Komme ich also mit Malzbier auch nicht viel günstiger, die 20-30 Cent Unterschied schenke ich mir.

kingKikapu
26.07.2009, 21:05
ich nehme phasenweise dextrose mit kreatin mit glutamin mit whey nach dem training und morgens. in diesen trainingsphasen geht es bei mir immer sehr gut vorwärts. woran es genau liegt, kann ich nicht sagen.

hmm...egal
26.07.2009, 21:08
woran es genau liegt, kann ich nicht sagen
ganz einfach, wenn du nur phasenweise pumpst, geht es auch nur phasenweise gut vorwärts.

kingKikapu
26.07.2009, 21:10
nein, ich trainiere durchgehend, aber phasenweise mit besonderem ernst und eben supplementierung.

IvanDrago
26.07.2009, 21:14
Wenn du siehst, dass es damit besser geht, wieso dann nur phasenweise?

Ich denke mal aber, dass es größtenteils am Creatin liegt, was dann auch nur die Phasen erklären würde.

SantaSergio
26.07.2009, 21:14
nachm training malzbier und ein wheyshake mit diversen anderen pülverchen - bin sogar schon 12cm gewachsen und mein penis wurd auch noch länger


viele erwarten hier glaub ich einfach zu viel von whey (bzw glauben mit whey eine mangelhafte ernährung wett machen zu können) - wenn man schon hört "ich merke nix" - was soll man auch merken? merkt ihr was, wenn ihr quark esst? :ratlos:

kingKikapu
26.07.2009, 21:21
Wenn du siehst, dass es damit besser geht, wieso dann nur phasenweise?das leben ist für überraschungen gut und wichtigeres als training gibt es immer. ;)

Ich denke mal aber, dass es größtenteils am Creatin liegt, was dann auch nur die Phasen erklären würde.ich denke es sind viele faktoren, die da zusammenwirken. man macht einfach "alles" richtig.

IvanDrago
26.07.2009, 21:24
Der Unterschied ist, dass ich es merke, wenn ich keinen MQ am Abend esse, über lange Zeit natürlich.

Bei Wheyprotein aber keinen Unterschied merke.


Aber eben um die Erwartung an das Whey geht es ja ;) Wird sie erfüllt oder wird sie es nicht? Wird Whey aus Überzeugung genommen oder weil man meint, dass es ja nicht schaden kann...


edit: @king: ok, da ist was dran:)

dom86
26.07.2009, 21:24
nachm training malzbier und ein wheyshake mit diversen anderen pülverchen - bin sogar schon 12cm gewachsen und mein penis wurd auch noch länger

alter... sowat von am naaachmachen...

SantaSergio
26.07.2009, 21:41
wol nischt domm - duh hahst doch biß for kurtsen garkainä süppenentle kontiumiert :motz1:

SiouX
26.07.2009, 21:45
Also ich nehme seit gut 1 Jahr vllt. auch länger kein Whey mehr zu mir, geht auch so vorran. Liegt aber mehr oder weniger daran das mir das auf dauer zu teuer wird.

Sixpack
26.07.2009, 21:55
Hab jetzt auch schon öfters gehört das Whey nich nötig ist. Auch auf nem Kongress von nem Sportwissenschaftler.
Sein Argument war, dass das anabole Fenster noch viele Stunden nach dem Training "geöffnet" ist und deshalb auch andere Proteinquellen nach dem Training in Frage kommen.

Aber irgendwie traue ich mich nicht keine Whey mehr zu nehmen. :)

Shademan
31.07.2009, 18:03
wenn ich die 2kilo dose leer hab dann kauf ich keins mehr. das andere multikomponentenprotein was ich noch hab schmeckt nämlich viel besser ^^

Wassert
31.07.2009, 20:16
Mir fehlt die Antwort "Nur Dextrose".