PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielles (nerviges) Trainingsproblem (?) Hilfe :(



Venomz
26.07.2009, 12:09
Huhu Leute.

Ich poste das ganze hier, weil ich eher auf die Frage hinaus bin, anstatt auf eine Bewertung meines Trainingsplanes, die mir jedoch auch sehr willkommen wäre (Danke)

Hier zu meinem Trainingsplan:
Alles im Rahmen von 3 Sätzen [bei einigen Übungen 2 Aufwärmsätze], 8-12 Wiederholungen und kurzen Pausen dazwischen. Vorher 5 Minuten Kardio um mich aufzuwärmen.


Montag: Brust und Arme [Trizeps und Bizeps]

* Kurzhantel - Schrägbankdrücken
* Flachbank - Fliegende
* Kurzhantel - Flachbankdrücken
* Kabelziehen über Kreuz

* Flachbank - Frenchpress mit engem Bankdrücken im Supersatz
* Trizepsdrücken am Kabelzug
* Trizepsmaschine

* Armbeugen (Langhantel)
* Armbeugen (SZ-Stange)
* Hammer-Curls / Konzentrations-Curls

Mittwoch: Beine und Bauch

* Kniebeugen
* Ausfallschritte an der Multipresse
* Beinstrecken
* Wadendrücken (stehend)

* Beinheben
* Crunches
* Bauchmaschine

Freitag: Rücken, Schultern, Nacken

* Kreuzheben
* Latziehen zum Nacken
* vorgebeugtes Langhantelrudern

* Frontdrücken
* aufrechtes Rudern (SZ-Stange)
* Kurzhantel-Seitenheben

* Shrugs mit KurzhantelnIch trainiere nun seit einigen Monaten und habe sogar einen Personal Trainer angeheuert um Grundübungen zu lernen und mir von ihm einen Trainingsplan geben zu lassen, den ihr oben sehen könnt.
Allerdings habe ich seinen leicht verändert und wollte euch fragen ob ich mit meinem Trainingsplan gute Fortschritte erzielen kann, oder ob ich einige Dinge austauschen sollte.

Ich komme nun zu meinem "Problem" und das ist mein Körper. Schon seit meiner Kindheit hatte ich das Glück, dass mein Immunsystem extrem stark ist (Windpocken nach 4 Tagen wieder weg gewesen, einmal im Jahr erkältet, Schnitte und Brandwunden heilen sehr schnell) und ... meine Muskeln erholen sich ebenfalls viel zu schnell.

Ich trainiere wirklich hart und gebe immer mein bestes, gehe bis zum Maximum der Leistung, die ich morgens ohne Energie (Zeitbedingt), den ich aufbringen kann.
Meistens habe ich am Tag darauf Muskelkater und ich spüre meine Muskeln, aber nach 2 Tagen fühle ich mich vollkommen erholt und könnte wieder loslegen.

Gibt es andere Trainingsmethoden für mich? Einige, die Leute mit so einem Körper wie meinem geeigneter sind um eventuell noch gezielter und härter zu trainieren?
Oder bilde ich mir das nur ein und ein 3er Split ist richtig, nur mit dem Zusatz, dass ich Pech habe und mein Körper sich schnell erholt?

spammer69
26.07.2009, 12:24
Hallo Venomz,

was du hast, ist kein Problem, sondern der Normalfall bei jedem Anfänger. Du bist einfach nicht fähig, im Training eine solche Intensität aufzubringen, die eine Erholungspause von einer Woche je Muskel erforderlich machen würde. Daher finde ich einen 3er Split für einen Neuling ziemlichen Blödsinn.

Die Übungsauswahl ist an sich nicht schlecht. Versuch mal, dich auf die wesentlichen Übungen zu konzentrieren, meiner Meinung nach sind es folgende:

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
(Schrägbankdrücken)
Schulterdrücken
Klimmzüge
(vorgebeugtes Rudern)

Verteil sie sinnvoll auf 2 Trainingseinheiten (etwas Erfahrung mit deinem Körper hast du ja schon), nimm jeweils 1-2 kleinere Übungen (für die Arme oder so) hinzu und trainier jeden 2. Tag. Lies dich außerdem bitte hier im Ernährungsbereich ein. Ohne die richtige Ernährung wird man auch mit dem besten und härtesten Training nichts aufbauen.

Ich hoffe, dein PT hat dir wenigstens die Übungen richtig beigebracht?

Cofloh
26.07.2009, 12:28
alternativ kannst du auch einen 2er split (vor allem aus übungen die spammer gepostet hat) 4 mal trainieren. Kannst es sogar 5 mal versuchen, ich würds aber mal bei 4x belassen und mal gucken...

Venomz
26.07.2009, 13:10
Hallöchen ihr beiden und danke für die schnellen Antworten.
Ich befürchte aber, dass ich schon etwas weiter als ein Anfänger bin, der bloß nicht hart genug trainieren kann um einen Muskel total auszuschöpfen.

http://img338.imageshack.us/img338/678/bioarm.jpg

Das einzige Bild, das ich von mir auf die schnelle finden konnte. Mache nicht sonderlich viele ^^
Ich bin schon seit ein paar Monaten intensiver dabei und versuche mich in meiner Leistung immer zu steigern, jedoch...

Ist wirklich das einzige Problem, dass ich weiß, dass ich intensiver trainieren könnte als ich es jetzt schon tue, weil mein Körper ziemlich schnell wieder einsatzbereit ist.

Aber das mit den wenigen Grundübungen mehrmals die Woche machen klingt echt interessant.
So könnte ich es alle 2-3 Tage durchziehen, allerdings scheinen mir da einige Übungen zu fehlen wie Fliegende und ähnliches. Reichen bei der Brust echt nur zwei Übungen aus?

Danke =)

spammer69
26.07.2009, 14:13
Hallöchen ihr beiden und danke für die schnellen Antworten.
Ich befürchte aber, dass ich schon etwas weiter als ein Anfänger bin, der bloß nicht hart genug trainieren kann um einen Muskel total auszuschöpfen.

http://img338.imageshack.us/img338/678/bioarm.jpg

Das einzige Bild, das ich von mir auf die schnelle finden konnte. Mache nicht sonderlich viele ^^
Ich bin schon seit ein paar Monaten intensiver dabei und versuche mich in meiner Leistung immer zu steigern, jedoch...

Dann bist du ein Anfänger und wirst es noch eine Weile bleiben. Das ist keineswegs abwertend gemeint, brauchst also nicht beleidigt zu sein. Sieh es mal positiv: Schaffst du es, deine Muskeln für eine Woche platt zu machen? Nein? Fühlst dich nach 2 Tagen wieder erholt? Ja? Dann bist du ein Anfänger, sei froh, dass du die Übungen öfter dran nehmen kannst.

Daher bleibe ich auch bei meinem Vorschlag.


Aber das mit den wenigen Grundübungen mehrmals die Woche machen klingt echt interessant.
So könnte ich es alle 2-3 Tage durchziehen, allerdings scheinen mir da einige Übungen zu fehlen wie Fliegende und ähnliches. Reichen bei der Brust echt nur zwei Übungen aus?

Probier es doch mal aus.

Dirk_39
27.07.2009, 08:50
Aber das mit den wenigen Grundübungen mehrmals die Woche machen klingt echt interessant.
So könnte ich es alle 2-3 Tage durchziehen, allerdings scheinen mir da einige Übungen zu fehlen wie Fliegende und ähnliches. Reichen bei der Brust echt nur zwei Übungen aus?
Spammer hat dir ja einen 2er Split mit den GÜ´s vorgeschlagen, den ich auch für sinnvoller halte als deinen aktuellen Plan.
Mit 3 Sätzen (zB: BD) und WH Bereiche von über 10 wirst du deinen Zielmuskel nicht so ermüden können, wie es ein fortgeschrittener Athlet mit weit intensiveren Belastungen tun kann!
Ich bezeichne jeden mit weniger als einem Jahr Erfahrung als Anfänger, dass ist aber nicht wertend oder gar herabsetzend gemeint.
Sollte dein Ziel Masseaufbau sein, sind Übungen wie BD aller Art immer besser als Fly´s &Co. Diejenigen, die immer an der Butterfly pumpen bis der Arzt kommt und sonst nichts , haben definitiv eines nicht: eine breite, massige Brust!

Ronny Kohlmann
27.07.2009, 08:54
Du splittest zu hoch. Mach einen 2er an 3-4 Tagen die Woche. Mache ich zur Zeit auch. Es ist Blödsinn dass ein Plan besser ist je höher man splittet.

Venomz
27.07.2009, 08:57
Okay, alles klar - Danke Leute =)

Dann werde ich mal versuchen mir einen 2er Split zurechtzubiegen, den ich dann 4 mal pro Woche durchziehe.

Venomz
27.07.2009, 11:28
Oh, sag mal Ronny - Du hast deinen Plan nicht zufällig irgendwo schonmal gepostet, sodass ich mir da schonmal ein paar Tipps abholen könnte?

Die an denen ich gerade arbeite erscheinen mir einfach irgendwie unausgereift. Da fehlen mir einfach mehr Übungen für die Brust =( Die muss einfach perfekt werden.

Edit:

Hab mir gerade den berühmten WKM-Plan angesehen und ich schätze mal, dass es nun meine "Anfänger-Meinung" ist, die aus mir spricht, aber... Ich kann einfach nicht glauben, dass ihr mir empfehlen wollt nach dem Prinzip zu trainieren. Ich trainiere seit einiger Zeit ausschließlich für die Optik und wenn da Übungen wie z.B. Seitenheben fehlen, die die Muskulatur optisch aufwerten...

Ist ein 2er Splitplan da also wirklich das wahre, wenn man bedenkt, dass der viele Isolationsübungen nicht beinhaltet, die gewisse Muskelregionen deutlicher hevorheben?
Trizeps durch das Bankdrücken bekommen ist ja schön und gut, aber schneller an einen optisch schöneren Trizeps gelangen, weil man die Frenchpress inklusive engem Bankdrücken macht... Ist das nicht optimal?