PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieser TP zu was gebrauchen?

Gladion
24.07.2009, 16:27
Ich habe eigentlich nie nach einem festen Trainingsplan trainiert. Das soll ich jetzt ändern. Jedoch weiß ich nie, wie dieser aussehen soll :redface:
Ich trainiere zu Hause.

Soll ich den ganz schnell löschen?^^

TE1

2x Bankdrücken mit KH 15 13 10
2x Überzüge beidhändig KH 15 13 10
3x Klimmzüge 2x Soviele ich kann
2x Frontheben KH 10 8 6
2x Seitheben mit KH 10 8 6
3x Liegestützen 2x Soviele ich kann

TE2

2x Bizeps Curls 15 13 10
2x Trizeps-Drücken mit KH 12 10 10
2x Kniebeugen mit KH 15 15 15
2x Gestrecktes Kreuzheben 15 15 15
2x Crunchs 20 18 15

TE3

2x Bizeps Curls 15 13 10
2x Trizeps-Drücken mit KH 12 10 10
3x Klimmzüge 2x Soviele ich kann
2x Frontheben KH 10 8 6
3x Liegestützen 2x Soviele ich kann
2x Bankdrücken mit KH 15 13 10
2x Kniebeugen mit KH 15 15 15

MdG Gladion

kuzzzi
24.07.2009, 16:31
wozu der zugebrauchen ist?
Zum Hintern auswischen...

wichtigste Frage vorerst, damit man dir überhaupt helfen kann: Alter + Trainingserfahrung

Gladion
24.07.2009, 16:35
hatte ich mir schon gedacht...-.-

15, trainier seid ungefähr einem Monat.

trainman
24.07.2009, 16:40
Dann such dir lieber einen Ganzkörperplan raus und mach den für die ersten Monate

JOTSCHKA
24.07.2009, 16:45
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

Gladion
24.07.2009, 16:46
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

Ich mit Hanteln trainieren :kh:

JOTSCHKA
24.07.2009, 16:48
dann das nix werden weil du nix equipment
dann du aussehen wie Hungerhaken

Marek123
24.07.2009, 16:53
3 fakten warum du jotschkas plan nehmen solltest:
1. du hast kaum trainingserfahrung, führst einige übungen mit hoher wahrscheinlichkeit falsch aus (besonders kreuzheben und kniebeugen sind gefährlich)
2. du hast kaum equipment um einen guten plan durch zu ziehen.
3. bist du 15, bei falscher ausführung kann es zu wachstumsstörungen und problemen mit deinem körper im alter kommen. ;)

Gladion
26.07.2009, 19:58
1. mein bruder geht regelmäßig ins fittness studio, er würde/wird mir zeigen worauf ich achten muss
2. Ich glaube, dass einzige, was mir fehlen würde wäre eine Langhantel. Und die könnte man doch auch durch die Kurzhanteln ersetzten.

Hätte denn jemand einen GP für zuhause?

burton4tw
26.07.2009, 20:11
GP??...

Cofloh
26.07.2009, 20:15
Ganzkörperplan/ Grundlagenplan, je nachdem denk ich mal :) oder guter Plan :D

Gast
26.07.2009, 20:21
aha du hast also nur zwei Kurzhanteln und meinst mit einer Langhantel kannst du dann ALLES machen... natürlich...
Hast du eine Hantelbank und eine Hantelablage? Wie willst du sonst zum Beispiel die Langhantel vor und nach dem Bankdrücken aufnehmen und ablegen?
Kannst du Klimmzüge (eine der wichtigen Grundübungen) oder Latziehen mit der Langhantel machen?
Falls du eine Hantelablage hast: Ist die denn hoch genug bzw. höhenverstellbar und auch nicht an die Bank fest gebunden sodass man damit auch Kniebeugen machen kann?
Hast du überhaupt genug Gewichte oder nur die die warscheinlich bei den KH dabei waren?
Du bist 15... abgesehen von den schon genannten gesundheitlichen Aspekten hast du bestimmt nicht das nötige Equipment um vernünftig und vor allem sicher mit Hanteln zu trainieren. Wenn dein Bruder ins Fitnessstudio geht, warum gehst du nicht einfach auch hin? Achja du bist ja erst 15! Und glaub mir... es hat einen guten Grund warum Kinder und Jugendliche nicht mit schweren Gewichten trainieren sollen und dürfen.
Im oben genannten Artikel kannst du auch genug Gründe nachlesen.

Masshunter
26.07.2009, 22:53
Und glaub mir... es hat einen guten Grund warum Kinder und Jugendliche nicht mit schweren Gewichten trainieren sollen und dürfen.

Den immer noch niemand bestätigt hat.

Aber mal ehrlich, wenn du wirklich anfangen willst zu trainieren, und damit meine ich nicht mal ab und zu die Hantel schwingen, dann such dir entweder ein vernüftiges Fitnessstudio mit einem Trainer der AHNUNG hat (Achtung, hier gibt's genug Nulpen und als Anfänger kann man das auch nicht gleich erkennen, also lieber nochmal hier nachfragen, am besten fragste einfach wie er so qualifiziert ist) oder du gehst in einen KDK/Gewichtheberverein die dir weitaus mehr und bessere Dinge beibringen können als du in so einem Fitnessstudio lernen kannst. Zudem haben die auch noch paar mehr Übungen drauf die EXTREM Spaß machen, also wenn du den Sport machen willst weil er dir Spaß macht ist das die bessere Alternative. Glaub mir^^
Zuhause trainieren ist v.a. für Anfänger alles andere als empfehlenswert.

kingKikapu
26.07.2009, 22:55
1. mein bruder geht regelmäßig ins fittness studio, er würde/wird mir zeigen worauf ich achten muss
2. Ich glaube, dass einzige, was mir fehlen würde wäre eine Langhantel. Und die könnte man doch auch durch die Kurzhanteln ersetzten.ist der plan ebenfalls von deinem bruder?

Gast
26.07.2009, 23:11
Den immer noch niemand bestätigt hat.

Solange aber auch noch kein Gegenbeweis existiert gibt es keinen Grund das Risiko gegen die Meinung vieler Ärzte einzugehen...

Masshunter
26.07.2009, 23:16
Das seh ich anders Staff, wenn ich mal grobe Fahrlässigkeit ausser Acht lasse kann mich so ein Training körperlich und geistig nur weiterbringen, Gewichte haben zudem eindeutige Vorteile gegenüber BWEs. So beschränkt man sich anfangs nicht selbst, beim Tischtennis perfektioniere ich ja auch nicht erst die Grundschläge bevor ich zu den Angriffschläge überwechsel. Ist ein stetiger Lernprozess und wenn man in dem Sport weiterkommen will dann verschwendet man mit den BWEs wertvolle Zeit die man in die richtige Ausführung von Grundübungen hätte stecken können. Was im Endeffekt mehr bringt als dieser Jugend-TP. Ich bin ja genau vor den ganzen Problemen gestanden die so ein TP mit nur BWEs mitgebracht hat, es ist nicht "die sichere Seite" sondern erstmal eine Einschränkung, die nur sinnvoll ist wenn das Umfeld sonst zu schlecht ist. (Grottiger Trainer, schlechte Ausführung, whatever)

Gast
26.07.2009, 23:29
Nundenn... das ist ein anderes Thema und an anderer Stelle schon heiß diskutiert. Dennoch meine kurze Stellungnahme:
Warum die Übungen eine Einschränkung sind kann ich nicht nachvollziehen. Dein Tichtennisbeispiel kann man auch nicht auf Krafttraining einfach so ableiten. Dass man Liegestütze macht hindert einen ja nicht später Bankdrücken zu können/lernen. Dass man früher BD gelernt und statt Liegestütze macht bedeutet nicht zwangsläufig, dass man besser trainiert oder schneller die Muskeln wachsen. Zu beginn, wenn man also untrainiert ist, sind die Grundübungen sowieso noch schwer genug bzw. können durch angepasste Arm/Beinpositionen/stellungen anstrengend gemacht werden sodass man auch in niedrigen Wdh-Bereichen trainiert wie beim Krafttraining mit Gewichten auch. Nur dass man nicht das Risiko eingeht die Gelenke, Bänder usw mehr zu belasten als sie aushalten.
Auch machen doch viele Profis nicht nur Übungen mit Hanteln zB Klimmzüge statt Latziehen. Ist das jetzt auch schlecht, weil man Zeit verschwendet die man für das üben des Latziehens sonst gehabt hätte?

Okay ist jetzt doch etwas länger geworden, sorry. Wenn noch was ist, können wir das gerne per PN ausdiskutieren...

Gladion
26.07.2009, 23:31
ist der plan ebenfalls von deinem bruder?

Troll

Masshunter
26.07.2009, 23:32
Nein, aber darum gehts mir nicht. Deine Brust kann durch Liegestütze schon realtiv Leistungsfähig und ausgesprägt werden, aber deswegen wirst du beim Bankdrücken trotzdem mit 20kg anfangen müssen weil die Übung komplett neu für dich ist. Und im sinne von diesem Sport (Und nicht dem puren Streben nach irgendwelchen optischen Idealen) sollte man halt auch gleich die Übungen mitlernen. Sonst ist dieses Körpergewichtstraining einfach nicht zielführend.

spammer69
26.07.2009, 23:32
Oh-oh...

:lol:

Gast
26.07.2009, 23:37
Ist doch egal ob man mit 20kg oder gar mit 10kg anfängt... beim BB geht es doch nicht darum diverse Übungsausführungen möglichst früh zu perfektionieren sondern um Muskelzuwachs (egal ob durch Liegestütze, Banddrücken, Butterflymaschine oder was auch immer).
Vielleicht siehst du dich ja eher als Kraftsporter, wo das durchaus Sinn macht dass man die zB Übungen des KDK gut beherrscht.

low-
27.07.2009, 00:23
Ist dieser TP zu was gebrauchen? ich hab erst gehofft es wir hier lustig und es gibt hier bilder von deinem neuem trainingspartner! am besten son hemd oder so! aber ne er meint mit TP trianingsplan und nicht trainingpartner! :-(

und mach den TP für jugendliche! hab dne auch gemacht! und sehr gute fortschritte damit erzielt! :-) (die richtige ernährung war natürlich mit dafür verantwortlich!=