PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creatin-Kur - Wichtige Fragen!



Ezekiel
14.10.2003, 21:34
Hi!
Habe heute meine Creatin-Kur angefangen.
Nehme täglich 2*5g(einen gehäuften Teelöffel) morgens und abends nach dem Training. Dazu viel Wasser über den Tag verteilt und 1-2 Eiweissshakes am Tag.
Nachdem ich etwas hier gestöbert hab, hab ich hier und da mal von Nierenproblemen gelesen, und in einem anderen Text sogar von Nierenversagen. Das beängstigt mich schon etwas, deshalb würde ich gerne folgendes wissen:

1. Wie merke ich ob ich Probleme mit den Nieren bekomme, und wie oft kommt das wirklich vor, was muss ich beachten um nichts falsch zu machen.

2. Ich habe bisher nur Eiweiss-Shakes genommen 2-3 mal am tag, will das nun auf 1-2mal runterschrauben wegen der Creatin-Kur.
Is das besser, weil die shakes ja auch etwas auf die Nieren gehen, oder soll ich die ruhig zusätzlich nehmen.
Nehme die meistens abends vor dem essen und 45 minuten nach dem Creatin.

3. Soll ich das Creatin wirklich jeden Tag nehmen währrend der Kur, also auch am Wochenende, wenn ich meistens nicht trainiere, oder nur an Trainingstagen?

Ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber keine wirklichen antworten darauf gefunden, hoffe ihr helft mir, weil ich mit 20 Jahren ja noch nicht so Erfahrung habe mit Creatin und es meine erste Kur ist. ;)

Michael
14.10.2003, 22:11
Hier das hat mir Aragorn geschrieben müsste alle deine Fragen und Zweifel beantworten:

hey! hier ein Vorschlag für dich..
-kauf dir ein gutes Mono-Creatin (100%)
-nimm 5-7 Tage lang 20g zu dir
-verteil es auf 4 Einzelgaben, wobei eine nach dem Training sein muß
-trink dazu Orangensaft oder nimm etwas Traubenzucker etc. das lässt den Insulinspiegel ansteigen, welches das Creatin transportiert
-misch das Creatin in heißes Wasser (so heiß, dass du dich gerade nicht verbrennst).. damit beugst du Magenbeschwerden vor und hilfst bei der Absorbtion.
-nimm mindestens 6 Liter Wasser zu dir. Versuch aber mehr zu trinken.
-nach den 5-7 Tagen nimm täglich 5 Gramm (nach dem Training) mehrere Wochen (ev.4-5) zu dir.
-meide wärend der Creatin-Kur Coffein, da es die Wirkung mindern könnte.
-achte beim Training besonders auf ein gründliches Aufwärmen!
-nimm gleichzeitig 20g Glutamin täglich zu dir, damit deine Muskeln nach dem Absetzen nicht 'eingehen'. Glutamin ist wichtig!

wenn du dich daran haltest, wirst du keine Probleme haben. Creatin ist sicher, effektiv und ungefährlich! das kannst du mir ruhig glauben. Nebenbei verbessert Creatin die Blutfettwerte, was aus gesundheitlicher Sicht positiv zu erwähnen ist.
ich hab gesehen dass du erst 1 Jahr trainierts- ich würde an deiner Stelle noch warten bis du an deiner Leistungsgrenze bist und das dauert wahrscheinlich noch einige Zeit. Also würde ich dir Creatin (noch) nicht empfehlen.. wenn du unbedingt ergänzen willst kauf dir ein gutes Proteinkonzentrat, Glutamin und ein hochwertiges Mutlivitamin-Mineral Präperat- das reicht vorerst.

Grüße
ARAGORN

Ezekiel
15.10.2003, 07:31
Soll ich also erst so 200ml Warmes wasser mit creatin lösen und danach den Trauben oder O-Saft trinken?

Gibt es das Glutamin auch wie Creatin oder Eiweiss-Pulver in normalen Fitness-Läden?

Habe nach den ersten 2 Tagen auffällig etwas "flüssigeren Stuhlgang" bekommen, hat das mit der Gewöhnungsphase zu tun und ist das normal?

Michael
15.10.2003, 14:05
Also ich würde es erst in warmes wasser lösen und dann noch den traubensaft trinken. ja kanste überall kaufen zum beispiel hier im shop. ja ist normal dein körper gewöhnt sich daran.

Ezekiel
15.10.2003, 21:42
Habe heute Glutamin in der Stadt gesehen, is ja ein 100%iges Protein, oder?
Nehme aber doch schon Eiweißzuaätze, wo bereits Glutaminsäure drin ist, soll ich trotzdem noch zusätzlich das L-Glutamin in Reinform nehmen?
Is das wirklich so eine wichtige Amino?
Hab das von Weider gesehen
http://www.sportfitness.ch/shop/export/p150.html
Kostet hier im Fitness-Store 45 Euro.
Also ist es das wirklich wert?
Wann nehm ich das dann, direkt nach dem Training wie das Creatin?